neue Böden für mein Rack, aber welche?

+A -A
Autor
Beitrag
<>chris<>
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2007, 10:00
Hallo erstmal!

Ich habe folgendes Problem:

ich habe ein geschweißtes Hifi-Rack (manche würden sagen "Monster" ), das ich auch behalten möchte. Allerdings sind die Böden aus Glas.

Zur Entkopplung habe ich mir mal für Verstärker und CD-Player Holzplatten zuschneiden lassen, die auf den Glasplatten liegen, dazwischen ist Filz. Die Glasplatten liegen auf 4 Auflagepunkten des Regals.

Nun sollen die Böden für die beiden Komponenten erneuert werden. Leider fehlen mir da etwas die Ideen. Möchte auf jeden Fall Birke Multiplex Böden verwenden (hab hier was von Sandwichkonstruktion gelesen - empfehlenswert?).

Reicht es, die Böden einfach ins Regal zu legen, wäre ne Unterkonstruktion, sprich Rahmen der auf den Auflagepunkten liegt -> Spikes -> Böden sinnvoll oder eine Variante Glasplatten -> Spikes -> Böden?

Würde mich wirklich über Tips und Anregungen freuen!

Grüße

Chris


[Beitrag von <>chris<> am 04. Jan 2007, 10:09 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2007, 23:49

Reicht es, die Böden einfach ins Regal zu legen, wäre ne Unterkonstruktion, sprich Rahmen der auf den Auflagepunkten liegt -> Spikes -> Böden sinnvoll oder eine Variante Glasplatten -> Spikes -> Böden?



hab hier was von Sandwichkonstruktion gelesen - empfehlenswert?


Für alle Geräte abgesehen von Plattenspielern ist das sinnloser Voodoo-Schnickschnack.

Bau es so, wie es dir optisch am besten gefällt.
schreinerlein
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2007, 10:07

Amperlite schrieb:

Reicht es, die Böden einfach ins Regal zu legen, wäre ne Unterkonstruktion, sprich Rahmen der auf den Auflagepunkten liegt -> Spikes -> Böden sinnvoll oder eine Variante Glasplatten -> Spikes -> Böden?



hab hier was von Sandwichkonstruktion gelesen - empfehlenswert?


Für alle Geräte abgesehen von Plattenspielern ist das sinnloser Voodoo-Schnickschnack.

Bau es so, wie es dir optisch am besten gefällt.




Hi

Dem würde ich so nicht 100 % zustimmen

Wenn mir jemand sagt,daß es für 95 % der Hifi Freaks keine große Rolle spielt würd ich es bejahen.
Bei den restlichen 5 % gibt es einfach Leute die wirklich ein außergewöhnlich gutes Gehör haben.

Wie es eben Leute gibt dein einen außergewöhnlich guten Geruchssinn oder außergewöhnlich gute Augen haben.

Wie weit ich dafür meinen Geldbeutel aufmache muß jeder selber wissen
Und wie weit man sowas auch selbst hören kann sollte jeder eben mal ausprobieren.

Allerdings nicht einfach zu Hause indem man selbst einfach mal Kabel oder Base wechselt und dann ja schon weiss welches Equipment benutzt wird.

Sondern zum Beispiel bei einem Workshop renommierter Zeitschriften oder eines renommierten Händlers.
Dort sind es dann Blindtests bei denen man prüfen kann was das eigene Gehör kann.

Mein Gehör streicht schon bei Cinchkabel ab 50 € die Segel,was darüber hinaus geht ist für mich rausgeworfenens Geld welches ich lieber in andere Geräte stecke.

Und bei Racks oder Gerätebasen denke ich ist die Zahl derer die sowas raushören können nochmal kleiner.
Einfach mal ausprobieren wie gut das eigenen Gehör ist.

Gruß


[Beitrag von schreinerlein am 06. Jan 2007, 10:08 bearbeitet]
<>chris<>
Neuling
#4 erstellt: 06. Jan 2007, 16:49
Naja, mir gefiel das Klangbild z.B. weniger gut, als der CD-Player noch auf dem Glasboden stand (auch mit Spikes)...warum kann ich auch nicht sagen, aber habs halt probiert und die Erfahrung gemacht.

Ich möchte auch nicht 100e von Euros in die Böden etc. stecken...möchte nur was neues und bevor ich mir nur passende Birke MPX zuschneiden lasse, könnte ich auch gleich etwas mehr Aufwand betreiben / bißchen experimentieren.

Bin auf diesen Thread hier gestoßen und fand die Idee mit den Granitplatten und dem Reifenschlauch auch optisch ganz witzig:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-43-341.html

Weiß zufällig jemand, was Granitplatten in diesen Maßen ca. kosten?

Oder hat jemand ne Bauanleitung für Sandwichböden aus Birke MPX / Quarzsand parat?

Würde mich über weitere Meinungen freuen, Grüße

Chris
saltonm73
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2007, 01:06
Hallo Leut

Wie sieht es mit anderen Materialien aus, schon ausprobiert ?
Mann ist erfinderisch, und Ideen hat man auch, oder!
Also ich habe die Basen für mein Rack auch selbst gemacht, sagen ich mal, es sind eher gegossene Formen.
Dafür habe ich Fliess Estrich "Neu auf Alt" von Lugato verwendet ( von Baumarkt oder Baustoff Händler besorgt )und in Form gegossen.
Bauanleitung: Holzleisten werden je nach demm, eine entsprechende Form zurecht gemacht (siehe Bilder ) auf ein stabilen unterlage ( auf Waagerecht achten , sonst läuft Estrich runter )
Aber bevor mann Gießt, habe ich zuerst mit Frisch Haltefolie eingelegt, um eine Struktur von der Folie ( siehe auch in Bild ist gut zu erkennen ) in Form zu bringen.
Dann trocknen lassen etwa 1-2 Tage, das war`s.
Und jetzt an die Arbeit

Bild 1
http://666kb.com/i/ah0tefniwmjtidyxc.jpg

Bild 2
http://666kb.com/i/ah0t9xgp7us2hvc40.jpg

oder siehe anderen Bilder in andere Thread.

http://www.hifi-foru...d=6&back=&sort=&z=31

Gruss Saltonm73
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rack mit verstellbaren Böden
Balu2005 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  3 Beiträge
Welche "Füsse" für mein Rack?
koenigstiger25 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  9 Beiträge
Spikes für SCHWERES Rack?
6killer am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  11 Beiträge
Tips für Rack (Flexy-Rack-Nachbau)
Zombie025 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  5 Beiträge
Frage - HiFi Rack - Säulen
Oceanblue am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  5 Beiträge
Schwerlastrollen für Ikea-Rack
OneLove am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  6 Beiträge
Granitplatte auf Lovan Rack?
Michi-76 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  12 Beiträge
Mitwachsendes Rack
LeBourgeoisee am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  10 Beiträge
Mein DIY Hifi Rack
swalter am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  37 Beiträge
Rack aus Holz und Metall
stiffmaster0815 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen