transportable beamerleinwand

+A -A
Autor
Beitrag
realmrcool
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2013, 17:43
Hallo erst mal ich bin neu im forum

ein kollege und ich, arbeiten zusammen als kleinkünstler für unser neues programm brauchen wir eine zufuß transportable beamer leinwand die schnell auf und abgebaut werden kann wir haben jetzt schon einmal einen rahmen gebaut aus plastik rohren:

2013-11-27 21.15.45

das auf und abbauen ist schnell und praktikabel. den leinwand stoff spannen wir zur zeit noch jedes mal neu einfach mit etwas gaffer
ansich will ich den stoff so nähen, dass er aufgezogen werden kann und möglist gleichmäßig gespannt ist. der stoff soll oben und unten so vernäht sein, dass man das rohr einfach durchschieben kann. links und rechts habe ich mir vorgestellt, dass ich jeweils einen klettverschluss einnähe, damit der aufbau schneller ist und ausserdem habe ich auf den langen seiten einen dicken teil in der mitte:

2013-11-27 21.16.07

der das möglichst faltenfreie spannen erschwert.

auch noch unsicher bin ich mir bei den ecken, hab ihr eine idee wie ich die am besten bespanne?

2013-11-27 21.15.022013-11-27 21.15.27


was euch auch sicher aufgefallen sein wird, ist dass das format der leinwand nicht 4:3 sondern 3:4 ist, dies hat inhaltliche gründe und ist notwendig. dies setzt aber vorraus, dass der beamer hochkant genutzt wird. ich habe ein stativ für einen camcorder, vielleicht kann ich das umbauen? oder hab ihr einen plan wie ich den beamer hochkant aufbauen kann und auch möglichst exakt einstellen kann? auch sollte ein gewisser spielraum existieren, da wir an unterschiedlichen orten auftreten und die bühnen unterschiedlich hoch sind.



vielen dank für eure ideen und die hilfe.

,liebe grüße fabian
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2013, 19:14
Ich verstehe nicht, wieso ihr den Aufwand betreibt. Ebay Kleinanzeigen: "Dia Leinwand Stativ" Ist meist quadratisch bzw. kann unterschiedlich weit ausgezogen werden. Und ist für ganz schmales Geld zu haben, leicht zu transportieren und dafür ausgelegt. Aber Selbstbau macht natürlich Spaß und eure Variante könnte u.U. sogar hinterleuchtet werden...

Zur Beamermontage: Ich würde es mit einer schwenkbaren Deckenhalterung versuchen:
http://www.amazon.de...amer+deckenhalterung
An einem Metallprofil befestigt und den Beamer dann schräg aufgehangen... sollte klappen.
realmrcool
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jan 2014, 01:43
die leinwand muss bis zum boden reichen und sollte keinen schwazen rand etc aufweisen, desswegen die selbstkonstruktion. wir brauchen genau die maße und es darf auch nichts überstehen... mal schaun wie ich es am besten bestann

alles gute im neuen jahr
MrGreendisk
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jan 2014, 17:23
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Art Überwurf ganz gut funktionieren müsste. Wenn man das ganze eng näht und dann von oben drüber zieht, dann sollte das auch auch schon gespannt sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transportable Musikbox
Sharcas am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  13 Beiträge
transportable Boxen bauen (Anfänger)
christian444 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  52 Beiträge
Neues Projekt für transportable Box
jigga. am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  18 Beiträge
transportable i-pod Box
mark45 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  17 Beiträge
Konzept für transportable Box (2x50W)
michi1106 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  3 Beiträge
Transportable Lautsprecher /Eigenbau
speelink am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  2 Beiträge
Transportable Box 2.1 CT 209
Minos420 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  10 Beiträge
Transportable Rucksack-Anlage möglich?
Affenhaare am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  10 Beiträge
2x2m leinwand selbstbau
isegal-niemand am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  3 Beiträge
Transportable Boxen - Anfängerhilfe (2x Visaton BG20)
gravemind am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.474