Mein Lounge-Heimkino-Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
MrDee
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2010, 23:22
Hallo an alle!
Ich wollte euch hier mal mein Heimkino-Projekt vorstellen.
Das ganze wird ab diese Woche bis ende des Jahres umgesetzt, und ich werde mal versuchen eine kleine Dokumentation darüber hier festzuhalten.

Meine Planungen sehen folgendes vor:

Gestaltung des Raumes:

Der Raum in dem ich mein Lounge-Heimkino einrichten werde, dient weiterhin ebenfalls als mein Studio und eigentlich als alles!
Ich bin da sehr anspruchsvoll, und versuche alle Bereiche in einander fließen zu lassen, weils ichs ungern habe, wenn alles nen anderen Style hat.

Die Aufteilung des Raumes ist wie folgt geplant:

http://www.psychonautn.com/uploads/raum.tiff
Das ist nur eine grobe Skizze. Es werden nachher deutlich mehr Details geben.

Wie man links sieht, ist dort eine Wand, die vorgezogen wird - 10 cm. Das ganze wird 3m breit und 2 m hoch. An diese Wand kommt die komplette Technik. Natürlich wird an diese Wand auch der TV kommen.
Verkleidet wird die Wand mit Stein. Ausserdem bekommt die Wand eine Beleuchtung nach oben (indirekt).
Desweiteren wird ein Teil der Decke abgehängt - ein Ring sozusagen. Die Decke wird dann ebenfalls indirekt beleuchtet.

Die Technik die verwendet wird:
Als indirekte Beleuchtung dienen später ca. 860 LED´s. Der Großteil davon kommt wie schon gesagt, in die Decke, ein kleiner Teil in die vorgezogene Wand. Es werden RGB-WW LED-Stripes, das bedeutet, das ich div. Farben ansteuern kann, allerdings auch ein sehr gutes Warm-Weiß wiedergeben kann, dass erreiche ich durch spezielle Warm-Weiß-LED´s. Mit RGB´s ist es nicht möglich ein solches Licht zu erzeugen. Voraussichtlich werden für die Decken zwei 5A-Netzteile genutzt, und ein Controller, der für die Farb- u. Effektsteuerung verantwortlich sein wird.
Wahrscheinlich wird es hier und da noch das ein oder andere beleuchtete Detail geben, da hab ich mich aber noch nicht so festgelegt, wie und was da noch kommt.

Hifi & TV
Als TV wird zunächst ein Philips LCD dienen, 37" und schön mit Ambilight. Im nächsten Jahr steht dann noch der Neukauf eines TV´s mit der Größe 46" an. Auch da habe ich schon eine ziemlich genaue Vorstellung: Philips 46pfl970k

Als Media-Receiver dient ein schon vorhandener HTPC auf Linuxbasis, der dann ein Facelifting verpasst bekommt, es steht allerdings noch aus, wie der am ende aussieht, weil es auch noch unklar ist, was für ein A/V-Receiver hier seinen Platz finden wird.
Der A/V-Receiver steht wie gesagt noch aus.
Im Vergleich stehen derzeitig diese:
Denon AVR-1911
Pioneer VSX-920-K
Onkyo TX-SR608 und
Harman/Kardon AVR255

Lautsprecher werden von NuBert sein, angedacht ist folgendes Set:

Front:
2 x nuBox 511

Center:
1 x nuBox CS-411

Rear:
2 x nuBox 381

Sub:
1x nuBox AW-991

das ganze in Hochglanz Schwarz.

Gesteuert werden soll das ganz über eine Logitech Harmony One.
Mit dieser Fernbedienung soll der komplette Raum, TV, HTPC, A/V-Receiver, Licht usw. gesteuert werden. Auch werden meine Steckdosen damit gedimmt werden. Das I/R-Signal wird von einem "Lightmanager" in ein Funk-Signal für einen bestimmten Hersteller von Funkaktoren & Co. umgesetzt.

So.. ich denke, dass sind erstmal die Planungen!


[Beitrag von MrDee am 27. Sep 2010, 23:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Outdoor Lounge Sound System
oschwoin am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  6 Beiträge
Mein Projekt
luke182 am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  32 Beiträge
Wohnzimmer "2" Heimkino - Gestaltung
c147258 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  9 Beiträge
Vorstellung Projekt "Blue Fly"
Belz am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  2 Beiträge
Heimkino-Projekt: Elektronik-Wand aus Kallax-Regalen
MarcGuffin am 15.05.2023  –  Letzte Antwort am 15.05.2023  –  3 Beiträge
Mein Projekt: PA-Fahrradanhänger
King-Dyeon am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
Plattenwaschmaschine als DIY-Projekt
T9 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  14 Beiträge
Mein PA-Bollerwagen :) - ein Projekt das lange brauchte
King-Dyeon am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  12 Beiträge
Projekt: Wurzelspeaker
Beffel am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  4 Beiträge
mobile box sehr offenes Projekt
-Taxyron- am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen