Hier mal meine Eigenentwicklung

+A -A
Autor
Beitrag
*Stereohörer*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2014, 16:47
tach @ all
also auf den beiden bildern seht ihr mein rack das ich EXTRA für mein 5.1 system entwickelt habe
und dafür war es auch SUPER
aber nun habe ich umgestellt und hör nun NUR noch stereo und mein neuer receiver passt zwar in das rack
aber ich habe nach oben nur + / - 2,5cm und mir persönlich ist das zu wenig
nun suche ich lediglich anregungen wie ich vielleicht das problem lösen könnte
zu bedenken wäre dabei das ALLE holzteile verleimt und verdübelt sind und wenn ich
z.b. die deckenplatte erhöhen würde müsste ich diese schon mit gewalt lösen
aber vielleicht hat ja jemand eine gute idee denn wenn das nix wird seh ich mich gezwungen
das rack leider zu verkaufen und da es ein eigenbau ist und auf meine wünsche zugeschnitten
wird das bestimmt nicht einfach
also für JEDE anregung bin ich dankbar
grüße thorsten

Hansoman
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jul 2014, 21:56
Bohr große Löcher in die Decke über dem Verstärker wenn dir die Belüftung nicht genügt
AlmGandi
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2014, 23:41
Die Idee ist gar nicht mal schlecht, die Löcher mit schwarzen Stoff bespannen. Das dürfte relativ unauffällig sein wenn man es richtig macht.
juergen1
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2014, 01:24
Die Abdeckplatte über dem Verstärker mit Stichsäge großzügigig ausschneiden. So daß nur ein paar Zentimeter Rand stehenbleiben. Dann obendrauf eine komplette neue Platte. Damit hätte man einen Höhengewinn in Stärke der alten Platte. Wenn das nicht genügt, zusätzlich Abstandhalter zwischen alter und neuer Platte anbringen. Das ergäbe dann auch einen rundumlaufenden Lüftungsschlitz.

Befestigen könnte man die neue Platte von unten. Mit Schrauben durch alte Platte und Abstandshalter.
Gruß
Jürgen
*Stereohörer*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2014, 07:27
Moin
also irgendwelche löcher bohren und denn mit stoff abdecken is
das rack soll auch NACH dem umbau noch wohnzimmer tauglich sein
@ juergen1
ganz so schlecht ist die idee nicht wobei ich eher die ganze platte anheben würde
und denn mit abstandhaltern in den seitenteilen wieder draufsetzen würde
aber das setzt vorraus das ich den holzleim lösen kann und das ist
aber danke schonmal für die ein oder andere idee
juergen1
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2014, 14:00

*Stereohörer* (Beitrag #5) schrieb:
... ich eher die ganze platte anheben würde
und denn mit abstandhaltern in den seitenteilen wieder draufsetzen würde
aber das setzt vorraus das ich den holzleim lösen kann
Da seh ich eher schwarz (wenns wirlich ordentlich verleimt ist) . Geht nur mit viel Wärme und Wasser; das Holz wird drunter leiden. Wird ein Riesen-Act.
Da würd ich eher mit einer Japansäge schneiden.
Egal ob Leimlösen oder Sägen: Holzkeile bereithalten und das Möbel auf den Kopf legen.
Aber behalt mal das mit der doppelten Platte im Kopf.
Gruß
Jürgen
juergen1
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2014, 15:00

juergen1 (Beitrag #4) schrieb:
Befestigen könnte man die neue Platte von unten. Mit Schrauben durch alte Platte und Abstandshalter.
Man könnte sie auch nur auflegen ohne Befestigung.
*Stereohörer*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jul 2014, 17:16
Hmm........dachte auch schon daran das teil abzusägen aber irgendwie hab ich dabei kein gutes gefühl
juergen1
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2014, 20:22

*Stereohörer* (Beitrag #8) schrieb:
Hmm........dachte auch schon daran das teil abzusägen aber irgendwie hab ich dabei kein gutes gefühl
Ist aber viel schonender, als wenn man versucht den Leim mit Wärme und Feuchtigkeit zu lösen.
Mit einer Ryoba Komane kriegt man das ganz sauber hin Japansäge. Das Blatt immer mit der linken Hand flach auf die Platte drücken.
Nur die Unterseite der Platte würde durch die geschränkten Zähne zerkratzt werden. Daher mit Tesa-krepp abkleben.
Gruß
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hier Poste ich dann mal meine Konstruktion!!!
Paulchen27 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  94 Beiträge
Hier meine Steinwand mit TV
mcedy am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  3 Beiträge
meine tv-wand
triscan am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  7 Beiträge
Wer lackiert mir meine Lautsprecher?
chris-rock am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
Meine TV Wand
geoBackstage am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  4 Beiträge
meine Tv Wand
Pico15 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Regal für meine Anlage.wie zusammenschrauben?
HansPeterPetersen am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  8 Beiträge
Ich hab da mal was gebaut.
stigma1a am 27.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  15 Beiträge
meine Idee, Eure Meinung
Juergen64 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  6 Beiträge
Holz oder Stein???
Colli am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.565