Loewe Individual Compose an B&O Boxen ?

+A -A
Autor
Beitrag
visus
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2007, 01:13
Ich bitte um eure Expertenmeinung:

Kann ich einen Loewe Indi Compose mit B&O Boxen kreuzen, und dabei keine Chimäre hinmurksen, sondern einen perfekten Mix aus Bild, Klang und Design schaffen?

Die Ausgangssituation:
Ich möchte meinen 15 Jahre alten Loewe Calida und die noch ältere Stereoanlage durch eine neue Surroundanlage ersetzen javascript:insert('%20:D%20',''). Sie soll mit einer FB komfortabel bedienbar sein, gut aussehen und gut klingen.

Am einfachsten wär´s, eine B&O-Komplettanlage zu kaufen, aber die 20.000 € für eine Beolab 7 und Zubehör sind doch etwas happig. Aber die B&O Boxen (namentlich die Beo 4000 und Beo 8000) würden in unserem Wohnzimmer sehr gut aussehen. Und es soll nicht nur Film-Surround drauf laufen, sondern auch Klassische Musik in Hifi Stereo.

Als Bild- und Tonquelle möcht ich gerne einen Loewe Individual Compose (über DVB-S) einsetzen. Der hat praktischerweise ein Dolby Digital Modul, mit dem er offenbar die Loewe-eigenen Surroundboxen treibt.

Nun meine Frage: Kann ich statt derer problemlos die Beo 4000/8000 dranhängen? Oder benötige ich doch einen externen AV-Receiver? Wie werden die Boxen eingemessen und auf den Loewe-Center des Indi Compose (und ggf auf den Loewe-Subwoofer) abgestimmt? Brauche ich Auro, oder reicht als Zuspieler der Viewvision DR+?

Vielen Dank im voraus für Eure Mithilfe!!!
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jan 2007, 14:30
Moin,


1. Der Compose treibt keine LS, da er keine Endstufen hat.
2. Die 4000 / 8000 haben aber eigene Enstufen und ein Cinch Line In.
3. Daher kannst du Sie als Front/Rear LS ohne weiteres einsetzen.
4. Im DD 5.1 Menue werden die gleichen Einstellungen wie in einem AV Receiver eingegeben.
5. Eine Auro etc. ist bei DVB-S Betrieb nicht nötig da Radio über Sat kommt und der VV oder Centros als CD/DVD Player genügt.

ABER:

Willst du CD hören dann musst du

Den TV einschalten
Den DVD einschalten
Den TV auf den DVD umschalten
Die CD starten


Hast du die Auro so genügt für den gleichen Wunsch ein Knopfdruck auf die DVD Taste, der Rest geht automatisch.

Auch die Auro läuft mit B&O LS sogar erheblich besser im Sound als die Loewe LS, habe sie schon oft mit Lab 6000 und ohne Bass verkauft die besser klingen als Indi sound mit Bass.

Außerdem brauchst du für ein 5.1 System noch einen Center LS

Ansonsten steht Loewe Elektronik mit B&O LS nichts im Wege und pimpt den Sound sogar.

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 30. Jan 2007, 14:37 bearbeitet]
visus
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2007, 00:59
@surroundkeller,

ganz herzlichen Dank für die prompte Hilfe! Ich hatte sehr auf Deine Expertenmeinung gehofft.javascript:insert('%20:hail%20','') !!

@ admin:
es ist völlig ok, wenn ich im Forum als "Neuling" bezeichnet werde. Dass ich vor meinem Beitritt schon sehr interessiert viele Beiträge im Forum gelesen habe, ist ja nicht ohne weiteres ersichtlich.

Mit der Bezeichnung "Themenersteller" fühle ich mich jedoch etwas zu unrecht gedisst.

Klar habe ich noch keine sonstigen eigenen Beiträge erstellt. Ich habe nicht viel Ahnung, und will daher Euch alle nicht mit unqualifizierten Postings nerven.

Vor meiner Frage an das Forum habe ich die Suchfunktion ausführlich genutzt, und dabei keinen ähnlichen Beitrag gesehen. Ich habe erwogen, surroundkeller direkt zu mailen, dachte aber, dass seine Antwort auch für andere interessant sein könnte. Und einer der wesentlichen Gründe für die Teilnahme am Forum ist doch, dass Laien sich kundig machen.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr informativen und professionell gemachten Forum!
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Feb 2007, 18:06

Ich habe erwogen, surroundkeller direkt zu mailen, dachte aber, dass seine Antwort auch für andere interessant sein könnte. Und einer der wesentlichen Gründe für die Teilnahme am Forum ist doch, dass Laien sich kundig machen.


Ich bezweifele das es viele B&O Besitzer / Interessenten hier im Forum gibt.......

Aber danke für die Blumen
Loewejünger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2007, 16:26
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle meine Lösung schildern.
Anfangs stand ich vor dem gleichen Problem. Ich hab mich aber dann entschlossen, den compose (der hoffentlich bald kommt), derzeit meinen Individual Selection, mit dem kompletten Individual Sound für 5.1 Klang zuversehen. Die großen Ind. LS sehen am Rande bemerkt durchaus nicht übel aus. Das gesamte Klangbild ist zwar nicht mit dem Klang der Beolab 1 mit einem Beolab 2 vergleichbar, aber ist durchaus erträglich :-)

Mann muss es so sehen. Für TV etc. gibt es jetzt ein vollständig eigenes System und für den Musikgenuss eben noch die B&O.
Wenn man bedenkt, dass Ind. Sound komplett soviel kostet wie zwei Beolab 8000, dann lohnt es sich meiner Meinung nach auf die Linkfähigkeit von B&O zu verzichten und zwei unabhängige Systeme zu betreiben.
Einziges Manko, man sollte wohl nicht alle LS in einem Raum plazieren :-)
Endlich_Cabrio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mrz 2007, 13:14
Genauso mach ich es jetzt auch, ich steige von einem B&O TV BV3-32 nicht auf ein B&O TV um (ist für die gebotene Leistung einfach zu teuer...) sondern mixe jetzt meine Beolab 3 und Lab2 mit "herkömmlicher Elektronik und wahrscheinlich Panasonic Plasma oder Loewe Compose.

Leider ist die Einbindung in die B&O Anlage so nicht mehr möglich, obwohl thoretisch müsste man doch über das B&O Aktiv Modul die Powerlink Ausgänge auch als Chinch Eingänge am Loewo oder anderen AVR's nutzne können. Denn der Rest des Hauses ist mit B&O verkabelt und wird von einer Beosound 9000 gesteuert.

Gruß
Karsten
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Mrz 2007, 13:16

Endlich_Cabrio schrieb:
Genauso mach ich es jetzt auch, ich steige von einem B&O TV BV3-32 nicht auf ein B&O TV um (ist für die gebotene Leistung einfach zu teuer...) sondern mixe jetzt meine Beolab 3 und Lab2 mit "herkömmlicher Elektronik und wahrscheinlich Panasonic Plasma oder Loewe Compose.

Leider ist die Einbindung in die B&O Anlage so nicht mehr möglich, obwohl thoretisch müsste man doch über das B&O Aktiv Modul die Powerlink Ausgänge auch als Chinch Eingänge am Loewo oder anderen AVR's nutzne können. Denn der Rest des Hauses ist mit B&O verkabelt und wird von einer Beosound 9000 gesteuert.

Gruß
Karsten


Einen Lab 2 kann man nur mit B&O ansteuern.

Sofern die S9000 und der TV im gleicher Raum steht, würde ich lediglich den TV-Stereoton auf den Aux des Wechslers geben.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Individual Compose 46 oder SHARP 46XL2E
antdsl am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  2 Beiträge
Loewe Individual Compose 40 ist da!
mltoris am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  4 Beiträge
Loewe Individual 40 Compose oder Beovision 10?
flashbyte am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
Loewe Individual Compose 55 für 500?
snacks am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  6 Beiträge
Loewe Individual 32 Selection DR+ an B&O
stephanwoltering am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  4 Beiträge
Loewe Individual
h2h am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  42 Beiträge
Loewe Compose
liane100 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  9 Beiträge
Sharp LC-52HD1E oder Loewe Individual Compose 52 100 Hertz?
rschneid am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  8 Beiträge
55" Panasonic VT50 vs. 52" Loewe Individual Compose
Kischte am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  21 Beiträge
Loewe individual 32 selection
kpk45 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen