Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Umfrage
Mein Rack ist.....
1. Hab keins. Meine Anlage steht in irgendeinem Regal (11.7 %, 19 Stimmen)
2. Hab eins, aus irgendeinem Möbelzentrum. (Ikea, Schaffraht,...) (23.9 %, 39 Stimmen)
3. Háb ein richtiges edeles, was es nur in ausgewählten Hifi Läden gibt (11.7 %, 19 Stimmen)
4. Habe irgendein Möbelstück zum Rack umfunktioniert (14.1 %, 23 Stimmen)
5. Habe einen häßlichen, etwas klapprigen Eigenbau (3.1 %, 5 Stimmen)
6. Habe einen sehr gelungenen Eigenbau (30.1 %, 49 Stimmen)
7. Habe eine Spezialanfertigung (5.5 %, 9 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Mein Rack ist.....

+A -A
Autor
Beitrag
Sonyatze
Stammgast
#51 erstellt: 05. Jun 2005, 14:53
Sieht echt gut aus
Wat haste den da unterm Regal?
Sieht aus wie ne Gummimatte,oder?
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 05. Jun 2005, 15:02
spikes. sonst kippelt das so...
sam_hifi
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 05. Jun 2005, 17:09
Meine Geräte müssen in einem Schrank Platz finden.
Granuba
Inventar
#54 erstellt: 06. Jun 2005, 00:16
@MusikGurke: Sieht gut aus!
OnkelRalf
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 06. Jun 2005, 06:59
@MusikGurke & LG-15

Super, eure Racks gefallen mir.

Bis denn dann

Ralf
Dipak
Inventar
#56 erstellt: 25. Jun 2005, 23:49
hallo

momentan noch 4:
http://img97.echo.cx/img97/741/hifijungson0126xk.jpg

vor allem die kartons für die ls sind doch schick! ne, die kommen zum glück bald weg; kartons und böxchen..


eigenbau ist in planung, gestaltet sich aber etwas kompliziert, da auch der tv drauf muss. eine provisorische skizze mal hier:
http://img67.echo.cx/img67/2892/querschnitt5qo.jpg

die gewinde werden alle selber geschnitten, die platten werden aus dem letztes jahr gefällten kirschbaum selbst angefertigt.
falls jemand anregungen/verbesserungen hat, immer her damit!

gruss viktor
valdezz
Inventar
#57 erstellt: 26. Jun 2005, 11:32
also dann geb ich halt mal meinen senf auch dazu, bitte sehr: http://img296.echo.cx/img296/4130/rack2ud.jpg


[Beitrag von valdezz am 26. Jun 2005, 11:33 bearbeitet]
Dipak
Inventar
#58 erstellt: 26. Jun 2005, 14:05
hallo valdezz

schlicht und schön gearbeitet.

mein problem ist eben auch, dass der amp ziemlich warm wird. daher brauche ich offene seitenwände und ein bisschen platz nach oben. dies hat mir ne weitere idee gebracht, die man auf der skizze noch nicht erkennen kann. das holzelement unter dem cdp (der oberste gelbe) ist eine platte, aber das darunter werden evt. nur 2 trägerbalken, um dem amp etwas mehr luft zu verschaffen.
die 70cm würden von mancen als etwas hoch angesehen für nen tv, aber imho passts perfekt mit der sitzhöhe meiner couch.


gruss viktor
Joerg_1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 27. Jul 2012, 16:26
Moin zusammen!

Ich wohne in einem Altbau ... dazu noch mit Holzdielen. Das sieht zwar klasse aus, ist aber für empfindliche Geräte alles andere als ideal. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Plattenspieler zugelegt. Es sollte einer dieser günstigen stylischen Dreher sein mit Acrylteller und ohne Subchassis. Beim Probehören gab's dann die Quittung: Die Basschassis meiner Lautsprecher wollten bei jedem Schritt im Hörraum aus den Sicken springen - der Horror! Fazit: Das alte Lowboard mit direktem Kontakt zu den Dielen musste weg – DRINGEND!

Ich hatte parallel schon länger ein Projekt im Keller angefangen, eben ein Hifi-Rack! Nun sollte es aber auch schnell gehen – denn ich wollte endlich nach 20 Jahren Abstinenz wieder was analoges hören. Das Rack sollte 2 Hauptziele erfüllen:

1. Die Entkoppelung aller Geräte vom Fußboden und
2. das Verstecken von sämtlichen Kabeln, Steckdosen, Router, DVB-C-Modem etc.

Dazu habe ich einen Holzkorpus (~ H=120, B=40, T=10) konstruiert, mit Raufasertapete beklebt und weiß angestrichen. Dieser Korpus besitzt am Rand 2 versenkte Leisten, an denen ich weiße Regalbödenhalter einhängen kann. Auf diesen dann ruhen Gummi gelagert Glasböden. Die ganze Konstruktion ist an der Wand mit großen Schrauben montiert - ebenfalls mit Gummi entkoppelt. Und eben ganz ohne Bodendielenkontakt! Dazu gibt es an der nicht sichtbaren Seite 2 Montageklappen, damit der ganze Kram für Änderungen nicht abmontiert werden muss.

Das Ganze ist zwar noch nicht fertig, sieht aber, wie ich finde, schon recht vielversprechend aus – aber vor allem: Keine Schwingungen mehr!! Und endlich kann ich das machen, wofür ich mir den Plattenspieler gekauft hab - es quasi ein wenig zelebrieren, eine Platte aufzulegen und wieder mal einen dieser stressigen Arbeitstage vergessen machen …

Wer mehr Details oder den Bauplan haben möchte, der kann sich einfach melden. Für das recht kleine Budget und eine Bauzeit von einem Tag ist das Ergebnis ggü. der vorigen Lösung echt in Ordnung.


PS: Anmerkung zur LS-Position > lässt sich aufgrund der baulichen Voraussetzungen nicht anders machen.

Viele Grüße aus Hamburg,
Jörg

K1024_IMG_1782

K1024_IMG_1781

K1024_IMG_1784
PRW
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 27. Jul 2012, 21:08
Hallo alle zusammen,

habe ein Schrank zum Rack umfunktioniert. Die beiden Türen raus und das gleiche mit der Rückwand

ReVox B100er Anlage

Habe noch ein paar Böden rein gemacht, der untere muß noch Lackiert werden
In den Schubladen sind die MCs und zubehör für den Plattenspieler,

gruß

Peter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt ihr Ikea Framsta ?
steven128 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  16 Beiträge
Der IKEA Rack Bilder Thread
*YG* am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  25 Beiträge
"Eigenbau" Ikea-Rack inkl. CD/Platten Regal!
Stereosound am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  16 Beiträge
Rack Nachbau - Spikes?
jagges am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  19 Beiträge
Nachbau - Rack
Dietmar-WF am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  2 Beiträge
Hifi / TV Rack beleuchtung?
Öhli am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  35 Beiträge
TV Rack bauen wie auf.
hasi08154711 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  10 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe! Nachbau Burmester Rack
MDex am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  17 Beiträge
Mein erstes Rack
SimonK am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  16 Beiträge
Flexi-Rack Eigenbau
gürteltier am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.574