42" LCD auf Teleskopschienen

+A -A
Autor
Beitrag
corebln
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2011, 17:38
Hallo zusammen,

ich verfolge schon eine ganze Weile diverse Threads zum Eigenbau von TV-Wänden und habe mir dort auch einige Anregungen holen können.

Wir bauen gerade und stehen nun vor der Herausforderung einen Fernseher an die Wand zu bringen.

Zu allererst hier ein Bild zur Veranschaulichung:

Skizze TV-Wand

Problemstellung ist folgende. Der TV hängt standardmäßig in der Ecke. Für Nachrichten und Normal-Fernsehen reicht er dort.

Für's Heimkino-Feeling und zum Spielen auf der Konsole mit 5.1 ist das natürlich eher suboptimal. Also muss der Fernseher also auf einer Länge von ca. 1,20m verschiebbar sein.

Ich habe zwar schon einige Threads zum Thema "TV auf Schienen" gefunden, aber dort waren beide Endpunkte des Systems immer an der Wand montiert. Hier befindet sich aber links von der Position des TVs eine Terrassetür (graue Fläche). Der Fernseher hängt dort also praktisch in der Luft.

Normale Wandhalterungen habe ich bis maximal 80cm "Wandabstand" gefunden. Erstens reicht dies von der Länge nicht und zweitens bin nicht sicher ob man die Arme paralell zur Wand schwenken kann.

Die jetzige Idee basiert nun auf dem Schubladenprinzip, also Teleskopschienen.

HIER gibt es Teleskopschienen, die ein ordentliches Gewicht halten und auch die erforderliche Länge hätten.

Diese Schienen würden parallel zueinander an der Wand montiert werden, so dass Sie anstatt einer Schublade diese Halterung aufnehmen können.

Rein vom Gesamtgewicht sicherlich machbar.

Sorgen macht mir nur noch die Montage der Wandhalterung an den Schienen. Normalerweise jagt man ja 4 - 8 Schrauben mit Dübeln in die Wand damit der Fernseher hält. Auf Grund der Form der Halterung könnte man vermutlich 8 Schrauben pro Schiene mit der Halterung verschrauben, allerdings werden diese natürlich recht kurz sein und dürfen auch nicht zu massive Köpfe haben da die Schiene sonst eventuell nicht mehr zusammengeschoben werden kann.

Für Anregungen, Meinungen, Tipps bin ich dankbar

Schönen Sonntag noch

core
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hintergrundbeleuchtung 42 Zoll Plasma
Daniel_Albert am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  8 Beiträge
Halterung oder der LCD?
Sascha1976 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  3 Beiträge
Wandbefestigung LCD-TV
behakli am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  3 Beiträge
Wie am besten Holzpaneel für LCD an Wand anbringen ?
ssirius am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
Wie Center auf dem LCD montieren?
Glueckstiger am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  9 Beiträge
Beleuchtung am LCD
LukyLuke am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  11 Beiträge
LCD an Gipskartonwand
CounterSlash am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  39 Beiträge
LCD an Trockenbauwand?
blaufeechen1 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  4 Beiträge
Wandhalterung LCD TV
Sparkyrun am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  3 Beiträge
Hintergrundbeleuchtung für lcd
chris290802 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240