Hilfe bei Lautsprecheridentifikation

+A -A
Autor
Beitrag
Malorbian
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2016, 14:23
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein BR-Gehäuse für meine Breitbandlautsprecher bauen. Allerdings habe ich keine Ahnung was das für Lautsprecher sind. Habe die von meinem Vater bekommen.

Bilder: https://www.dropbox....vJoCRoME_e5hgKa?dl=0

Wie groß müsste das Gehäuse denn ungefähr sein wenn ich beide in eine (mobile) Box bauen möchte?


Ich freu mich auf eure Antworten. Danke im vorraus


[Beitrag von Malorbian am 19. Jun 2016, 15:09 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2016, 16:37
Hi,

das könnten Ciare CH250 sein.
Die haben eine hohe Gesamtgüte (Qts = 1,37), weswegen man sie eher nicht in Bassreflex verbauen sollte (dröhnen).
In einer offenen Schallwand dürfte sich der BB am wohlsten fühlen.

Wenn Du sie draußen betreiben möchtest, ist ein Dröhnbass zwar nicht soo tragisch, aber in 45 Litern landest Du bei einem 70Hz Dröhner mit einer Güte Qtc von ca. 2.
Das ist schon heftig.

Gruß
Rainer
Malorbian
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2016, 20:33
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Könnte gut sein, dass es die Ciare CH250 sind. Ich geh jetzt einfach mal davon aus

Was haltet ihr von den Maßen 75x30x25 (Breite,Höhe,Tiefe in cm ) für ein geschlossenes Gehäuse (56l) ? Oder ist das auch nicht zu empfehelen?

Grüße JP
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2016, 09:47
Hallo,
wenn es die Ciare sind, dann haben wir immerhin eine Info über die Gesamtgüte Qts.
Und die ist weder Für BR noch für CB geeignet.
Wie ton-feile schon schrieb, ginge damit eine offene Schallwand. Das ist aber als mobile Box nicht so super...

Wie die TSP genau sind, das kannst du selbst ermitteln: TSP messen mit LIMP
Das geht schnell, kostet nicht viel und gibt dir Sicherheit

Aber ich denke mit einem Qts-Wert von >1 darfst du rechnen...
Von daher ist es vollkommen egal wie das Gehäuse geartet ist. Optimal ist es nie und wird es nie.

Bau eine Kiste, so klein wie möglich, so groß wie nötig, und gut is.
Bass wird eh nicht rauskommen.

Grüße, Reference
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2016, 10:25
Hi,
Reference_100_Mk_II (Beitrag #4) schrieb:
...Bass wird eh nicht rauskommen...


Mit Verlaub, eine solche pauschale Aussage dürfte für Einsteiger hier ein völlig falsches Bild ergeben.
Das Gegenteil ist der Fall. Wie Tonfeile schon feststellte:
...Wenn Du sie draußen betreiben möchtest, ist ein Dröhnbass zwar nicht soo tragisch, aber in 45 Litern landest Du bei einem 70Hz Dröhner mit einer Güte Qtc von ca. 2.
Das ist schon heftig...

Also, eher zuviel als zuwenig "Bass", zwar in einer anderen Lage (70 Hz Mittelbass- statt 40 Hz Tief-B.), aber gehörmäßig doch ganz eindeutig und für "Mobil-Anwendung" gut passend.

Gruss,
Michael
Malorbian
Neuling
#6 erstellt: 20. Jun 2016, 12:30
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde es mal mit einer geschlossenen Box versuchen.

Weiß auch jemand was das für ein Lautsprecher ist?
Bild
Könnte das ein Ciare CH252 oder PH250 sein? Der wäre ja besser geeignet allerdings besitze ich nur einen

Wie bekomm ich Rg (Generatorwiderstand) bei micka.de raus?

Gruß JP


[Beitrag von Malorbian am 20. Jun 2016, 13:54 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2016, 14:00

Malorbian (Beitrag #6) schrieb:
...Wie bekomm ich Rg (Generatorwiderstand) bei micka.de raus?...

1. Verstärker-Quellwiderstand = 8 Ohm / Dämpfungsfaktor, typ. 0.1 Ohm
2. Verbindungskabel = mit dem Kabelrechner hier irgendwo im Forum genau ausrechnen, ansonsten einfach 0.1 (kurzes) oder 0.2 Ohm (längeres Kabel) ansetzen
3. passive Frequenzweiche (soweit vorhanden) = Rdc der TT-Serienspule oder der Sperrkreisspule bei BBs

Alles zusammen also 0.2 bis 1 Ohm (typ.), einfach mal ausprobieren, der Effekt ist nicht allzu groß.
Malorbian
Neuling
#8 erstellt: 20. Jun 2016, 20:30
Woher kommen die 8 Ohm für den Quellwiderstand?
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2016, 23:36

Malorbian (Beitrag #8) schrieb:
Woher kommen die 8 Ohm für den Quellwiderstand?

Üblicher Referenzwiderstand für den Dämpfungsfaktor, seltener auch 4 Ohm.
Malorbian
Neuling
#10 erstellt: 21. Jun 2016, 14:54
Aber ich weiß ja nicht ob der Lautsprecher eine Impedanz von 4 oder 8 Ohm hat. Kommt ja auf das Modell an und Messen kann ich das zur Zeit nicht
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2016, 15:02
Ich meinte:
angenommener Referenzwiderstand des Verstärker-Herstellers bei Festlegung /Ermittlung des Dämpfungsfaktors fürs Datenblatt.
Mit deinem Chiare hat das zunächst nichts zu tun, obwohl, ohne dessen Daten (incl. Impedanz) ist mir unklar wie du eine Simulation z.B. bei micka.de füttern willst
ton-feile
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2016, 19:26
Hi,

hier gibt es ein Datenblatt vom Hersteller:
http://www.lautsprechershop.de/pdf/ciare/ciare_ch250.pdf

Gruß
Rainer
Malorbian
Neuling
#13 erstellt: 21. Jun 2016, 20:07
@Michael: Die beiden Lautsprecherversionen verhalten sich beide sehr ähnlich (Ich habe für jede die Daten in Micka eingegeben. Ich weiß halt nur nicht welcher es von beiden ist)

@Rainer: Ich hab noch einen Lautsprecher bei dem ich nicht weiß was das für einer ist. Ich nehm mal an, dass es entweder der CH252 oder der PH250 ist (ist das gleicher Modell nur einmal mit 4 und einem mit 8 Ohm)

Gruß JP


[Beitrag von Malorbian am 21. Jun 2016, 20:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe box bauen
stan93 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  15 Beiträge
"mobile box" Akku? Gehäuse?
johannes33332 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  30 Beiträge
Lautsprecher für Mobile Box
Luca2402 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  2 Beiträge
Mobile Soundbox bauen
Oensen am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  24 Beiträge
Mobile Box selber bauen (HILFE BIN ANFÄNGER!)
Fordsonist151195 am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
Möchte eine mobile Musikbox bauen
hifool am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  11 Beiträge
Mobile Box bauen *Neuling*
chrissi48 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  5 Beiträge
Mobile Box Visaton BG20 Alternative?
*PeterLustig* am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  2 Beiträge
Kleine Mobile Box bauen
maf1992 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  4 Beiträge
Gehäusekonstruktion für Breitbandlautsprecher.
-Alex11- am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341