Bollerwagen Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
anniiki
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2012, 17:08
Hey Leute,

hoffe auf ein wenig unterstützung. Bin nicht der fitteste wenn es um Elektric und Sound geht.
Wie oben genannt möchte ich einen Bollerwagen mit ordentlichem Sound versorgen.

Grund idee:

2x30 Watt Boxen

12V Verstärker:
http://www.virtualvi...google_shopping_feed

12V Autobatterie

Ich hab so einen Stromstecker der hinten in den Verstärker passt. Das Kabel wollte ich einfach aufmachen und + an + , - an - an die Autobatterie klemmen.

So jetzt die eigentliche Frage: Wird das explodieren oder funktionieren? Sind die 60 Ampere der Autobatterie zu viel für den kleinen Verstärker oder sagt mir eine hohe Amperezahl nur das es lange läuft?

Bitte kurz Antworten ob die Idee Hirnverbrannt ist oder nicht.
(Nachsicht, ich bin absolut Unwissend)
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2012, 21:55

anniiki schrieb:
So jetzt die eigentliche Frage: Wird das explodieren oder funktionieren?

+ und - richtig rum anklemmen, dann läuft das.
Möglichst noch eine Sicherung in die Zuleitung.
Und nicht mit der Säure bekleckern...

Ich würde aber eher ein einfaches Autoradio nehmen.


anniiki schrieb:
Sind die 60 Ampere der Autobatterie zu viel für den kleinen Verstärker oder sagt mir eine hohe Amperezahl nur das es lange läuft?

Amperestunden (Ah) sagen, wie lange es läuft.
Bei 60 Ah und den 2 A Aufnahme des Verstärkerchens also 30 Stunden. Theoretisch.
(Die Startleistung ist egal für den Zweck)

In der Praxis reicht so eine Batterie locker einen halben Tag für Autoradio mit CD-Wechsler und Heim-Boxen dran.
Das (meins) ist mit 10 A abgesichert, zieht das aber natürlich nicht immer.

Gruss
Jochen
B-MoN
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2012, 22:01
Wenn du den Kondensator verpolst, kann das explodieren... Sollte aber theoretisch nicht gehen, weil vorher die Sicherung rausfliegen müsste (müsste!!)

Wie schon vorher geschrieben bezeichnen die 60 Ah die Kapazität; der maximale Kurzschlussstrom (Einheit Ampere) sollte um einiges höher sein als 60A, die Endstufe benutzt aber nur das, was sie braucht, mach dir da keine Sorgen...

Wenn du ganz sicher gehen willst, dass nichts explodiert/ funkt/ brennt (brennen geht schnell, hab ich schon bisschen Erfahrung mit machen müssen ), dann geh sicher, dass alles gut isoliert ist, das heißt alle blanken Kabelstellen, die irgendwie mit anderen zusammenkommen könnten. Gut dafür geeignet ist Isolierband (darum heißt es auch so ), von Tesafilm würde ich persönlich eher abraten.

Viel Erfolg
anniiki
Neuling
#4 erstellt: 13. Mai 2012, 14:25
Vielen dank für die super Antworten. Lasse euch wissen wie es gelaufen ist.
B-MoN
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2012, 17:51
Ich bin gespannt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bollerwagen- Autobatterie- Anlage
Felix1993 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  4 Beiträge
Verstärker an Autobatterie
Fleischbohrinsel am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  11 Beiträge
Verstärker an Autobatterie - Fragen
xysound am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  3 Beiträge
Sound-Bollerwagen
dennis1191 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  51 Beiträge
Frage: Autobatterie an Verstärker anschließen
rocker666 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  3 Beiträge
Auto-Hifi in Bollerwagen
Matse142 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher für einen Bollerwagen
Haifischjäger am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  10 Beiträge
spannungswandler an autobatterie klemmen
komysh am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  10 Beiträge
Bollerwagen Soundsystem
the.fresh.a am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  7 Beiträge
Bollerwagen. Wohin mit der Batterie?
*brazil80* am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927