DBA Lowboard Sub Projekt

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Grosser09
Inventar
#51 erstellt: 08. Mai 2012, 22:14
Moin moin,

ahh, bei der Planungszeit muß es ja auch gut werden!
Hat dir Speaker Space nun deine finalen Zeichnungen abgenommen? Wie lange soll es denn nun dauern?
In einem Paket läßt sich deine Holzzuschnitt auch nicht mehr verschicken!!! Bekommst du eine eigene LKW Lieferung?

Ich bin gespannt!
katarakt
Stammgast
#52 erstellt: 09. Mai 2012, 16:31
Ja haben sie! Lieferzeit 20-30 Tage.

Klar, bei der planungszeit sollte es schon gut werden wobei ein großteil der zeit meine unschlüssige perfektion war und ich vieles angedacht und wieder verworfen hatte um letztendlich die kompromisse zu finden die ich bereit war einzugehen.

Jedenfalls lässt sich das ganze so technisch und optisch relativ unscheinbar ins wohnzimmer integrieren ohne auf platz zu verzichten zu müssen. Manchmal sind DIY lösungen unvermeidbar und spaß machts ja auch

Achso...sicherlich wird das ganze von einer spedition auf einer palette geliefert wegen den 2 großen teilen deckel und boden, davon gehe ich aus.
Feldweg
Inventar
#53 erstellt: 09. Mai 2012, 18:12
schön schön..

also ICH hätte aber bei diesem aufwand und den preisen für die icepower module und den holzzuschnitt nicht bei den chassis gespart und was amtlicheres reingebaut. high-end module pass genauer zuschnitt und dein quasi einsteiger-chassis?

und auf ein problematik weiter vorne im thread nochmal zurück zu kommen. klar sind die meisten mit ihren awm12 zufrieden und haben kein bedarf nach etwas teurem aber vermutlich auch nur weil sie einfach noch keine richtig gute chassis gehört haben. ein awm12 ist zum enisteigen sicher nett aber stinkt sowas von gegen richtig gute chassis ab das wirst du kaum glauben auch ich dachte mal, das war damals ein awm10, das das teil richtig geil wäre, nachdem ich dann aber mal amtlichere sachen in die hände bekam und hörte wusste ich erst was den wirklich möglich ist. hat den nachteil das bässe bauen nun nicht mehr so günstig ist

endlich aber mal wieder ein anders projekt als die standart-langweiligen aw3000-oder awm12oder lab12 subwoofer . aber mit einem DBA hat das ganze nichts zutun.

ich bin zumindest gespannt auf die umsetzung bei der ein paar mililiter eigentlich total egal wären da der raum am schluss das wichtige ist

und schön bilder machen


hoffe der beitrag kommt nicht nörgelig daher, den ich finde gut was du da machst und ich mag auch den tireb zum perfektionismus
Black-Devil
Gesperrt
#54 erstellt: 09. Mai 2012, 18:27
Hab ich ja auch schon versucht klar zu machen Feldweg, immerhin sinds ja doch keine Mivoc geworden, sondern Peerless XLS + Passivmembran wenn ichs richtig im Kopf hab!?
katarakt
Stammgast
#55 erstellt: 09. Mai 2012, 22:44
Autsch Feldweg, du solltest mal den kompletten thread lesen (bzw. ab post #29), nicht nur anfang und ende ...es hat sehr wohl mit einem DBA zu tun, es gibt eben unterschiedliche varianten link für dich

Der raum ist immer gleich (bauliche veränderungen außen vor) aber alles andere kann ich perfektionieren...paar milliliter hin oder her...hier liegt eben der unterschied zu leuten die alles zusammenschustern und leuten die sich intensiv gedanken machen mit dem ziel alles so perfekt wie möglich zu machen im rahmen der möglichkeiten

Richtig XLS10 + Scanspeak PR

Das ganze projekt ist meilenweit weg von billig, günstig oder was auch immer! Die ersten 1 1/2 seiten klang es zugegeben recht "unwissend" von mir, zwischenzeitlich hat sich aber sehr vieles getan. Ihr werdet schon mitbekommen wenn es soweit ist....mit bilder wenn ihr anständig bleibt


[Beitrag von katarakt am 09. Mai 2012, 22:45 bearbeitet]
Feldweg
Inventar
#56 erstellt: 09. Mai 2012, 23:24
für ein dba braucht es min. 4 bässe pro seite und diese müssen genau eingemessen werden, und wenn ich mich nicht täusche sind es bei dir zwei pro seite und diese einfach am boden in einem sideboard und das hat imho nichts mit einem dba zutun sondern sind einfach 4 subs in einem raum. was ja auch gut ist.


klar ist das projekt meilen weit weg von günstig, das liegt aber imho an der für mich nicht nachvollziehbaren zusammenwürfelung der komponenten. ich mein die icepower module sind nice, keine frage aber sie sind mega teuer, da hätte man imho geld sparen können und das für noch bessere chassis ( ja auch als der peerless) nutzen sollen. den die elektronik macht nicht den klang oder dergleichen aus sondern die chassis und wie sie verbaut sind und am schluss noch am meisten der raum.
nun hast du ein perfektioniertes gehäuse an super elektronik und beschallst mit ok-chassis einen unbehandelten raum.
ka ich hätte es anderst verteilt aber du musst ja damit zufrieden sein und das wirst du auch weiles ein feines setup ist. ich hätte es halt im detail anderst gemacht. aber da setzt jeder seine prioritäten anderst


und mal davon ausgegangen ich hab das mit dem dba wirklich falsch verstanden, kann das minidsp soviel delay einstellen damit du du die hintern subs zeitverzögert einschlaufen kannst?
Grosser09
Inventar
#57 erstellt: 10. Mai 2012, 00:13
Moin moin,

sag mal Feldweg:
Was ist denn bessere und günstige Elektronik, als IcePower?
Was wären denn für dich, besssere Chassis?
Feldweg
Inventar
#58 erstellt: 10. Mai 2012, 06:54
ich hätte as endstufen soetwas hier zum beispiel genommen
http://www.ebay.de/i...&hash=item2ebdd66b14

oder

http://www.ebay.de/i...&hash=item2c639b8fe7

und als chassis etwas alla bms12n804 ( gut der ist schon echt teuer aber auch verdammt gut) oder ein sonic-12 oder so..da gibt es ja mehr als genug auswahl..

das ganze ist ja auch nicht böse gemeint aber wir sind hier in einem forum. da wird diskutiert über lösungen und wege wie man es machen kann und nicht nur "woa hast du das geil gemacht....". leute nimmt nicht immer alles gleich persönlich, ist ja schlimmm

peace
Grosser09
Inventar
#59 erstellt: 10. Mai 2012, 15:37
Moin moin,

Jonas War das richtig!?

Nein ich habe das nicht persönlich genommen, war nur interessiert, was du vorgeschlagen hättest!
Die IcePower sind ja immernoch kompakter, ansonsten sind die beiden vorgeschlagenen auch gut! Nur die Spannungsversorgung noch!

Peace Brother!


[Beitrag von Grosser09 am 10. Mai 2012, 15:49 bearbeitet]
Feldweg
Inventar
#60 erstellt: 10. Mai 2012, 16:23
richtisch mathias

joa ich mein die icepower module sind nette teile, auch ich hätte mir schon fast welche gekauft hab aber nun diese l15d module. spannungsversorgung ja, ich benutze grosse ringtrafos würde aber vermutlich inzwischen auf schaltnetzteile zurückgreifen

so wünsch euch einen schönnen sommertag. geniesst es

katarakt
Stammgast
#61 erstellt: 10. Mai 2012, 19:47
Sagmal feldweg, irgendwie scheinst du das ganze topic hier immer noch nicht gelesen zu haben und hast null ahnung was ich mit meinem projekt erzielen möchte und warum ich meine chassis gewählt habe. Du redest einen völligen stuss daher ..auch was das DBA angeht!

bms 12 n804 ...völligst untauglich für mein projekt!

Die endstufen kannst du gerne kaufen und reizen den einen oder anderen vielleicht zugegeben, der fehlende ringkerntrafo ist ein grund warum auch dieses teil für mein projekt ungeeignet ist. Qualitätstechnisch sicherlich kein icepower und sooo teuer sind die icepower nun auch nicht, you get what you pay for

Der miniDSP macht max. delay 7.5ms pro kanal ...ob es reicht werde ich dann nach dem einmessen merken.
doeter
Inventar
#62 erstellt: 10. Mai 2012, 20:02
Huhu

Mal davon ab, dass die Geschmäcker auseinander gehen und sich jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Hauptsache keine Mivocs, die kann ich auch nicht mehr sehen

Das mit den 7,5 ms und damit dann die hinteren Lautsprecher in die Spur bringen kannst Du wohl
vergessen. Das macht nicht einmal 2,6 Meter aus. Aber vielleicht hilft Dir Dein AVR ja weiter, wenn der
zwei getrennte Ausgänge hat.

Und an die "Macht" eines DBA glaube ich auch nicht so wirklich, aber das kannst Du ja später einstellen,
wie Du magst und wie es Dir am besten gefällt

Ich bin aber trotzdem gespannt, wie es hier weiter geht. Also immer schön auf dem Laufenden halten.

Gruß

Axel

P.S.: Peace Brüder
Feldweg
Inventar
#63 erstellt: 10. Mai 2012, 20:34
aso du baust ein DBA bei dem du die hintern subs nicht genügend zeitverzögern kannst. tolles "DBA". wie soll den die hintern subs die welle der vorderen subs neutralisieren wenn du sie nicht zeitverzögert aufnehmen kannst

ja ein dba funktioniert nie optimal aber so zumindest definitiv nicht auch weil der raum ja vorne seitlich offen ist..

egal ich klink mich aus erzähl ja andscheinend eh nur stuss
katarakt
Stammgast
#64 erstellt: 10. Mai 2012, 21:22
Jaja feldweg....da hast du grundsätzlich schon recht aber:

Genau doeter, soweit ich weiß kann der yamaha die 2 subausgänge delaytechnisch ausreichend verzögern weshalb ich mich dann auch für den miniDSP entschieden hatte aber ich werde es sicherheitshalber nochmal im yammithread nachfragen da es schon wieder viel zu lange her ist.

Wie gesagt, ich habe mich lange damit befasst und versucht an alles zu denken

Klar habt ihr recht, so ein richtiges DBA wird es durch den L-mässigen raum nicht wirklich und ich bin mir darüber ja auch bewusst, darüber brauchen wir nicht wirklich zu diskutieren.
Ich baue es trotzdem so weil das gesamtsystem wie ich es baue wie eine art baukasten-system viele möglichkeiten zur individuellen gestaltung bietet was nebenbei auch ein ziel war. Ich bin höchst flexibel, kann vieles nutzen, muß es aber nicht wenns kein sinn macht wie vielleicht auch die hinteren subs z.B. ....letztendlich wird es sich dann zeigen.

@feldweg
stuss 1
"für ein dba braucht es min. 4 bässe pro seite und diese müssen genau eingemessen werden"
-> falsch

stuss 2
"klar ist das projekt meilen weit weg von günstig, das liegt aber imho an der für mich nicht nachvollziehbaren zusammenwürfelung der komponenten"
-> stuss weil du den ganzen thread nicht gelesen hast und somit nicht im detail weißt oder nicht verstehst um was es hier geht (siehe erläuterung stuss 4)

stuss 3
"ich mein die icepower module sind nice, keine frage aber sie sind mega teuer"
-> falsch. Sie sind nicht megateuer wenn man größe, leistung, techn. sowie die klangliche qualität bedenkt und mit anderem auf dem markt erhältlichen vergleicht

stuss 4
"da hätte man imho geld sparen können und das für noch bessere chassis ( ja auch als der peerless) nutzen sollen."
-> wir reden hier von einem projekt mit dem ziel eines linearen frequenzganges bis 20hz in aktiv/passiv bauweise und das in 30 liter netto!!! Folglich ist das in dieser bauweise mit keinem anderen besseren chassis günstiger zu erzielen.


Es soll jetzt aber hier nicht so ausarten wie in anderen threads, daher belassen wir es dabei und es geht dann irgendwann wieder mit fakten weiter...in diesem sinne, peace
Feldweg
Inventar
#65 erstellt: 10. Mai 2012, 22:33

hast das gehäuse auf ein mililiter genau konstruiert dich aber nicht drum gekümmert ob du das delay kannst.

also ich sag nochmal etwas dazu.
ich sagte nur das es kein dba ist. und das ist es auch nicht. das ist ganz schlicht und einfach so. für ein dba ( und ja THEORETISCH ist etwas mit zwei bässen pro seite ein dba praktisch funktioniert es erst ab vier oder mehr chassis) aber dafür hättest du die chassis wenigstens mit der formel, mit dem tollen wikipedia link den du mir ja geschickt hast, ausrechnen müssen wo an der wand die chassis sein müssten. und wenn das nicht gegeben ist, davon abgesehn das es nicht funktioniert weil dein raum seitlich offen ist, ist es schlicht und einfach kein dba und nur genau das hab ich gesagt und mehr nicht.
du könntest mir lieber mal sagen was dein plan überhaupt mit einem dba zutun hat? ein dba kann man nicht pie mal daumen bauen dann funktioniert es nicht. das ein dba funktioneirt ist sehr viel erfahrung und viel messen( udn diese auch interpretieren zu können) nötig.

und doch steck nen sonic 12 in 30l cb und entzerr es einfach unten rum und schub die wub hast deine 20hz, genau wie das auch mit andern langhubigen 12" chassis geht. und da seh ich ein wenig dasproblem das der xls zu wenig hub abkann um die 20hz auch mit pegel wiedergeben zu können. aber hey egal ich red ja nur stuss und das geht ja auch nur mit dem xls

ich mein du baust da was schönes zusammen ich hab nur dazu gegeben das ich es bisschen anderst gemacht hätte und das es kein dba ist. dann hier mit der rundumkeule ausholen und zu behaupten ich würde ja nur stuss reden ist imho nicht angebracht.

achja verstärker klingen nicht und mir wären die paar cm die andere module grösser sind den mehrpreis nicht wertaber musst du wissen.

ich werd nun den thread aus der beobachtung löschen da du irgendwie nicht mit ein wenig kritik umgehen kannst und dann gleich persönlich wirst und meist alle andern reden ja nur stuss , auf das niveau werde ich mich nicht herab begeben. vielspass beim bauen und beim hören dann, den das wirst du haben. davon bin ich überzeugt.

jonas


[Beitrag von Feldweg am 10. Mai 2012, 22:36 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#66 erstellt: 11. Mai 2012, 00:19
Im allgemeinen redet feldweg nicht soviel stuss in den foren threads allgemein, um das klarzustellen...der stuss ist hier nur auf mein projekt/thread bezogen und solls auch bleiben.

ein topic drüber von mir:
"soweit ich weiß kann der yamaha die 2 subausgänge delaytechnisch ausreichend verzögern weshalb ich mich dann auch für den miniDSP entschieden hatte aber ich werde es sicherheitshalber nochmal im yammithread nachfragen da es schon wieder viel zu lange her ist."

feldwegs antwort:
"hast das gehäuse auf ein mililiter genau konstruiert dich aber nicht drum gekümmert ob du das delay kannst"

Was habe ich oben geschrieben?!!! Das ist das resultat was ich weiter oben schon erwähnt hatte wenn man threads nicht richtig liest oder verstehen will

Nachtrag: 0,3 Meter bis 24 Meter lässt sich das delay an beiden kanälen des rx-a2010/3010 einstellen....mehr als genug für meinen raum weshalb ich die sache dann vor monaten antakta gelegt hatte.

Was den wiki link angeht: Es gibt tausend andere links mit 4 sub DBA, da gibts keine diskussion. Soll jeder für sich fachsimpeln ob das so korrekt ist oder nicht.

Thread hat er ja schon aus der beobachtung gelöscht, danke, und ich werde mich jetzt auch nicht mehr wiederholt erklären da es bekanntlich nichts bringt.

Für alle anderen was entzerrung angeht: Das wollte ich übrigens ebenfalls vermeiden, eine entzerrung des subbereichs durch anhebung und dann bleiben wie gesagt bei genau diesem konzept mit diesen vorgaben nicht viele chassis übrig.

Back to the roots now
Black-Devil
Gesperrt
#67 erstellt: 11. Mai 2012, 01:09
Ja ja, schön die Sachlage so hinbiegen, wie man es gerne hätte, kritische Bemerkungen in nahezu unerträglich überheblichen Art und Weise abschmettern und dann auch noch Leute, die ihre Zeit dafür opfern um dir hier Tipps geben zu wollen, zu beleidigen zeugt von sehr sehr schlechtem Stil und mangelndem Charakter.
Ich frag mich wirklich, warum es diesen Thread überhaupt gibt

Gute Nacht und auf nimmer Wiedersehen...
katarakt
Stammgast
#68 erstellt: 19. Aug 2012, 18:46
Zeit für ein Update, hatte ja bilder versprochen

Ich habe mich entschloßen zuerst die 2 hinteren subs zu bauen bevor es an das lowboard geht. Die subs sind noch nackt und unbehandelt. Als nächtstes wird geschliffen und das hartwachsöl bestellt (@jokerofdarkness: Osmo Hartwachsöl 3032 Farblos seidenmatt ...korrekt?).

Entwurf:



Umsetzung:


JokerofDarkness
Inventar
#69 erstellt: 04. Sep 2012, 23:22

katarakt schrieb:
Als nächtstes wird geschliffen und das hartwachsöl bestellt (@jokerofdarkness: Osmo Hartwachsöl 3032 Farblos seidenmatt ...korrekt?).

Jupp, wenn es Natur bleiben soll.
katarakt
Stammgast
#70 erstellt: 05. Sep 2012, 16:52
Danke dir, habe deine PN von damals leider nicht mehr weshalb ich nochmal nachgefragt hatte.

Zufälligerweise habe ich zwischenzeitlich in unserem baumarkt hier von osmo buche musterbrettchen im regal entdeckt, einmal mit 3032 und einmal mit 3062 hartwachsöl behandelt:



Ich entschließe mich doch für 3062 matt weil das der m. M. nach "typischen" buche möbeloptik entspricht und auch ziemlich genau so aussieht wie meine buche boxen, super! Die struktur ist beim 3032 seidenmatt viel stärker sichtbar als beim 3062.
Grosser09
Inventar
#71 erstellt: 07. Sep 2012, 19:00
Moin moin Andre,

schön zu sehen das es hier wieder ein paar Fortschritte gibt! Bilder sehen gut aus! Gibt es schon wieder etwas neues?
katarakt
Stammgast
#72 erstellt: 07. Sep 2012, 19:28
Nope, wahrscheinlich dauert es wieder einige wochen da wieder wichtige andere dinge vorgehen
JokerofDarkness
Inventar
#73 erstellt: 08. Sep 2012, 20:04
Ich hatte für die beiden MPX Bucheracks Osmo 3032 verwendet, hab extra nochmal nachgeschaut. Für das aktuelle Projekt werde ich aber Dekorwachs 3161 verwenden.
katarakt
Stammgast
#74 erstellt: 09. Okt 2012, 20:32
Die subs habe ich nun geschliffen und werde sie die nächsten tage irgendwann mit dem osmo behandeln.

Auf youtube gibts ein schönes video wie jemand das öl statt mit pinsel schön langsam mit der maschine einmasiert nur leider funktioniert das wohl nur mit einem druckluft-exzenterschleifer wegen der langsamen drehzahl die man dazu benötigt. Daher muß ich das wohl klassisch machen mit pinsel und tuch, na hoffendlich wird das dann auch schön glatt!

Ich glaube daß ich die finalen bilder der gehäusesimulation noch garnicht gepostet habe:

Peerless XLS 10 830452 + Scan-Speak 26W/0-00-00
30.5 liter; 150watt; no lowpass/eq



Peerless XLS 10 830452 + Scan-Speak 26W/0-00-00
30.5 liter; 200 watt; hp 20hz q1 120hz lp linkwitz 4th

HiroProtagonist
Inventar
#75 erstellt: 11. Okt 2012, 13:04
hi katarakt!
das sieht ja schon mal ganz gut aus. ich bin aufs endresultat gespannt


[Beitrag von HiroProtagonist am 11. Okt 2012, 13:04 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#76 erstellt: 11. Okt 2012, 19:37
Moin moin,

schön zu sehen das es bei dir wieder weiter geht! Bleibe sehr gespannt wie es wird auch gerade mit der Behandlung mit dem Öl. So etwas ist ja auch immer interessant! Soweit werde ich ja auch mal sein!
Also immer weiter schön berichten!
katarakt
Stammgast
#77 erstellt: 11. Okt 2012, 21:27
Moin

Ich war heute im toom baumarkt und habe mich mit equipment eingedeckt: osmo hartwachsöl 3062 matt, spezieller toom pinsel für wachse und öle (habe ich bisher nur im toom gesehen), lasur-kit mit roller und wanne, microfaser-lappen, pack billiglappen ...schweineteuer alles zusammen, vor allem der pinsel aber ich wollt halt was gscheits haben

Beim schleifen wollte ich noch anmerken daß es wichtig ist mit einem exzenterschleifer das holz trocken zu schleifen und nicht nass! Schleift man nass kann man das 240er schleifpapier gleich wegwerfen weil die poren zu sind und dann nix mehr abgetragen wird. Evtl. gibts ja gelochte runde schleifpapiere zum nass-schleifen wie bei den normalen schleifpapiersorten mit denen das dann funktioniert. Jedenfalls geht es mit den normalen gelochten für exzenterscheifler nicht.

Die geschliffenen kisten sehen schonmal richtig geil aus. Teilweise perfekt, teilweise sieht man noch hier und da an den stößen was vom gehrungsschnitt bzw. das zusammenleimen nicht so 1000% war was so aber auch kaum möglich ist. Jedenfalls sieht es ungeölt und geschliffen schonmal richtig klasse aus, bis jetzt so wie ich es mir erhofft hatte. Ich werde die montagehilfen als erstes ölen um das ganze zu testen...bin gespannt ob das so leicht wird wie es in den videos aussieht
HiroProtagonist
Inventar
#78 erstellt: 11. Okt 2012, 21:39
also ich glaube, den pinsel hättest du dir sparen können
meinen couch-tisch habe ich mit so nem gelben Küchenschwamm gehartwachsölt. das hat sehr gut geklappt.

ansonstne hab ich festgestellt, dass beim schleifpapier es durchaus sinn macht, etwas mehr auszugeben. eben weil die nicht so schnell zusetzen.

ich drück die daumen fürs ölen
katarakt
Stammgast
#79 erstellt: 12. Okt 2012, 20:27
Ja danke, habe halt noch nie mit hartwachsöl oder dergleichen gearbeitet. Egal, pinsel kann trotzdem sehr geschickt sein. Hast du den überschuss vom öl dann auch mit einem zweiten lappen abgenommen oder nur mit dem einen eingerieben und fertig?
HiroProtagonist
Inventar
#80 erstellt: 12. Okt 2012, 22:28
Bei hartwachsöl hab ich den überstand abgenommen. Ob man das bei Öl auch machen muss, weiß ich nicht.
JokerofDarkness
Inventar
#81 erstellt: 12. Okt 2012, 23:41
Das Öl habe ich mit synthetischer Rolle aufgetragen und ca. 10 Minuten einziehen lassen. Dann habe ich einfach das überschüssige Öl mit Küchenrolle abgenommen. Trocknen lassen und fertig. Osmo ist da echt genügsam.
katarakt
Stammgast
#82 erstellt: 12. Okt 2012, 23:44
Ok danke nochmals für die tips. Ich melde mich dann sobald die montagehilfen bearbeitet sind und werde berichten
katarakt
Stammgast
#83 erstellt: 17. Okt 2012, 23:26
Eigendlich benötigt man tatsächlich nicht unbedingt einen pinsel, trotzdem habe ich den jetzt verwendet. Bei größeren flächen geht das sicherlich locker auch mit einem baumwoll-ballen, scotch-brite oder ähnlichem, evtl. teste ich das noch. Man muß da gar keine doktor-arbeit draus machen :D. Ansonsten Lässt sich das zeug ganz gut verarbeiten, nach 15-20 minuten einwirken lassen mit zewa wisch&weg den überschuß abnehmen geht perfekt

Morgen nochmal einpinseln dann habe ich meine montagehilfen ringsrum fertig. Sieht ganz gut aus, hätte mir es allerdings noch dunkler, rötlicher, feuriger gewünscht, keine ahnung mit welchen ölen/wachsen man diesen "typischen" buche-farbton hinbekommt. Ursprünglich, nach meiner begutachtung der muster im baumarkt, hatte ich angenommen daß das so passen müßte aber ist doch recht hell das ganze...aber ist ok.

Ich denke am wochenende werde ich anfangen die würfel einzupinseln, sofern ich dran bleiben kann sollten sie dann in 4 tagen geölt sein. Bilder folgen dann.
HiroProtagonist
Inventar
#84 erstellt: 18. Okt 2012, 07:55
na das klingt doch gut

also mit dem hartwachsöl, mit dem ich gearbeitet habe, hat sich der farbton noch geändert. auch kommt ja noch ne zweite schicht drauf. also mal abwarten und dann beurteilen.
katarakt
Stammgast
#85 erstellt: 18. Okt 2012, 10:28
Die 2. schicht ist schon drauf. Der farbton hat sich schon verändert, wurde insgesamt etwas dunkler aber kein vergleich zu den buche möbeln und lautsprechern. Da müßte man halt profi sein um zu wissen mit welchem lack, öl man nahezu sdiesen farbton trifft. Eigendlich kann das nicht so kompliziert sein da ja fast alle gekauften buche möbel den gleichen schönen farbton haben...für mich bleibt es ein rätsel welche mittel die benutzen. Diverse produkte ausprobieren funktioniert ist letztendlich auch viel zu teuer.
JokerofDarkness
Inventar
#86 erstellt: 21. Okt 2012, 15:23
Bilder!
katarakt
Stammgast
#87 erstellt: 21. Okt 2012, 21:29
Ruhig ruhig, bilder kommen wenn alle seiten komplett 2x fertig eingepinselt sind.
Heute kam ich nicht dazu wegen besuch.

Gestern die unterseiten der subs zum 2. mal bepinselt. Beim 2. mal sorgfältig eingepinselt, also mit so wenig wie möglich überschuss, anschließend den überschuß NICHT abgenommen um zu sehen was sache ist. Funktioniert auch sehr gut, zieht sehr gut ein und glättet sich recht gut von selbst, fast als hätte man die küchenrolle benutzt, aber nur fast! Anschließend wollte ich mit dem exzenterschleifer incl. polier-pad die fast glatte unterseite vollends glatt polieren was nicht funktioniert. Hätte nicht gedacht daß da nix mehr zu polieren ist. Evtl. gehe ich mit einem nassen 600er schleifpapier nochmal leicht drüber für die perfekte glätte, das hat an den montagehilfen-test-teilen sehr gut funktioniert.

Ich bin am freitag vor dem pinseln nochmal mit dem exzenterschleifer über alle seiten nochmals drüber und war etwas unvorsichtig. An 2 ecken, 1x vorderseite und einmal unterseite hatte ich das ding wohl etwas zu schräg in der hand und schwupp hatte es mir ein paar mm die 1. furnierschicht abgeschruppt. Ist nicht so tragisch da man es auf der unterseite nciht sieht und vorne ist es nur minimal im eck. Naja, so ist das eben wenn man versucht alles 1000% machen zu wollen. Ansonsten bin ich bis jeztzt zufrieden, wird ganz gut werden.

Mittwoch kommen dann die bilder wenn alles nach plan verläuft
katarakt
Stammgast
#88 erstellt: 24. Okt 2012, 19:44
Wie versprochen heute die bilder der fertigen gehäuse:




Wegen den schlechten lichtverhältnissen sieht man irgendwie leichte schatten und schlieren die aber so eigendlich nicht vorhanden sind. Ich vermute daß dies durch den blitz kommt. Irgendwann gibt es dann mal tageslichtbilder, wahrscheinlich erst wenn später mal die ganze elektronik verbaut ist.

Ich bin äußerst zufrieden wie das ganze letztendlich rausgekommen ist. Wie gesagt hätte ich es mir vom öl her feuriger gewünscht aber ansonsten ein fast perfektes ergebnis! Sieht live klasse aus, so wie ich es mir vorgestellt habe wie ein möbelstück

Bezüglich des hartwachsölens habe ich mir final letztendlich folgende vorgehensweise für ein tolles glattes ergebnis ausgetüftelt, für den ein oder anderen sicherlich hilfreich:

1. das trockene holz mit 240er schleifpapier (exzenterschleifer) schleifen.
2. osmo hartwachsöl 3062 matt 1. anstrich mit spezial-pinsel für öl und wachs aus dem toom baumarkt. Normal einpinseln mit so wenig überschuss auf der oberfläche wie möglich. Dann das überschüssige öl NICHT entfernen sondern 1 tag trocknen lassen. Das ergebnis wird fast so wie die üblichen genannten methoden.
3. mit 400er schleifpapier trocken leicht drüber (danach säubern nicht vergessen!)
4. osmo hartwachsöl 3062 matt 2. anstrich und ebenfalls das überschüssige öl NICHT entfernen, wieder 1 tag trocknen lassen.
5. mit 1000er (ab 600er geht auch) schleifpapier nass die leicht fühlbaren unglattheiten schleifen. Danach mit einem feuchten/nassen lappen reinigen und mit handtuch trocken polieren.
6. fertig

So ist das ergebnis echt super geworden!

Die anderen methoden mit überschuss abnehmen ist bei dem osmo tatsächlich überhaupt nicht nötig. Die pinsel-schlieren ziehen ein und sind am nächsten tag weg. Ohne schleifen hatte ich immer minimal fühlbare unebenheiten aber nie arschglatt, egal ob ich den überschuss abgenommen habe wie bei den üblichen methoden oder nicht. Erst mit dem schleifen bekommt man die gewünschte glatte öberfläche hin. Zukünftig wird das flüssig von der hand gehen aber wenn man noch nie mit hartwachsöl gearbeitet hat ist es anfangs schon etwas tricky weil eben zig möglichkeiten.

Jetzt fehlt noch die für perfektionisten nötige innenbehandlung mit klebt&dichtet aber ansonsten sind die couch-würfel soweit fertig und ich kann mich dem eigendlichen lowboard widmen. Dies wird umständlich mit dem hartwachsölen da ich im nachhinein im unteren teil nicht mehr bei komme wegen der nur 9 cm höhe! Das heißt ich muß eigendlich gewisse teile vor dem zusammenleimen hartwachsölen...was aus diversen gründen auch wieder beschissen ist.

Wie auch immer, bis es soweit ist muß ich mir erstmal wieder gedanken machen wie die füße für das lowboard aussehen sollen da ich die löcher dafür vorher vorbereiten will.
Grosser09
Inventar
#89 erstellt: 25. Okt 2012, 18:33
Moin moin Katarakt,

na es ist schön zu sehen das es wieder etwas zu sehen gib und die Ergebnisse können sich ja auch sehen lassen.
Ja es hört oder besser liest es sich auch so, das doch so einige Arbeit drin steckt. aber wenn es Spaß macht und dann auch noch gut aussieht, ist ja auch alles ok! Oder!
Natürlich bin ich sehr gespannt, wie es weiter geht und gerade wie es mit der Technik weiter geht. Und wollen wir mal nicht vergessen, das es auch um den Klang geht! Das wird hoffentlich auch bald kommen!
Also schön weiter machen, wir sind weiter gespannt!
katarakt
Stammgast
#90 erstellt: 26. Okt 2012, 00:52
Moin Grosser09

So ist es und so solls auch sein, muß spaß machen!

Heute habe ich versucht die innereien mit klebt&dichtet abzudichten...naaa, issn scheiß weil man nicht richtig bei kommt daher habe ich hauptsächlich die kammer unten nochmal abgedichtet wobei das alles nicht nötig ist da durch den leim ohnehin das ganze schon dicht genug ist.

Mal sehen ob ich nächste woche mit dem lowboard starten kann, achso die blöden füße muß ich noch organisieren....aahhh....egal, erstmal mehr platz schaffen im keller damit die langen teile auch platz haben. Ich bin immer noch happy mit dem osmo zeugs, werde definitiv dabei bleiben falls es zukünftig weitere projekte geben sollte.

Die elektronik, ja das wird auch noch eine lange geschichte werden! Weiß zufällig jemand wie man im sketchup gewinde einfügt ala plug-n-play? Gibt es dafür plugins für sketchup?
katarakt
Stammgast
#91 erstellt: 26. Okt 2012, 15:07
Habe doch noch ein schöneres bild gemacht

HiroProtagonist
Inventar
#92 erstellt: 26. Okt 2012, 15:08
1A
sieht super sauber verarbeitet aus
alpenpoint
Inventar
#93 erstellt: 26. Okt 2012, 17:13
Schaut schön aus, mich interessiert allerdings auch wie er dann klingt!
katarakt
Stammgast
#94 erstellt: 26. Okt 2012, 22:30
Danke, lob hört man gerne

Yep, ich bin ebenfalls mehr als gespannt wieviel schlamm die teile schieben werden :D. Vielleicht überkommt es mich ja irgendwann und ich schließe mal 'nen amp an zum testen da ich schon noch lange brauche bis die elektronik soweit ist.

Heute habe ich den zwischenboden vom lowboard abgeschliffen und die 1. seite eingepinselt. Es ist schon eine langwierige geschichte bis man damit fertig ist, 4 tage oben und unten incl. trocknen. Mehrere teile komponenten gleichzeitig geht aus platzmangel kaum.

Das schleifen/ölen ansich geht jetzt ruckzuck nachdem ich die handgriffe nun kenne. Wenn das getan ist muß erstmal platz geschaffen und noch ein paar komponenten eingepinselt werden. Dann wird's kompliziert da ein teil der komponenten auf gehrung, der andere teil "normal" gefräst ist. Das ganze wird garnicht so einfach zu verleimen sein...au shit, hab vergessen daß ich ja noch die füße vorher organisieren muß denn es ist besser die löcher für die montageplatten der füße vorher zu bohren, wenn möglich mit der ständerbohrmaschine auf dem boden damit die löcher/loch auch gerade werden da ich eindrehmuffen dafür verwenden möchte. Hätte ich vorher gewußt welche füße es genau werden hätte ich die löcher dafür natürlich gleich fräsen lassen aber ich wollte mir die entscheidung über die gestaltung der füße noch offen halten.

Falls jemand noch ideen für füße (max. 100mm hoch) hat bitte mitteilen, ich denke es gibt besser ideen? Ich kann mich nciht wirklich entscheiden...die qual der wahl:

füße beispiel 1
füße beispiel 2
füße beispiel 3


[Beitrag von katarakt am 28. Okt 2012, 23:07 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#95 erstellt: 28. Okt 2012, 22:31
Das Holz wirkt auf mich extrem hell und wieso müssen die Füße so hoch sein?
katarakt
Stammgast
#96 erstellt: 28. Okt 2012, 23:06
Das MPX roh war schon von anfang an extrem hell, vielleicht gibts da auch unterschiede, keine ahnung da ich zu selten damit arbeite. Bei einem zukünftigen projekt würde ich wohl doch mal das osmo seidenmatt verwenden, damit wird es sicherlich auch dunkler wie man es auf den mustertäfelchen weiter oben ja auch sehen kann. Mitlerweile bin ich aber zufrieden damit. und da ich den osmo-pott eh schon habe mit 0,75l muß dieser auch verbraucht werden...übrigens ist die hälfte schon aufgebraucht nachdem ich heute den zwischenboden seite 2/anstrich 1 eingepinselt habe. Trotzdem daß man das osmo sehr dünn aufträgt zieht das holz ganz schön, dürfte wohl gerade so reichen.

Ja wieso eigendlich 80-100mm füße, gute frage, eigendlich darf es auch niedriger sein, wieso nicht. Ich plante mal einen Evolution Robotics Mint roboter der da drunter kommt, aber vielleicht verwerfe ich diese idee wieder. Also, füße können auch niedriger sein wenns besser aussehen sollte
katarakt
Stammgast
#97 erstellt: 12. Nov 2012, 15:57
Thema buche mpx helligkeitsunterschiede:

Es gibt wohl doch unterschiedliches buche mpx wodurch dann auch der farbton mit dem hartwachsöl auch anders heraus kommen könnte.

Hier mal ein vergleich 2er teile meiner zuschnitte, das hellere (für außen) 25mm stärke und das andere (für innenverstrebung) 20mm und unbehandelt wie man sieht deutlich dunkler und andere struktur/maserung:

katarakt
Stammgast
#98 erstellt: 16. Dez 2012, 16:39
Lowboard gehäuse verleimt:



...endbehandlung schliff/öl folgt noch.

Wie man vielleicht erkennen kann habe ich den fachboden und boden darunter schon geölt weil man im verleimten zustand unten nicht mehr dran kommt. Meinen lowboard-entwurf habe ich letztlich auch geändert, im ersten posting war ja noch die idee mit schubladen welche aber aus platzgründen weichen mußte wegen den gerätschaften/maße etc.
alpenpoint
Inventar
#99 erstellt: 16. Dez 2012, 19:41
Sehr schön!
Lass dir Zeit dein Projekt wird es dir danken !

lg, Alpi
katarakt
Stammgast
#100 erstellt: 17. Dez 2012, 01:27
Ja werde ich machen, gut ding will immer weile haben

Grosser09
Inventar
#101 erstellt: 17. Dez 2012, 01:42
Moin moin,

ja gut Ding will Weile haben.

Aber wie ich sehe, geht es ja auch weiter!
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