Mobile Box aus surround-System

+A -A
Autor
Beitrag
michox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2017, 17:53
Hallo liebe Com,
ich möchte mir für Camping oder kleine Festivals aus meiner alten Surround-Anlage eine Soundbox zusammenbasteln. Das ganze muss nicht immer voll aufgedreht sein, aber wenn man mal die Party bisschen anfackeln will wird es dann wohl schon mal voll aufgedreht sein. Erfahrungen mit Löten etc hab ich, mit HiFi dafür leider gar nicht.
Dabei handelt es sich um um die z506 Logitech Anlage("laut Hersteller" 150 Watt) . Nicht unglaublich gut, aber für meine Verhältnisse klingts am Strom angesteckt laut und gut genug.
Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich die einzelnen Lautsprecher eben zerlege, und die relevanten Teile in eine Holzbox einbaue (hab mir etwa 50x30x30 vorgestellt, vielleicht auch etwas kleiner). Dann noch eine (oder zwei) alte Autobatterien rein damit das den Tag über läuft, und Nachts an der Steckdose auf dem Campingplatz wieder geladen werden kann. Cool wäre es auch, dass ich mir das ganze Zuhause dann wieder an die Steckdose Stecke und wieder eine Hausanlage habe.

Zu Bemerken ist vielleicht noch, dass vor einiger Zeit das interne Netzteil durchgefackelt ist, und die Box jetzt über ein altes Bildschirmnetzteil mit einem Output von 19V und 2,5A läuft. Die Original Spannung war 13-15V, so funktioniert es aber ziemlich gut gut.

das Netzteil läuft mit 13-15 Volt, ich hätte jetzt mit einem StepUp die Autobatterie auf 15V hochgeschraubt.

Meine größte Frage ist aber wie man das Soundtechnisch nun baut? Soll ich Rear und Center auch mitnehmen? oder nur L/R und den Subwoofer einbauen. Was kommt wo hin? Subwoofer nach unten? Ist das nicht Problematisch wegen Dreck etc? Lautsprecher an die Stirnseiten (z.B. rear an Stirn und LR dann rechts links davon) oder sonst wie? wie groß würdet ihr das bauen?
Ich fände es auch praktisch wenn man das im Rucksackformat baut also bisschen breiter dafür kürzer, so dass man zwei Riemen dranmachen kann und auf dem Rücken tragen

Das ganze ist mein erstes Projekt in der Richtung also seid gnädig mit mir ^^

Wäre super wenn sich jemand bereit erklärt mir damit zu helfen.

Liebe grüße


[Beitrag von michox am 23. Mai 2017, 21:07 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2017, 00:44
mit dir gnädig zu sein ,bedeutet dich freundlich darauf hinzuweisen,das das nur mit mässigem bis schlechtem ergebnis umzusetzen ist...
das hier zb ,sieht erfolgsversprechender aus...http://www.hifi-foru...207&postID=last#last
muss vielleicht nicht ganz so massiv werden,aber damit -oder so ähnlich-haste was amtliches..kostet natürlich auchn bischen
ab 100euro für chassis,verstärker und anbauteile +batterie gehts los.
wär das etwas für dich?
michox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2017, 06:51
Bei allem Respekt wo siehst du da Maße von 50x30x30? ^^ das Teil soll schon von einer Person tragbar sein.
Ich hab mir überlegt ich baue das hier nur dass ich das untere Drittel weglasse und das ganze seitlich hinlege. Dann würde allerdings der Tiefentöner nach oben zeigen. Ist das akzeptabel? oder ein absolutes NoGo?

wozu brauche ich denn einen Verstärker? in der Anlage ist doch einer mit drin?
Andererseits, wenn ich mir den hier reinbaue, kann ich mir den Spannungswandler sparen.

würden sich dann vielleicht noch zwei Visaton BG17 lohnen, um das direkt richtig zu machen?


[Beitrag von michox am 24. Mai 2017, 07:38 bearbeitet]
mariusb89
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mai 2017, 07:38

michox (Beitrag #3) schrieb:
Ich hab mir überlegt ich baue das hier nur dass ich das untere Drittel weglasse und das ganze seitlich hinlege. Dann würde allerdings der Tiefentöner nach oben zeigen. Ist das akzeptabel? oder ein absolutes NoGo?


Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Du gehst das ganze komplett falsch an.
Die verlinkten Boxen kosten rund 800€ das Stück, wusstest du das?
Abgesehen davon sind Hifi-Boxen für unterwegs total fehl am Platz, allein schon wegen dem geringen Wirkungsgrad. Du kannst nicht einfach eine Box, die von fähigen Menschen eben genau diese Maße hat einfach die Hälfte weglassen weils dir zu groß ist - dann kommt da nur noch Gülle raus. usw.



michox (Beitrag #3) schrieb:
wozu brauche ich denn einen Verstärker? in der Anlage ist doch einer mit drin?

Ich dachte du wolltest Musik hören? Ein Verstärker ist da ein wichtiges Bauteil
Welche Anlage meinst du denn?
franky-gomera
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2017, 09:01
probier doch einfach mal selber aus...nimm deine box mit nach draussen-freifeld -und dreh mal ordentlich auf und schau was da raus kommt...
wenns dir reicht..gut...wenn nicht dann kannst du ja nochmal nachfragen WAS reichen würde...
und wenn du mit deinem teil zufrieden bist,lass es einfach wie es ist!...besser wirds vom umbau nicht werden...
viel spass beim ausprobieren...
michox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mai 2017, 12:55

mariusb89 (Beitrag #4) schrieb:

Ich dachte du wolltest Musik hören? Ein Verstärker ist da ein wichtiges Bauteil
Welche Anlage meinst du denn?


naja die z501 die als Grundlage dienen soll... die funktioniert ja wenn ich Strom und Handy anschließe. Deren Komponenten will ich jetzt in eine Holzbox packen und ein Akku dazustecken. Meine Hauptfrage ist wie ich das ganze Designen soll, Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben was wie wohin kann.

Die Anlage ist jetzt nicht unglaublich gut, und wird durch dem Umbau selbstverständlich nicht besser werden, ich erwarte hier also keine HiFi Heimkinoqualität, sondern was dass man mal in den Garten stellen kann oder am Badesee. Da ich hier eh noch einige Autobatterien rumliegen hab, will ich so eine reinbauen. mit noch knapp 50Ah sollte deshalb der Wirkungsgrad auch nicht so dramatisch sein.

Und als armer Student auf Bafög muss ich halt leider auch nach dem Geld schauen

Ich hab mir mal folgenden Aufbau überlegt.
Boxidee
vielleicht kann mir ja jemand sagen ob man das so bauen kann, oder ob der aufbau völlige grütze ist, und wenn dem so ist, was ich besser machen kann.


[Beitrag von michox am 24. Mai 2017, 13:08 bearbeitet]
mariusb89
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2017, 13:06
Also du willst mit einem Spannungswandler auf 230V kommen?
Das dürfte dann ziemlich ineffektiv sein und so nicht wirklich lange mobil.

Bevor ich weiter überlege, würde ich frankys Vorschlag nachgehen und das alles mal draußen aufbauen.
Stells doch mal so hin wie du es gezeichnet hast und guck ob dir das gefällt.
michox
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mai 2017, 13:15
was 230V? nein von 12 auf 15-19V
der Spannungswandler kommt aber leider erst am Freitag.
Es sollte ja aber schon noch ein Unterschied sein, ob man die einzelnen Satelliten nebeneinanderstellt oder alles fest im Holz verbaut oder?
Naja ich bau mal auf und schau wie der Tiefentöner nach oben gerichtet so klingt.
franky-gomera
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2017, 18:01
klang lassen wir erstmal beiseite...erstmal gehts um max lautstärke deiner anlage-und ob dir die reicht..
und wenn du nebatterie hast,kannst du auch schon für grad 50 euro was aufbauen,das schön laut geht...china amp und paar gebrauchte car hifi lautsprecher und die passende box dazu..holz kostj a nicht die welt...
michox
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Mai 2017, 00:15
ich bau jetzt mal 4 satelliten und den tiefentöner ein und mal schauen wie es klappt, wenns nichts wird kann man ja immer noch umrüsten, die maße hab ich zumindest so ausgelegt.
Aber eine Frage noch. Lohnt es sich den Bassreflexkanal mit einzubauen? Im Original Kasten war einer mit dabei, und das Volumen in dem der Bass jetzt ist, ist etwa gleich groß, eventuell einen Tick größer.
michox
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jun 2017, 14:42
Also ich berichte:
Die ganze Box läuft und klingt bis auf den Subwoofer (bei komplett aufgedrehtem Bass) völlig in Ordnung. einziger Nachteil, die mit 60Ah (zugegeben ältere) Autobatterie war bei mittlerer Lautstärke nach ca 15h leer. Sagen wir die Autobatterie hat, weil älter, noch 30Ah, ist dass dann doch ein ziemlicher Verbrauch, wenn ich mir hier andere Boxen anschaue, die wohl mit 7Ah schon einen Tag aushalten!

Deshalb würde ich die Box gerne noch weiter upgraden. Zuerst soll dafür mal ein neuer Verstärker her, und hätte mir da den hier oder diesen rausgesucht, er erste ist zwar nochmal billiger, hat aber den Nachteil, dass er nur den Bluetooth input unterstützt. Jetzt hab ich aber gehört, dass Bluetoothmusik auch nochmal verlustbehaftet sein kann (grade bei 4.0). Ist das hier Ausschlaggebend? Denn falls ich mir dann doch mal ordentliche Lautsprecher holen will, wäre es praktisch den Verstärker weiter benutzen zu können.
Bluetooth hätte ich aber auf jeden Fall gerne mit dabei, da es in manchen Situationen einfach viel bequemer ist, und ich zum weiterschalten nicht immer zur Anlage rennen muss.

Später dann würde ich mir außerdem gerne noch den Bass etwas aufbessern da mir im Moment noch etwas der Schalldruck fehlt, und weiß nicht, ob ich mir einen Subwoofer + Breitband oder direkt 2 Breitband holen soll? Die Kiste ist jetzt so aufgebaut, dass ich links 12l Volumen für den Subwoofer hab und rechts fast direkt hinter den kleinen Sateliten eine Trennwand und dann die Batterie kommt(also auf der Skizze Batterie und Bassvolumen vertauscht). Den kleinen Lautsprechern macht das kleine Volumen meinen Ohren nach nicht viel aus, klingen vielleicht sogar besser als zuvor. Soundtechnisch ist die Box also in Ordnung, lediglich der wahrscheinlich geringe Wirkungsgrad der Sateliten, und die ziemlich miese Qualität des subwoofers bei stärkeren und lauteren Kickbässen stört mich ein wenig.
Momentan tendiere ich zu einem/zwei Visaton BG 17, wobei ich nicht weiß wie der mit dem geringen Platz in der Box auskommen würde. Zur Not ließe sich die Autobatterie wahrscheinlich auch extern aufbewahren und dann auch ca 14l zur Verfügung stellen oder irgendwann mal auf Li-Akkus upgraden um Platz zu sparen.
Am wichtigsten ist für mich wahrscheinlich der Wirkungsgrad (damit das Teil wenigstens 2-3 Tage Festival aushält), an zweiter Stelle die Qualität (wobei ich bei dem Preis natürlich keine Wunder erwarte) und vom Pegel her reicht es mir wenn man auf freiem Feld entspannt nebenher hören, und eventuell mal kurz aufdrehen kann.
Habt ihr vielleicht Vorschläge was ich für (sagen wir Schmerzgrenze 40€) Lautsprecher verbauen könnte?. Die Box hat eine Nutzhöhe von 20 cm, größer sollten die Lautsprecher deshalb nicht sein^^

Danke schon mal im Vorraus!
Bananensplit12
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jun 2017, 16:51
Das Problem ist vor allem der Verstärker, der mit ziemlicher Sicherheit ein analoger ist. D.h. ca 50-60% Verstärker Wirkungsgrad. Deswegen geht deine Batterie so schnell leer.
Kauf dir erstmal nen Class-D 2.1 Verstärker und zwar den hier TPA3116D2. Der hat Bluetooth. Der Stromverbauch ist gerade bei Bluetooth 4 niedriger als bei vorherigen Versionen, also mach dir deswegen keine Sorgen.

Hast du den Subwoofer so nachgebaut wie er in der original Anlage war? Also gleiches Innenvolumen und das gleiche BR-Rohr, bzw ein neues mit gleichen Maßen? Wenn du da was verändert hast, kann das auch nicht gutgehen.

Über BG17 solltest du erstmal nicht nachdenken, vor allem nicht, wenn du mit dem Klang und der Lautstärke deiner bisherigen Hoch/Mitteltöner zufrieden bist. Eher ein neuer Subwoofer. Aber bitte nicht einfach irgendwas kaufen, sondern das in deiner Box maximal mögliche Volumen für den sub angeben, dann kann man dir ein Chassis empfehlen.
michox
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jun 2017, 17:16
vielen Dank für die schnelle Antwort, der Verstärker sieht in der Tat ziemlich gut aus!
15x16x21 innenvolumen war der alte subwoofer wobei da noch der Verstärker drin war also effektiv 12x16x21.
Die neuen Maße sind breite x höhe x tiefe 17x20x30.
Das BR-Rohr hab ich bisher noch nicht eingebaut, da ich nicht wusste wohin, da die Frontseite doch rel. Klein ist. Mit Rädern, könnte man den BR nach unten richten? Oder doch besser nach hinten?
Bananensplit12
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jun 2017, 17:31
Den Bassreflex Kanal am besten zu einer Seite raus, nach unten ist nicht so gut.

Da das neue Volumen deutlich größer ist, wird der Sub tiefer spielen, oder es zumindest versuchen. Keine ahnung ob der damit klarkommt. Ohne die genauen Parameter kann man da leider nichts simulieren, sondern nur ausprobieren. Versuch mal das alte Rohr einzubauen. Wenn dir der Klang zu matschig wird, nicht genug "kick" liefert, kürz das Rohr nach und nach etwas ein und hör immer wieder Probe.
michox
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jun 2017, 17:53
Ok gut zu wissen. Hast du noch einen Vorschlag was man sonst einbauen könnte?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2017, 18:24
Die Anordnung der Satelliten-Chassis ist akustisch gesehen äußerst fragwürdig, ich bezweifele sehr stark, dass diese Box auch nur im Ansatz so klingt wie ein 20€ Fertiglautsprecher (klick)

Die Aufteilung des Gehäueses ist ebenso ungünstig. Selbst wen nes klein werde nsollte giubt es deutlich kompaktere und dabei akustisch bessere Aufteilungen.

Der vorhandene Subwoofer wird nur so wirklich "gut" funktionieren, wie er vorher im Original war.
In dem größeren Volumen wird er zu schnell ans Xmax gelangen.

Sind 17x20x30cm die Außen- oder die Innenmaße?
Wären es die Innenmaße stehen also 10L netto zur Verfügung.
Über einen Subwoofer braucht man da gar nicht erst nachdenken. Unmöglich.
Ich würde da einen 6,5" 2-Wege Bausatz reinpflanzen.
Boxschule
CT 292

Haben die Satelliten ein abgetrenntes Volumen?
Das ist Pflicht, sonst brauchen wir hier gar nicht weiter schreiben...

Welcher Verstärker wird derzeitig genutzt?




Oooooder, wenn ich recht gucke:
Der in CT 292 verbaute Tieftöner, der SB13PFC25-4, hat wirklich ausgezeichnete Prametern um aus kleinen Volumen Bass rauszuholen.
Kurz mit WinISD überschlagen:
• 9L netto
• abgestimmt auf 50Hz
• 1x 4,7cm Rohr mit 20cm Länge

Bei 10L netto inkl. aller Einbauten wäre das ein Würfel mit 24cm Kantenlänge (bei 12mm Holz).
Das ist WIRKLICH klein.
Und das Teil hat 4 Ohm, nicht schlecht für mobile Zwecke.

Hier noch die TSP für euch:

SB Acoustics SB13PFC25-4 aus K&T 4/17
Fs 46,4 Hz
Qts 0,32
Qes 0,37
Qms 2,59
Vas 12,7 L
Re 3,14 Ohm
Mms 11,7 g
SD 95 cm²
BL 5,36 Tm
Xmax 4,5 mm
EBP 125,4

Ein besseres Chassis für 9L netto kann ich mir nicht vorstellen. Zudem ist er verdammt preiswert.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 08. Jun 2017, 18:39 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#17 erstellt: 08. Jun 2017, 18:31
Ne, nicht wirklich. Schon gar nicht mit 40€. Versuchs erstmal mit dem neuen Verstärker und dem Rohr.
Dann kannst du die Box ne Weile nutzen, vielleicht reichts dir sogar.
Wenn du dann irgendwann mehr willst, kann man über ein ganz neues Konzept nachdenken. Den Verstärker und die Batterie kannst du dann weiter nutzen, der ganze Rest der Box müsste dann aber ausgetauscht werden.
Aus so ner "billig" Pc Anlage ist halt nicht allzuviel rauszuholen. Die ist ganz okay für genau ihren Zweck, aber sobald man was abändert (vor allem Volumen), kommt da eher Murks bei rum.
Wahrscheinlich würde es dann auf die klassische Version 2 Breitbänder + Subwoofer hinauslaufen, alle in vernünftig gewählten Volumen und zueinander passsend.
franky-gomera
Inventar
#18 erstellt: 08. Jun 2017, 19:02
dieser verstärkerhttps://www.banggood...95.html?rmmds=searchmacht nur sinn wenn der bass alleine lauter ist als die beiden tops zusammen!...er hat KEIN extra lautstärke regler für die tops/stereo kanäle...

michox
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jun 2017, 19:49
Danke für die Hilfe schonmal
hier mal zwei Bildchen des ganzen
.IMG_20170608_192320[1]IMG_20170608_192341[1]
da wo die Kabel grade sind kommt normal die Autobatterie rein


Die Anordnung der Satelliten-Chassis ist akustisch gesehen äußerst fragwürdig, ich bezweifele sehr stark, dass diese Box auch nur im Ansatz so klingt wie ein 20€ Fertiglautsprecher

Die Anlage lief die letzten 5 Tage Teils mit Batterie Teils mit Netzteil, und hat einen 25m² Raum mit Terasse beschallt, und war soweit eigentlich echt nicht schlecht.. Auf jedenfall besser als das 20€ Teil. interessant fand ich aber, dass die Anlage wenn man etwa 3m weg war nochmal deutlich besser klang


Haben die Satelliten ein abgetrenntes Volumen?

wie im Bild. Bisher kann man es noch einfach aufklappen, wenn du meinst dass es was helfen wird kann ich aber auch noch ein Brett drüberlegen und es so komplett dicht machen.

so nebenbei, die Satelliten haben zwei mal 4Ohm und zwei mal 2Ohm(die 2Ohm waren in Reihe geschaltet und an den Center angeschossen) Ich hab mir überlegt, jeweils einen der Center noch an L und R zu schließen, dann käme ich da auf 6Ohm was ja auch noch ok wäre... oder wäre es besser doch nur 2 Lautsprecher zu benutzen?


Welcher Verstärker wird derzeitig genutzt?

Der Verstärker der Logitech Z506 Anlage. Konnte leider keine specs dazu finden... Leistung wird mit 150W angegeben wobei das auf einen Subwoofer und 5 Satelliten verteilt wird


Sind 17x20x30cm die Außen- oder die Innenmaße?

Sorry hab die Maße grade total verwürfelt. Innenmaße sind breite höhe tiefe
22x20x27


dieser verstärker https://www.banggood...95.html?rmmds=search macht nur sinn wenn der bass alleine lauter ist als die beiden tops zusammen!

hast du dann vielleicht eine andere Idee? sonst würde ich vielleicht nämlich doch den hier nehmen, das ganze USB,SD zeug brauch ich nicht...


[Beitrag von michox am 08. Jun 2017, 23:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box
Waste90 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  13 Beiträge
Mobile Box
alex0029 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  18 Beiträge
Mobile box
Josef1996 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  7 Beiträge
Mobile Box
jan9284 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
Mobile "Box"
Terminico am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
mobile box
.Gandalf. am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  17 Beiträge
Mobile Box
Fabian_* am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  3 Beiträge
mobile box
jazzman1337 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  30 Beiträge
Mobile Box
S4in7 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  8 Beiträge
"Mobile Box"
-B-S-W- am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen