Wie an Metall-Rigips-Profil befestigen?

+A -A
Autor
Beitrag
Hagbard88
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2014, 21:07
Hallo zusammen,

ich habe vor meine neue Wandhalterung an einer Trockenbauwand anzubringen.
2 der 3 Schrauben werden wohl mit entsprechenden Hohlraumdübeln direkt im Gipskarton befestigt.
Ich werde wohl solche Dübel / Schrauben nehmen: TOX Acrobat MHD-S

Nur die 3. Schraube möchte ich zur Sicherheit (auch wenn es nur die Linke an der Halterung ist) an dem Ständerprofil des Rigips befestigen. Das Profil ist Metal. Soviel weiß ich. Welches es genau ist und wie dich etc. nicht.

=> Daher frage ich mich nun, wie ich die Halterung hier befestige?

Bohrt man mit einem Metalbohrer in das Profil und nimmt dann auch einfach einen solchen Metallhohlraumdübel oder gibt es spezielle Schrauben, die man durch den Rigips direkt in das Metall schraubt?

Da die Halterung schon locker 42-45kg tragen muss, sollten die Schrauben dann auch entsprechend dick sein und der Kopf natürlich groß genug, damit ich ihn mit der Wandhalterung benutzen kann (mind. 1cm).

Was denkt Ihr dazu? Es haben doch sicherlich schon einige die Metallprofile des Rigips genutzt oder?
BoomBoB
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2014, 03:45
Mit den Dübeln hängen auch meine Küchenschränke...
Aber wir brauchten eine ähnliche Zange wie diese.
Sonst hat der Dübel mit gedreht und die Zähne die Platte gefressen.

Musst nach dem Bohren gucken wie dick das Ständerprofil ist
mit ner Büroklammer oder so..
Am besten mit den selben Dübeln, außer bei kleinem Kastenprofil..

Wenn der Schraubenkopf zu klein ist gibts Unterlegscheiben
Hagbard88
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2014, 10:17
Ich habe mir gleich von Tox die entsprechende Montagezange für deren Metallhohlraumdübel mitgenommen. Sicher ist sicher. Angeblich kann man die nun per Akkuschrauber spreizen lassen, aber ich mag da kein Risiko eingehen und sie so montieren, wie man es eigentlich machen sollte.

Ich habe im Baumarkt gefragt und habe als Antwort auf die Profilfrage die bekommen, dass ich einfach eine normale Gipsplattenschraube (3,5 x 45) nehmen sollte und diese dann ins Profil schrauben. Hier wäre das Gewinde sehr fein und hält wohl daher gut wenn eingefressen.
Ein anderer (Trockenbauer) meinte, dass ich eine möglichst große Spax-Schraube einfach ins Profil jagen sollte. Habe dann SPAX 6x60 Schrauben gekauft.

Die Spax Schraube hat natürlich ob der Größe eher ein grobes Gewinde und sieht dafür massiver aus.
Die Gipsplattenschraube sieht so "unschuldig" und klein aus ...

Letzten Endes wird die Halterung die ich gekauft habe mit 3 Schrauben befestigt. 2 Schrauben sind die TOX Acrobat MHD-S, die jeweils außen befestigt werden direkt im Gipskarton.
Die Dritte Schraube soll in die Mitte und eigentlich ins Profil.

Was denkt Ihr, welche Schraube für die Mitte besser geeignet ist? Oder einfach etwas verrücken und alle 3 Schrauben mit Metallhohldübeln in den Gipskarton?
Hagbard88
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2014, 01:34
Nur um das Thema zu beenden:

Es war hinter der doppelt beplankten Rigips-Wand noch jeweils 20cm Spanplatte montiert.
Ich habe die Halterung einfach mit fünf 6x60er Spax-Schrauben befestigt und es hält bisher ohne Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher an Stange befestigen
ceramic am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  3 Beiträge
Fernseher an Gasbetonsteine Befestigen
Culture1990 am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  5 Beiträge
Studioboxen an Rigipswand befestigen
Seppo1983 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  6 Beiträge
Noppenschaumstoff befestigen
RockfordFosgate am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecher in Holz befestigen
JBTHEKING am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  11 Beiträge
Basemachine Bollerwagen Lautsprecher Befestigen?
Pommespanzer am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  8 Beiträge
Lautsprecher befestigen - brauche Trick 17
whatever_89 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  7 Beiträge
AV-Receiver + Sat-Receiver an Wand befestigen
Jimmy_Bondy am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  3 Beiträge
Soundbar "Überkopf" an Holzregal mit Klebenband befestigen ?
Lucas956 am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  3 Beiträge
lautsprecher auf ständer befestigen? ideensammlung :D
zappi600 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470