mobile Box - ausziehbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
Rum_monkey
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2011, 17:05
Hallo, Ich bin schon seit längerer Zeit passiver Mitleser in diesem Forum und mir wurde dadurch schon oft geholfen. Jetzt wollte ich aber auch ein "mobile Box"-Projekt in Angriff nehmen. Dazu habe ich natürlich die Suchfunktion bemüht, die FAQ durchgelesen, die ganzen Bilder durchgeschaut und Anleitungen gelsen und und und...
eine, wie ich finde, gute Anleitung ist die von 2008:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-1268.html
Sind diese Teile noch immer zu empfehlen, oder gibt es Preis/Leistungs-technisch mittlerweile etwas besseres ?

Jetzt aber meine eigentliche Frage.
Das Volumen des Gehäuses. Dieses kann ja definitiv unterdimensioniert sein, was aber der Mobilität zugunsten kommt. Ist es Nachteilig wenn man die Rückwand so gestaltet, dass man diese Ausziehen kann ? und somit das Volumen, sagen wir, verdoppelt ? welches Volumen sollte bei, mit im Gehäuse integriertem Akku und amp (Dieses Volumen sollte ja abgezogen werden, da es effektiv nicht mitbenutzt wird), für 2 Visaton BG17 eingeplant werden ?

und noch am Rande. Das ganze soll per MP3player betrieben werden, ist es dann sinnvoller ein günstiges autoradio einzubauen und dann per usb stick zu spielen, oder den mp3 Player per kopfhöhrer an di Box zu schließen - letzteres sollte ja theoretisch längeren Musikgenuss bedeuten, da nicht noch Energie für das Radio drauf geht ?
Blei/Gel Akku 12V/7Ah, 8h Spielzeit kommt das so hin ?

Sorry wenn diese Fragen schon irgendwo anders aufgetaucht sind, aber ich hab sie mit der Suche nicht beantworten können :

Liebe Grüße
der Rum_Monkey
Affenhaare
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Mai 2011, 19:48
Na so ein Zufall
Guckst du hier: http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=245
Bin aber auch noch nicht weiter gekommen. Antwortet ja keiner xD
Rum_monkey
Neuling
#3 erstellt: 26. Mai 2011, 20:48
Das ist Tatsache ein unglaublicher Zufall !
Ja... ich hab leider nur nach "auziehbar" e.t.c. gesucht.
"Volumen verändern" kam mir nicht in den Sinn. Theoretisch müsste es doch aber klappen. Was ist aus deinem Versuch geworden ? Nicht irghendwann mal aus neugierde probiert ?
Affenhaare
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Mai 2011, 21:00

Mir kam die Idee eigentlich schon letztes Jahr im Frühling. Aber hab erst seit vorgestern das ganze mal am PC erstellt. Gebaut hab ich noch nichts. ^^
Denk eigentlich auch, dass es möglich ist. Muss dann halt gut einrasten wenn es ausgefahren ist. Vllt sollte man auch das Holz irgendwie glätten, dass es besser "reinflutscht" ;D
Hab gehofft, dass sich die Experten mal drüber äußern ^^
Wenn nicht, werd ichs trotzdem auf jeden Fall probieren.
Du willst ja zwei BG17 betreiben, ne? Dann bräuchtest du aber auf jeden Fall denk ich ein wiederverschließbares Loch im Gehäuse, dass beim "Ausziehen" Luft reinkann.

hmm, mal schaun as draus wird ^^
Rum_monkey
Neuling
#5 erstellt: 26. Mai 2011, 21:25
Ja ich denke wenn ich die Teile hab versuch ich es auch mal.
Muss aber mal gucken, kenn mich mit dem ganzen Zusammenbaukram noch nicht so richtig aus. Les mich aber gerade ein. Vielleicht werd ich auch 4O-Ohmige Boxen nehmen:
http://www.conrad.de...HER/1312024&ref=list
Muss ich nochmal gucken. Ein Lufteinlass werd ich aber reinmachen
Funky_HH
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2011, 23:20
du musst halt nur den spalt, der zwangsläufig entsteht, wenn man das verschiebbar baut, abdichten.
Um das ganze auf spannung zu bringen musst du wohl entweder n Federmechanismus bauen, oder einen Zugmechanismus mit schrauben.

mönnte n bisschen aufwendig werden, aber sollte möglich sein.

gruß
derLachmann
Neuling
#7 erstellt: 30. Mai 2011, 12:42
Hallo!
Am Thema Mobilboxen bin ich auch gerade dran und die Idee mit dem variablen Volumen, z.B. auf dem Transportweg klein, nach Aufbau der Box groß habe ich auch nachgedacht. Dabei will ich, da auf dem Fahrrad unterwegs, möglichst auch Gewicht sparen udn als bequemer Mensch auch wenig Arbeit mit dem Gehäuse haben. Zudem soll das Gehäuse sehr robust sein.
Aus all diesen Gründen will ich bei meinem Projekt 150er HT-Abflussrohre verwenden.
Die Einzelröhren stecke ich über die Schiebemuffen dann vor Ort zu einem Gehäuse mit genügendem Volumen zusammen. Dabei verbaue ich zwei 87° Winkel, eine Schiebemuffe und zwei 500er Rohre zu einer großen C-Form. Macht ca. 25 Liter. Die ergänze ich durch einen Abzweig mit kleinerem Rohrdurchmesser für Bassreflex.
Ist aber alles noch in der Planung!
In die Enden mit den Dichtungsaufnahmen passen IMHO je ein Visaton W 170 S 4 OHM rein. Bei 88db sowie 5mm Polplatte bei 12mm Spulenhöhe macht der mindestens 10mm linearen Hub für guten Bass und läuft trotzdem mindestens bis 3000 Hz rauf.
Zwei 25mm Kalotten kommen noch dazu, koaxial vor die TM-Töner montiert.
Beste Grüße, viel Erfolg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
mobile box
.Gandalf. am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  17 Beiträge
Mobile Box
Fabian_* am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  3 Beiträge
Mobile Box
jan9284 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
mobile box
jazzman1337 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  30 Beiträge
Mobile Box
alex0029 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  18 Beiträge
Mobile Box
Waste90 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  13 Beiträge
Mobile Box
S4in7 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  8 Beiträge
Mobile box
Josef1996 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  7 Beiträge
"Mobile Box"
-B-S-W- am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen