LED an Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Fearing
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2009, 21:54
Ich habe heute mal spaßhalber eine LED aus einer Taschenlampe ausgebaut, kabel an die Kontakte gelötet und parallel zum Subwoofer an die Frequenzweiche angeschlossen. Hat super funktioniert, bis sie auf einmal immer dunkler und orange geleuchtet hat (nichtmehr weiß/blau^^) und schließlich komplett durchgebrannt ist. Aber davon war ja abzusehen.
War eine LED aus so einer silbernen mini-Taschenlampe die es oft als Werbegeschenk oder so gibt mit 3 LR41-Knopfzellen (ich nehme an jeweils 1,5V, in Reiher als 4,5V.

Würde das nun gerne mit mehreren LEDs machen, so cirka 6.
Gibt es spezielle LEDs die für solche "höheren Belastungen" (ich nenne es mal so) ausgelegt sind?

Betreibe sie an einer Vincent Röhrenendstufe mit cirka 500Watt Leistung. Dem sollten die natürlich standhalten.
Oder - wie hoch müsste ggf. ein Vorwiederstand sein?

MfG
roedert
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2009, 23:53
Problem ist nicht die Leistung sondern die Spitzenspannung die an den LS auftritt - diese zerstört die LEDs.
Die LED direkt anzuklemmen ist auch "ungesund" - besser wäre das Signal hochohmig abzugreifen und über einen kleinen Verstärker (Transistor) zu verstärken - so hast du auch eine Kontrolle über die auftretende Spitzenspannung.
Außerdem wird der angeschlossene Lautsprecher (wenn du es richtig machst) nicht oder nur unwesentlich davon beeinflußt.

Gruß Tilo
Noopy
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2009, 23:59
Raveland&Co machen das so: Brückengleichrichter, Minikondensator, Vorwiderstand. Minikondensator denk ich kann man auch gut weglassen, Vorwiderstand auf maximale Ausgangsspannung anpassen, evtl. n´Stück drunter weil LEDs im Pulsbetrieb doch etwas mehr aushalten...

LEDs direkt an die Endstufe hängen kann auf die Dauer nicht gut gehn...

Weis eigentlich jemand warum die "Mini-Taschenlampen-LEDs" auch ohne Widerstand laufen? Sind die von der Vorwärtsspannung so gut an die Batteriespannung angepasst? Wär ja ne perverse Regelung...

Grüße,

Richard
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2009, 00:12

Noopy schrieb:
Weis eigentlich jemand warum die "Mini-Taschenlampen-LEDs" auch ohne Widerstand laufen? Sind die von der Vorwärtsspannung so gut an die Batteriespannung angepasst? Wär ja ne perverse Regelung...

Da wird der Innenwiderstand der Batterie genutzt - nicht schön, funktioniert aber.
Noopy
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2009, 00:19
Wusste garnicht, dass die Knopfzellen so schlecht sind... Hm, krasskrass...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
große taschenlampe zu lautsprecher umbauen???
derfloh96 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  10 Beiträge
Hilfe, aus meiner Taschenlampe kommt Musik!
WickedWirtz am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  9 Beiträge
LED Deckenleuchte/Lichtorgel/Sternenhimmel
Marcel1991 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  15 Beiträge
LED Lichtschlauch = Befestigung
dissmind am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
Musik LED in Bierkastenbox
unit94 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  2 Beiträge
LED-Schlauch
marius2000 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  3 Beiträge
LG 42LH9000 + LED-Lichtschlauch = Befestigung ?
dissmind am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  2 Beiträge
Micro- / Mini- LED´s in Molton einbinden = akustischer Sternenhimmel?
Andimb am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
LED zu "kaltes" weiß
entspann0r am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  9 Beiträge
LED-Betriebsanzeige
Johnnie_W. am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976