Mobile Anlage mit geringem Stromverbrauch

+A -A
Autor
Beitrag
Julian1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Sep 2014, 10:50
Hallo erstmal an alle,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Bauprojekt helfen.
es geht darum das ich mir vorgenommen hab eine Musikanlage zu bauen die meine PA Anlage ersetzt...ist mir einfach zu viel Aufwand für 10 Leute soviel Material mitzuschleppen( Generator, Rack, Lautsprecher...usw).

Deswegen ist mir in den Sinn gekommen eine (noch) mobile Lösung zu entwerfen die so in etwa dimensioniert sein sollte:

4x Monacor SP-205/8
Vestärkermodul 2x 15w
60ah Batterie

und jetzt weiß ich nur Leider nicht wie ich für die Lautsprecher ein Gehäuse entwerfen kann.
WinISD spuckt bei den Treibern nur unglaublich große Gehäuse aus...
Jedoch will ich(wir) eigentlich nicht mehr als 250L rumschleppen.

Habt ihr da vielleicht Ideen und Ansätze wie ich das verwirklichen kann? Geld spielt dabei erstmal ne untergeordnete Rolle.
bierman
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2014, 19:44
Das große Volumen brauchst du wenn Wert auf Bass gelegt wird.
Was für eine Musik soll darüber laufen und wie laut? Mit nem 2x15Watt Verstärker wie dem hier hält der 60Ah-Akku bei fast voller Lautstärke eine Woche am Stück, die Schlepperei würd ich mir sparen und je nach Einsatz was deutlich kleineres nehmen.

Das Chassis wirkt auf mich wie eine Ersatzbestückung für Röhrenradios und große Ghettoblaster - beides hinten offen. Du könntest also eine "kontrollierte Undichte" Kiste bauen, bzw. mehrere.

Für ca. 10 Leute nehme ich zwei ältere einigermaßen bassstarke Hifi-Boxen (Canton GLE70 o.ä.), ein höchstens 1kg schweres Akkupack und die 8EUR TDA7492-Platine mit. Trägt man notfalls alleine und beschallt notfalls auch mehr Gäste souverän.
Julian1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Sep 2014, 20:57
Danke erstmal für deine Antwort...

Wichtig ist halt das es auch noch ne recht "tanzbare" Lautstärke produziert und dabei nicht schlecht klingt.
Ne Woche Akkuleistung brauchen wir auch auf jedenfall...die Anlage ist auch einzig und alleine für den Zweck unserer Pfingstfeier...kann also schon speziell dafür gebaut werden...

In aller erster Linie geht es mir darum die Vielfalt an Teilen zu reduzieren, da wir immer schon recht viel auffahren...( Zelte, Pavillion, Gaskühlschrank, Feuerholz usw) deswegen fällt ne Lösung mit Lautsprecher, Verstärker und Akku getrennt eigentlich flach...

Bin auch für andere Chassis etc. offen... wichtig ist nur: Laut, klingt passabel, hält lange und alles in einer Box....
Julian1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Sep 2014, 21:04
Angedacht war von mir für die SP-205/8 nen Horngehäuse um den Bassbereich zu verstärken....leider fehlt mir völlig die Ahnung wie man sowas berechnet...und ich finde da auch nicht wirklich was plausibles zu...

sollte etwa so ausschauen:

Monacor SP-205 8Monacor SP-205 8(2)
Julian1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Sep 2014, 21:07
achja...Musik läuft bei uns quer Beet....
bierman
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2014, 21:18
Tanzbare Lautstärke ist auch wieder dehnbar... Für die eine Woche etwas zu mieten kommt nicht in Frage? Einen Akku dafür anzuschaffen ihn einmal im Jahr komplett zu entladen ist Murks.

Basshorn wird auf jeden Fall immer monströs und spielt nicht sonderlich gut fullrange.

Wenn dir Kickbass reicht könnten ein/zwei 10"/12" Top(s) an nem kleinen Verstärker die Lösung sein. Oder eben auch die von dir gezeigten Breitbänder. Wichtig ist auf jeden Fall einen Verstärker mit kleinem Ruhestrom zu nehmen, also keine Kfz-Endstufe und nichts mit Lüfter. Sonst lutscht der Verstärker auch in den leiseren Momenten stark am Akku. Und 7 Tage Vollpegel hält eh keiner aus

Falls sowas greifbar ist könnte der Akku durch eine Solarzelle unterstützt werden. Extra kaufen lohnt sich eher nicht.

Mal gucken was die anderen dazu sagen.
Julian1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Sep 2014, 21:25
Verstärkermäßig hab ich an sowas gedacht: Den Da ...81% Wirkungsgrad ist schon klasse finde ich...

an nen Solarladeregler hab ich auch schon gedacht...vielleicht kommt man ja tatsächlich nochmal an nen kleines Solar Modul...
Julian1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Sep 2014, 21:27
nee mieten wollen wir da nix...geht auch darum mal wieder nen gemeinsames bauprojekt zu haben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Anlage
Dorfkind am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  3 Beiträge
Mobile Musikkiste für Festival!
Engelmeier am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  2 Beiträge
CD Laufwerk für mobile Lautsprecher
DrAppelmoose am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  3 Beiträge
Mobile TV-Wand inkl. LINN Lautsprecher
Wetterstation am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
Holz Gehäuse für Mobile Musikbox selber bauen
racer_j am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  2 Beiträge
Bierkiste dämmen?
Kajott am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
Neue Anlage, aber wie?
janina85 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  5 Beiträge
anlage komplett neu lackieren lassen
Magnatic am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  7 Beiträge
Tipps zur Gestaltung meiner Anlage
masterchris_99 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  4 Beiträge
Anlage direkt an die Wand
Schwabbl am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765