Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Erste Mobile Box, und viele Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
kokamuzik
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2014, 03:15
Hi zusammen,
der ein oder andere von euch wird es auch schon bemerkt haben der Sommer steht vor der Tür
Und da dacht ich mir, ich brauche was um Musik mit raus nehmen zu können, die ganzen fertigen Geräte die es so gibt sagen mir nicht zu oder sind für das was sie können völlig überteuert.

Aaalso endlich wieder ein Bastelprojekt

Was ich mir so überlegt hab was die Box können sollte:

1. Maximale Aussenmaße wären 50x30x25 (BxHxT), Volumen hängt dann von der Materialstärke ab.

2. so um die 12 KG gewicht, soll ja noch auf dem Fahrrad mit einer Hand zum AaSee gefahren werden können

3. Material dachte ich an MPX, was macht da zwecks stabilität Sinn an Stärke 12mm oder eher mehr? Und vor allem welches Holz Birke?

4. Zielpublikum, das ganze soll zum mitnehmen sein aber auf unserer WG-Terasse auch beim Grillen mal herhalten für ca. 10-15 Leute maximal

5. Da Musikrichtung eher in HipHop, RnB, Dubstep etc. geht wäre mir vollerer Klang mit ein wenig mehr Bass etwas wichtiger als der Mega Pegel, jetzt hab ich schon ein bisschen hier rumgeschaut und bin mir nicht sicher was da dann Sinn macht bei der Gehäuse Größe und angestrebtem Gewicht?!
Car Hifi Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad oder ein 5" woofer von z.B. Tangband mit zwei frs8m oder was in der Richtung, oder doch ordentliche Breitbänder, oder ?

6. Laufzeit würde ich gerne auf gute 10 Stunden kommen, Akku-Größe hängt dann wohl von den Lautsprechern, Endstufe und vor allem maximal Gesamtgewicht ab

7. Anschluss-Seitig sollte es Klinke und Bluetooth sein, Da scheinen ja die Sure hier beliebt zu sein, so was Hier ?
Dafür brauch ich dann wohl auch einen Umschalter für die verschiedenen Quellen Ein/Ein oder?

8. Tja vielleicht noch was zum Budget, ich hoffe meine Anforderungen an das dingelchen sind mit 200€ realisierbar, falls ihr sagt keine Chance dann muss ich gucken ob mehr oder ich die Anforderungen eingrenze.

Ich freu mich über jeden Tipp, Rat, Vorschlag, Kritik und alles andere auch was zu meinem Projekt beiträgt


[Beitrag von kokamuzik am 29. Mrz 2014, 03:34 bearbeitet]
TrainEntertain
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Mrz 2014, 10:04
auch wenn die meisten hier anders denken halte ich ne sub lösung grundsätzlich für die beste.

in deinem bmw hattest du ja auch ganz anständigen kram.und wenn man sich einmal an nen sub gewöhnt hat fehlt dir was am bass beim normalhören.

wenn du dein auto nicht kpl. verkauft hast könnteste heute
nach telgte fahren und dir da im prinzip na brauchbare aasee-anlage für 12 (kannste bestimt auf 10 runterhandeln )
abholen.

fehlt dir nur noch n akku und n ladegerät...


http://kleinanzeigen...-172-1305?ref=search

sieht natürlich kacke aus und is ohne bluetooth aber grundsätzlich würde das ding schon ausreichen.

ich hab an meinem soundsystem inzwischen zwar 8-16 kanäle verfügbar(blaupunkt bqx 2/4 + gta 1/2, lepai amp 2/3
und medion 5.1 (der rausgerupfte amp)aber ganz ehrlich wenns irgendwo etwas länger dauern soll klemm ich den
sub und 2 jbl control auf die medion um und hab mit nem 7.2 Ah 12 bleigelakku 8-12 std krach genug um keine
heulenden kinder zu hören.

momentan wird in münster ebenfalls ne pappbumsrolle von blaupunkt angeboten. ist aber glaub ich ne 30er
und für s fahrrad eher nicht so geeignet (wobei de das ding natürlih aufsägen und kürzen könntest, dann n
aluring drum mit 3 oder 4 flügelschrauben und du kannst akku, satellitenlautsprecher und deine sonnenbrille
zum transport in die rolle packen.

die aldi sateliten sind aber in der tat etwas sehr klein, ich hab die zuerst durch 2 wege magnat satelliten und
dann durch die jbl ersetzt/ergänzt wobei diese kombination auf jeden fall dein gewichtslimit sprengen würde.

wie gesagt bluetooth hat das ding nicht aber wenn du wirklich 8 stunden am stück machen willst ist eh alles was
strom braucht (bluetooth, ledleuchtkram, etc) dein feind. und wenn einer dein handy klaut hat er mit bluetooth
25 meter mehr vorsprung bis du merkst das die musik ausgeht und irgendwas nicht stimmt.

problem wäre jetzt das wir erst 50 euro von deinem 200 euro budget ausgegeben haben.

da wär dann noch n gebrauchter kinderhintermfahrradherziehhänger 20-50 euro (womit sich dein dein gewichtslimit
eigentlich erledigt hat) n. zweiter akku und 2 vernünftige monitore + ne gebrauchte autoendstufe für zwischendurcg
mal 2 stunden richtig krach machen drin. (ich hab inzwischen noch n 22er flat, n 12 volt minikühlschrank und ne mobile
solaranlage als alternative zwischendurcherweiterungen mit im programm)

was eingangssignale umschalten angeht brauchste das ohne bluetooth eigentlih garnicht (einfach kleine klinke umstecken)
und meiner erfahrung nach sind die menuesteuerungen und zugriffszeiten auf usbstick/karte oder handy über n bluetoothfähiges
gerät in sortierung und zugriffs/sortieroptionen stark eingeschränkt und gaaaaaaanz schön lahm.

wenn dir das mit der zweckentfremdeten aldi enstufenlösung etwas spanisch vorkommt kannste gerne die tage mal am bahnhof vorbeikommen,
dann komm ich kurz runter und du kannst dir das aldi ding im direkten vergleich mit nem lepai mini verstärker anhören (ok, das ist nicht
der sure, aber ich glaub so ganz sehr viel tun die sich nich)

so und jetzt muss ich weiterbasteln
kokamuzik
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2014, 12:16
Jaaa gut das es mit dem BMW (hab ich leider nicht mehr lohnt sich als Student einfach nicht) nicht in Konkurrenz treten kann und soll muss klar sein

Mir gehts nicht um den Hammer Tiefbass oder so, nur will ich halt nicht so einen ganz dünnen ohne Bass Klang. Interessant fand ich eben z.B. von Tangband die W5 Subs die kleinen Teile, aber die haben grottige Wirkungsgrade. Deswegen dachte ich auch an Carhifi TMTs weil die mir schon reichen würden vom Bassniveau.

klingt sehr interessant deine Lösung, aber ich hab mich da so ein bisschen auf eher so was eingeschossen nur eben mit meinen Maßen und bisschen anderes Design. Ein Fahrradanhänger oder der gleichen kommt einfach nicht in Frage, das ist mir alles zu Groß und Schwer

Und deswegen brauch ich einfach ein paar tipps zu den Komponenten was da Sinn macht.

Gut Bluetooth kann man streichen, brauch ich wenn ich so drüber nachdenke nicht wirklich. Kommt einfach ein oller ipod oder so dran und gut is.
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2014, 13:18
Also ich würde nicht auf nen Sub setzen. Denn:
Entweder der Sub kommt:
-in kleinem Volumen Tief, ist dafür aber leiste
-kommt Tief und ist laut, braucht aber ein riesen Gehäuse

Dh der erste Fall ist für dich der richtige, allerdings musst du dann fehlenden Wirkungsgrad duch Leistung kompensieren. Das nagt am Akku.
Außerdem brauchst du einen 2.1 Verstärker, der einen hohen Ruhestrom hat, dh du brauchst nen großen Akku, obwohl du leise hörst.

Aufgrund der fehlenden Auswahl an 2.1 Verstärkern könntest du nur auf Autoverstärker zurückgreifen, bei denen du vllt mit 0,8A Ruhestrom rechnen kannst. So wies TrainEntertain vorschlägt wärs sicher auch möglich, aber das wird halt sehr bastlerisch. Jenachdem ob du das willst, ist das halt mehr oder weniger attraktiv.
Dazu kommt noch, dass wenn du nicht gerbaucht kaufen, willst dein Budget nicht ausreichend ist.

Ich würde dir lieber einen Verstärker mit regelbarem Bassboost empfehlen, wie zb den Kinter MA-700. Dazu zwei Breitbandchassis, evtl Autochassis. Damit wirst du absolut ausreichend viel Bass machen können. Und wenn du mal laut drehen willst, drehst du den Bass etwas zurück, dann kannst du auch lauter machen, ohne dass es kratzt.
Für 10h bei Volllast brauchst du dann schon so 10-12Ah, aber Volllast ist sehr laut. Das ist dann Aktivbeschallung und nicht mehr Hintergrundbeschallung. 5Ah sollten für deinen Zweck gut ausreichen.
kokamuzik
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2014, 15:48
Das mit dem Sub hab ich mir gedacht und ist bei dem angestrebten Gewicht und Größe wohl eher unsinn.

Wie wäre es denn mit sowas:
Coax ?

Laut Angaben WIrkungsgrad von 91dB, also gar nicht mal so übel

EDIT: hab nochmal rumgeschaut gibt auch einige von JBL, Hertz und co mit 93dB

oder macht dann doch ne Breitbänder-Bestückung mehr Sinn (wenn ja welche ? Visaton ? Beyma? ganz was anderes?) weil man genug Bass rauskitzeln kann über den Bassboost und dann etwas mehr Pegel hat wenn gewollt?

Hab gerade mal wegen dem Kinter geguckt, was ist denn von dem MA-180 zu halten Click

Der gefällt mir etwas besser wegen der Bedienelemente, die ich dann einfach an die Front bauen könnte.

EDIT: Hab gerade gesehen der hat weniger Leistung und der Kinter MA700 hat eh ne Fernbedienung dann müssen die knöppe eh nicht umbedingt an die Front, hhhhmmm schwierig...

Aber vor allem wo ich gerade sehe mit USB anschluss wie ist das mit einem kleineen Display wo angezeigt wird welcher track läuft? sehr kompliziert?

Als Akku dacht ich an so was: 9 ah


[Beitrag von kokamuzik am 29. Mrz 2014, 18:05 bearbeitet]
FeAr121
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2014, 15:31
Moin,
also ich bin gerade dabei ein ähnliches Projekt zu verwirklichen ich habe mich für 2 koax von Blaupunkt entschieden auf Rat des Forums hier, da die hier oft empfohlenen Standard Chassis BG 20 bzw. 8 AG/N doch recht Bass schwach sind. bzw ein großes horn benötigt werden würde. Ein weiterer vorteil der Car hifi Koax ist die bessere Feuchtigkeits Verträglichkeit die beiden Obengenannten habe Papiermembranen.

Was man aber bei den Koaxen berücksichtigen sollte ist das sie auf jedenfall mehr Leistung benötigen bzw ja eben einen geringeren Wirkungsgrad haben und die angaben auch nicht so vertrauenswürdig sind meiner Meinung nach.

Um auf den punkt zukommen ich habe den Kinter Ma-700 hier und ermacht schlapp bzw. bei einigen Bass lastigen Lidern verzehrt er bei hohem pegel schon recht stark, wohl bemerkt voll aufgedreht also kommt es drauf an in wie laut es werden soll ich versuche es jetzt mal mit der 2x25W Sure platine.
kokamuzik
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mrz 2014, 18:32
Wie seid ihr denn gerade auf die Blaupunkt gekommen? Und das sind doch vor allem Triaxial Lautsprecher oder?
Für mich fallen die aber eh weg wegen der Größe, mehr als 165 standard ist nicht wirklich drin weil ich die Kiste echt nicht größer machen will als ich geschrieben hab (50x30x25 (BxHxT))


Das die Angaben bei dem Preissegment nicht unbedingt komplett Vertrauenswürdig sind kann ich mir auch gut vorstellen

Ich hab einfach mal rum geguckt nach guten Coax Chassis ( Wobei gut bei Coax sehr relativ ist )
Und bei den Hertz Energy ECX 165.5 gelandet die haben einen Wirkungsgrad von 94dB (so ziemlich die einzigen die das haben)
Hier mal das Datenblatt mit den Angaben und Messdiagramm etc.:
Hertz / PDF

Ich denke damit hätte ich schonmal brauchbare Chassis, oder gibt es einwände von irgendwem?

Mit dem Kinter hast du mich natürlich jetzt bisschen verunsichert, von was für Pegeln sprechen wir denn wo der an seine Grenze stößt? Kannst du das vergleichen oder beschreiben?

Ich hab davon abgesehen aber auch schon überlegt wie es denn mit einem Autoradio ohne CD-Laufwerk wäre oder gibts da nix brauchbares unter 100€ mit genug Leistung?
DarkR3ign
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mrz 2014, 05:26
Ich hab die Koaxe mal in 35l simuliert und bin auf etwa 68Hz bei -3db gekommen, kann man nicht meckern würde ich sagen
Als Verstärker würde der hier in Frage kommen : 2x15W oder wenn du richtig power haben möchtest: 2x100W, für deb brauchst du aber schon 24V (also 2 identische Akkus in Reihe). Auf die 100W wirst du mit 24V wahrscheinich auch nicht kommen, aber bestimmt an 50W.
kokamuzik
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2014, 13:20
Danke fürs simulieren , das kann ich irgendwie nicht so richtig. Mit welchem Programm hast du denn simuliert?

Ja die Sure Verstärker hab ich mir auch schon angeguckt, die haben aber leider ja keinerlei Zusatzfunktion wie Radio, USB, oder so was...Schade eigentlich

Also da ich die Lösung mit nem Radio ohne CD-Laufwerk eigentlich ziemlich nice wegen der Ausstattung finde werde ich wohl jetzt einfach mal den Kinter MA-700 und ein Radio bestellen und dann mal testen ob die Leistung vom Radio reicht und sonst eben zurück schicken und den Kinter Nehmen.
Zuversichtlich wegen dem Radio stimmt mich eigentlich die Box von jakaZ
Er benutzt die 13er Coax Chassis von Visaton mit nem Wirkungsgrad von "nur" 85dB (Hertz Coax 94dB) und eben ein Autoradio.

Könnte dann natürlich sein das ich um auf meine angestrebte Laufzeit zu kommen eher 12 Ah einbauen muss, aber zur not geht das schon.

Hier mal ein grobes Konzept vom Gehäuse:
Mobilbox_Konzept_1

Hier ist aber noch nix eingeplant wegen Amp / Radio, Knöpfe etc. nur das Grobe Gehäuse.
Ich werd wohl 15mm starkes Multiplex Birke als Material nehmen.
Ich denke ich versuche mich am Prinzip der Kontrollierten Undichte was das Gehäuse angeht, bietet sich ja bei den Autochassis an

Was brauch ich um die Box auch über ein Stromkabel betreiben zu können:
- Umschalter
- Ladegerät in der Box
?
DarkR3ign
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mrz 2014, 14:00
Simuliert habe ich mit WinISD, da ist am simpelsten.
Boxsim ist dann für komplexe Simulationen (mit Frequenzweichen z.b.)

Funktionen wie USB Radio etc kann man auch nachrüsten, z.B. hier mit, Autoradio hat natürlich gleich alles zusammen, aber auch einen schlechteren Wirkungsgrad.

Wie man kontrollierte Undichte simuliert weiß ich leider nicht, da kann ich dir nicht helfen.
Ich hab das ganze für BR simuliert

Ich hab für den Netzbetrieb so ein Netzteil verwendet.
Gibt es auch noch in anderen Leistungsklassen (Mehr Volt mehr Ampere) einfach mal rumschauen.
Das ganze dann über einen ein-aus-ein Schalter, die eine Position für Akkubetrieb, die andere für Netzteilbetrieb und die Ausposition für, wer hätte es gedacht. aus


[Beitrag von DarkR3ign am 31. Mrz 2014, 14:01 bearbeitet]
kokamuzik
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2014, 14:41
Bin mir ziemlich sicher zu wissen das man Kontrollierte Undichte nicht simulieren kann

Das ist mehr so ein ausprobieren bis man zufrieden ist, also Box mit loser Rückwand bauen, alles rein, an machen und dann die Rückwand solang aufschieben bis einem der Klang/Bass etc. gefällt.
Diese "Portfläche" dann in der fertigen Box so einplanen, geht natürlich auch mit mehreren Öffnungen die in Summe der Gesamtfläche entsprechen.

Endlich wusst ich auch mal was

Aber wenn ich das alles an dem Sure nachrüste ist das mit dem Wirkungsgrad doch irgendwann auch egal weil ich dann genau so viel Strom brauch wie mit dem Radio?!
Und das Radio ist eben auch nur eine Einheit. Ich werd das einfach mal testen. Wird sich ja ziemlich schnell rausstellen wenn das nix ist mit dem Radio dann kann ich das Zurückgeben und immer noch auf Sure/Kinter ausweichen.

Alles klar dann guck ich mich mal nach einem passendem Netzteil um, ne Ahnung was das für ne Ampere Leistung haben muss für so ein Radio?
Ah genau so einen Schalter meinte ich Ein/Aus/Ein

Was brauch ich denn generell:
- Kabel sollte ich wohl hier rumfliegenden LautsprecherKabel nehmen können?
- Sicherung nach dem Akku (10A)?
- Ein/Aus/Ein Schalter
- Kaltgerätestecker Buchse zum aufschrauben von außen am Gehäuse
- Netzteil 12v (Wie viel Ampere?)
- Radio (einfachheitshalber auch das Muse wie jakaZ)
- Hertz Coaxe
- Holz 15mm Multiplex
- Lautsprechergitter ?
- Akku, jetzt dann wahrscheinlich eher mal 12Ah Bleigelakku
- Wie läuft das mit dem laden des akku dann ab?
- Griff zum Tragen
- Schutzecken für das Gehäuse

Da fehlt garantiert noch kleinkram, aber welcher ?

Gleich komt noch ein Bild mit Radio Schacht
kokamuzik
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mrz 2014, 15:37
Soo dann mal hier kleines Update der Zeichnung:
Mobilbox_Konzept_2
FeAr121
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Mrz 2014, 19:37

kokamuzik (Beitrag #7) schrieb:
Wie seid ihr denn gerade auf die Blaupunkt gekommen? Und das sind doch vor allem Triaxial Lautsprecher oder?
Für mich fallen die aber eh weg wegen der Größe, mehr als 165 standard ist nicht wirklich drin weil ich die Kiste echt nicht größer machen will als ich geschrieben hab (50x30x25 (BxHxT))



Oh entschuldige hatte das "165" überlesen joa das Blaupunkt war eher Zufall also nur ein beispiel.
jetzt weiss ich auch nicht ob das so dann überhaupt auf den Kinter übertragbar ist.

mit dem auto Radio musst du nur auf die kühlung etwas achten die werden schon echt warm und das Radio ist nicht Luftdicht hatte bei meiner Kiste leichte aber wirklich nur leichte Strömungsgeräusche.
kokamuzik
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mrz 2014, 21:21
Ist nicht schlimm, ich schreib auch unheimlich lange Texte

Ich denk das mit der Kühlung ist nicht so das Problem, weil ich ja Kontrollierte Undichte machen will und da sind dann ja eine/mehrere "Ports" wo auch Luft raus und rein kann
Sollte klappen denk ich mal.
Ich bestell gerade einiges, wäre super wenn ihr mir sagen könntet was ich noch so vergessen hab oder mir kurz en link rein haut wo es steht

Ich würd gern am WE direkt mal das KU Gehäuse bauen und die Lautsprecher mit dem Radio testen, und bin verdammt gespannt
kokamuzik
Stammgast
#15 erstellt: 01. Apr 2014, 18:12
Soo hier mal meine Einkaufsliste, das hab ich jetzt alles bestellt:

- Hertz Energy ECX 165.5
- Muse Autoradio
- Netzteil 12V 5A
- Akku 12V 12Ah Multipower
- Voltmeter
- KFZ-Flachsicherungshalter Mini
- Wippschalter I-0-II 2 Polig
- Anschlussterminal 4mm
- Bananenstecker Rot 4mm
- Bananenstecker Blau 4mm
- DC-Buchse 2,1mm
- Bleiakku-Lader AL800
- Wentronic Mini-Flachsicherungs-set 10A

Ich hoffe ich habe da jetzt nichts vergessen
Wenn euch irgendwas auffällt sagt bescheid.
Und jetzt heisst es warten auf die Teile und am WE Holz kaufen Gehäuse verleimen und KU testen und wenn alles da ist Einbauen.. Ich bin ziemlich gespannt. Vor allem wegen dem Radio.
neb555
Stammgast
#16 erstellt: 01. Apr 2014, 19:59
Sieht soweit alles gut aus.

Link zum Radio würde mich interessieren.
kokamuzik
Stammgast
#17 erstellt: 01. Apr 2014, 21:06
Wunderbar danke fürs drüber schauen
Ich muss nur noch so Sachen wie Tragegriff Ecken etc. bestellen, da war Thomann die Adresse oder?

Ach und hier das TOP Radio schlecht hin Muse

Nee Spaß ist eher 0815 billig müll, sollte aber den Zweck erfüllen. In mein Auto würde ich so was in Tausend Jahren nicht packen
BoomBoB
Stammgast
#18 erstellt: 01. Apr 2014, 21:54
Glaub die DIN-Stecker fürs Radio fehlen noch.
Oder abschneiden... Diskussion dazu hier

[Edit:] und vlt. ne (Scheiben)-Antenne


[Beitrag von BoomBoB am 01. Apr 2014, 22:09 bearbeitet]
kokamuzik
Stammgast
#19 erstellt: 01. Apr 2014, 22:12
wusste ich hab was vergessen, Danke

Abschneiden eher nicht weil ich ja noch nicht weiss ob ich das Radio wirklich benutze, will ja erstmal testen. Also her mit dem ISO-Stecker

EDIT:
Sooo Amazon Prime ist der Retter in der Not ISO adapter besetellt und ist schon am Donnerstag hier


[Beitrag von kokamuzik am 01. Apr 2014, 22:47 bearbeitet]
neb555
Stammgast
#20 erstellt: 02. Apr 2014, 07:14
Sag nichts gegen das Radio!


Das ist TOP nein ohne Spass es ist wirklich Gut verarbeitet!IMG_0629[1] IMG_0629[1]


Sieht man zwar nicht so aber ich hab sogar 2 Lautsprecher an einen Anschluss gemacht und es hört sich immer noch gut an!

Ben
kokamuzik
Stammgast
#21 erstellt: 02. Apr 2014, 10:06
Ich sach ja gar nichts mehr gegen das Radio

Aber das stimmt mich zuversichtlich das ich mit dem Radio zufrieden sein werde, vor allem mit der Leistung an den Chassis die ich ausgesucht hab.
müsste auch diese Woche noch kommen, bin echt saumäßig gespannt wie sich die Kombi macht
kokamuzik
Stammgast
#22 erstellt: 02. Apr 2014, 13:04
So die ersten Teile trudeln schon ein, dank Amazon Prime und verdammt schnellen Ebay Händlern:

Hertz Energy ECX 165.5Hertz Energy ECX 165.5

Die Hertz Chassis sehen ja echt ganz schick aus
Wie ist das mit Gittern dafür habt ihr da ne Adresse wo es passende geben

EDIT:
ich hab jetzt die Gitter hier genommen, günstiger und vor allem schicker als die Originalen von Hertz
Lautsprecher Gitter


[Beitrag von kokamuzik am 02. Apr 2014, 13:33 bearbeitet]
kokamuzik
Stammgast
#23 erstellt: 06. Apr 2014, 16:16
Nach dem ersten testen für Lautstärke und KU muss ich leider sagen das radio hat mir zu wenig Leistung

Aber jetzt hab ich da so einen radio Schacht und find die Bedienung auch super.

Könnte ich einen sehr sparsamen sure mit dazu anschließen der mehr Leistung bringt oder vielleicht sogar den kinter?
Ich müsste mal rechnen wie lang dann noch die Akku Leistung ist.
neb555
Stammgast
#24 erstellt: 06. Apr 2014, 16:36
Kinter bringt aber nicht mehr leistung. Ein sure mit 2x25w-100w ginge auch aber da du warscheinlich bei 12v bleiben willst geht es nur bis 2x50w.
kokamuzik
Stammgast
#25 erstellt: 07. Apr 2014, 08:31
ach Kinter hab ich jetzt en Leistungstest gesehen, da waren es 24 Watt rms. Und ich dachte so ein billow Radio liegt eher mal bei 15 Watt rms. Ist für mich dann schon ein deutlicher Unterschied

Ansonsten ja ich will bei 12V bleiben, akku ist ja jetzt da. Was gibts denn alles für möglichkeiten mit den 12 V?
DiskoStu
Stammgast
#26 erstellt: 07. Apr 2014, 11:15
Mit 12V ist bei diesen einfachen Brückenverstärkern nie mehr als 18 W pro Kanal drin (physikalische Grenze bei 100% Wirkungsgrad!). Also alles was Autoradio, Kinter oder Sure-Platine heißt, hat bei 12V irgendwas um die 15W pro Kanal. Da müsstest du schon auf eine Car-Hifi-Endstufe wechseln, die sich die Spannung selbst hochtransformiert (natürlich mit Verlusten).

Edit:
Leistungstest gesehen, da waren es 24 Watt rms
wo hast du das gesehen und mit welcher Spannung wurde das Teil betrieben? Da müssen ja mindestens 16 V drauf gelegen haben.


[Beitrag von DiskoStu am 07. Apr 2014, 11:18 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#27 erstellt: 07. Apr 2014, 22:16
Bei Sure gehts übrigens auch nur bis 15W an 12V.
Die 2x25W und 2x50W Version laufen zwar auch mit 12V, liefern da aber halt nicht die volle Leistung (mit der begründung von DiskoStu
kokamuzik
Stammgast
#28 erstellt: 08. Apr 2014, 22:26
OK hab ich verstanden. Aber auch schon befürchtet

Was hab ich dann also für Optionen?:
1. mit dem mir zu niedrigen Pegel klar kommen
2. Akku wechsel auf Lipo oder Liion mit 24V und Sure verstärker (wie kann ich damit dann noch das Radio einbinden was die Spannung angeht wieder dafür auf 12-14v runter "wandeln" oder wie?)
3. Radio raus, andere Akkus und Sure Verstärker

gibts noch noch die option relativ teure breitbänder zu nehmen die durch realistische Wirkungsgradangaben lauter sind aber ganz ordentlichen bass haben?
DiskoStu
Stammgast
#29 erstellt: 08. Apr 2014, 22:42
Ja, genau diese Optionen hast du.
Aber den teuren Breitbänder solltest du aus den Überlegungen raus halten. Weniger wegen dem Preis, eher wegen der dann benötigten Gehäusegröße. Autoradio und Sure-Platine machen zusammen auch wenig Sinn.

Weitere Möglichkeit: Class-d Car-Hifi-Endstufe


[Beitrag von DiskoStu am 08. Apr 2014, 22:43 bearbeitet]
BoomBoB
Stammgast
#30 erstellt: 09. Apr 2014, 00:00
Wie sieht es denn jetzt aus?
Einbaufehler?
Aber soviel Leistung haben die China Radios manchmal nicht ...
Hab auch ein ähnliches in nem Bohrmaschinenkoffer....
vlt. sind die 94db spl max. bei den Hertz Chassis
kokamuzik
Stammgast
#31 erstellt: 09. Apr 2014, 08:59
Mit den Hertz Chassis und den 94dB bin ich mir auch nicht so sicher überall steht was anderes Mal Max SPL mal als Wirkungsgrad. Gibt es denn Coaxiale wo ganz klar ist das die en Wirkungsgrad über 90dB haben dann schick ich die Hertz zurück und nehm andere.

Ansonsten gehen das Radio und der Akku zurück und ich steig auf Lipo/ Liion (was ist besser?) um und hau mir einen 2x50Watt Sure AMP an 24V rein.
Der jetzt vorhandene Radio Schacht in der Box ist dann die Portfläche für KU

EDIT:
Hab eben nochmal was gestöbert und scheinbar sind einige mit den MAC Audio Pro Flat zufrieden sogar an einem Kinter. vielleicht sollte ich das einfach mal testen. Also Hertz zurück Mac audio holen und testen wenn's nicht hinhaut radio akku zurück und wechsel auf sure und Lipo/Liion?


[Beitrag von kokamuzik am 09. Apr 2014, 09:31 bearbeitet]
lifthrasil01
Stammgast
#32 erstellt: 09. Apr 2014, 09:32
Probier erstmal die Lautsprecher an einen anderen Verstärker.. dann weißt du zumindest obs am Radio liegt.

Mal ne andere Frage.. mit was hast du die Lautstärke getestet? Hing da ein Handy dran oder Laptop oder...

Ich habe nämlich bei meiner Anlage mit 2* Bg20 das Problem, dass das Ausgangssignal von mobilen Geräten zu gering ist und die Box gefühlt nur noch halb so laut geht, als an einem Laptop per klinke.
Ich bin deshalb gerade dabei nen Preamp zu basteln...

Zum Kinter kann ich nur sagen, dass ich noch nie Chassisflattern oder Bassschwäche hatte? Im Gegenteil... das Teil wird auf Festival durchweg gequält und macht seinen Jop wunderbar. Evtl. ist das Gerät von @FeAr121 auch einfach kaputt?


In einem anderen Thread ging es auch um kompakt, mit Bass und laut.
Dort sind wir nach langer Sucherei auf den Eagle L026B Breitbänder gestoßen:

Gibts z.B hier.

94 dB/1W/1m und der soll laut HTH recht guten Bass bringen. Zudem gibt er sich mit 10 Liter Cb zufrieden und kostet nur 15€.

Leider sind noch keine Ergebnisse vom anderen Thread bekannt.. sollte aber die Woche weiter gehen.

Hier der Thread


[Beitrag von lifthrasil01 am 09. Apr 2014, 10:04 bearbeitet]
kokamuzik
Stammgast
#33 erstellt: 09. Apr 2014, 10:39
Also erstmal ja mein Handy war nicht so laut wie von USB, allerdings konnte ich am Radio bis zur gleichen hörbaren Lautstärke aufdrehen bis zum Clipping. Entsprach dann nur einfach einer anderen Lautstärke-Stufe am Radio.

Ja an meinem Receiver (Yamaha) gehen die Hertz sehr ordentlich
Ich werde die Hertz also auf jeden Fall erstmal zurück geben, ich denk ich könnte den Breitbändern mal ne Chance geben, der Frequenzgang sah interessant aus werd ich mal gerade für meine Kiste simulieren.

Vor allem für 15€ /Stück sehr sehr interessant

Da ist übrigens jetzt ne Antwort von gerade eben, scheint gut zu gefallen.
Allerdings muss man bedenken das er den 2x50 watt sure an 24V hat, also doch orentlich mehr leistung als mein billow Radio

Edit sagt aber ich soll das mal testen für die 15€ pro Chassis :D... Es sei denn ihr habt riesige begründete Einwände

Interessant ist auch wie die sich im BR Gehäuse verhalten, gar nicht schlecht bekommen da ab 200hz runter noch einen kleinen Bassbuckel


[Beitrag von kokamuzik am 09. Apr 2014, 11:21 bearbeitet]
DiskoStu
Stammgast
#34 erstellt: 09. Apr 2014, 12:30
Nur kurz mal zur Schalldruckangabe: Hertz hat hier angegeben SPL bei 2,82 V / 1 m im Halbraum. Das bedeutet, hier liegen 2 Watt an und die Reflexionen vom Fußboden sind dazu gerechnet. Der Vergleichswert müsste also ca. 6dB tiefer liegen -> 88dB
kokamuzik
Stammgast
#35 erstellt: 09. Apr 2014, 13:53
Habs mir schon gedacht und befürchtet ...

Ich geb den Eagle Breitbändern an dem Radio jetzt mal ne Chance. Die Hertz gehen auf jeden Fall erstmal zurück.
Und die Eagle bestell ich jetzt.
lifthrasil01
Stammgast
#36 erstellt: 09. Apr 2014, 15:14

Und die Eagle bestell ich jetzt.


Soweit ich weiß waren im anderen Thread noch entsprechende Sperrkreise mit dabei.. sonst kann es sein dass der Eagle etwas aufdringlich spielt. Weiß jetzt aber nicht ob die zum Testen mit verbaut waren.

Nur als Anmerkung.
kokamuzik
Stammgast
#37 erstellt: 09. Apr 2014, 16:02
Ja hab ich gelesen es ging wohl um einen bei 3,8 khz glaub ich. Aber wenn ich das richtig verstanden habe war das ein Vorschlag und wurde erstmal hinten angestellt weil bei einer PartyBox/Mobilbox Audiophil gesehen nicht so wichtig.. korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe
lifthrasil01
Stammgast
#38 erstellt: 09. Apr 2014, 16:10

PartyBox/Mobilbox Audiophil gesehen nicht so wichtig.


kann sein dass es dadurch etwas spitz klingt.. denke aber auch nicht, dass das bei einer Partybox eine Rolle spielt.. der Frequenzgang von deinen Herz Lautsprechern ist wesentlich schlechter.

Wollte es eben nur gesagt haben


[Beitrag von lifthrasil01 am 09. Apr 2014, 16:10 bearbeitet]
kokamuzik
Stammgast
#39 erstellt: 09. Apr 2014, 16:28
ja ok danke für die info , dann muss ich zum Glück auch nicht nach meinem Fehler suchen wenn er spitz klingt und weiss was ich zu tun hab

Ja der von den Hertz ist echt nicht so dolle, die sind auch schon auf dem Rückweg.
kokamuzik
Stammgast
#40 erstellt: 09. Apr 2014, 16:39
Noch mal ne Frage zum Akku, kann ich den Bleigel Akku gegen was leichteres tauschen (4KG ist echt nicht ohne) das für die angepeilte Laufzeit passt und in Verbindung mit dem Autoradio hinhaut?

NiMH oder gleich Lipo/Liion?
Kekskopf
Stammgast
#41 erstellt: 09. Apr 2014, 19:12
Es gibt auch noch so genannte DC-DC Converter z.B. dieser hier.

Die machen dir aus deinen 12V was auch immer du haben willst, bei einem Wirkungsgrad von um die 90%.
Wäre auch noch eine Möglichkeit wenn du mehr aus deinem Amp holen willst ohne auf 24V umzurüsten.

Liion Akku gibt es z.B. hier
In der Beschreibung steht aber dass die Kapazität gelogen ist also würde ich dem eher nicht trauen...
BoomBoB
Stammgast
#42 erstellt: 09. Apr 2014, 22:23
Ordentliche Lipo's kosten mehr und man braucht nen richtiges Ladegerät...
Aber man kann evtl. gleich 14,8v nehmen wenn das Radio das verträgt..
Aber geliebäugelt hab ich mit den Billigen auch schon...
Thread dazu: Li-Po Akku von Ebay - Erfahrungen


Die Eagel BB werden derzeit öfter diskutiert Guchst du hier

Bei Kinter kommt meiner Meinung nach mehr Leistung raus
und die Bedienung ist ok..
.denke nicht dass es an den Hertz-LS viel besser wird.


[Beitrag von BoomBoB am 09. Apr 2014, 22:30 bearbeitet]
kokamuzik
Stammgast
#43 erstellt: 10. Apr 2014, 15:26
Ich bleib jetzt glaub ich doch erstmal einfach bei meinem Bleigelakku. kann ich später irgendwann immer noch wechseln.

Erstmal jetzt die Eagle testen

Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen wie ich die Box von außen fertig mache, beziehen oder lieber lackieren. ich hab mir auf jeden Fall schonmal einen Griff und Kunststoff Schutzecken geholt.
lifthrasil01
Stammgast
#44 erstellt: 10. Apr 2014, 15:28
Also ich hab bei meiner Box Warnex drauf gemacht mit einer Lasurrolle. Das gibt eine relativ feine Struktur, was wirklich sehr edel aussieht. Zudem hält das ordentlich was her.. kann ich nur empfehlen.

so sah die aus..


[Beitrag von lifthrasil01 am 10. Apr 2014, 15:30 bearbeitet]
kokamuzik
Stammgast
#45 erstellt: 11. Apr 2014, 09:50
Ach das mit dem Warnex ist ne coole Idee, danke!

Wahrscheinlich am besten mit einer richtig schön fransigen Rolle für die Struktur oder?
lifthrasil01
Stammgast
#46 erstellt: 11. Apr 2014, 11:05

Wahrscheinlich am besten mit einer richtig schön fransigen Rolle für die Struktur oder?


Das kann man machen wie man möchte.

Mit einer richtig groben fransigen Rolle bekommt man halt eine recht grobe Struktur hin , welche widerstandsfähiger ist.

Mir persönlich gefällt es jedoch nicht wenn es zu grob wird weshalb ich eine feine Struktur mit der Lasurrolle aufgetragen habe.

An sich ist das Zeug aber super. Stinkt nicht und trocknet schnell ( nach 20 min schleifbar). Komplette Härte und Festigkeit kommt aber erst nach 1-2 Tagen.

Ich empfehle erst eine dünne glatte schicht aufzutragen und nach dem trocken ggf. Fehler rausschleifen und erst anschließend mehrere Schichten mit viel Farbe rollen.

Spachtel weitgehend vermeiden. Für kleine Spachtelstellen am besten 2k Autospachtel verwenden. Nur komischerweise braucht der Lack auf Spachtel schon seine 48 std. um ordentliche Haftung aufzubauen.


[Beitrag von lifthrasil01 am 11. Apr 2014, 11:08 bearbeitet]
kokamuzik
Stammgast
#47 erstellt: 12. Apr 2014, 10:45
Danke für die Tipps. Dann nehm ich wohl Warnex und roll das, welche Rolle muss ich mal gucken.

Jetzt heißts aber erstmal warten auf die Eagle BB und dann testen.
ic3fir3
Stammgast
#48 erstellt: 14. Apr 2014, 11:20
ich hab sie ja schon ausgiebig letzte woche getestet. 10L CB find ich wirklich gut, BR muss ich erst probieren.
sie machen halt wirklich einiges an leistung mit, ich würd auch nicht davor zurückschrecken die an einer ordentlichen car-hifi endstufe zu betreiben - da drücken sie noch um einiges mehr an als an einem kleinen class t verstärker.

bin schon gespannt auf dein fazit zum eagle
kokamuzik
Stammgast
#49 erstellt: 14. Apr 2014, 17:27
Ich bin auch mega gespannt !
Hast du schon mit den Kodensatoren getestet, ob das Sinn macht?
Weil es würde die ja schon entlasten und vielleicht könnte man dadurch auch ein klein bischen lauter an den kleinen Verstärkern machen ?!

Wie lang hat es bei dir gedauert bis die Chassis da waren nach Bezahlung?
ic3fir3
Stammgast
#50 erstellt: 14. Apr 2014, 22:32
330uF Kondensatoren krieg ich erst diese Woche mit einer Lieferung, konnte ich also noch nicht testen.
könnte sinn machen, ich bin aber wirklich nicht unzufrieden mit dem pegel, also mal schaun
ich hab sie anfang der woche bestellt, und mitte der darauffolgenden woche waren sie bei mir (österreich).


[Beitrag von ic3fir3 am 14. Apr 2014, 22:32 bearbeitet]
kokamuzik
Stammgast
#51 erstellt: 15. Apr 2014, 15:52
soo Chassis sind eben gekommen, ich werd gleich mal testen wie der pegel und klang im Gehäuse am Radio ist.

Dann bin ich ja mal gespannt wie der Test mit dem Kondensator läuft und vor allem auch der BR test.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine erste Mobile-Box -> einige Fragen
soundsystem23 am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  9 Beiträge
Mobile Box bauen (konkrete Frage)
EW1010 am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  63 Beiträge
Meine erste 2.1 mobile Boombox
m.a.s.t.e.r am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  3 Beiträge
Mobile Box als Anfänger bauen: Diverse Fragen
Siggi_Sause am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  111 Beiträge
Mobile Box mit Powerbank betreiben!
hen101 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  15 Beiträge
Mobile Box mit Autobatterie - 200?
Katteker am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  8 Beiträge
Mobile festival Box
Senfmann am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  18 Beiträge
Mobile Bluetooth Box
Pablo9 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  6 Beiträge
Mobile Mini/Micro Box
Kc*Rage am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  16 Beiträge
Mobile Box mit RaspPi
Knucklepin am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen