Sound für Projekt "Nautilus"

+A -A
Autor
Beitrag
Schultzi01
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2017, 16:10
Erst mal was ist dieses Projekt "Nautilus"
Freunde von unserer Familie haben ein riesiges Wasserbecken mit Fischen. Dort ist auch eine Fensterscheibe eingebaut. Wir wollen jetzt den Raum um dieser Scheibe in ein "virtuelles U-Boot" verwandeln.
Dazu gehört natürlich auch die passenden Sounds im Hintergrund.
Ich habe mir mal die Aufgabe anvertraut das herzurichten. Meine Idee ist Sounds im Hintergrund abspielen zu lassen (in einer Dauerschleife) und auf Knopfdruck noch Extra Sounds ertönen zu lassen. Also so die Art man drückt auf Knopf 5 und es ertönt ein Alarm als Beispiel.
Nun weiß ich leider noch nicht wie ich das umsetze. Die normale Dauerschleife kann ja von einem Handelsüblichen CD-Player o.ä. abgespielt werden. Wie ich aber die Extra Sounds dazwischen auf Knopfdruck bekomme weiß ich nicht. Ein Computer will ich nicht da neben stellen.
Ich hoffe ihr könnt mir da einen guten Tipp geben.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Patrick
IPv6
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2017, 16:47
In der Tat eine recht spezielle Aufgabe.
Ich habe mal in einer kleinen Firma gejobbt, die genau dafür Speziallösungen entwickelt hat. Extrem robuste MP3 bzw. WAV Player mit Steuereingängen, womit bestimmte Files auf Knopfdruck abgespielt werden können. Ein großer Freizeitpark im Süden Deutschlands ist voll mit diesen Geräten, egal ob Hintergrundmusik in den Achterbahnen oder Märchenerzählstationen, die per Knopfdruck das Märchen in gewünschter Sprache abspielen.
Die Systeme sind allerdings nicht ganz billig, aber noch bezahlbar. Informationen gibt es hier: http://www.baessgen.de/products.php

Sonst gibt es sicher noch DIY Lösungen auf Raspberry PI Basis oder sogar fertige Platinen aus Fernost, die ebenfalls Dateien per Schalteingang von einer SD-Karte abspielen können. Da fällt mir gerade aber kein passender Suchbegriff für Ebay ein. Eventuell nach "mp3 board" oder sowas suchen und durch die 20.000 Ergebnisse wühlen.

Von der CD Player in Dauerschleife Methode rate ich ab, das war genau der Grund, wieso die oben genannte Firma angefangen hat, ihre robusten Audioplayer zu entwickeln. Die Mechanik und Optik in einem normalen, günstigen CD Player ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt und lebt in der Regel nur kurz unter dieser Belastung. Meist trifft es die Antriebsmechanik, die die Leseeinheit bewegt oder die Leseeinheit an sich, sei es durch Verschleiß oder Verschmutzungen. Da ist ein System, das ohne bewegliche Teile auskommt, deutlich besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Uberbox
zykooo am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  69 Beiträge
Projekt Mülltonne
brezenkruemel am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  8 Beiträge
Projekt Autoanlagenumbau für Festivals
Michael1985 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  8 Beiträge
Mein Projekt
luke182 am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  32 Beiträge
Projekt: Rumpf.
zykooo am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  4 Beiträge
Projekt : studiotür
analogone am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  3 Beiträge
Projekt: Wurzelspeaker
Beffel am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  4 Beiträge
Projekt- Bierkastenanlage
tehen am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  27 Beiträge
Jahres Projekt für Vatertag 2016 / Bollerwagen
latinotom am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  14 Beiträge
Projekt 1.1 4TK
Lowperformer am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.194