Externe Belüftung

+A -A
Autor
Beitrag
Soundcheck454
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2006, 22:29
Also Leute folgendes Problem,


ich hab seit einiger Zeit mein Bose Amp und mein Yamaha Receiver in einer alten Kormode (kleines Schränkchen ) verbaut. Die ist zwar nur ne Übergangslösung aber sie soll wohl doch noch 1 oder 2 Jahre bleiben bis ich ein schönes Rack fertigentwickelt und Geld/ Zeit dazu gefunden hab.

Da meine Zimmertemperatur an sich schon ziemlich hoch ist und es deshalb im Schränkchen nicht viel kälter ist und die Verstärker ja noch Hitze entwickeln ist mir vorgestern die Temperatursicherung angegangen und hat den Amp mal stillgelegt.

Da das wohl nicht so das ware ist, dass dort Temperaturen von bis zu 40 Grad (Luft) entstehen, hab ich mich mal auf die suche gemacht und hab noch 4 alte Pc-lüfter gefunden, 3 Kleinere und einen großen. Passend dazu hatte ich zufälligerweiße noch ein altes 350 Watt Pc-Netzteil darumfliegen, das man ohne Mainboard anmachen kann.
Da kam mir die Idee mit nem externen Lüftermodul.

Jetzt suche ich den passenden Entwurf, der mir das meiste bringt.

Hab mal schon eine Skizze gemacht:




Das rote wären dann die Lüfter und das dicke schwarze die Rückwand des Schränkchens. Da ich von meiner Mutter untersagt bekommen habe da in die Seite einfach Löcher reinzusägen und die Lüfter von innen dranzuschrauben muss ein Modul her das die Luft zur Rückwand rausdrückt.


Bin wie gesagt für Vorschläge offen.

Hoffe auf viele davon.

Gruß Soundcheck
Soundcheck454
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2006, 18:29
Hat wirklich keiner ideen?
Genau
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2006, 23:57
Hallo
Wenn du nur in die Rückwand Löcher machen darft, wieso schraubst du die Lüfter nicht einfach alle an diese, und machst unten noch ein Loch, damit auch noch Luft in das Schränkchen hinein kommen kann.
Neutrogeno
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2006, 07:28
Ist zwar nen lustiges Bild, funktioniert so allerdings nicht.
Luftstrom links+rechts stören sich.
der untere Lüfter muss komplett weg, da er sich bei höherem Luftstrom, als er ihn selbst erzeugen könnte, rückwärts dreht und bremst.
Das einzige was wirklich funktioniert ist, dass alle 'parallel blasen'.
Und am besten von unten nach oben.
Soundcheck454
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2006, 14:49
Ok das ist ein gutes Argument. Der eine unten sollte auch größer werden als die anderen drei, damit er mehr fördern kann, ist klar aber ich werde von der Idee absehen.

Hatte eigentlich nicht vor die ganze Rückwand zu durchlöchern^^


Also ein Loch wäre mir irgendwie lieber
Soundcheck454
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2006, 16:12
Neue Idee :



...........
Neutrogeno
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2006, 21:19
Soundcheck454
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2006, 21:40
Gute idee! Danke!

Hab deinen Vorschlag mal ein bisschen modifiziert!

Also:

Zwei Lüfter Blasen von vorene frische Luft in das Schränkchen rein!
Hinten blasen dann zwei oder 3 Lüfter die frische Luft noch oben und zwischen Verstärker 1 und 2 kommen dann wieder zwei Lüfter zum Einsatz, die die Luft dann wieder richtung Front blaßen! So bräuchte ich theorethisch keine Löcher und die Luft würde cirulieren und somit kein Hitzestau bilder! Des weiteren wird die alte Luft, die der Amp rausbläßt nach draußen befördert!


Ich zeichne mal ne skizze!



Gruß Soundcheck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-Schränkchen mit Kunstfurnier, wie lackieren?
superfalse am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  6 Beiträge
Passendes Rack oder hilft doch nur ein Eigenbau
Think-Different am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  3 Beiträge
Bau einer Mobilbox: Restfragen
DMX512-A am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  5 Beiträge
Dreambox DM8000 Belüftung
jocamel am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  3 Beiträge
Zusammenbau einer "Garagenanlage"
pabloe87 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  24 Beiträge
SPONGEBOB Outdooranlage! Noch paar Fragen
Kevkinser am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  113 Beiträge
Hifi Rack
bartos am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  7 Beiträge
Übergangslösung - 30 PAX Strandbeschallung
G_M am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  8 Beiträge
Individuelles Rack
Bomme am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  3 Beiträge
Suche ein Rack!
dermorph am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.472