Hartwachsöl wie genau verarbeiten?

+A -A
Autor
Beitrag
atlantis1
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2011, 17:30
Hallo zusammen,
ich habe meine aktuellen Lautsprecher mit Nussbaumfurnier furniert. Anschließend habe ich, wie aus der Farbdose beschrieben, das überschüssige Öl abgetragen und den recht mit einem Kunststoffspachtel eingearbeitet ( nach 12h noch mal). Leider konnte ich keine schöne Oberfläche erzeugen. Auch das anschließende polieren brachte keine Besserung.
Kann mir jemand mal genau erklären wie ich vorgehen soll?
Sockratis
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2011, 23:24
Ich weiß nicht genau wie es mit Hartwachsöl aussieht, habe bisher immer in zwei arbeitsschritten Öl und dann Wachs aufgetragen.
Aber nach dem Ölen lief es mit dem Wachs immer so ab:
Altes Küchentuch zum ballen geknautscht, in das Wachs eintauchen und dann das Holz in Maserrichtung bestreichen. Nach jedem Auftrag bei Zimmertemp. trocknen lassen. Lieber in vielen dünnen Schichten, als zwei dicke auftragen.
Dann sollte das Wachs durchtrocknen. Zwei drei Tage bei Zimmertemeperatur können nicht schaden. Jetzt nimmt man das benutzte Küchentuch, und fängt an in Faserrichtung unter stärker werdenedem Druck die Wachsschichten zu polieren. Je nach Feuchtigskeitsgehalt des Wachses dauert es gerne auch Wochen bis das Wachs richtig durchgetrocknet ist, meist bringt es nochmal ordentlich Glanz wenn man dann vorsichtig mit einem weichen fusselfreien Tuch nochmals unter leichtem Druck nachpoliert.

Ich denke du solltest einfach noch ein wenig warten. Vermutlich ist bei dir das Wachs noch zu feucht, erst recht wenn deine Werkstatt nicht sonderlich warm ist. Es verhält sich dann noch wie warmes Kerzenwachs, da kanste mit nem Stück Stoff auch machen was du willst, es wird nicht glänzend.

sOCKI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Lichtorgel" aus LEDs. Was genau brauche ich?
MB_Qu@rt am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  2 Beiträge
Wie anschließen? :s
igoe am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  22 Beiträge
12V Lüfter betreiben, aber wie?
Ace-dude am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  5 Beiträge
Autoradio zu Batterie wie verbinden?
ATX90 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  3 Beiträge
Wie Batterie schalten
Peter.1997 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  12 Beiträge
Negativ spannung
Geizeskrank am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  16 Beiträge
Wie an Metall-Rigips-Profil befestigen?
Hagbard88 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  4 Beiträge
Akkubox Boombox selber bauen aber wie? Schaltplan
boomboxaberwie am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  3 Beiträge
Fetzt diese Box?
curler am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  4 Beiträge
Schaltplan mit Zeitschaltuhr und Tiefenentladeschutz
Kutti_ am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.623