Musik beim Zelten (Musikbox Planung)

+A -A
Autor
Beitrag
hallomann12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2013, 14:19
Hi,
ich möchte mir eine Box zum Musik hören bauen.
Ich habe leider wenig Ahnung was ich so verbauen muss. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

geplant ist:
Musik wiedergabe von: USB, Aux (CD ist nicht so wichtig)
benötigt wird:
alles ;D
vorhanden wäre ein Autoradio mit 4x40W
als Stromversorgung habe ich an eine Autobatterie gedacht da die Box schon ein ganzes Wochende durchhalten sollte
ein wenig Bass wäre natürlich nicht schlecht

als Größe habe ich an ca. 300x400x400 gedacht (auch hier bin ich für Tipps dankbar)

danke falls mir jemand helfen kann!!
Julian2504
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jun 2013, 14:59
Schau mal in meinem Thread vorbei. Hab so ähnliche Probleme
zykooo
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2013, 15:14
Zunächst mal: Lesen!
http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=2044
Und hier im Forum generell etwas stöbern.

30x40x40 sind bei 1,6cm Wandstärke ca 36l Innenvolumen - Brutto, Akku und Amp müssen noch abgezogen werden. Bass, nunja... eher nicht.
Koaxe aus dem Car-Hifi-Bereich oder kleine Breitbänder.

Das Autoradio hat einen zu geringen Wirkungsgrad, die Autobatterie klaut dir zu viel Volumen.
Nimm einen kompakten Amp (Kinter MA-700 hat viele Funktionen, ein Lepai noch höheren Wirkungsgrad) und einen Bleigel-Akku dazu - mit 20-25Ah kommst du locker durch das Festivalwochenende.
Julian2504
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2013, 15:32
Hey,
hier kurz eine Übersicht was mir empfohlen wurde:

T2020A Lepai

und schicke kleine Breitbänder mit hohem Wirkungsgrad.
Es werden bei mir wahrscheinlich die Faital Pro 3FE20

Der Amp hat ein Aux in was ja reichen wird.
hallomann12
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jun 2013, 15:35
naja Bass wird eigentlich schon benötigt.
gut also definitiv kein Autoradio!!
die Batterie kann man doch auch einfach extern verlagern oder nicht?
vernünftiges Abdichten vorrausgesetzt
Was sind denn so Empfehlungen für Lautsprecher?
Das Viech hab ich mir schon angeschaut.... ist mir allerdings ein wenig zu groß.
ja aux in ist eigentlich voll ok... mitlerweile hat ja jeder Musik auf seinem Smartphone

aber danke schonmal für eure Hilfe!!


[Beitrag von hallomann12 am 20. Jun 2013, 15:40 bearbeitet]
Julian2504
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jun 2013, 16:04
Hab hier schn paar kleine Subs gesehen. Garnicht teuer. Vllt. sowas seperat bauen?
Ansosnten wird ein größeres Gehäuse fällig aber so Mobil wird das dann wohl nimmer leider.
aber ein bissl knallen die kleinen ja auch
hallomann12
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jun 2013, 17:49
Verbessert es den Klang wenn man die Lautsprecher zb Faital Pro FP3FE20A in eine eigene "Kammer" packt?
Ich glaub ich werd das ganze einfach mal mit 2 Faital Pro FP3FE20A und einer lepai 2020 ausprobieren


[Beitrag von hallomann12 am 20. Jun 2013, 17:52 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2013, 18:03
Es wäre besser, aber nicht unbedingt notwendig. Für ein klares Stereobild sind die Chassis in Mobilen Boxen eh zu nah beieinander.
hallomann12
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jun 2013, 18:55
würden 2 BEYMA 8 AG/N in so einer Box auch noch einen halbwegs guten Klang abgeben?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2013, 19:08
Also wenn es Bass sein soll UND noch halbwegs laut, dann gehen auch Koax Lautsprecher aus dem Car-HiFi Sektor.
Aber dann halt große... ^^
Zum Beispiel welche die mir sehr gut gefallen sind die Blaupunkt GTX 803.
Das sind 20cm Triaxe. Die haben wohl auch schon 90dB und können halt auch Bass
Sind leider nicht mehr überall zu bekommen, weil sie nicht mehr produziert werden.
Wenn ihr eher Bass als Lautstärke braucht, dann nehmt Car-HiFi, die breitbänder (BG20) brauchen für ordentlichen Bass einfach zu viel Volumen
hallomann12
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jun 2013, 19:19
sorry Doppelpost


[Beitrag von hallomann12 am 20. Jun 2013, 19:21 bearbeitet]
hallomann12
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jun 2013, 19:21
gtx 803 oder gtx 803 sc?

die Breitband "verbrauchen" weniger oder?

es soll halt noch recht gut transportabel sein...(nicht zum herumtragen sondern transportieren im Auto mit viel Gepäck)
hab auch an einen Boomblaster von jvc gedacht aber der is mir irgendwie zu langweilig

das Projekt von aKeshaKe finde ich recht interessant
http://www.hifi-foru...=1890&postID=159#159
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 20. Jun 2013, 19:26
einfach ausgedrückt, ja, sie verbrauchen weniger

ich hab jetzt so fix keine Ahnung was der unterschied ist.
schau einfach mal bei ebay kleinanzeigen, da gibts ein paar angebote.
Auch andere 20er im CarHiFi bereich gehen da ganz gut.
Sollte aber schon ne marke sein, nicht raveland oder so ^^
hallomann12
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jun 2013, 19:34
aber dann kann ich trotzfem eine LP-2020A + nehmen oder?
Julian2504
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jun 2013, 20:14
Werde auch die faital nehmen. Sind irgendwie der Knaller. Überlege allerdings 4 Stück an der Front zu nehmen.
Volumen brauchen die nicht so viel und die Box bleibt trotzdem klein. Wäre für dich auch eine Idee.
Gibt den 25er auch schon für 16 Euro. Hat aber ein Ferritmagnet.
Vllt kann man jemand den Unterschied zwischen Ferrit und Neodym.
Soweit ich gelesen habe wirkt es sich nicht so stark auf den Klang aus.
hallomann12
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Jun 2013, 21:54
Ok jetzt will ich doch die blaupunkt gtx 803 nehmen
Bleibt nur die Frage: das kinter oder das lepai?
zykooo
Inventar
#17 erstellt: 20. Jun 2013, 23:07
Was ist dir wichtiger? Multimedia-Funktionen oder Wirkungsgrad?
Julian2504
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Jun 2013, 23:41
Wo liegt den. Der Vorteil von Carhifi Boxen zu den kleinen Breitband ?
hallomann12
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Jun 2013, 08:12
Der Wirkungsgrad ...
Aux in reicht eigentlich vollkommen aus
Also der lepai oder?

Die sollen mehr Bass haben als die Breitband
zykooo
Inventar
#20 erstellt: 21. Jun 2013, 10:16
Im Gegenteil.
Car Hifi Chassi haben WENIGER Wirkungsgrad. Dafür ist oft mehr Bass möglich.
Breitbänder wie die hier oft verwendeten BG17, BG20 und 8AG/N haben viel mehr Wirkungsgrad, aber in geringen Volumina eher wenig Bass.

Ob du den Lepai oder den Kinter nimmst, ist dir überlassen. Vor- und Nachteile siehe oben!
hallomann12
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Jun 2013, 21:07
Okay habe mir jetzt den lepai und die blaupunkt gtx 803 bestellt

Jetzt hab nur nochmal eine Frage zum Akku
Möchte doch lieber einen Bli-Gel oder Blei-Vlies Akku nutzen
Wieviel Watt "verbraucht" denn der lepai so ca?
Würden 20Ah für ein Wochenende reichen?
zykooo
Inventar
#22 erstellt: 25. Jun 2013, 21:13
Wenig. Mit 20Ah kommst du, wenn du nicht noch das Handy über die Box laden willst, locker über das Wochenende.
hallomann12
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Jun 2013, 21:18
Okay danke!
Ich werd das ganze dann mal in den nächsten Tagen zusammenbauen und testen

Ach und ein Lob an das Forum! Hier wird man nicht doof angemacht wenn man doofe Fragen stellt wie in anderen Foren


[Beitrag von hallomann12 am 25. Jun 2013, 21:19 bearbeitet]
hallomann12
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Jul 2013, 12:33
Hi,
ich hab jetzt den kinter und den lepai hier und muss sagen der kinter kann lauter. Beim lepai ist beim Regler auf der Hälfte Schluss ...danach wird der klang unerträglich verzerrt.
Der kinter wird allerdings VIEL wärmer als der lepai
Drunkin
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Jul 2013, 12:37
der kinter ist auch class a/b schlechterer wirkungsgrad und die ungenutzte energie wird in wärme abgegeben..


[Beitrag von Drunkin am 13. Jul 2013, 12:37 bearbeitet]
hallomann12
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Jul 2013, 12:44
Ja das hab ich mir auch schon gedacht aber soooo warm
Gibt es denn wirklich keine Werte wie viel Watt die Verstärker "verbrauchen"?
Drunkin
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Jul 2013, 13:07
naja du kannst es leider pauschal nicht sagen, da der verbrauch abhängig von den lautsprechern, bass und musik ist. hörst du z.b. nur klassik zieht der entsprechend wenig^^ machste schön bumbum geht der verbrauch stark nach oben
hallomann12
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Jul 2013, 15:21
ok eine Frage noch
wenn ich ordentlich aufdrehe und das Voltmeter nun ca. 10,8V anzeigt und wenn man den Kinter abschaltet wieder 12,7V auf dem Voltmeter steht. Abschalten oder laufen lassen?
zykooo
Inventar
#29 erstellt: 02. Aug 2013, 01:03
Dass der Kinter lauter kann, kann ich mir nicht vorstellen. Welchen Lepai hast du genau gekauft? Link?
hallomann12
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Aug 2013, 01:49
Einen lepai TA-2020-A
Link kann ich dir jetzt nicht geben (bin nur am Handy on) und das Angebot war über eBay
Aber der kinter kann meiner Meinung nach schon ein wenig lauter
Zumindest gibt es bei ihm nicht so früh komplette aussetzter (so ab 60%) aber das hängt ja garantiert mit den blaupunkt Chassis zusammen ...
hallomann12
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Okt 2013, 18:36
Hi,
ich mal wieder...
Hab eine kleine Frage: hab gerade mal die Baulpunkt Chassis gegen 2x bg 20 getauscht.
Zuerst war ich begeistert, aber dann ging die LED an meinem Kinter aus und er ist Tot -.- hab ihn mal geöffnet, kann aber nichts verschmortes oder ähnliches sehen.
Sind 2 bg20 für den Kinter zuviel?
Kann ich meinen Lepai TA2020 anschließen oder macht er auch schnell die Grätsche?

Kinter offen/defekt

hier noch ein Foto vom Kinter
nur das Teil oben rechts sieht ein wenig komisch aus finde ich (das silberne kA was das ist vllt kann mir da ja wer helfen)


[Beitrag von hallomann12 am 09. Okt 2013, 18:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Musikbox (nicht zwingend portabel)
KrawallKurt am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  25 Beiträge
Brauche tipps für Mobile Musikbox zum Zelten. MUSS MOBIL SEIN!
FetziDieLandmine am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  17 Beiträge
Tragbare Musikbox "5000 Watt Bassmachine V2.0" Planung
PoWl am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  15 Beiträge
Planung einer 4Tage ausdauernden Festival Musikbox
Mega_Nega am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  11 Beiträge
Mobile Musikbox
kingbobi am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  34 Beiträge
Musikbox -> !Hilfe!
Al3XAND3R am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  24 Beiträge
Tragbare Musikbox - Teile & Schaltplan
bad-alti am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  68 Beiträge
Hilfe beim Selbstbau einer mobilen Musikbox
Scheuer16 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  10 Beiträge
Musikbox
Alesto am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
"Musikbox"
Peter_Krmn am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.301

Hersteller in diesem Thread Widget schließen