woofer als passivmembran?

+A -A
Autor
Beitrag
king_pip
Inventar
#1 erstellt: 08. Dez 2005, 17:01
Mojn Moin
hab mal ne frage:
bei ebay hab bin ich schon des öferen auf woofer gestoßen wo die spule ausgeraucht hat aber die membran in ordnung war. Jetzt meine Frage: Kann man nicht einfach den magnet und den ganzen spaddel entfernen, statt dessen entsprechende gewichte anbringen und das teil als passivmembran(die ja nun wirklich nich billig sind!) nutzen??

hat das vielleicht schon mal jemand von euch probiert?

PIP
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Dez 2005, 17:21
Das kann man sehr wohl, wobei der Magnet ruhig dran bleiben kann. Die Spule muss allerdings runter. Und das Hauptproblem: Die Membran braucht eine recht anständige Masse, sodass die Gewichte vor allem die hintere Zentrierung belasten. Wenn nun die Membran im Lauf der Zeit schief in der Gegend hängt, verändert das die mechanischen Dämpfungs-Eigenschaften und damit die ganze Abstimmung. Ich habe zum Glück einen Tieftöner (Klein + Hummel, Eigenfabrikat) gehabt, der von Natur aus eine sehr schwere Membran und entsprechend robuste Aufhängungen hatte, sodass die Box mit dem Passivbass etwas brauchbares wurde. Generell kann man also nicht davon ausgehen, dass die Sache über längere Zeit funktioniert.
king_pip
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2005, 18:58
danke erstmal für die auskunft!

wenn man aber nun den umgebauten sub in der horizontaleben anbringt? dann kann ja nichts kibbeln und des spielt auch keine rolle wie robust die Aufhängung ist, oder?

und spielt es überhaupt eine rolle wo die passivmembran angebracht ist?

PIP
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Dez 2005, 20:45
Nein, denn neben der Membranmasse musst Du noch die Zusatzmasse berücksichtigen, sodass die Membran nach unten sackt und damti die Auslenkung unsymmetrisch wird. Da müsste man (mit einem Gummi?) die Masse so ausgleichen, dass die Bewegung symmetrisch bleibt. Eine Feder geht nicht, da sie wie die alten Hallfedersysteme zum nachschwingen und klingeln führt.

Prinzipiell ist der Einbauort egal, allerdings muss die Membran ihre Luftbewegung abgeben können. Wird sie an die Rückwand montiert, muss die Box weit genug von der Zimmerwand entfernt sein.
king_pip
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2005, 22:54
alles klar!
aber wenn die schwingspule weg is fehlt ja schon mal masse! wieviel gewicht braucht man eigentlich bei einer 30er passivmembran(gewichte+membranmasse)?
PIP
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Dez 2005, 10:58
Das kann man so nicht sagen.
Wenn Du beispielsweise einen Tieftöner X nimmst und mit einem Berechnungsprogramm mit den eingegebenen TSP eine Bassreflexbox bekommst von meinetwegen 5o Liter mit einem Reflexrohr von 8cm Durchmesser und 20cm Länge, so sind diese Werte mit dem Lautsprecher Y wieder anders, weil die TSP-Werte anders sind. Du müsstest also mit einem entsprechenden Programm für Boxen mit Passivmembran (eigentlich eine Sonderform der Bassreflex) die benötigte Masse (entspricht der Bassreflex-Rohrlänge) bei der bestehenden Membranfläche (entspricht dem Rohrdurchmesser) berechnen und den Passivbass entsprechend bestücken oder einen entsprechenden Passivbass beschaffen. Das "entspricht" im letzten Satz bedeutet, dass es die selbe Funktion hat, nicht aber dass die Werte übertragbar sind!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler Lautsprecher + Passivmembran Sinnvoll?!
getfresh90 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  5 Beiträge
Passivmembran berechnen lassen
dominicmmm am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  20 Beiträge
DYH-1220 als PC-Woofer?
chetho am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  3 Beiträge
Lautstärkeregler wo anbringen
Homersdream7 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  3 Beiträge
Lepai Blende entfernen ?
aKeshaKe am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  2 Beiträge
Glasfaserspachtel entfernen?
Bassleiche am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  3 Beiträge
Mal ne kurze Frage...
Sebi1986 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  2 Beiträge
membran lackieren?
malVs am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Frage an die Profies
xMARCUSx am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  8 Beiträge
Mal ganz was anderes: Empfehlung für Lötkolben
Hoelsch am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943