Kleiner, leichter, simpler und starker 12V Generator

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rechtsstehtdertext
Inventar
#1 erstellt: 17. Mrz 2013, 15:31
Da hier immerwieder Threads für Partywägen und Festivalanlagen aufkommen die mit schweren,
und großen Autobatterien betrieben werden und ich selbst einen ähnlichen Anwendungsfall habe,
habe ich beschlossen mir einen kleinen Generator zu bauen der mir 12V Batterien laden kann und maximal 40A (ungeregelt) liefert.

Hier wird eine Bauanleitung oder ein kleiner Bericht entstehen. Kann allerdings noch eine Zeit dauern.

Jedenfalls sollte das für alle die Handwerklich etwas begabt sind eine machbare Lösung sein.

Mit einem späteren Gewicht von knapp 10kg ist das eine einwandfreie Alternative zur Batterie.

Verwendet wird:

- 2 Takter aus einer Motorsense
- Brushless Motor
- 3 Phasen Gleichrichter

Ich freue mich auf Feedback
kingkult
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2013, 21:52
Interessant! Aber ich hoffe du weißt was du tust und bist Elektriker oder sowas

Hast du schon Skizzen oder Pläne die wir sehen dürfen? Kann mir das noch nicht so vorstellen
zykooo
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2013, 01:01
Gibt ähnliche Projekte mit kleinen Rasenmähermotoren. Bin gespannt.
rechtsstehtdertext
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2013, 15:05
Pläne werde ich in Sketchup erstellen, die Poste ich heute mal. Habe aber unterschiedliches im Kopf:

1 ganze Kammer für Elektronik und Motor
2 getrennte Kammern mit Luftkühlung für Elektrik und Motor
2 getrennte Kammern, eine komplett Dicht mit Wasserkühlung für den Motor, die andere Luftgekühlt

Ein Rasenmähermotor ist ungeeignet da er zu niedrig dreht, extrem laut, heiß und schwer ist.
Ein 2 Takter ist da viel praktischer!

Bei anderen Projekten werden meistens Auto Limas verwendet, jedoch sind die sauschwer und leisten an Motoren in der größenordnung auch nicht mehr als 30A da sie einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben und viel Drehzahl und Leistung brauchen - beides mangelware.
Ein Brushless bietet sich da eher an, da er genausoviel oder sogar mehr Leistung erzeugt und nur 500g anstatt einigen Kilos wiegt

Nein, Elektriker bin ich nicht aber das ist ja vom rein Elektronischen part kein großes Ding...
racer_j
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Mrz 2013, 17:29
Ist ja nicht sooo schwer das ganze. Aber ein 2 Takter ist auch nicht gerade leise. Kann man aber im Krümmer und Endrohr was dämpfen. Leider gibts nicht wie bei den Formel-Wagen die "Watte" im Auspuff, sodass man mehr hätte benutzen können
rechtsstehtdertext
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2013, 18:02
Sodele, jetzt hab ich mal Sketchup bemüht.
Leider ist die auswahl an 2 Taktern rar, deswegen ein schwarzer Klotz, ihr wisst ja was gemeint ist

Die Maße sind noch nicht fest, später wird der klar größer werden! Aber nicht viel.
Zur Zeit 360mm lang, 240mm hoch und breit. Winzig

Ich denke es wird auf die Luftgekühlte Version rauslaufen. Hinten also die Kammer für den 2 Takter, die wird mit Akustikschaum ausgekleidet. Die Zu und abluft wird jeweils durch einen KlickScythe Ultra Kaze sichergestellt, die bekommen zur Schalldämmung einzelne Kanäle. Also ein Bassreflexlüfter
Die Welle wird durch ein kleines Loch in die 2. Kammer nach vorne geführt, dort wird der KlickBrushless befestigt.
An ihm wird der Gleichrichter Klick angeschlossen. An den dann direkt die Anschlüsse für die Autobatterie zum laden, allerdings mit einer 40A Sicherung dazwischen. Sicher ist sicher. Parallel dazu 2 kleine Laderegler IC´s Klickmit Kühlkörper die mir 13,7V bei 1,5A rausgeben. Da werden die Lüfter angeschlossen, eine LED Leiste ( ) und die Stromversporgung für ein späteres Thermometer was vielleicht mal reinkommt.

Startet man nun den Motor so tuckert er erstmal mit Leerlaufdrehzahl vor sich hin die auf 3800UPM festgelegt wird. Da erzeugt der Brushless dann bedingt durch seine kV von 290 eine Spannung 13,1V (3800/245=13,1)
Jetzt kann man Gefahrlos die zu ladende Batterie anklemmen ohne das es funkt oder der Motor aufgrund der ruckartigen Last ausgeht. All das wird natürlich am montierten Volt und Amperemeter abgelesen.
Der nächste Schritt ist ganz easy den Motor hoch zudrehen bis der gewünschte Ladestrom erreicht ist.
Die erzeugte Spannung des Brushless bricht ja immer bis auf die Spannung der zu ladenden Batterie ein,
Deshalb ist auch keine Regelung nötig.

Zum Abschalten muss der Motor zur Vermeidung von Überspannung in einen Lastfreien Bereich gebracht werden, sprich unter 12,65V (Spannung einer vollen Autobatterie) was soviel bedeutet wie:
Motor aus -> Fertig.

Eventuell baue ich hinter den Laderegler noch einen kleinen 1,2Ah Bleiakku ein der die Lüfter noch 10 Minuten nachlaufen lässt damit es da keinen Wärmestau gibt.

Bilder im Anhang.

normal

röntgen
kingkult
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2013, 18:20
Geile scheiße

Hoffe das funktoiniert auch alles so
racer_j
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Mrz 2013, 18:21
Sieht cool aus!
rechtsstehtdertext
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2013, 18:34
Danke Holz wird warscheinlich 12mm MPX, das sieht gut aus und ist saustabil.

Achja, der Moppel bekommt einen Redbullauspuff
Schlauch vom Auspuff nach außen führen, da in ein 12cm langes, durchlöchertes und mit Glaswolle umwickeltes Metallrohr welches in eine Redbull Dose gesteckt wird.

"Hee, was du an deinem Prolo Roller hast hab ich an meinem Moppel!"
tomhh96
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:07
Der Brushless ist doch n Motor und kein Generator oder? Ich weiß dass man Motoren auch als Generatoren nehmen kann, aber ich glaube nicht dass der dann so effizient ist, oder?
Sonst hätte doch kein Auto ne riesige Lichtmaschine sondern nur so'n kleines Ding! Guck mal auf die Maße das Ding ist nur 8.8cm Lang!
rechtsstehtdertext
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:24
Joa richtig. Funktioniert bei Brushless Motoren aber genauso, nur das man eben noch einen Gleichrichter braucht.

Im Auto werden auch höhere Ströme gefordert. Heutzutage 120A aufwärts, bei mir sinds zB 140A.
Außerdem sollte so eine Lima ja 200k KM machen und dabei mit 10k UPM aufwärts drehen.
Das macht die ganze Sache natürlich massiver. Außerdem ist da noch eine Laderegelung UND ein Gleichrichter eingebaut.
Der nächste Punkt sind die Kosten: Ein Brushless ist teuer. Einer der im Generatorbetrieb 140A liefert noch mehr.

Mein Brushless ist mit 70A max Current angegeben. Zapfen aknn ich allerhöchstens 40. Ich bräuchte also fürs Auto einen der mit 280A angegeben ist. Dann ist der genauso groß wie eine Auto Lima, nur wesentlich unstabiler, ohne Ladeelektronik, nicht so haltbar und vor allem TEUER

Im Rennsport macht man das teilweise schon das man kombinierte Anlasser/Limas auf Brushless basis verwendet da man dort auch nicht sehr viel Strom benötigt. Da reichen 30-40A aus.
racer_j
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:31
Mach doch mal ein Video wenns fertig ist
rechtsstehtdertext
Inventar
#13 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:38
Wenn ihr wollt gerne aber was willst du darauf sehen? Eine Kiste die brummt

Habe eben mal die zu erwartende Last von 1,8A an meinen 1,2Ah Bleiakku angelegt: Nach 1 Minute auf 10,5V eingebrochen
Mit den 5 Minuten Lüfter nachlauf wirds eng


[Beitrag von rechtsstehtdertext am 18. Mrz 2013, 19:40 bearbeitet]
racer_j
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Mrz 2013, 20:00
Wird wohl doch nichts im Leerlauf...
rechtsstehtdertext
Inventar
#15 erstellt: 18. Mrz 2013, 20:06
Wie meinst du das?

@all: Ich brauche mal kurz eure Hilfe bei der Suche nach 1, 2 ICßs bzw Schaltplänen.

1. Ein Bauteil das mir beim aktivieren nach genau 5 Minuten die Stromversorgung kappt, sprich:
Lüfter auf die eine Seite, Bleiakku an der andern Seite anschließen, Bauteil aktivieren, Lüfter laufen an und gehen nach 5 Minuten aus

2. Ein Bauteil das mir den Ladestrom des mini Bleiakkus auf 500mAh begrenzt. Wenn ich ihn direkt an den Laderegler hänge wird er mir kaputt gehen da er nur wenig Ladestrom verträgt.
kingkult
Inventar
#16 erstellt: 19. Mrz 2013, 02:16
Ein Zeitschaltuhren-Bausatz für 14€ Klick!. Einstellbare Zeiten (die für dich relevant sind) knapp 5min oder knapp 10min.

Aber beim Laderegler kann ich nicht helfen.
racer_j
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Mrz 2013, 21:59
Und wie siehts aus? Werde mir jetzt auch einen Generator basteln mit einem Motor aus ner Rüttelmaschine
rechtsstehtdertext
Inventar
#18 erstellt: 23. Mrz 2013, 22:15
Pläne sind gemacht. Stecke aber grad kurz vor den Prüfungen also frühestens in 3 Wochen.
Warme Temperaturen hier können auch noch etwas dauer, hat also Zeit.
rechtsstehtdertext
Inventar
#19 erstellt: 21. Jun 2013, 14:02
Projekt auf Eis gelegt. Unsere Akkus halten im Wagen mittlerweile so extrem lang das der Blick auf das Voltmeter selbst nach 5 oder 6 Stunden noch nicht lohnenswert ist.
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