Festival Trolley

+A -A
Autor
Beitrag
brausepeter
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2015, 21:05
hi
ich bin leidenschaftlicher festivalgänger und da darf natürlich eine beschallungsmöglichkeit nicht fehlen.
deshalb hatte ich mir vor 2 jahren eine transportable kiste gebaut die mit autobatterien versorgt wird.
als verstärker dient der JBL GT5-A604 und als subwoofer ein jbl GT5-12
Als stromquelle dienen 4-5 100 ah autobatterien.
Gesamtgewicht ohne batterien 35 kg. als trolley aber recht transportabel
das gehäuse und die röhre sind nicht richtig abgestimmt weil ich damals das wissen nicht hatte.
drozdem kann ich in sachen pegel und sound qualität sogut wie alle Batteriebetriebenen anlagen auf festivals übertrumpfen.


IMG_0657


habe mich in den letzten wochen nochmal durch das Forum gelesen und bin zum entschluss gekommen, dass ich mein jetztiges system nochmal aufbaue und dabei alles etwas optimiere.

Das Projekt ist momentan so geplant wie ic3fir3 es gebaut hat nur als "Trolley" version , wie mein erstes projekt.
http://www.hifi-foru...ad=3713&postID=29#29

als erstes fliegt die analoge endstufe raus hätte mir da die
Crunch GTO 4120 ausgesucht. Diese ist etwas leistungsstärker als meine alte dafür aber digital. Dürfte beim stromverbrauch also ca gleich bleiben.
http://www.audiodesi...012/GTO2120-4120.pdf

fürs "Top" würde ich entweder 2 Beyma 8AGN oder 2 Eagle L026B in 20 L verwenden.
so wie ich gehört habe bringen die Beyma mehr pegel dafür kommt aus den Eagle mehr bass raus.
Oder vieleicht doch ein Horn, bin mir da noch nicht ganz einig.

Als sub hät ich bis jetzt den the box Speaker 12-280/8-W im halben JM Sub gehäuse im auge, jedoch hätt ich gern nen 4 Ohm sub damit ich auch leistung aus der endstufe bekomme. vorschläge mit guten wirkungsgrad sind erwünscht.
zur verfügung hab ich ca 70 L
http://www.jobst-audio.de/public-address/m-serie/117-jm-sub212
http://www.thomann.d...cZTMGLj8u15JU7sV8Do-

Ich hoffe ihr könnt mir meine entscheidungen bestätigen oder habt bessere vorschläge.

@ic3fir3 vielen dank schonmal für deine vorarbeit Ich hoffe du hast nix dagegen das ich was ähnliches baue.

Mfg
Stefan
brausepeter
Neuling
#2 erstellt: 19. Mai 2015, 10:54
Wär cool wen mir jemand helfen könnte
ic3fir3
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2015, 12:03
hi,

freut mich das dir mein projekt gefallen hat. kannst natürlich gerne was nachbauen, dafür hab ich ja die infos ins netz gestellt!

vlt zuerst bitte nochmal schreiben was eigentlich genau das ziel ist => optmieren schön und gut, aber worauf? was stört dich jetzt was willst du besser machen?

verstärker
die crunch endstufe ist auf jedenfall erste sahne, die würde ich jederzeit wieder kaufen (auch wenn sie nicht gerade billig ist).

sub
die bauweise des JM-sub12 ist mMn sehr gut und passt für festivalsachen. eine frage ist halt noch welchen treiber du verbaust: jobst schlägt ja eigentlich den "Eminence Kappalite 3012 LF" vor => das wäre der königsweg, kostet aber leider wieder einiges an schotter. der thebox treiber ist auf jedenfall auch sehr gut - kann aber die leistung der crunch nicht ganz ausfahren.

tops
wenn du wirklich die anlage auf die crunch endstufe optmieren willst würde ich auf keinenfall einen Beyma oder Eagle einsetzen! das war für mich der kompromiss damit die Tops auch bei meinem kleinen alternativen vestärker noch halbwegs gut spielen - aber die crunch hat besseres (was mehr leistung aushält) verdient! jobs empfiehlt zu dem sub12 die JL-sat261, JM-sat8 oder JL-sat10. schau dir mal an ob die bei dir in deinem konzept platz hätten. versteh mich nicht falsch, die eagle sind gute LS aber die crunch hat wirklich ordentlich saft, da gehen die einfach als erstes an die Leistungsgrenze.

PS: manche deiner links funktionieren nicht


[Beitrag von ic3fir3 am 19. Mai 2015, 12:04 bearbeitet]
brausepeter
Neuling
#4 erstellt: 19. Mai 2015, 17:47
Also erstmal danke für deinen beitrag.
Also ich möchte meine Box Optimieren das heißt, aus der Gleichen akku Leistung mehr pegel zu generieren.
Dabei sollten die maße in etwa gleich bleiben. Damit alles etwas leichter wird werde ich schonmal von MDF auf Multiplex wechseln. sollte ein paar Kg einsparen.

Beim verstärker bin ich mir auch sehr sicher.
Beim Sub möchte ich hald die volle leistung von der endstufe ausnutzen. Das heißt ein 4 Ohm Treiber mit guten Wirkungsgrad wird gesucht,der auch gut im BR Gehäuse spielt.
Ich hätte mir da mal den Mivoc AW3000 angeschaut
http://www.lautsprechershop.de/pdf/mivoc/aw3000.pdf
aber ich weiß hald nicht wie der im Freien so spielt.

Wegen dem "Top" hast du recht da wäre es schlauer was zu nehmen was mehr Leistung abkann.
ich schau mir mal die von Jobst an
als info:
Als "Top" bezeichne ich eigenlich nur die Hoch bzw mitteltöner, die hald beim Trolley direkt übern Sub sitzen


Mfg
Stefan
brausepeter
Neuling
#5 erstellt: 21. Mai 2015, 18:23
zur vervollständigung

Wofür ist eure Box gedacht?

Festival also outdoor, als Partybeschallung also sagen wir mal 50-100 leute


Welche Musik hört ihr meistens damit?

eigentlich alles aber bevorzugt House/elektro

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?


form wie oben schon beschrieben gesamt maße ca 38x30x100

Wie schwer darf es werden?


bis 35 kg ohne autobatterien
400-500 Ah vorhanden

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

30: Bass
50: Lautstärke
20: Klang

Wie hoch ist das Budget?

300-500€ ohne autobatterien

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

3-5 tage a 7 stunden

Aktueller Planungstand eurerseits?

siehe oben


[Beitrag von brausepeter am 21. Mai 2015, 18:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festival Lautsprecher
Rextar am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  7 Beiträge
Mono-Batterien als Stromquelle für mobile Box!
Carbon386 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  13 Beiträge
Visaton Bg20 oder Beyma 8ag/n oder 3 Wege? - in optionaler Verbindung mit einem 12" Sub!
Pippo- am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  3 Beiträge
transportable i-pod Box
mark45 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  17 Beiträge
Festival Kiste Frequenzweiche?
st3f0n am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  5 Beiträge
transportable beamerleinwand
realmrcool am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  4 Beiträge
Neues Projekt für transportable Box
jigga. am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  18 Beiträge
Transportable Musikbox
Sharcas am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  13 Beiträge
Mobile Lautpsrecher mit Laptop als optionale Stromquelle?
Eggbeg am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  7 Beiträge
Batterien parallel? und Brauche ich ein Powercap? (Mobile Party Anlage)
Nephew am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen