Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Beleuchtete Tv Wand

+A -A
Autor
Beitrag
turbo_wolle
Stammgast
#51 erstellt: 08. Jul 2009, 22:43

|-<ILLCD>-|* schrieb:
Hallo Turbo Wolle ! Mir gefällt Deine arbeit auch super ! Aber ich wundere mich wieso hast Du die Wand nicht so breit gemacht das die Wand dahinter komplett verschwindet ?? dann könntest Du die Boxen an der Seite schön integrieren ?! Aber trotzdem tolle arbeit ;)


Wenn ich die Holzwand durchgezogen hätte könnte ich die seitlich cd regale nicht nutzen, und die seitliche beleuchtung würde auch nich so wirken wie es momentan ist .



mickoe76 schrieb:
Hallo,
mich würde auch interessieren wie das bei turbo_wolle TV Wand mit den Kabeln gelöst ist. Wie kommst da ran bei Austausch?

Und auch bei Austausch einer Birne bei der Beleuchtung?

Finde die Wand nämlich total super.

Micha


Hallo Micha

Also Kabel tauschen und Birnen Tauschen geht nur wenn der LCD abgehangen wird. Hinterm LCD ist ein Loch in der Wand wo die kabel nach untem zum TV Board Laufen,wo wieder ein Loch in der wand ist .

Zum Lampen Tauschen muss die Holzwand ein stück nach vorne gezogen werden.
Wobei ich hoffe das die Lampen ewig halten .
69er
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 11. Aug 2009, 12:49
So erstmal danke für die Anregung.

Der Thread war eigentlich der Anstoß zum Bau einer TV Wand für meinen LCD. Danke dafür. Am Wochenende war es endlich soweit. Fehlt nur noch die Beleuchtung.

Hier 2 Bilder (per Handy aufgenommen):





Gruss
weißvonnix
Stammgast
#53 erstellt: 11. Aug 2009, 13:41
@69er

sehr schöne Kombination. Trifft genau mein Geschmack ... Ich habe ähnliches im September/Oktober vor....

Vielleicht findest du ja mal die Zeit und Lust die Details zu schreiben?

Welches Material du benutzt hast, wie du die Wand hast farbig bekommen (Lack, Folie, Tapete) oder aber wie du was befestigt hast ( Rückwand an die Wand) etc.

ps: DIe PS3 sieht ja in deinem Rack ganz schön klein aus
69er
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 11. Aug 2009, 14:52
schön das es gefällt...

versuche mal den Ablauf in Worte zu fassen. Im nachhinein ärger ich mich, das ich zwischendurch keine Fotos der einzelnen Arbeitsschritte gemacht habe.

Erstmal die Grundmaße:

Breite der gesamten Wand beträgt 260 cm und ist 210 cm hoch.

Für die TV Wand wurden Spannplatten verwendet. Beim Schreiner meines Vertrauens wurden diese vor Ort nach meinen Angaben zugeschnitten, lackiert und der schwarze Rahmen(ebenfalls lackiert) befestigt. Die Platte musste leider wegen dem Transport in der Mitte geteilt werden. Außerdem ist im mittleren unterem Bereich ein ca. 50 cm langes Stück herausgeschnitten (für Steckerleiste etc.)

Das Lowboard selber besteht grundsätzlich aus 4 Elementen. Die 2 Schrankelemente links und rechts, einer "Blende" zum herausheben (in der Mitte unten um an die Steckerleiste und die Kabel zu gelangen)und der "Arbeitsplatte"

Zu den Arbeitsschritten:

1. Ein Rahmen aus ca. 8 cm breiten Holzlatten wurden links, oben und rechts an der Rigipswand befestigt. Die waren etwa 6 cm dick um den gewünschten Abstand zur Wand zu schaffen (für Kabel und die spätere Beleuchtung) An der oberen Holzlatte sind Haken befestigt um nachher die Platte dran zu hängen. Desweiteren wurden im mittleren Bereich weitere "Abstandhalter" zur Verstärkung an der Regipswand befestigt.

2. Die beiden Platten der TV Wand wurden zusammengesteckt und an den Rahmen gehangen bzw. befestigt. Wie Wand steht auf dem Boden!

3. Da wo der LCD nachher hängt wurde mittig ein Loch mit 12 cm Durchmesser für die Kabel gebohrt und die LCD Halterung angebracht.

4. Die Elemente des Lowboards an die TV Wand geschraubt und miteinander verbunden. Außerdem wurde im mittleren (offenen Bereich) auch ein Loch für die Kabel gebohrt und mit einem Kabeldurchlasser versehen.

5. LCD dran und fertig.

Jetzt fehlt nur noch die richtige Beleuchtung. Hat da jemand noch Tipps?

Hoffe konnte ds auf die schnelle halbwegs wiedergeben. Bin auf der Arbeit

Gruss


[Beitrag von 69er am 11. Aug 2009, 15:02 bearbeitet]
weißvonnix
Stammgast
#55 erstellt: 11. Aug 2009, 15:46
Ja also ich kann mit deiner Beschreibung gut was Anfangen

ich habe mir bereits Kanthölzer besorgt und werde diese dann demnächst schon mal in Keil sägen.

Zu deiner Frage mit der Beleuchtung....

Also ich habe es so vor, dass ich auf der Rückwand Kabelhalter/Rohrhalter befestigen möchte.... In diese werden dann ein LED-Kabelschlauch verlegt.

Gibt es z.b. in der Bucht

LED-Lichterschlauch

oder aber auch bei Conrad

Conrad


Für die Clips habe ich diese vorgesehen (vielleicht nur ein anderer Durchmesser wie im Link zu sehen)....

Kabelhalter

Vorgestellt habe ich mir es so....

http://s7.directupload.net/file/d/1883/qk3chtnb_jpg.htm

Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen weiter....



[Beitrag von weißvonnix am 11. Aug 2009, 15:51 bearbeitet]
69er
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 11. Aug 2009, 16:43
Ui,

das ging fix. Vielen Dank für die Mühe. Die Idee mit dem Schlauch ist sehr gut und preiswerter als mit LED Strips. Guck ich mir heute Abend nach der Arbeit mal genauer an.

Gruss
Demon_Cleaner
Inventar
#57 erstellt: 11. Aug 2009, 23:10
ihr habt mich jja richtig heiss gemacht mit euren schniecken wohnzimmen. sobald ich wieder ne wohnung in der heimat hab, werd ich meine glotze wohl auch an so ein ding verplfanzen.
eine frage stellt sich mir dabei jedoch:
wie verhält sich so ne platte akustisch?

hat da jedemand mal ne raummessung vorher/nacher gemacht?
turbo_wolle
Stammgast
#58 erstellt: 16. Aug 2009, 04:11
@69er

Sieht super aus deine Wand !!!
Gefällt mir sehr gut ,Passt gut dort hin .
Mach doch mal bitte ein paar bilder von der seite .

MFG

Wolle
69er
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 17. Aug 2009, 08:26
Kann ich gerne machen, aber da wirst du nicht viel sehen... ist halt zu, außer unten an der Fußleiste, dort ist Platz gelassen für das ein oder andere Kabel.
69er
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 17. Aug 2009, 20:17
Hab mal zwei gemacht..

seitlich oben:



seitlich unten:

clownfish
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 25. Aug 2009, 16:48
@weißvonnix und @69er: Ich möcht für meinen LCD-Fernseher bzw. für das darüberhängende Glasregal auch eine Hintergrundbeleuchtung montieren. Hat einer von euch beiden die Idee mit den LED-Schläuchen schon umgesetzt? Könnt ihr Fotos der Beleuchtung in Aktion posten?
Ein 6 Meter langer LED Schlauch um 30-40 Euro wär ja wirklich preiswert, ist nur die Frage ob der auch wirklich was hermacht.
weißvonnix
Stammgast
#62 erstellt: 25. Aug 2009, 23:35
@clownfish

ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Meine Rückwand werde ich erst so Ende September / Anfang Oktober in Angriff nehmen....

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich immer mal wieder im Internet etc. suche und dabei immer mehr ins Grübeln komme.

Denn ob die "Kraft" der Lichterketten ausreicht um eine effektive Ausleuchtung zu bekommen, da bin ich mir mittlerweile garnicht mal so sicher.

Aber warte vielleicht noch auf Antwort von jemanden, der schon damit Erfahrung gemacht hat.



edit: Wobei man HIER bei der Umsetzung von "rockfortfosgate" eine schöne Ausleuchtung sieht.


[Beitrag von weißvonnix am 25. Aug 2009, 23:39 bearbeitet]
Leuchtturm25
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 27. Sep 2009, 20:50
Moin Moin,

ich habe mir viele Ideen hier geholt und habe mich entschieden meine TV/Hifiwand so zu gestalten. Für unter 400 € find ich es echt gelungen, was sagt Ihr ?http://s7.directupload.net/file/d/1930/eea4agux_jpg.htm


[Beitrag von Leuchtturm25 am 27. Sep 2009, 20:52 bearbeitet]
HiFlyer99
Stammgast
#64 erstellt: 28. Sep 2009, 23:05

Leuchtturm25 schrieb:
Moin Moin,

ich habe mir viele Ideen hier geholt und habe mich entschieden meine TV/Hifiwand so zu gestalten. Für unter 400 € find ich es echt gelungen, was sagt Ihr ?http://s7.directupload.net/file/d/1930/eea4agux_jpg.htm



Sieht super aus! Aber sag' mal, was sind das für verschiedene "Schichten"? Ist das einfach eine andere Lackierung oder hast du vor die Wand Glas oder Plexiglas gesetzt?

Grüße
Leuchtturm25
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 29. Sep 2009, 18:00
Hi, ich habe Milchglasscheiben in die Rückwand eingesetzt. Nur dort wo der Fernseher ist habe ich eine MDF Platte eingesetzt um die Kabel versteckt zum Reciver zu führen. Hinter der oberen Scheibe habe ich LED´s eingesetzt die ihre Farbe wechseln können.

Gruß
Moe78
Inventar
#66 erstellt: 29. Sep 2009, 18:42
Gibts da Fotos vom Bau? Und ne genauere Beschreibung?
Leuchtturm25
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 29. Sep 2009, 21:44
Ich habe leider keine Bilder vom Bau gemacht. Ich muss aber die Tage noch einmal and die Rückwand und dort ein Kabel tauschen. Dann kann ich gerne Bilder machen.
Gruß
HiFlyer99
Stammgast
#68 erstellt: 29. Sep 2009, 21:56

Leuchtturm25 schrieb:
Ich habe leider keine Bilder vom Bau gemacht. Ich muss aber die Tage noch einmal and die Rückwand und dort ein Kabel tauschen. Dann kann ich gerne Bilder machen.
Gruß


Das wäre eine lobenswerte Maßnahme
dozzer85
Stammgast
#69 erstellt: 01. Okt 2009, 14:50
Sehr schick
ein paar fotos fom details wären gut bz regal montage und sowas
Leuchtturm25
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 03. Okt 2009, 20:53
Moinsen, so ich habe jetzt mein Kabel getauscht und habe dabei auch noch ein paar Bilder gemacht.

Ich hoffe ich bekomme das mit dem Hochladen so hin dasman sich nicht den Kopf verdrehen muss.

http://s8.directupload.net/file/d/1936/yo7pmcn6_jpg.htm
http://s12.directupload.net/file/d/1936/bgzfgl5p_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/1936/y8d92cjf_jpg.htm
http://s8.directupload.net/file/d/1936/fq72u38g_jpg.htm
http://s12.directupload.net/file/d/1936/pd8wmy6o_jpg.htm




Nein ich habe es leider nicht so hinbekommen
MfG
HiFlyer99
Stammgast
#71 erstellt: 04. Okt 2009, 12:28
Besten Dank,

jetzt erkennt man auch erst, dass das einzelne Bauteile sind, die seitlich einfach in die Schienen eingeführt werden.... Kleveres System....
Studioso
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 21. Dez 2009, 22:49
Hallo zusammen,
bin bisher nur fleißiger Leser, aber noch kein Schreiber in diesem Forum. Muss mich aber aus gegebenen Anlass mal einschalten und dieses Thema wieder in den Vordergrund rücken...

Habe dieses Thema aufmerksam durchgelesen, da ich genau auf der Suche nach solchen Lösungen für den anstehenden neuen LCD bin. Bin zwar nicht der allertalentierteste Schrauber, habe aber in der Family Potenzial, dass mir bei der Umsetzung zur Seite steht.

Plane für den neuen LCD die Variante mit 2 Benno-Ikea-Regalen und davor einer MDF-Platte. Dazu stellen sich mir einige bisher unbeanwortete Fragen:
1. Ist es cleverer die Regale mit Distanzhaltern an die Wand zu dübeln und die MDF-Platte dranzuschrauben oder die Regale nur zu "klemmen" indem man die MDF-Platte direkt mit Gewindestangen an die Wand dübelt??
2. Haben absolut keine Erfahrunge mit MDF-Platten, bekommt man die im Baumarkt in allen Größen? Wie liegt das Ganze preislich so? Sollte man eine Platte aus einem Stück nehmen?
3. Wie verhält sich eine MDF-Platte wenn man sie mit schwarzem Lack besprüht?
4. Habt Ihr bzw. diejenigen, die solch ein Projekt realisiert haben, die Ikea-Regale gekürzt?
5. Zur Beleuchtung: Werden die Ikea-Dioder mit Klebenstreifen ausgeliefert, so dass man diese direkt hinter die MDF-Platte bzw. seitlich an die Regale kleben kann??

Danke im Voraus für die Hilfe und frohe Feiertage
Matze21084
Neuling
#73 erstellt: 31. Dez 2009, 16:51


[Beitrag von Matze21084 am 31. Dez 2009, 16:58 bearbeitet]
Mr_J_Nied
Stammgast
#74 erstellt: 18. Mrz 2010, 17:40

Holger_D schrieb:
Hallo
Ich bin nicht so ein großer Schreiber aber ich lese sehr viel hier .
Auf der Suche nach einer ordendlichen Medienwand habe ich mir viele Anregungen auch hier holen können.
Für die Planung habe ich einige Wochen gebraucht, weil immer wieder was geändert werden mußte.
Der Zusammenbau war dann an einem Sammstag erledigt.
Ich wollt's einfach mal zeigen und wenn jemand Fragen hat, beantworte ich sie gern.
MFG
H.Demmin



http://s11b.directupload.net/images/090611/366kdrj5.jpg



Hi..

Sieht echt klasse aus..

Würde mir gerne die Wand mit den CD/DVD-Regalen nachbauen, auch ca 1,50m hoch..

Nur find ich bei Ikea nur die 2,02m hohen Benno regale..

Hast du andere gefunden oder kann man die Benno einfach kürzen??

Vll. hat ja auch jmd anders schon mal ein Benno, bzw Billy Regal gekürzt, und kann mir hier ein paar Tips geben..

Danke..

Gruß, Mr.Nied
Moe78
Inventar
#75 erstellt: 18. Mrz 2010, 21:44
Ich hab's zwar noch nicht gemacht, aber die Bennos lassen sich ganz einfach kürzen. Von unten kürzen! Länge von oben abmessen an beiden Seitenbrettern und dem Rücken. An der Schnittkante Kreppband draufkleben, damit der Lack dranbleibt. Dann mit der Tischkreissäge oder Stichsäge absägen, kurz schleifen. Dann musste eben unten noch den normalen Boden wieder einsetzen, fertig.
Mr_J_Nied
Stammgast
#76 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:55
Vielen Dank für den Tip,
dann werde ich das ma ausprobieren..

Gruß, Mr.Nied
one
Stammgast
#77 erstellt: 20. Mrz 2010, 01:06
@clowfish
@weißvonnix und @69er: Ich möcht für meinen LCD-Fernseher bzw. für das darüberhängende Glasregal auch eine Hintergrundbeleuchtung montieren. Hat einer von euch beiden die Idee mit den LED-Schläuchen schon umgesetzt? Könnt ihr Fotos der Beleuchtung in Aktion posten?
Ein 6 Meter langer LED Schlauch um 30-40 Euro wär ja wirklich preiswert, ist nur die Frage ob der auch wirklich was hermacht.

Also in dem Post
#403
letztes Bild unten ist eine Lichtschlauch hinter der Wand verbaut und da kann an auch sehen wie stark das Licht ist. (Die Wand steht 50 cm vor)
MFG
one
one
Stammgast
#78 erstellt: 20. Mrz 2010, 01:06
@clowfish
@weißvonnix und @69er: Ich möcht für meinen LCD-Fernseher bzw. für das darüberhängende Glasregal auch eine Hintergrundbeleuchtung montieren. Hat einer von euch beiden die Idee mit den LED-Schläuchen schon umgesetzt? Könnt ihr Fotos der Beleuchtung in Aktion posten?
Ein 6 Meter langer LED Schlauch um 30-40 Euro wär ja wirklich preiswert, ist nur die Frage ob der auch wirklich was hermacht.

Also in dem Post

http://www.hifi-foru...d=925&postID=403#403

letztes Bild unten ist eine Lichtschlauch ( 7meter ) hinter der Wand verbaut und da kann an auch sehen wie stark das Licht ist. (Die Wand steht 50 cm vor)
MFG
one


[Beitrag von one am 20. Mrz 2010, 01:08 bearbeitet]
sauBÄR
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 21. Mrz 2010, 02:19
Hi,
sieht gut aus, macht einen super Gesamteindruck.
Aber: Das Ding hängt definitiv zu hoch.

Habe schon so einiges ausprobiert, was die Höhe angeht.
Sowas ist natürlich für einen Abend (Freunde) beeindruckend, aber auf Dauer wird es "anstrengend" bei der Höhe.

Wo sitzen denn die Löcher um die Kabel nach hinten durchzuführen?
Könntest du den TV noch tiefer hängen, wenn er dir irgendewann zu hoch ist?

Viele Grüße
one
Stammgast
#80 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:22
Könnte ich, will ich aber definitiv nicht, bevor ich das so umgesetzt habe, habe ich lange mit Holzkisten das TV rauf und runter in der Höhe verändert, und da ich und meine holde meid beim TV schauen IMMER auf unsere ehemaligen und jetzt neuen Riesencouch liegen! ist das so mit unterkante 85 cm absolut top.

Beim zocken hat es mich bisher auch nicht gestört... man kann das TV aber auch noch weiter nach vorne kippen, das gefällt mir aber auch nicht...
bin sehr zufrieden so wie es ist....

aber wir scheifen ab.....

Es sollte in diesem Threat hier nur um das letzte Bild bezüglich der Nachfrage hinsichtlich der Beleuchtung gehen.
Übrigens ist die Lichterkette von der Lichtfarbe her erstaunlich warm, mir wäre es eigentlich etwas kühler lieber gewesen.... vielleicht tausche ich sie noch, aber nur wegen der Farbe, die Lichtintensität ist genau richtig. Meine Regierung will immer noch ein helles Licht beim TV schauen anmachen, mich stört das sehr, schaue lieber im fast Dunkel ( nur TV HIntergrund und Boxenecken beleuchtet ) und da ist dieses Licht jetzt der exakte Mittelweg... es wirkt dadurch auch sehr wohnlich und gemütlich... naja nach meinem Geschmack halt...
turbo_wolle
Stammgast
#81 erstellt: 15. Okt 2012, 01:26
So es war mal wieder Zeit ein wenig zu renovieren























[Beitrag von turbo_wolle am 15. Okt 2012, 01:30 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#82 erstellt: 23. Dez 2012, 13:52
Na dann will ich auch mal.
Die Technik ist aber noch nicht ganz komplett - unter den Fernseher kommt noch ´ne Soundbar und dahinter Sedu-Light.
2012-12-21_4012

2012-12-21_4010


[Beitrag von chrisly77 am 23. Dez 2012, 13:53 bearbeitet]
ReNeGaDe2000
Stammgast
#83 erstellt: 19. Jul 2013, 19:07
Hui tschuldigung, ISt ja ein Privater DIY Beitrag. Hatte beim überfliegen gedacht es wäre ein Sammelthread


[Beitrag von ReNeGaDe2000 am 19. Jul 2013, 19:12 bearbeitet]
SamFaha
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 23. Sep 2014, 23:09
TV Wand

Hallo

Das ist meine TV wand

Ist noch nicht 100% fertig , es fehlt noch die Beleuchtung und die Abschlussleisten an den Seiten und oben

Die Buchstaben dienen nur zum Zweck das man sieht das man da was reinstellen kann.

Kommen evtl kinoschilder und Figuren rein
SamFaha
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 23. Sep 2014, 23:11
image
image
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder meiner neuen TV-Wand
viva-la-mucho am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  23 Beiträge
Bilder eurer Steinwände / Kiesbetten
rockfortfosgate am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  4239 Beiträge
Unstabiles Rack
FunkySam am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  15 Beiträge
BILDER eurer Selbstbau Racks
Poison_Nuke am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  4959 Beiträge
TV-Raumteiler - Erste Bilder (input wanted)
Underworld77 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  13 Beiträge
Meine neue TV Wand
MasterChief am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge
Der IKEA Rack Bilder Thread
*YG* am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  25 Beiträge
Meine TV Wand
geoBackstage am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  4 Beiträge
Wie am besten Holzpaneel für LCD an Wand anbringen.
ssirius am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  3 Beiträge
Fragen zum Selbstbau - Lowboard
UncleSam74 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen