Aus Lebkuchen-Truhe wird mobiler Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Lord_Lämpchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2016, 15:04
Hallo zusammen,

nach vielem suchen und lesen, muss ich mich doch mal an die Profis wenden.

Ich habe hier eine Lebkuchen Truhe aus Holz, die ich gerne zu einer mobilen Box umbauen möchte.

SAM_0430
Aussenansicht und Maße

SAM_0431
Innenansicht und Volumen.

In den Deckel würde ich gerne sämtliche Elektronik verbauen.
Also Verstärker, Akku (18650 mit 14,4V und ca 3400mAh, alter Laptopakku)Ladeelektronik und Bluetooth-Modul
Eventuell noch eine Scheibe Plexiglas über die Elektronik, abhängig von der Bauhöhe der einzelnen Komponenten und der Wärmeentwicklung.

Das wichtigste fehlt mir aber noch, der/die passende/n Lautsprecher. Bisher habe ich nur BB's in betracht gezogen(Aurasound NS3-193-8A, OmnesAudio BB 3.01, Peerless TG9FD 10 08). Diese würde ich gerne in die Front der Truhe einbauen. Falls es aufgrund der Abstrahlung sinnvoller ist,die Lautsprecher in den Boden der Truhe zu bauen, um diese dann hochkant zu stellen, wäre das eine Überlegung wert.
Aufgebaut werden soll das ganze als Mono-Lautsprecher, da Stereo in diesem Fall ja nicht wirklich Sinn macht, oder?

Als Verstärker würde ich gerne einen TDA2005 benutzen, den ich dann Entsprechend aufbauen würde.
Habe noch 3 oder 4 von den IC's hier rumliegen und würde die gerne verwenden. Oder macht das keinen Sinn?

Nutzen findet die Box in geschlossenen Räumen( Wohnzimme, Büro), aber wohl auch auf dem Balkon oder der Terasse, zur Hintergrundbeschallung.

Wie an den Chassis zu erkennen, muss es nicht das günstieste sein, max. würde ich aber 50€ pro Chassis ausgeben, falls es wirklich Sinn macht und sich der Klang signifikant verbessert.

So, jetzt dürfte ihr eure Meinungen und Vorschläge präsentieren.


[Beitrag von Lord_Lämpchen am 20. Jan 2016, 15:13 bearbeitet]
D.K.S
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jan 2016, 16:20
Worauf kommt es dir denn bei dem Projekt wirklich an?
Lord_Lämpchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2016, 16:35
Ein ordentlicher Klang mit einer bei der größe adäqauten Bass (so 70-80Hz wäre schon cool).
Habe als Cahssis auch noch die Dayton RS100-4 in betracht gezogen.
DJDump hat die ja in einem 2L Gehäuse verbaut. Ist eben die Frage, wie sie sich in ca. 2,6L anhören, wenn man die Truhe entsprechen aufteil.


[Beitrag von Lord_Lämpchen am 21. Jan 2016, 16:42 bearbeitet]
D.K.S
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2016, 17:28
Du weißt schon, dass es sich mit den Chassis nicht getan hat. Ich würde dir empfehlen dich nach fertigen Lösungen bei so kleinem Volumen umzusehen und das zu adaptieren.
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2016, 10:51
Ja, der Dayton ist schon ein guter Kandidat. Mittlerweile würde ich aber den Bausatz CT227 den Dayton vorziehen. Ist zwar mit 52€ teurer hat aber einige Vorteile. Zb hat man durch den seperaten Hochtöner ein besseres Abstrahlverhalten, dh es klingt länger gut, wenn du dich von der Lautsprecherachse weg bewegst.


Ich hatte mal eine ähnliche Idee mit einem kleinen CD Koffer, mein Ansatz war aber, in den Deckel zwei kleine 2" Breitbänder zu verbauen und in das Hauptvolumen einen/zwei Tieftöner. Das hat aus akustischer Sicht den Vorteil, dass die Breitbändern eher aufs Ohr des Hörers zuzeigen. Aber man kann die Box dann nur im offenen Zustand betreiben, was ein großer Nachteil sein kann.

Wenn du sowieso zb zwei Breitbänder verbaust, nimm Stereo. Es ist egal, ob man das Signal vorher elektrisch mischt, oder dann akustisch. Und die Variante mit Stereo ist einfacher.

Der TDA2005 sieht laut Datenblatt gut aus. Kein toller Wirkungsgrad, ist bei dir aber warscheinlich nicht so wichtig.
Lord_Lämpchen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2016, 11:23
Der CT227 wäre sicher eine Alternative, allerdings hat ja eine Box schon fast das Volumen der gesamten Truhe.

Ja die Idee mit dem CD-Koffer hatte ich in deinen Videos gesehen und mich gewundert das es davon keine Vorstellung gab....
Ich würde die Truhe auch lieber im geschlossenen Zustand betreiben, deshalb würde deine Variante mit dem CD-Koffer leider auch nicht so richtig funktionieren.

Noch ist es keine beschlossene Sache, dass ich zwei BB's verwende. Aber durch die Nutzung von zwei Chassis ist ja die Lautsträke auch etwas höher. Was im Freifeld ja von Vorteil ist.

Erstmal ist der Wirkungsgrad nebensächlich. Zur Not wird ein effektiverer Verstärker eingebaut.
Um ein klappern zu verhindern, werde ich in die Seitenteile von Deckel und Truhe noch ein paar Magnete einsätzen.
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2016, 11:35
Dafür bekommst du mit 5l pro Chassis mehr Bass als mit nur 2,5l pro Chassis
Lord_Lämpchen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2016, 11:46
Ja, logisch.
Deswegen ja auch die Idee mit den Dayton. Die sollen in einem 2,5 BR ja noch etwas besser gehen als die Aurasound.
Lord_Lämpchen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Feb 2016, 09:09
Damit es hier mal ein wenig weiter geht.....

Bestellt habe ich jetzt die Fountek FR88EX.
Habe mir gerade mal mit den TSP von Spectrumaudio und WinISD eine 2,5L Box simuliert.
Tuningfrequenz liegt bei ca. 77,97Hz und das BR hat 2cm im Durchmesser und 4,72cm Länge.
Ich werde mir erstmal ein Testgehäuse bauen und schauen wie alles miteinander harmoniert.


[Beitrag von Lord_Lämpchen am 05. Feb 2016, 09:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler Lautsprecher
Samuraibekuchen am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  6 Beiträge
Mobiler Lautsprecher
_Leo25_ am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  5 Beiträge
Mobiler Lautsprecher, ähnlich Soundboks
micha8790 am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  4 Beiträge
Mobiler Lautsprecher + Passivmembran Sinnvoll?!
getfresh90 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  5 Beiträge
Mobiler Lautsprecher - Diverse Fragen
dubwoofer am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  6 Beiträge
Mobiler Lautsprecher Schalter Problem
BoomBoB am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  3 Beiträge
Mobiler Lautsprecher inklusive Netzteil
Element1860 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  3 Beiträge
Mobiler Lautsprecher Selbstbau
timbaumann88 am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  42 Beiträge
Mobiler Smartphone Lautsprecher
darkpuridee am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer in Truhe integrieren
danip13 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen