Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Musikbox verbessern: Neues Gehäuse & BG20 auslasten

+A -A
Autor
Beitrag
Ellschi
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 07. Aug 2012, 21:18
Das habe ich mir auch schon überlegt, nur hielt ich die Realisierung mit doppelter Abschrägung für zu aufwendig. Aber danke für die Anregung. Ich werde die Kiste wahrscheinlich diese Woche noch basteln, dann werde ich auch Fotos hochladen.

Bei den Bassreflexrohren ist die Positionierung egal, oder?
Ich werde sie wahrscheinlich seitlich unter den Griffen einbauen, dieses Rohr passt?

Und in Sachen Endstufe habe ich mir nun eine Autotek Street Machine 200x von b-se geholt. Ich hoffe damit habe ich die richtige Wahl getroffen..

MFG
Ellschi
kleenerpunk
Inventar
#52 erstellt: 07. Aug 2012, 21:45
das rohr passt, wird ja von visaton selbst zu dem BG20 vorgeschlagen.

die länge muss natürlich angepasst werden, das kommt auch drauf an ob du jetzt 30L oder 50L je Laustprecher machst.
Du brauchst natürlich je BG20 ein BR-Rohr, aber ich denke das dürfte klar sein.

Der Verstärker dürfte optimal passen, hat genug Leistung (angegeben ist er ja mit 2x75W@ 4ohm, angeblich sind diese Werksangaben bei den alten Autotek eher untertrieben)
Er hat einen Regelbaren Hochpass ziwschen 80hz und 250hz, und ist nicht all zu groß.
Müsste also wunderbar passen

Mal ganz davon abgesehen dass ich ihn Optisch auch noch schön finde, wenns dir auch so geht kannst du dir ja mal gedanken machen ob du nicht vielleicht mit nem Plexiglasfenster und ner schönen beleuchtung vielleicht was machen willst :-)

wegen der batterie schreib ich dir nächste woche noch...und muss mal schauen, glaube ich hätt sogar noch plexiglas und ein päärchen kaltlichkathoden wenn du interresse hast
Ellschi
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 07. Aug 2012, 23:51
Danke!

Also ich baue jetzt mit 30L je Lautsprecher und muss die Rohre somit nicht absägen?

Plexiglas möchte ich persönlich nicht verwenden, auch wenn es wahrscheinlich echt was hermachen würde. Aber ich möchte dafür wie bereits gesagt einige LED-Stripes mit SoundToLight-Steuerung einbauen. Hierbei bin ich im Moment nur noch am überlegen, wo genau ich diese anbringe.. Vielleicht an den Rahmen der beiden Lautsprecher, oder doch unter die Box an die Ränder, was wahrscheinlich auch nicht ganz schlecht aussieht. Habt ihr da noch Ideen?

Dann hab ich noch eine Frage: Reichen normale Lausprecherkabel weiterhin aus oder brauch ich diesmal dickere? Weil die neue Endstufe zieht wahrscheinlich bis zu 20A, oder?

MFG
Ellschi
kleenerpunk
Inventar
#54 erstellt: 07. Aug 2012, 23:56
du meinst zur stromversorgung des verstärkers?
also ich würde schon 10mm² nehmen.
muss man nicht unbedingt, aber schaden tuts nicht.
king_pip
Inventar
#55 erstellt: 08. Aug 2012, 08:47
im auto würde ich sagen, mach mindestens 16er, besser 25er kabel rein. allerdings wird das für dein projekt deutlich übertrieben sein weil 1. die wege von der batterie zur endstufe extrem kurz sind und der wiederstand im kabel da nicht mehr sooo die rolle spielt und 2. weil die BG20 bei echt 20W RMS sicher schon ganzschön zu kämpfen haben werden ;-) ich denke es würde ein 2,5mm² kabel tun, aber mit 4mm² bist du auf der sicheren seite... ich meine die versorgungskabel für den amp.
Ellschi
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 08. Aug 2012, 18:23
Ok gut alles klar dann hol ich mir da noch ein passendes.

Ich habe mir gestern noch ein weiteres "Feature" ausgedacht: einen Diebstahlschutz. Und zwar würde ich das folgendermaßen realisieren: Ich baue unter der Box einen Drucktaster ein, der beim Drücken Öffnet. Dieser ist, wenn man die Box normal auf den Boden stellt durchgedrückt. Hebt man die Box nun an, so schließt der Taster und ein ohrenbetäubender Ton erklingt.

Nun halt noch die Frage: Wie kann ich einen solchen Ton erzeugen?

MFG
Ellschi
Ellschi
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 09. Aug 2012, 15:47
Ok dafür mache ich wohl besser einen eigenen Thread auf, denn das dürfte noch mehr interessieren..

Jetzt aber eine andere Frage: Ich bin gerade am überlegen, ob ich lieber direkt eine USB-Buchse, oder doch "nur" eine KFZ-Steckdose einbaue.

Für die USB-Buchse spricht sicherlich, dass ich keine extra Kabel brauche bzw. keinen extra Adapter. Allerdings habe ich bei conrad zur gleichen Buchse folgende Bewertung gefunden:



Nachteile: nur bis 1.000 mah nutzbar
Aber man muss bedenken, dass nur Geräte bis 1000 mAH geladen werten. Tablet PC`s (Samsung Galaxy Tab oder auch Ipad) brauchen 2000 mAH Buchsen. Die gibt es aber m.W. nur als Steckadapter für die 12 Steckdose.
Da ich die Kenndaten vorher hatte, war ich nicht enttäuscht - also USB-Steckdose ist nicht gleich USB Steckdose.


Da mein S3 einen Akku mit 2200 mAH hat, wäre die Buchse so natürlich nicht optimal für mich. Allerdings nun die Frage an euch: Stimmt das überhaupt, was der Käufer da geschrieben hat?

MFG
Ellschi
Amperlite
Inventar
#58 erstellt: 11. Aug 2012, 16:41
2200 mAh ist die Kapazität des Akkus.
2000 mA ist der Ladestrom.
Beides hat nichts miteinander zu tun. Die meisten Geräte (einige Apple-Fehlkonstruktionen ausgeschlossen) laden auch an Buchsen, die weniger Strom liefern. Es dauert dann einfach länger.

Wenn dein Gerät an jeder normalen Computerbuchse lädt, dann gibt keine Probleme, die liefern nämlich nur 500 mA.
Ellschi
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 16. Aug 2012, 21:18
So um den Thread hier aktuell zu halten, hier mal mein aktueller Stand:

Als Verstärker habe ich ja die Autotek Street Machine 200x gebraucht gekauft.
Außerdem ist ein 51Ah-Akku auf dem Weg zu mir, dazu habe ich ein 5A-Ladegerät daheim ausgegraben.
Zusätzlich habe ich mir die USB-Buchse, 3 12V-Piepser (Diebstahlschutz), sowie jede Menge Kabel (4mm²), Schalter &so gekauft. Dieses Paket von Reichelt ist bereits da.

Dann hier noch zwei Bilder der Box, das Holz wurde bereits grundiert:

Musikbox 3.0 - Bild1
Musikbox 3.0 - Bild2

Und zum Schluss natürlich noch eine Frage:
Das dicke 4mm²-Kabel muss ich ja nur für die +-Leitung vom Akku zum Verstärker nehmen, oder?
Bzw. welche Stromstärke kann man dem 0,75mm²-Kabel zumuten?

MFG
Ellschi
king_pip
Inventar
#60 erstellt: 17. Aug 2012, 09:03
Na das geht ja voran bei dir! =)

Richtig, die 4mm² für die Stromversorgung, einen 0,75er kann man bis zu 10A zumuten in der Hauselektrik zumindest. Aber das is dann schon mit einem gewissen Spannungsverlust verbunden und dürfte die "obere Kotzgrenze" markieren.
Man nimmt im Car-Hifi-Bereich ja nur solche dicken "Därme" von bis zu 70mm² weil amn einfach den Spannungsabfall im Leiter minimieren will, nötig wäre die Stärke sicher nicht... wer braucht schon ca. 1000A Spitzenstrom?


[Beitrag von king_pip am 17. Aug 2012, 09:05 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#61 erstellt: 17. Aug 2012, 10:18
Im Auto kommt vor allem die Kabellänge (vom Motorraum bis in den Kofferraum) und die vielen Störquellen - ich schätze, dass in aktuellen Autos locker einige 100m Kabel herumschwirren, ich habe mal was von 3,5km in einem Oberklasseauto gelesen. Da schirmt man natürlich entsprechend ab. Bei den Kabellängen in unseren Boxen sind die größten Risiken Verpolung oder Masseschleifen, denke ich.
Ellschi
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 17. Aug 2012, 12:15
Danke mal so weit!

Jetzt hab ich noch zwei Fragen:
1. Brauche ich das 4mm²-Kabel auch für den Minuspol zum Verstärker?
2. Was ist eine Masseschleife?

MFG und danke
Ellschi
kleenerpunk
Inventar
#63 erstellt: 17. Aug 2012, 12:47
ja die plus und die minus leitung müssen gelich dick sein!
wenn die kabel die ich dir mitgeschickt hab in deinen verstärker rein passen, nimmst am besten einfach die
zykooo
Inventar
#64 erstellt: 17. Aug 2012, 12:50
Mit Masseschleife meine ich das hier langsam berühmt-berüchtigte Brummen, das viele, die ihr Abspielgerät gleichzeitig noch aufladen wollen, erhalten. Nervig, aber nicht wirklich gefährlich.
Amperlite
Inventar
#65 erstellt: 17. Aug 2012, 18:36

Ellschi schrieb:
1. Brauche ich das 4mm²-Kabel auch für den Minuspol zum Verstärker?

Natürlich. Nicht umsonst spricht man von einem Stromkreis!


Mit Masseschleife meine ich das hier langsam berühmt-berüchtigte Brummen, das viele, die ihr Abspielgerät gleichzeitig noch aufladen wollen, erhalten.

Vielmehr wird es sich hier um Einstreuungen handeln, nicht um Masseschleifen.
Ellschi
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 17. Aug 2012, 21:22
Aha klingt alles sehr einleuchtend, und ist wohl auch so! Vielen Dank!

Jetzt noch eine Frage zu den Anschlüssen am Verstärker, dazu erst mal ein Bild:
Anschlüsse Verstärker
Ist der B+ der Pluspol, an den ich auch REM anschließen muss?
Und GND ist der Minuspol?

MFG
Ellschi
Kevkinser
Stammgast
#67 erstellt: 18. Aug 2012, 00:36
jop ist richtig. Sobald + an Rem anliegt ist der Verstärker an, also hier ein Schalter dazwischenklemmen!
kleenerpunk
Inventar
#68 erstellt: 18. Aug 2012, 03:16
ah dein verstärker hat solche schraubklemmen, dachte der hätte solche löcher wo man das kabel rein steckt, sonst hätte ich dir für die losen enden auch noch kabelschuhe mit geschickt.
sorry

also B+ = batterie pluspos
REM= Remote, der "anschalter" des verstärkers, hier muss ein kabel mit schalter drin vom batteriepluspol angeschlossen werden. es reicht 1,5mm2
GND= Ground an batterie minuspol
Ellschi
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 21. Aug 2012, 13:10
Vielen Dank! Es ist jetzt alles soweitt angeschlossen, nur habe ich jetzt ein Problem mit Batterie zeigt 12V und der Wächter macht dann auch auf. Nur wenn ich dann auf einen der Verstärker schalt, d.h. den shalter umleg, bleibt er zunächst offen. Nach ein paar Sekunden geht er dann aus-an-aus-an und so die ganze zeit. Ich habe den Kemo-Wächter auch schon ausgetauscht, aber mit dem anderen war genau dasselbe.. Doe kabel gehn vom akku über wine sicherung direkt zum wächter und von dert zu den ladebuchsen und den ganzen schaltern. Wisst ihr, woran das liegt?

MFG
Ellschi
king_pip
Inventar
#70 erstellt: 21. Aug 2012, 14:25
deiner beschreibung kann ich leider nicht entnehmen woran es liegt, bzw. ist mir die ganze problematik noch unklar. die endstufe geht immer an und aus, richtig??? dann würd ich sagen, ist es einfach ein wackelkontakt.... oder kommt vielleicht die remote-leitung irgendwo an die erde?
zykooo
Inventar
#71 erstellt: 21. Aug 2012, 14:44
Auf welchen Grenzwert ist der Wächter eingestellt? Evtl. zu hoch?
Oder der Akku hat ohne Last noch 12,xxV und fällt bei Last dann auf 11,xxV ab. Dann ist der aber nicht mehr voll...
kleenerpunk
Inventar
#72 erstellt: 21. Aug 2012, 16:33
hast du den akku ordnetlich geladen, wie ich dir gesgat hatte?

wieviel spannung hatte er nach dem laden und 1-2stunden stehen lassen?


(Für alle mitleser: er hat eine Hawker SBS 60 von mir, die stand schon einige zeit in meiner werkstatt, gemessen mit 12V, konnte sie leider nicht laden und testen da ich kein ladegerät habe, deshalb hatte ich sie unter vorbehalt mal zugeschickt.)
zykooo
Inventar
#73 erstellt: 21. Aug 2012, 18:10
Ja darauf zielte meine Frage auch ab. Akku evtl. nicht voll? Oder die Verkabelung ist irgendwie falsch.
saniiiii
Inventar
#74 erstellt: 21. Sep 2013, 14:29
(nochmal zum br-rohr)

ganz egal is es nicht, je weiter vorn um so besser für den bass,
ich kenn da ne hübsche arbeit über die dimensionierung und positionieren von br rohren hahah
http://www6.zippyshare.com/v/8762020/file.html
have fun damit^^
generell sollte das br-rohr ca n drittel des membrandurchmessers haben.
trotzdem is es abhängig vom chassis, bei den car hifi dingern mit ner auslenkung von 7cm brauchste ne mit nem drittel anfangen
für nen mitteltöner tuts auch 1/5, 1/4 sollte bei dir passen


[Beitrag von saniiiii am 21. Sep 2013, 14:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikbox Visaton BG20
aggrofr3ddy am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  3 Beiträge
Bierkasten musikbox, was kann ich verbessern
Ligurio am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  3 Beiträge
Musikbox.
schokomilch8 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  6 Beiträge
Musikbox mit The Speaker und BG20 Frage Klang
aggrofr3ddy am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  19 Beiträge
Musikbox Optimierung
MG28 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  130 Beiträge
Musikbox
Alesto am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
"Musikbox"
Peter_Krmn am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  15 Beiträge
Musikbox
Festivalhopperrock am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  5 Beiträge
Neue Musikbox (Subwoofer und Beitband) !!
Hans_Sapei am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  137 Beiträge
mobile Universal-Musikbox
kraemer90 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen