Fostex FE126En pimpen!

+A -A
Autor
Beitrag
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Sep 2015, 12:18
Hi, ich nutze den Fostex seit zwei Jahren in 2,5L geschlossen in einem FAST, finde den nach wie vor grandios, aber im Bereich von 90dB+
wird er im Mitteltonbereich zum Teil etwas anstrengend. Ich habe den Magneten bereits angespachtelt und den Korb sowie Magneten von innen und außen komplett befilzt, was die Präzision und Bühnenabbildung deutlich verbessert hat.
Nun habe ich aufgeschnappt, dass gerade im Bereich 1,5-2kHz das Ausschwingverhalten und der Klirr etwas zunimmt weil die Dustcap evtl. etwas zu labil ist. Gibt es da Tipps und Tricks diese zu versteifen oder kann das jemand bestätigen? Wenn ja was nimmt man dafür?
Gibt es noch andere Tipps? Impedanzlinearisierung hab ich auch schon gebastelt, ändert am problematischen Bereich aber erstmal nicht viel.

MfG Moe
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2015, 20:17
Hallo,

also an der Membrane "Hand anlegen" sollte man nur wenn man wirklich weiß was man "tut" und sich auch sicher sein das es dann besser wird ...

... also erst mal Fehler lokalisieren so fern es denn einer ist !!!

Genaue Gehäuseinnenabmessungen ??
Wie genau gedämmt innen ??
Wie sieht das Gesamtgehäuse aus ??
Trennfrequenz ??
Womit GENAU gefiltert (Weiche) ??
Akustische Messungen ??

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 28. Sep 2015, 21:57 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Sep 2015, 21:37
Hi, die Gehäuseinnenmasse sind ungefähr 15-20cm*30-35cm. Keine Wand ist dabei gerade oder symmetrisch und komplett von innen mit Filz beklebt.

Nach der Optimierung des Chassis aber ohne weitere Bedämpfung kam dann im Nahfeld das heraus:



Dann habe ich lange mit der Bedämpfung gespielt (Muhwolle, Sonofil etc.) um die optimale Menge und Position des Materials heruaszufinden.




Das Chassis ist dabei auch unsymmetrisch angeordnet. Die Schallwand hat ~40cm*110cm auch mit ungeraden Kanten. Am Hörplatz sieht es dann noch ohne EQ so aus:



Ich nutze das Chassis aktiv und trenne derzeit mit 400Hz/12dB Butterworth. Dabei komme ich aber durchaus in Bereiche von 100dB und mehr. Das Problem besteht allerdings auch schon bei geschätzten Pegeln ab 85dB, drunter fällt es noch nicht so extrem auf.

Edit mit EQ und Filter sieht es so aus (damals jedoch noch tiefer, da nur ein 18" noch angeheiratet war):



[Beitrag von M_o_e am 28. Sep 2015, 21:48 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2015, 22:46
Hallo,

die Gehäuseinnenmasse sind ungefähr 15-20cm*30-35cm

wie tief issn das dann bei nur 2,5L Innenvolumen ?

So ganz ohne selber messen, hören und probieren wird das schwierig so was da zu sagen.
Um reflektionsarme Freifeldmessungen führt da auch kein Weg drum zu.
Der LS muss auch erst unter Referenzbedingungen im eher Nahfeld und Linearsetup ordentlich laufen bevor man da gleich wieder den "Raum" in`s Spiel bringt.
Möglicher Hub von dem Chassis ist ja sehr gering was aber ja bei so hoher Trennung nicht so wichtig sein sollte.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Sep 2015, 08:50
Ist nicht viel tiefer, als das Chassis an sich, da ich den 18er im OB habe und es so optisch einfach am schönsten war.
In der Simulation verlasse ich den linearen Bereich durchaus schon des öfteren etwas. +/-1 bis 1,5mm könnte er gelegentlich schon erreichen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stimmenverzerrer umbauen/pimpen möglich?
Morpheus2100 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  6 Beiträge
Hoher Klirr im Hochtonbereich - Hochtöner schrott?
Jurgen2002 am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  8 Beiträge
2 - 2,5l mobilbox; inspiriert durch UE Boom/Bose SL mini
Look93 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  23 Beiträge
Akku mit 13V komplett aufgeladen?
uMad am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  2 Beiträge
Sammlung/Wiki von Audio DIY Projekten
ihja am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  15 Beiträge
BoomBox für den Industrieeinsatz
Kaczjek am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  18 Beiträge
Fragen zum Bau eines mobilen 2.1 Systems
Bananenbox am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3 Beiträge
Mobiler Lautsprecher soll verbessert werden
Mario_D am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  31 Beiträge
Mein Plasma TV soll in die Luft!
Mr._Vengeance am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  35 Beiträge
Werkzeug im Boxenbaukeller, welche Säge zum Zuschneiden?
Xvidator am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907