Wie lang darf ein Ständer sein ?

+A -A
Autor
Beitrag
uterallindenbaum
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2013, 21:26
Hallo !

Ich möchte einen Ständer machen. Aber wie lang muss der sein ? Gibt es eine Norm ? Hängt es von der Grösse der Box ab, bzw seiner Châssis ?Und muss der Fuss des Ständers so breit sein wie die Box selber ?

Gruss !

Pierre
racer_j
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Feb 2013, 21:56
Wär super wenn du mehr daten angibst, wofür dein ständer sein soll. Was für boxen kommmen drauf?

Viele Grüsse monsieur
saniiiii
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2013, 09:21
prinzipiell muss das deine freundin/frau wissen... ok spaß beiseite, was ich immer so seh is ne boxenhöhe von etwa 1,5m. allerdings hängen die boxen in der disco weiter oben. aber für hifi is so 2m ie obergrenze meiner meinung nach, sonst hört sichs etwas abgehoben, und nicht groß direkt an. (persönliche meinung....)
uterallindenbaum
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2013, 17:59
Der Ständer müsste eine hifi box tragen. Sie wird im stehen und im sitzen zugehört werden. Die box ist eine xavian 270xn, hat einegeneigte front und ist sehr schwer. Zurzeit sind die Boxen auf StandLS gelegt.
kingkult
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2013, 18:19
Durch die geneigte Front würde ich etwas zwischen 50cm und 80cm als Ständerhöhe ansetzen, höher wäre negativ, wenn man im sitzen hört und niedriger wäre dann beim Stehen unvorteilhafter.
saniiiii
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2013, 22:31
dito zum vorposter.
schon überlegt so ne art pyramidenförmigen sockel zu bauen?
großes viereck unten, kleines oben. da könnteste noch so n par cds reinschieben etc...
NHDsilkwood
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2013, 09:18
Warum baust Du nicht den werksseitig vorgesehenen Ständer nach?
http://www.hellotrad...t-612-metallico.html

ScreenHunter_43 Feb. 08 07.17
uterallindenbaum
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2013, 15:14
Aus drei gründen :
Erstens. Dieser Fuss ist Hässlich. Auch sein Holzkollege derselben Marke finde ich Persönlich abstossend.
Zweitens. Der Xavian Ständer kostet mehr als was ich für die beiden LS ausgegeben habe.
Drittens : Der Preis/leistung verhältniss empfinde ich als schlecht. Ungefähr 950 euro für ein gebogener in-welchem-Metall-auch-immer Rohr mit löcher... finde ich fast schon daneben.

Deshalb will ich mir ein Ständer selber machen. Wird garantiert schöner. Ich glaube der wird mir, samt Holz und Granit, ungefähr 100 Euros kosten, wird total Made in Switzerland sein und wird prächtig mit meiner Einrichtung passen.

Dass mit der Pyramide werde ich studieren/überdenken.
*mps*
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2013, 15:17
Höhe der Stands ergeben sich aus Hörposition und Anordnung der Hoch-Mitteltöner (Ohrhöhe)

Gruss
Michael
ghostd
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2013, 15:28
Hallo,
NHDsilkwood wollte, glaube ich, eher darauf hinaus, dass du hauptsächlich die Maße des Originalständers übernimmst. Wie du den Fuß und die Beine gestaltest, bleibt dabei ganz dir überlassen.

Gruß
Marcel
NHDsilkwood
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2013, 01:00

ghostd (Beitrag #10) schrieb:
Hallo,
NHDsilkwood wollte, glaube ich, eher darauf hinaus, dass du hauptsächlich die Maße des Originalständers übernimmst. Wie du den Fuß und die Beine gestaltest, bleibt dabei ganz dir überlassen.

Gruß
Marcel


Ganz genau. Durch die Übernahme der Maße, welche der Ständer hat, landest Du automatisch bei der werkseitig anvisierten Höhe.
Der Rest ( die kreative Umsetzung und Gestaltung) geschieht ganz nach Deinem Gusto.
Es gibt nur eine Grenze und die bist Du. Du entscheidest Wie und Was!

Nur um nachzuweisen, dass mir beinahe völlig egal ist, wie der Entwickler sein Produkt mal designed hat
http://www.hifi-foru...m_id=117&thread=1409
Wahrscheinlich einer ungewöhnlichsten Umbauten einer Legende
Er klingt gut, läuft super, aber er war grottenhässlich
uterallindenbaum
Stammgast
#12 erstellt: 09. Feb 2013, 21:15
Merci für eure hilfe. Ich kann mir langsam Holz bestellen. Poste ein Foto wenn's fertig ist.

Gruss !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Ständer für KEF iQ1
-mario- am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  9 Beiträge
Ständer Lautsprecher
Muhai79 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  11 Beiträge
Regal LS Ständer
Killer-Wiesel am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  5 Beiträge
"Ständer" für Concept E
Namefaker am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  2 Beiträge
ls-ständer abdichten
Hannibalor am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  8 Beiträge
Material für LS-Ständer?
sigma6 am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  6 Beiträge
Hängende Boxen Ständer Decken Montage
oguz82 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  33 Beiträge
Center als TV-Fuß / TV-Ständer
jrehhofj am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  7 Beiträge
LS-Ständer für Canton Vento
moe2005 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  7 Beiträge
Selbstau Lautsprecher Ständer (Holz)
heimk1no am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393