Wandhalterung für LE-32r32b selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
fu86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2007, 16:53
Hallo, ich bin neu hier und stolzer Besitzer von im Titel benannten Fernseher (Samsung).
Die "ebay univeralwandhalterung" gefällt mir nicht, der Wandabstand ist mir zu groß.
Eine passende mit kleinem Abstand ist zu teuer im vergleich zum Anschaffungspreis des Gerätes.

Nun die Frage:

Hat hier jmd eine Idee wie ich eine Halterung realisieren könnte?
Der TV ist mit seinen 17 kg ja sehr leicht und eine WESA Halterung passt nicht.
Wir haben eine Schreinerei am Haus, also würde sich Holz anbieten.

Vielen Dank für jede Art von Tipp.

Wenn ich das Teil baue werde ich eine Fotostory machen und sie hier rein stellen :prost:
fu86
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mai 2007, 00:52
hat sich erledigt,hab mir diese hier besorgt, 1,5cm wandabstand sind wohl zu verkraften

http://www.ziliox.de/ebay/mounts/lcd-202-001.jpg

edit:
Man muss beachten das der le-32r32b Wesa Standart 200:100 ist, kommt anscheinend nicht so oft vor da einige flache Halterungen diesen Standart nicht unterstützen.


[Beitrag von fu86 am 19. Mai 2007, 00:53 bearbeitet]
Juergen64
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2007, 14:16
Erscheint mir etwas umständlich in der Montage ... wie drehst Du bei dem Teil die Schrauben fest? Schraubst Du die Platte erst ans Gerät, hast Du keinen Platz mehr die Schrauben in der wand anzudrehen - und umgekehrt.

In einer Schreinerei? ... da kommt mir eine simple Idee: früher gab es mal zum Aufhängen der Küchen-Oberschränke so angeschrägte Leisten; ähnlich einer Dachlatte, nur eine schmale Seite im 45 Grad Winkel angefräst. Da wurde eine mit der Schräge nach oben und dem Gefälle zur Wand an die Wand gedübelt, eine zweite als Passung (Schräge nach unten, tiefer Punkt zur Wand) an den Oberschrank gedübelt. Dann konnte man den Schrank einfach nach oben abheben. Mit dem TV sollte das doch genauso möglich sein, und was einen gefüllten Küchenoberschrank hält, sollte einen TV auch halten.

Gruß
Jürgen


Nachtrag: die Dinger werden heute nicht mehr eingesetzt, weil man zu genau arbeiten muß, sonst hängt das Teil schief. Generell aber: jeder Beschlag, der einen Oberschrank an der Wand hält, sollte absolut locker auch einen TV halten - und das wesentlich günstiger als jeder TV-Halter!


[Beitrag von Juergen64 am 29. Mai 2007, 14:19 bearbeitet]
fu86
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jun 2007, 15:36
Gute Idee, werde ich versuchen.
Mit der Ebaywandhalterung funktioniert der Fernseher nämlich nicht richtig. Teilweise kommt auf den Eingängen im hängenden Betrieb kein SIgnal an, ich denke das es daran liegt das sich das Gehäuse leicht verzieht und evtl einige Kontake gedrückt werden.

Die Ebayhalterung schraubt man am Gerät Fest, die Schrauben werden in die Wand gedübelt und schauen ca 3mm raus, hast also wenn die Glotze dran hängt noch so ein minimales Spiel das ich es als "fest" bezeichne, genau so werden doch auch Router udn Splitter aufgehängt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung selber bauen?
Drummer1007 am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  8 Beiträge
selbstbau wandhalterung höhenverstellbar, tips?
spunky1a am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  7 Beiträge
Musikbox selber Bauen !
silent13 am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  4 Beiträge
Fasnachts Musikwagen selber bauen
zizu29 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  22 Beiträge
Soundsystem selber bauen
lee5476 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  12 Beiträge
Box selber bauen projekt
RIDDICK. am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  36 Beiträge
Musikbox selber bauen
Technoente94 am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  13 Beiträge
Gitarrenbox selber bauen?
mw416 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  3 Beiträge
Platten Spieler selber Bauen
ixoye am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  4 Beiträge
CD Wand selber bauen?
Blaupunkt01 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.113