Harzgalle entfernen / verschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2012, 13:55
Hallo ihr fleißigen Bastler,

ich habe gerade Fichte in Bearbeitung und einige Harzgallen im Holz. Nun wollte ich sie wie ein Schiffchen "ausschnitzen" und musste feststellen das damit locker 3-4cm³ pro Galle entfernt werden müssen.

Eine Lamellofräse besitze ich nicht, mit der Oberfräse habe ich Sorge wegen der Genauigkeit. Zumal der Aufwand enorm wäre.

Lassen sie die Gallen durch Epoxydharz oder etwas derartiges verschließen? Der Gedanke war die Gallen leicht auszukratzen und die Lücken dann zu befüllen.

Eigentlich wollte ich morgen mit dem streichen (Hartwachsöl von Osmo) beginnen.

Ich freue mich sehr über Lösungsvorschläge!

Grüße aus dem Erzgebirge
Christian
Seraphin84
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Apr 2012, 11:31
Eine Idee die ich hätte, auskratzen und dann mit Spachtelmasse für Holz ausfüllen. Abschleifen und drüberlackieren.

Wenn du jedoch farblos/transparent nachbehandeln möchtest, vermute ich, dass dies optisch nicht allzu ansprechend wird. Die beste Lösung wäre dann wohl ausfräsen und mit passgenauen Ersatzholzstücken ähnlicher Maserung aufzufüllen. Soweit ich weiß, gibts diese Technik auch im Möbelbau, kann dir allerdings keine Namen dazu nennen.
wolfgang03
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2012, 15:38
Such doch mal nach "Astlochdübel", gibt es in diversen Durchmessern, auch in vielen Baumärkten zu haben. Und den passenden Forstnerbohrer musst du dir natürlich auch noch zulegen. - Gruss Wolfgang
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2012, 11:38
Hallo ihr Zwei,

vielen Dank für die Vorschläge. An die Spachtelmasse dachte ich auch schon, allerdings drückt das Harz im laufe der Zeit womöglich die Masse wieder heraus. Das auskratzen ist eben das schwere, die Gallen sind vielleicht 1-2 mm breit und teilweise über 3 cm tief. Es entstehen also riesige Löcher wenn man rankommen möchte.

Die Idee mit den Astlochdübeln gefällt mir. Forstnerbohrer habe ich in allen größen und saubere und scharfkantige Löcher bekommt man damit hin.

Ich lasse die Harzgallen vorerst drin. Ob sie harzen werde ich ja sehen. Sollte das der Fall sein versuche ichs mal mit den Astlochdübeln.

Dank für die Hilfe!

Christian
Sepp1303
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2012, 20:34
Fals es noch jemanden interessiert aber ich bin gelernter Maler und lackierer und auch noch in dem Beruf tätig und wenn bei uns fenster oder Türen o.ä. Harzgallen hat dann werden die mit dem heißluftföhn ausgebrannt und bissl ausgekratzt und das wars dann schon.
king_pip
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2012, 15:17
ich würd es großzügig entfernen und die löcher/spalten mit glasfaserspachtel füllen. der trennt sich auch meiner erfahrnung nach nicht vom holz, da das enthaltene polyesterharz in die oberste holzschicht einzieht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Glasfaserspachtel entfernen?
Bassleiche am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  3 Beiträge
Lepai Blende entfernen ?
aKeshaKe am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  2 Beiträge
Rauschen bei Aufnahme einer Kassette auf Laptop. Wie kann man das entfernen?
Bi0sh0k am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
Auslaufschutz für Gießharz gesucht
@Holzwurm am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  4 Beiträge
Autoradio zwecks AMP schlachten?
henkvdf am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  9 Beiträge
Bierkasten Anlage! Einkaufsliste.
Schwondy am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  2 Beiträge
Verleimte Rückwand lösen??
aliman am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  13 Beiträge
woofer als passivmembran?
king_pip am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  6 Beiträge
Displayschlieren wegputzen?
Tomkoga am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  2 Beiträge
indirekte beleuchtung hinterm tv usw.
JaCkY_bOyS am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.312