Mobile Box in Modulbauweise

+A -A
Autor
Beitrag
MrGreendisk
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2013, 17:33
Hallo zusammen,
ich will euch hier mein neuestes, noch namenloses, Projekt vorstellen.

Inspiriert von falseawake's Boombox one.zero werden die Canton RS 2.130 verbaut. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an falseawake. Als Amp wird die 2x15W Platine von Sure zum Einsatz kommen.
Außerdem werden ein RaspberryPi in Verbindung mit einem Motorola Lapdock, ein MP3-Modul das hier noch rumliegt und mein HTC Desire verbaut.
Dazu kommt dann noch ein Tiefentladeschutz, Voltmeter, Schalter, Sicherung, etc.

Mein Ziel ist es möglichst flexibel zu sein, deshalb werde ich das ganze modular aufbauen. Also 2 Lautsprecher und eine Technikbox. Ich möchte jeden Lautsprecher mit zwei Butterfly-Verschlüssen , einer vorne und einer hinten, an der Technikbox befestigen.

http://s7.directupload.net/file/d/3376/qfub5t9u_png.htm
Das graue soll die Butterfly-Verschlüsse darstellen

http://s14.directupload.net/file/d/3376/qv2ic49z_png.htm



Jetzt zu meinen Fragen bzw. Bitten an euch:
1. Ich plane die Lautsprecher in 16mm MPX und die Technikbox in 12mm MPX. Ist das zu dünn?
2. Als Kabel kann ich für alles 1,5mm² Lautsprecherkabel nehmen, richtig?
3. Ich habe Bedenken, dass mir die Butterfly-Verschlüsse aus dem Holz brechen bei Belastung. Kann das sein, oder sollte das halten?
4. Kann bitte jemand über den Schaltplan schauen, ob das so hinhaut?

P.S.: Die Maße auf der Skizze sind Innenmaße.


Ich hoffe, dass ich das ganze einigermaßen verständlich rübergebracht habe und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.

Edit: Die Bilder konnte ich leider nur extern hochladen. Wenn ich sie direkt im Forum hochlade werden sie nicht angezeigt


[Beitrag von MrGreendisk am 10. Sep 2013, 17:44 bearbeitet]
PeterFW
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2013, 18:19

Jetzt zu meinen Fragen bzw. Bitten an euch:
1. Ich plane die Lautsprecher in 16mm MPX und die Technikbox in 12mm MPX. Ist das zu dünn?


Das reicht dicke...


2. Als Kabel kann ich für alles 1,5mm² Lautsprecherkabel nehmen, richtig?


Da reicht auch locker 0,75er bei der Leistung.


3. Ich habe Bedenken, dass mir die Butterfly-Verschlüsse aus dem Holz brechen bei Belastung. Kann das sein, oder sollte das halten?


Butterflys halten in 5mm Multiplex im harten Road betrieb bestens.
In dem 16mm Material reisst dir garantiert nix aus wenn du die Konterseite unterlegst.


4. Kann bitte jemand über den Schaltplan schauen, ob das so hinhaut?


Du hast nix über Akkytyp und Ladeschaltung geschrieben.
Spontan sieht das aber nicht richtig aus, statt der vielen (ich vermute linearen) 5V Wandler solltest du einen großen Schaltregler nehmen für alles.



Edit: Die Bilder konnte ich leider nur extern hochladen. Wenn ich sie direkt im Forum hochlade werden sie nicht angezeigt :(


Dann hast du was falsch gemacht

Grüße,
Peter
MrGreendisk
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2013, 22:25
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe

Uups, das habe ich vergessen, sorry.
Akku wird Bleigel oder Bleivließ sein. Geladen wird über ein externes Ladegerät, welches über einen Tamyia Stecker mit dem Akku verbunden wird.
Bei der Akkugröße bin ich noch unsicher. Gibt es vielleicht Vorschläge?

Hast du einen Link zu so einem Schaltregler, ich weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich was du damit meinst.
Ich dachte halt, wenn die Wandler nur Strom bekommen wenn sie ihn brauchen kann im "Standby" kein Strom unnötig umgewandelt werden.

Dass ich bei den Bildern was falsch gemacht habe, dachte ich mir schon. Ich weiß nur nicht was.
falseawake
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2013, 00:00
Freut mich sehr zu lesen. Meine Canton's haben schon einigen Morgentau schadlos überstanden. Will nicht wissen wieviel Wasser der Pappenheimer BG20 morgens abschüttelt. Sieht sicher aus wie ein Hund nach der Gartendusche .


1. Ich plane die Lautsprecher in 16mm MPX und die Technikbox in 12mm MPX. Ist das zu dünn?


Zuerst hatte ich 16mm für meine erste Boombox, das war aber deutlich zu schwer und völliger Overkill. Habe dann in 12mm zuschneiden lassen. Achte auf wasserfest verleimtes Multiplex. Akustisch reicht das dicke, sind eh kleine Flächen die, wenn es uuuunbedingt sein soll, mittig noch mit Bitumen gedämmt werden könnten.

Die LS in meiner zweiten Boombox sind versenkt. D.H. erst das große Loch aus der Schallwand fräsen, dann ein quadratisches Stück 12mm mit dem kleineren Durchmesser fräsen und zentriert verleimen. Vorher anzeichnen hilft beim zentrieren. Siehst Du hier: Boombox one.one Bau
Boombox one.one Feddich
Damit hast du besseren Schutz und falls es doch mal regnet fliesst das Wasser an den Speakern besser vorbei


2. Als Kabel kann ich für alles 1,5mm² Lautsprecherkabel nehmen, richtig?

Ist schon fast zu dick zum verlöten, 0,75er tut es auch bei den kurzen Strecken und geringen Leistungen. Und lässt sich besser verarbeiten.


4. Kann bitte jemand über den Schaltplan schauen, ob das so hinhaut?

Ist das eine Sicherung vor der Batterie (wichtig)? Ggf kannst Du mit einem 3-Fach Schalter zwischen "Netzteil", "Batterie" und "Aus" das eleganter gestalten. Warum geht das Netzteil durch den Tiefentladeschutz?

Ich würde auf jeden Fall die Hochtöner im Eck und oben anbringen. Damit die möglichst weit auseinander sind und so direkt wie möglich auf das Publikum zielen.
MrGreendisk
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2013, 06:35
Okay, also 12mm und 0,75er Kabel.

Verstehe ich das richtig, dass das ganze dann am Lautsprecher doppelt ist, also 24mm?

Ja, ich habe eine Sicherung vor der Batterie und eine vor dem Netzteil.

Das mit dem 3fach Schalter ist eine gute Idee, das mache ich

Ich wollte den Hauptschalter vor dem Entladeschutz haben, dass der -wenn auch geringe- Ruhestrom nicht fließen kann.
Und da ich auch das Netzteil mit dem Hauptschalter schalten will hat sich das so ergeben.
Ist das schädlich für eines der Bauteile?
falseawake
Stammgast
#6 erstellt: 11. Sep 2013, 13:00

Verstehe ich das richtig, dass das ganze dann am Lautsprecher doppelt ist, also 24mm?


Ja, aber nur rund um die Öffnung der Schallwand an der Stelle wo sie mit dem zweiten Brett verleimt ist. Die Versenkung sieht halt imho auch schick aus, ist aber nicht notwendig und etwas komplizierter zu bauen.

Die Idee mit den Butterfly-Verschlüssen finde ich sehr cool. Speaker separat abnehmen und auf z.B. Boxen-Stative, Zeltstangen, Auto, was-auch-immer stellen oder ins Pavilion hängen. Das bringt wesentlich mehr als 20W mehr Leistung zu verbrennen. Es gibt einbaubare Stativhülsen, vielleicht interessant für Dich.

Wegen Akku-Kapazität: habe mit 12Ah (ca 4,3kg) gute Erfahrungen gemacht, so 2-3 Tage sind damit drin. Je nach Lautstärke und Nutzungsdauer natürlich.
MrGreendisk
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2013, 15:04
Das mit den Stativhülsen ist keine schlechte Idee.
12Ah hören sich gut an, das wirds wohl.

Vielen Dank!
MrGreendisk
Stammgast
#8 erstellt: 15. Apr 2014, 23:54
So, mal ein kleines Update:
Inzwischen gibt es für das Projekt auch einen Namen, da der aber zu sehr auf meinen Freundeskreis bezogen ist möchte ich ihn nicht öffentlich im Internet nennen. Trotzdem ändere ich mal den Titel des Threads.

Ich habe fast alles bestellt und auch Holz habe ich schon. Leider haben ich vergessen die Teile aus China früher zu bestellen, also wird das den Bau wohl etwas verzögern.
Alles andere sollte aber in den nächsten Tagen bei mir ankommen, hoffentlich noch vor Karfreitag.
Morgen werde ich mich ans leimen machen, dann gibt es vielleicht auch schon erste Bilder.

Grüße
MrGreendisk
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jul 2014, 22:37
Alsoo, das mit dem leimen hat soweit geklappt. Danach hat sich dann mal wieder alles verzögert

Naja, die Lautsprecher sind soweit fertig. Nur die Butterflyverschlüsse müssen noch angeschraubt werden. Außerdem muss noch ein schmaler Streifen lackiert werden.

20140709_221642
Entschuldigt die schlechte Qualität, wenn ich irgendwann fertig bin kommen bessere Bilder.

Bei dem Technik-Modul sind die Holzarbeiten soweit auch erledigt. Hier fehlen lediglich noch die Butterflyverschlüsse und vereinzelt muss ich nochmal lackieren.
Mit der Elektronik selbst konnte ich noch nicht anfangen, da ich von unten nach oben anfangen muss und mir für unten noch ein paar Teile fehlen. Diese sind inzwischen aber bestellt.

Eine Frage habe ich noch an euch: Als Amp werde ich den TA2024 von Sure einsetzen, da dieser nach dem was ich gelesen habe, gerne anfängt zu verzerren habe ich mir überlegt neben dem eigentlichen Poti einen zweiten intern zu verbauen um so die maximale Lautstärke zu begrenzen. Macht das Sinn oder ist das vollkommen nutzlos?

Grüße
falseawake
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jul 2014, 15:12

Als Amp werde ich den TA2024 von Sure einsetzen, da dieser nach dem was ich gelesen habe, gerne anfängt zu verzerren habe ich mir überlegt neben dem eigentlichen Poti einen zweiten intern zu verbauen um so die maximale Lautstärke zu begrenzen. Macht das Sinn oder ist das vollkommen nutzlos?


Eine Begrenzung des Maximalpegels über eine Begrenzung der maximalen Eingangsspannung? Das muss kein Poti (variabler Widerstand) sein, da reicht ein Widerstand der immer in Reihe zur Endstufe liegt. Wie dieser dimensioniert sein muss hängt von der maximalen Ausgangsspannung der Vorstufe (MP3 Player, iPod o.ä.) und dem Wertebereich des Endstufeneingangs ab.

Der 2024er liefert 15W an 4 Ohm und ab ca 10W legen die Klirrwerte ordentlich zu. 10W ist so die maximale Leistung die ich bei dem Amp nutzen würde.

Wie bist Du mit dem Klang der Canton`s zufrieden?
MrGreendisk
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jul 2014, 19:35
Mit einem Poti geht es also auch, richtig? Denn dann könnte ich die Begrenzung ja einstellen, was ich bevorzugen würde.

Mit den Cantons bin ich sehr zufrieden. Wie sie am TA2024 klingen weiß ich noch nicht. Momentan betreibe ich sie an meinem T.Amp E400. Da klingen sie meiner Meinung nach sehr gut und bringen in gewissem Maße auch Bass. Allerdings habe ich sie bis jetzt nur indoor benutzt. Draußen verhält sich der Bass ja nochmal ganz anders.
MrGreendisk
Stammgast
#12 erstellt: 23. Sep 2014, 18:45
Die Box ist jetzt seit längerer Zeit fertig und war natürlich auch schon im Einsatz.
Es gibt noch Verbesserungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel einen Griff hier und da.
Außerdem hat mein HTC leider den Geist aufgegeben,
deshalb habe ich hinter die Öffnung erstmal ein schwarzes Stückchen Plastik geklebt,
was natürlich nicht so bleiben kann
Außerdem spiele ich noch mit dem Gedanken
irgendwie ein Rucksackgestell variabel anbauen zu können.

Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden.
Sowohl mit dem Klang, der Akkulaufzeit als auch insgesamt mit der Bedienung etc.
Die Box ist mit ca 80cm allerdings relativ breit geworden,
was durch die Modulbauweise aber kaum stört.

Bilder kann ich bei Bedarf noch hochladen

Nochmals vielen Dank an alle, die mir bei meinen Fragen weitergeholfen haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile box
Josef1996 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  7 Beiträge
"Mobile Box"
-B-S-W- am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  4 Beiträge
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
mobile box
jazzman1337 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  30 Beiträge
Mobile Box
Fabian_* am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  3 Beiträge
mobile box
.Gandalf. am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  17 Beiträge
Mobile Box
jan9284 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
Mobile Box
alex0029 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  18 Beiträge
Mobile Box
Waste90 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  13 Beiträge
Mobile Box
S4in7 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen