MUSIKANLAGE SELBST BAUEN

+A -A
Autor
Beitrag
MC_LVN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2011, 17:07
hallo leute!
bin neu hier...
und habe auch keine ahnung von hifi eigentlich
also nicht böse sein wenn euch ein paar fragen/sachen als selbstverständlich oder dumm vorkommen ...

und zwar, bin dieses jahr mal wieder auf ein paar festivals und möchte mir dieses mal eine mobile box bauen...die am besten auch 3-4 tage hält...


was brauche ich dafür alles?

eine holzkiste für die komponenten
eine autobatterie
ein autoradio
3-wege-lautsprecher
??spannungswandler??


lg
apocalyptica86
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2011, 17:14
hallo.
guck mal über die suchfunktion. gib einfach musikkiste ein dann findeste schon genug...
MC_LVN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2011, 22:23
okay danke hat mir schon ein wenig geholfen...
kann mir denn jemand sagen ob die komponenten okay sind, und vor allem ob man damit ca 3-4 tage musik hören kann?

Autobatterie: MIDAC Celeris 68Ah 600A

Endstufe: Cougar Stereo/Mono Car HiFi - max. 1000 Watt

Autoradio:Pioneer DEH-2300UB CD-MP3-Tuner (Maximale Ausgangsleistung: 4 x 50 W MOSFET)

Sub: Car-Subwoofer MEGAKICK ”Fireworx 8”. 8”/20cm. 400W

Lautsprecher: Blaupunkt GT Power 54.2c 2-Wege 13 cm Auto-Lautsprecher (240 Watt)


hatte mir überlegt noch eine zweite notfallbatterie zu holen, falls die erste doch schon leer wird?!

danke für eure hilfe
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mrz 2011, 22:55
geh nicht von tagen sondern von stunden aus, du wirst ja sicher nicht 24h mucke anhaben. also wieviele stunden am tag, davon wielange vollgas ?

die batt dürfte zu klein sein für 4 tage (bei geschätzten 8-12h musik am tag) cougarendstufen 1000watt = müll
MC_LVN
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2011, 22:58
also so ca 10h am tag kommt hin...denk mal davon "vollgas" ca 2, sonst normale lautstärke...

hm welche endstufe und batterie könntest du mir empfehlen?
Boomboombox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mrz 2011, 00:20
wenn ich diese watt angaben schon wieder lese=) aber naja

was willst du denn damit alles beschallen?

den pavillion, ne party am pavillion? oder doch gleich den ganzen campingplatz?

bei deinen dimensionen würde sich schon fast ein generator für 100€ lohnen
MC_LVN
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mrz 2011, 00:52
na wie schon geschrieben, kenne mich da nicht so aus

pavillon mit ca. 10-15 leuten

generatoren sind verboten, mittlerweile auf fast allen festivals
kilisurfer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2011, 01:29
Budget?
Wie wichtig ist dir der Bass? Die meisten Boxen werden mit Breitbändern wie dem Beyma 8 AG/N gebaut.
Autoradio finde ich persönlich überflüssig und zieht nur unnötig Strom.
Wie transportabel muss das ganze noch sein?
MC_LVN
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mrz 2011, 09:15
budget ~250€

zum bass: man sollte schon hören, dass welcher vorhanden ist...

was genau ist ein breitband?
was sonst anstelle eines autoradios?

zu transportabel: sollte sich schon noch so 500meter zu zweit tragen lassen...aber ist auch nicht das wichtigste, dafür hat man ja sackkarren etc.

könnte mir jemand geeignete komponente empfehlen? als kompletter neuling auf dem gebiet ist es nicht so einfach sich was vernünftiges zusammen zu suchen


schon mal danke für die antworten bisher
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2011, 12:16
kuck ma in den -bilder von fertigen boxen- thread ob dir da was gefällt
MC_LVN
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Mrz 2011, 13:44
http://s10.directupload.net/file/d/2151/eeog3gk2_jpg.htm

diese kiste von "usurper" gefällt mir wohl ganz gut
dot-sound
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Mrz 2011, 13:57
Ich hab mir so ein Ding fürs Auto gebaut, aus Material,das einfach im Keller lag.

Verbaut hab ich eine 4x45W Hifonics Warrior, 2x Sony 3Weg-LS und einen billigen 8" Subwoofer (Anfangs einen alten Rockford, aber den hat der Zahn der Zeit.....)

Braucht nicht viel Strom, und gibt schon viel her.
Steht bei mir immer auf dem Dachträger und wird mittels Zigarettenanzünder (auf 10-15Amp gesichert) betrieben.

Weder Gehäusegröße noch BR sind berechnet.
Damals einfach hingeschätzt, gebaut und ausprobiert.

Das Ergebnis ist echt spitze, Klingt toll solange mans mit dem Pegel nicht übertreibt und hält lange.

Lg Stefan
kilisurfer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mrz 2011, 21:43
Naja aber einfach irgendwas zuasmmenzubasteln ist auch nicht optimal.
Das Pronlem an Subwoofern ist halt, dass sie recht viel strom verbrauchen.
Du kannst einen MP3-Player auch direkt an eine Endstufe anschließen mit diesem Kabel zum Beispiel.

Breitbänder sind Lautsprecher die versuchen alle Frequenzen von tief bis hoch abzuspielen. Das spart dir halt eine Frequenzweiche ein.
-Beyma 8 AG/N
Den haben ich selbst verbaut und der macht schon ordentlich krach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Musikanlage in Holzkiste
Haferjam am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  7 Beiträge
Brüllwürfel(autobatterie=autoradio+boxen?)
muckebox am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
Musikanlage für Festivals
penny019 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  3 Beiträge
Mobile Lautsprecher mit Autoradio
NuclearVirus am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  17 Beiträge
Mobile Box - Ein paar Fragen
kilisurfer am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  11 Beiträge
Lautsprecher + Batterie + Autoradio = HIFI BOX?
chazzz am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
mobile Musikanlage für Dummies
mr._peanut am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  49 Beiträge
Mobile box für festivals
MiloAlarmsignal am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  5 Beiträge
Ghettoblaster selber bauen(Autobatterie und -radio)
I_eat_kittens am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  14 Beiträge
Mobile Box brauche paar Inputs und Erfahrungen
folo am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen