2,5-Wege Boomcase-Projekt mit DSP

+A -A
Autor
Beitrag
SeJoCar
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2017, 19:35
Hallo zusammen,

nach mehreren LS-Nachbauten habe ich mich jetzt entschlossen, mal eine mobile Box selbst zu entwerfen und habe das gleich als Anlass genommen, mich hier im Forum anzumelden. Hier habe ich mich mal kurz vorgestellt.
Nach einigen Tagen (oder eher Wochen...) an Planung komme ich selbst nicht mehr weiter und würde euch gern meine Idee einmal vorstellen in der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht bei ein paar Fragen weiterhelfen könnt. Deshalb habe ich anschließend mal den Fragebogen ausgefüllt.


Wofür ist eure Box gedacht?
1. mobiler Betrieb: Hintergrundbeschallung von 10 Leuten --> Bluetooth sowie Klinkeneingang. Weiterhin soll ein 5V USB-Anschluss das Laden mobiler Geräte ermöglichen
2. stationärer Betrieb: In Küche oder Schlafzimmer als Beschallung am Stromnetz angeschlossen

Welche Musik hört ihr meistens damit?
Rock, Indie, Folk

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?
max. 600x400x200, soll Richtung Boomcase gehen (siehe Bild unten)

Wie schwer darf es werden?
<15kg, wobei der Großteil wohl auf das Gehäuse fallen wird

Welche akustischen Präferenzen gibt es?
Fu (-3dB) < 60Hz: 45%
guter Klang: 40%
hohe Lautstärke: 15%

Wie hoch ist das Budget?
<500€ für alles (inklusive Holz, Kunstlederbezug usw.), wobei ca. 100€ für die Box und das Finish draufgehen werden

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?
6-10h
Ich würde gern LiPo oder LiIon-Akkus verwenden und auf ~12V/10000mAh oder ~15V/7500mAh kommen

Aktueller Planungstand

Gehäuse:
Das Gehäuse ist soweit ausgearbeitet und im CAD konstruiert. Optisch soll es ein Koffer werden, wobei ich jedoch keinen alten Koffer recyceln, sondern einen aus MDF "nachbauen" werde. Ich habe es mit WinISD auf 34l ausgelegt und komme somit rechnerisch auf 56Hz (-3dB). Es soll durch Spannverschlüsse verschlossen werden, sodass es jederzeit wieder geöffnet werden kann.

2,5-Wege Boomcase Entwurf

LS-Konzept:
Aufgrund des Klangs und der Bassanforderung möchte ich gern ein 2,5-Wege BR System entwerfen, wobei es aufgrund der kleinen Schallwand wohl nur für eine Mono-Box reicht. Als TT sollen 2 Mission CP164 zum Einsatz kommen und auf die 34l Volumen spielen, wobei ich den HT relativ früh (~1500-2000Hz) einsetzen würde. Als HT habe ich mir den TangBand TW25-1719 ausgesucht.

Verstärker- und Akkukonzept:
Durch die 2,5-Wege Konstruktion werde ich mich wohl oder übel an das Thema DSP ran wagen müssen (momentan noch Neuland für mich).
Da ich auch noch keine Schaltpläne entworfen und mich noch nicht mit Batterie Management auseinander gesetzt habe, würde ich gern den Sure TPA250BT in Verbindung mit dem Sure DSP verwenden in der Hoffnung, dass die DSP-Anbindung funktioniert. Alternativ würde ich wohl einen Sure TPA3116 nutzen, müsste dann jedoch ein BT-Modul, USB-Anschluss sowie Batterieversorgung irgendwie selbst einbinden. Als DSP würde ich zum freeDSP greifen.

Aufgrund meiner obigen Anforderung soll die Box zu Hause einfach an ein Netzteil angeschlossen werden und damit stationär am Stromnetz betrieben werden können, wobei gleichzeitig die Akkus geladen werden sollen. Weiterhin möchte ich später noch eine Zeit-Abschaltautomatik integrieren, damit die Box in der stationären Nutzung nicht eine Nacht ohne Signal durchläuft.

Weitere relevante Infos
Ich habe bereits 5 LS-Paare gebaut und bin dementsprechend geübt im Umgang mit den nötigen Werkzeugen. Mit dem Lötkolben habe ich auch schon Erfahrungen gesammelt und könnte mir gegebenenfalls bei Problemen kompetentere Hilfe holen. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung im Entwerfen von Schaltplänen. Messmöglichkeiten und Unterstützung mit dem DSP kann ich evt. an der Uni bekommen.

Meine Fragen:

1. Haltet ihr die 2,5-Wege-Lösung für angemessen oder bin ich vielleicht mit einer FAST-Box und einem simplen 2.1 Verstärker besser beraten (wodurch ja die ganze DSP-Problematik entfallen würde, ich aber Einbußen im Klang und den Anpassungsmöglichkeiten befürchte)?

2. Haltet ihr den HT für geeignet oder gibt es Alternativvorschläge? Sollte auf jeden Fall 90db Kennschalldruck (1W/1m) oder mehr haben und bis auf ~1500Hz einsetzbar sein. Weiterhin wäre ein Schutzgitter oder ein Mittelsteg als Schutz (wie bei dem TangBand) hilfreich.

3. Hat jemand Erfahrung mit dem Sure TPA250BT (oder auch Jab2) in Verbindung mit dem DSP gemacht? Hier wurde ja beschrieben, dass es da zu Problemen kommen könnte..

4. Kann mir jemand sagen, wie gut sich die Akku-Boards von Sure kaskadieren lassen, sprich ob ich da 3 parallel schalten kann, um auf die 12v/10000mAh zu kommen?

5. Gibt es andere (, einfach umzusetzende) Lösungsvorschläge bzgl. der DSP-Einbindung mit BT und Klinkeneingang?

Das sind sicher erstmal genug Fragen für den Anfang


Viele Grüße,
SeJoCar
Nanofloo
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2017, 00:15
Heyho,

Erstmal willkommen im Forum und schön das du dich nun selbst an das Thema wagst.
Deine Idee mit dem Koffer Look finde ich ganz gut. Für den Anforderungsbereich den du anstrebst gibt es sicherlich schon einige Vorschläge aber da muss ich passen und an andere im Forum abgeben die eine bessere Übersicht haben :).
Ich würde dir allerdings zu Beginn von einem DSP abraten da eine 2 Wege Konstruktion mit einer Passiven Weiche sicherlich ausreichend ist und um einiges einfacher und günstiger.
Ebenfalls würde ich bei den Liion-Akkus aufpassen da man ja dieses Akku Board braucht, die grundsätzlich teuer sind und eine kleine Schutzmaßnahme wie ein kleines sepperates Gehäuse sicherlich auch keine schlechte Idee ist. Also wenn das Gewicht nicht das größte Problem darstellt schau dich Mal bei Amazon nach Bleiakkus um.
Wenn du 2 16cm TT nimmst sollte es unter 15kg bleiben (musst ja keine 30mm Holz nehmen :P).
Ich kenne deine Tieftöner jetzt nicht aber wenn da schon eine Angabe "bis 3000Hz" gemacht wird wäre es sicherlich eine Überlegung wert sich Mal ein FAST System bzw ein 2.1 anzuschauen. (Breitbänder gibt es ja auch viele gute und günstige).

In dem Sinne viel Erfolg und hoffentlich noch Antworten auf deine anderen Fragen!


MFG nano
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikbox aka Boomcase die "weißichwievielte"
Banes am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  34 Beiträge
Klara Geist / BoomCase / feine mobile Anlagen
flo-_- am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  17 Beiträge
Community-Projekt: Bedienbarer 2In8Out-DSP für unter 100 Euro?
Yavem am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  32 Beiträge
Erstes Boombox-Projekt
Scheams am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  3 Beiträge
Klein aber Oho, DSP, Lithium und Bluetooth inklusive - Projekt AMG
saniiiii am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  46 Beiträge
Tüfteln - 1/2/3- Wege mobiles DIY-Projekt realisierbar?
DerGiftmischer am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  12 Beiträge
Box selber bauen projekt
RIDDICK. am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  36 Beiträge
Projekt Uberbox
zykooo am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  69 Beiträge
Projekt mobilen Sub+Satelliten
V3ndul am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  10 Beiträge
Projekt : studiotür
analogone am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen