Sure JAB1/JAB2/JAB3 Boards und Zubehör

+A -A
Autor
Beitrag
-DerSelberbauer-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2017, 22:18
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit je ein Sure JAB1 (Bluetooth 2.1, 15 W) und ein JAB2 (Bluetooth 4.0 mit Apt-X, 50 W) Board mit Zubehör gekauft und habe jetzt endlich mal einen Testaufbau im Betrieb. Hier will ich ein bisschen über die Tücken informieren, vielleicht haben ja auch andere das Board und können ein paar Tipps geben

JAB1
Sure JAB1
JAB2
Sure JAB2

Meine größtes Problem ist, dass die Sache ganz schön rauscht (für die Tabelle gilt Versorgung nur über Akku, also perfekte Gleichspannung):
Sure JAB Board rauschen 1

Zu dem Steckplatz für das Lautstärkepoti: Es scheint, als ob beim JAB2 hier nicht (wie für den DSP Einsatz gehofft) das Audiosignal anliegt. Es wird auch ohne Steckbrücken Ton abgespielt. Habe einen 50 hz Sinus abgespielt und mit dem Multimeter keinen Wechselstrom messen können. Es liegt aber an den äußeren Pins eine Gleichspannung von etwa 1,6 Volt an. Das Poti (welches übrigens 1 kOhm hat) steuert also vielleicht den Gain von dem Verstärkerchip. Das funktioniert aber nicht gut, denn während des Drehens rauscht es ungesund und bei den unteren 10 % ploppt es zusätzlich sehr laut.

Bei dem JAB1 Board ist das anders: Dort scheint das Audiosignal anzuliegen (habe hier eine Wechselspannung von 1,3 V gemessen). Z. B. kommt auch kein Ton, wenn die Brücken entfernt sind. Das Poti funktioniert hier bis auf die unteren 10 % gut. Hier scheint es also möglich einen DSP zu integrieren.

Ein Nachteil von dem JAB1 Board ist aber, dass wenn der Aux Adapter eingesteckt ist (und dafür die Steckbrücke bei der 10fach Buchse entfernt wurde), der Bluetooth Chip komplett deaktiviert wird.


Für wen kann ich die Sache empfehlen?

Ich würde das JAB1 Board in Verbindung mit der Akku Erweiterung für Mobile Boxen empfehlen.

Für den stationären Einsatz, mit mehr Platz und ohne Bedarf für die Akku Erweiterung würde ich Verstärker und Bluetooth Empfänger getrennt kaufen. Dann kann der Bluetooth Chip (oder der Aux) über einen Schalter umgeschaltet werden. Vor dem Verstärker kann ein normales Lautstärkepoti gesetzt werden und eine mögliche DSP Einbindung ist auch gesichert.

Viele Grüße
-DerSelberbauer-


[Beitrag von -DerSelberbauer- am 16. Feb 2017, 22:22 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2017, 09:30
Viel Spaß bei experimentieren.
Wc3nte
Neuling
#3 erstellt: 26. Jun 2017, 13:01
Hallo,

Hab mir das Board und die Erweiterung für eine Mobile Box geholt und habe nun das Problem das ich das Board nur mit einem Netzteil zum laufen bekomme.
Ich wollte das ganze da es ja mobile sein soll, nur mit der Akku Erweiterung betreiben und das Netzteil nur Zuhause oder eben zum Laden der Akkus benutzen.
Das es nur mit Akku (Erweiterung) geht hast du ja schon geschrieben(außer du hast einen anderen benutzt)
"für die Tabelle gilt Versorgung nur über Akku, also perfekte Gleichspannung"

Wie muss ich dazu die Erweiterung an das Board anschließen?

MfG
Wc3nte
DommeP
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2017, 13:51
Moin moin,

ich hab auch das JAB 2, die Beobachtungen aus der Tabelle kann ich so bestätigen.

Die LS die grade dran sind sind wohl keine Wirkungsgradwunder, bei mir ist das Plopp noch im Rahmen des Annehmbaren.
Die BT Verbindung ist vom Klang i.O., aber relativ instabil:
Der Raum ist ca. 4*5m, der Sure steht an der "langen" Seite mittig, testweise in einem Pappgehäuse.
Beim durch den Raum laufen, Handy in der Tasche, bricht die Verbindung merfach kurz ein.

Eigentlich sollte der JAB in ein Alugehäuse mit Acrylfront, das überlege ich mir aber nochmal :/

Die Akkuwereiterung hab ich noch nicht getestet, sah für mich nach Plug&Play aus.
Mach mal Fotos vom Aufbau. Ich hab noch im Kopf das es ein paar seltsame Spannungskonstellationen brauchte um gescheit zu Funktionieren, also im Sinne von das man das Board einmal mit VBat+5V über ein Netzteil versorgen musste und erst dann der Batteriebetrieb funktionierte.
Kann aber auch sein das ich das mit einem anderem BT-AMP durcheinander werfe. Hab den Kram letzten Sommer gekauft (und das beim schauen welches Board ich nehme gelesen), im Herbst dann auf die schnelle zum Testen zusammengeschustert und das Provisorium läuft jetzt immer noch...

Gruß,
Domme
Wc3nte
Neuling
#5 erstellt: 26. Jun 2017, 15:09
Hallo Domme erstmal danke fürs Antworten,

Ich glaube es hat sich soeben erledigt, wollte gerade alles aufbauen zum Foto "Shooting" und siehe da es läuft. Gestern noch am verzweifeln und heute läuft es einfach .


Beim durch den Raum laufen, Handy in der Tasche, bricht die Verbindung merfach kurz ein.

Eigentlich sollte der JAB in ein Alugehäuse mit Acrylfront, das überlege ich mir aber nochmal :/


Hm das hört sich nicht so gut an, ich hab vor das ganze in eine Ammobox zu bauen, dickes Blech und dicker Lack da wird wohl nicht viel Bewegung mit dem Handy drin sein .

Grüße
Wc3nte
tscheikop
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Aug 2017, 16:11
EDIT: ich erweitere meinen Eintrag bei der Gelegenheit...

@ -DerSelberbauer-: Evtl. erweiterst du den Thread-Titel um JAB 3, dann passt auch mein Beitrag

Ich habe bisher alle Stereo-JABs ausprobiert, die rauskamen. Da ich bisher immer das Ziel hatte einen dsp möglichst einfach einzubinden, kam mit vor allem das JAB 3 DSP sehr entgegen klick.

Ein Problem haben die Boards aber scheinbar alle: sure / womdom gibt zwar an qualitativ hochwertige boards zu bauen, das Design ist jedoch nicht zu Ende gedacht.

JAB mit Bluetooth on board:
- Zum Durchschleifen des dsp müssen die Rs zwischen Aus- und Eingang der Potistecker entfernt werden
- Plötzliche Ausfälle der automatischen Schaltung zwischen Line In und Bluetooth
- Masseschleifen bei Anschluss eines DSPs nur über externe Stromversorgung oder Massetrennfilter zu lösen.
- keine einheitliche PIN-Belegung des Programmiersteckers innerhalb des JAB-Programms
- Battery-Erweiterungsboard lädt, aber auch mit vollem Akkus lässt sich der Verstärker nicht aktivieren (also umgekehrtes Szenario, wie JAB DSP, siehe unten)
- Standby-Schalter funktioniert nicht zuverlässig (im Schema unter 6: Switch gekennzeichnet)

JAB DSP:
- Masseschleife bei Anschluss eines Bluetooth-Boards nur über externe Stromversorgung oder Massetrennfilter zu lösen.
- keine einheitliche PIN-Belegung des Programmiersteckers innerhalbd es JAB-Programms
- und für mich gerade das gravierendste: - Batterieerweiterung lädt nicht

Die Akkus werden leergesaugt, dann aber nicht mehr geladen... habe das Netzteil (19V 3,5 A) eine ganze Nacht dran hängenlassen (JAB3 auf Standby), am nächsten Morgen waren die Akkus immer noch alle. Auch nachdem das Board aktiv 3 h am Netzteil hing, immer noch leere Akkus (ich messe 9V am Stecker zum JAB 3).

Könnt Ihr diese Probleme bestätigen oder hat jemand eine Idee zum Erweiterungsboard?


[Beitrag von tscheikop am 21. Aug 2017, 10:26 bearbeitet]
-DerSelberbauer-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Sep 2017, 19:44
Hallo Tscheikop,

habe den Titel erweitert

War das Ladeproblem nur beim JAB 3 und bei den anderen hat es funktioniert? Laut Webseite sollte es ja funktionieren. Es sieht auch so aus, als wenn die Bauteile, die beim JAB1/2 beim Laden warm werden auch auf der JAB3 Platine sind (könntest du nochmal überprüfen..). Zur Not mal bei Sure nachfragen

Viele Grüße
-DerSelberbauer-
Crowbow
Neuling
#8 erstellt: 05. Mai 2019, 19:12
Moin zusammen,

ich habe mir für mein aktuelles Projekt einer mobilen Box ebenfalls die kleinen Verstärker von Sure Electronics / Wondom gekauft. Einen JAB2 2x50W und einen JAB3 2x50W.

Die oben beschriebenen Probleme mit dem JAB2 kann ich bestätigen und empfinde sie als sehr störend, weswegen meine Box jetzt auf den JAB3 mit extra BT Empfänger und Massetrennung umgebaut werden soll.

Mit dem JAB3 2x50W habe ich allerdings ein ganz anderes Problem, der komplette Tieftonbereich ist wie weggeschnitten. Auch wenn ich in SigmaStudio die Standard Programmierung mitsamt der Frequenztrennung und der Poti-Belegung des DSP entferne und einfach Eingang = Ausgang vorgebe.
Vergleichbar ist meine Problematik mit folgendem Video:


Ist der JAB3 2x50W überhaubt als reiner 2.0 Verstärker zu gebrauchen, standalone?


[Beitrag von Crowbow am 05. Mai 2019, 19:20 bearbeitet]
tscheikop
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mai 2019, 08:15
Das JAB3 funktioniert bei mir sehr gut (habe ca. 10 bisher verbaut). Sieht für mich so aus, als wenn das Überschreiben des Eproms nicht erfolgreich war. D.h. das Kompilieren über Sigma reicht nicht, du musst nochmals extra die letzte Version auf den Eprom schreiben - hat das alles geklappt?

Alternativ kannst du mir auch dein Board schicken, dann versuche ich es an meinem Setting.

Übrigens habe ich einen heißen Tip in Sachen Bluetooth. In den letzten Jahren habe ich so ziemlich jedes BT-Modul ausprobiert, das mir untergekommen ist. Das mit Abstand beste in der Nutzung und vor allem hinsichtlich des Platinendesigns ist dieses hier (Version #2 Wählen):
Bluetooth Receiver #2

Es hat diverse und gut dimesnionierte FIlternetzwerke gegen Piepen und vor allem ein Massetrennfilter gegen noch mehr Piepen, Rauschen und Einschaltplopp. Wenn du das Ding mit einem Linearregler (LM317 oder gleich LM7812) betreibst und keinen Schaltregler nimmst, hörst du gar nichts und musst sonst auch nichts in der Masseführung, Schirmung oder sonstwas beachten. Ich baue es außerdem in eine geschlossene Box, mit dann "interner" Antenne reicht das Signal trotzdem ca. 10m und ggf auch mal durch eine Wand. Und noch was: es hat eine Line-In. BT hat Vorrang, wenn hier jedoch kein Signal abgespielt wird, allerdings über Line-In eines detektiert wird, schaltet es elektronisch um (fading ca. 0,5sec). Ziemlich cool, wie ich finde, da es wirklich tadellos funktoiniert.


[Beitrag von tscheikop am 06. Mai 2019, 08:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen Sure-Electronics Class-D Amplifier Boards
reallui am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  26 Beiträge
Sure / Wondom DSP Board - Algorithmen
Mar10v am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  11 Beiträge
Sure Wondom JAB 3+ Bluetooth Verbindung Problem
Gojah am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  5 Beiträge
Belegungsfrage zur Sure-Amp
psychofaktory am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  18 Beiträge
Sure DSP General Input
Gniddle am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  2 Beiträge
Der Sure DSP Thread
bierman am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  2556 Beiträge
sure dsp brummt
spaceman-b am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  9 Beiträge
Erfahrung - Sure Electronics IRS2092
Piljack am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  19 Beiträge
Hilfe beim Sure DSP
WilliWucher am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  2 Beiträge
Sure Akku-Erweiterung
Spreader26 am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.876

Hersteller in diesem Thread Widget schließen