lcd monitor an pc netzteil?

+A -A
Autor
Beitrag
lsdesperado
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2006, 19:25
hallo ans forum!

ich möchte mir aus einem alten lcd monitor einen beamer bauen.

jetzt meine frage...kann ich den monitor (12V 3A) an einem alten pc netzteil betreiben?

ich habe das original netzteil leider nicht
falcone
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2006, 10:49
Hallo.
Guter Plan.
Willst den LCD-Monitor aus seiner Plastikhülle holen und auf einen Polylux (Overheadprojektor) legen, nehme ich an.
Das wollte ich auch mal ausprobieren.
Erzähl mal wies funzt oder hast du einen anderen Plan?

Kannst im grunde jedes einigermaßen 'saubere' 12V Netzteil nehmen, sollte jedoch die erforderliche Leistung bereitstellen können. Mein LCD-Moni-Netzteil ist auch nicht original. kann 12V 3A bereitstellen, was dicke reicht. Versuch am besten herauszufinden, wieviel Strom dein Moni benötigt!

wenn du PC-Netzteil nehmen willst, besorg dir ein AT-Netzteil (mit Netzschalter) da ATX ja nur in Verbindung mit PC-Board anspringt. (12V zwischen gelb und schwarz)
Doch ich finde es gibt vor allem kleinere Netzteil-Möglichkeiten.

grüße, falcone
Basteltante
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2006, 13:39
kleiner einwand: Die lösung mit einem kl. Ringkerntrafo ist hier eindeutig platzsparender da nur 40W
lsdesperado
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jul 2006, 17:12
danke für die hilfe

also den platz den es benötigt ist egal...wir nachher eh in ein vernünftiges gehäuse gebau weils besser aussieht....ja ich will den panel auf einen ohp legen

mein monitor benötigt ebenfalls 12V an 3A

wo liegt den der unterschied zwischen einem at und einem atx netzteil...und woran erkenne ich ihn?
Basteltante
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2006, 17:34
AT Netzteile laufen einfach los, ATX Netzteile werden über das Board gesteuert, deswegen haben ATX Rechner ja auch einen Taster als Netzschalter.
Du erkennst ATX Netzteile auch an den anderen Versorgungssteckverbindern zum Board.
lsdesperado
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jul 2006, 17:38
also das netzteil das ich zur stromversorgung des monitors verwenden will hat nur einen 20 pin stecker zum board un liefert 4.2A an 12V müsste also theoretisch funktionieren?

aber ich wies nicht welche kabel ich nehmen muss...das gelbe und das schwarze eines 4 pol steckers oder wie?
falcone
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jul 2006, 17:57
Hallo.

Das Netzteil, das du verwenden möchtest ist wahrscheinlich ein ATX-Netzteil.
Damit kannst du ohne weiteres nix anfangen, außer einen PC damit zu versorgen.

AT erkennst du auch daran, das am Netzteil meißt ein dickes schwarzes 4-poliges Kabel mit einem Power-Schalter dran ist (oder ein schalter direkt am Netzteil.
AT-Netzteile sind Auslauf-Massenware, überall zu finden, denn alte Computer (unter 1Ghz) gibt's ja auch eine menge.
Ratlos diesbezüglich? Geh zu deiner zuständigen Elektroschrott-Annahmestelle und schnapp dir einen alten PC (mit Schalter vorne statt Taster)

grüße, falcone
lsdesperado
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jul 2006, 18:15
also das netzteil das ich verwenden möchte stammt aus einem alten medion pc mit einem 233mhz pentium2

und es geht trotzdem nicht an
falcone
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jul 2006, 18:22
wie schon gesagt isses ATX. die Baujahre der versch. Systeme überschneiden sich. Besorg dir ein AT-Netzteil mit Schalter.
Wenn du da kein Licht siehst, schreib mir ne PM und ich schick dir eins mit der Post.
Da ich viel Platz auf's Lagern und Ansammeln von brauchbarem Elektro-Zeugs verwende, fällt es mir oft schwer einzusehen, das jemand irgendwas nicht tun kann, weil er dies oder jenes einfach nicht da hat.
grüsse!
lsdesperado
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jul 2006, 18:26
danke...ich werde mal sehen was sich machen lässt

also das mit dem zu schicken find ich sher gut...das zeigt echt grösse un damit biste mir auch unglaublich symoatisch geworden...es gibt nicht so sehr viele user die derartige hilfe an bieten...dicker respekt!!!*daumen hoch*
falcone
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jul 2006, 18:48
ach gottchen... nich so wild. schau erstma selbst, könnte dich gar nix kosten. schick's dir gern, du bezahlst Porto.
hier nochmal ergänzend:

AT-Netzteile sind mit zwei 6-poligen steckern mit dem Board verbunden. Haben außerdem einen eigenen Power-Schalter. Der ist meist vorn am PC-Gehäuse angeschraubt.



AT-Netzteil (ausm Pentium100). oben zu erkennen: die zwei Stecker für an's Board sowie Schalter für 'Frontmonmtage'.

nu isses wohl eindeutig. so eins brauchst du.

grüße, falcone
lsdesperado
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jul 2006, 18:51
ja klar gugg ich erstmal selbst...will dir ja ncih deine wertvollen nts aus der tasche ziehen...trotzdem danke!
falcone
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jul 2006, 19:00
neenee, habe genug davon, hebe auch keine auf, wenn welche dazukommen. habe einige ausgeschlachtet, dennoch mehrere da. würde keines vermissen, mich eher über gewonnenen platz freuen. sowas ist echt keine Mangelware. liegen bei jedem PC-Händler in irgend einer Bastelkiste. Wenn du willst machen wir das gleich klar. Schick mir ne PM mit Adresse, dann mach ich das morgen klar.
Basteltante
Inventar
#14 erstellt: 30. Jul 2006, 19:27
naja, die ETDs, Fetties und die Shottkydioden find ich schon ganz nett in der Bastelkiste, ebenso die Lüfter. Der Rest = TONNE
falcone
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jul 2006, 19:55
naja. wenn ich mir die arbeit nicht machen will, alles was man brauchen könnte wo runterzulöten und einzusortieren heb ich's halt eher auf, zumindest die Platine. Gehäuse: Müll, Kühlkörper: sammeln, abgeben. oft hab ich einen einzelnen speziellen R oder C benötigt, und war froh, den auf irgend einder Platine zu finden.
okay, pc-netzteil ist nun nicht der Bauelementespender. is ja auch ein häufiges Ding. mehr sinn macht zeug ausm Audiobereich, fantastisch sind Laborgeräte oder professionelle Elektronik aus der Gebäudetechnik.

grüße, falcone
falcone
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jul 2006, 23:39
Hallo!
In einem anderen Thread zum gleichen Thema hat jemand geschrieben:

ATX Netzteil kann man (auch selbst) einschalten wenn man den Grünen mit einem der schwarzen Drähte verbindet (oder schalter dazwischen macht)

brauchst also nich zwangsläufig ein anderes PC-Netzteil!
freust dich bestimmt, das du so einfach deines benutzen kannst.

habs noch nicht ausprobiert, schreibst du obs funzt?
lsdesperado
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Aug 2006, 20:51
hallo

ja tue ich...ich ahb es nach einigen tagen pause versucht und einfach eine festplatte und einen cd brenner angecshlossen damit die mindestlast vorhanden ist....das pc netzteil startet dann....ich habe die methode mit dem schalter verwendet damit ich es auch wieder bequem abschalten kann...funzt alles wunderbar!

vielen dank!
Jack-Lee
Inventar
#18 erstellt: 09. Aug 2006, 03:00
Oder hol dir n ATX Netzteil.. das geht wenigstens nich kaputt wenn an 5V keine Last anliegt..

an bekommstes indem du den dünnen grünen draht einfach an den schwarzen (masse) legst..
Gut ist.


Da das Grüne Drähtchen nur n remote is kannste n 2 Adriges Kabel kaufen hinten n schalter dran un das damit an und aus
schalten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passivkühlung von PC / Netzteil
jogi-bär am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  14 Beiträge
Klangverzerrung bei Kfz-Endstufe an PC-Netzteil
dout am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  13 Beiträge
PC Netzteil für einen Verstärker?
Kuhfie am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  24 Beiträge
PC Netzteil als Stromquelle für Car hifi?
P.W.K._Fan am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  17 Beiträge
Hintergrundbeleuchtung Monitor
berndthemann am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  15 Beiträge
Kaltlichtkathode Netzteil
Halsfeger am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  12 Beiträge
12v Netzteil
uli24 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
VGA monitor an scart ausgang anschließen
turbomike am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  4 Beiträge
Netzteil für TAS5630
Kc*Rage am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  9 Beiträge
monitor im glastisch
troopy am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.102
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.125