MDF Box mit Mipa 2k EP Grundierfüller spray

+A -A
Autor
Beitrag
sycoj
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jul 2017, 19:12
Hallo zusammen,

bin durch die SuFu auf dieses Forum gestoßen und hab u.a. einen Beitrag aus 2005 von Zückerchen gelesen.

Ich hab mir jetzt das Spray ausm Betreff im Fachhandel geholt.
Wisst ihr, ob man nach dem ersten Auftrag schleift? Wenn ja mit welcher Körnung?

Ich hab leider vergessen zu fragen und bin schon unterwegs.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank im Voraus
sycoj
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Jul 2017, 22:45
Um das nicht unbeantwortet zu lassen...

Das Zeug ist gut als Füller und Grundierung. Trocknet schnell und lässt sich gut schleifen. Hab es auf verschiedenen Hölzern probiert. Topfzeit in der Spraydose = 4 Tage
Aber für die rauen Schnittkanten von MDF ungeeignet.
Nachteil ist der Preis. Hab im Fachhandel knapp 20 Euro bezahlt.

Ich hoffe es hilft jemanden. Denn einen Erfahrungsbericht hab ich nirgendwo gefunden.

Ach und anbei noch ein Bilder meiner ersten, komplett selbst gemachten Bluetooth Box.

Features:
- 2x 3,7v und jeweils 3400mah unprotected Li-Ion Panasonic Zellen

- wird mit Handyladegerät per MicroUSB geladen (hat ja fast jeder zu hause - also sehr mobil )

- 2 Koax 4 ohm Treiber von Visaton (PX10 )

- Bluetooth natürlich


Front
back
saniiiii
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2017, 07:20
Hi, deine Lackierung wird vermutlich nachsacken.
Das MipaSpray kenne ich nicht, sondern nur die 1k Spritzspachteln und 2k Grundierfiller von Spraymax. Ausnahmslos bei allen Hölzern kann man da so dicke Schichten sprayen wie man will, ohne genug Standzeit zwischen den Schichten wirds nachsacken.
Nach der ersten Dose mal 2-4 Wochen stehen lassen, dann neu schleifen. Wichtig, es darf keine durchgeschliffene Stelle entstehen. Epoxydharz vorher aufs Holz, bevor irgendwas anderes draufkommt, stellt eine Näherungslösung da.

Haste mehr Bilder von der Box?
sycoj
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Jul 2017, 20:56
Hi saniiiii,

vielen Dank für deine Antwort

Also mit Epoxytharz kann man bei MDF auf die Schnittkanten drauf?

Ich hab mit dem Mipa Zeug, was nach 4-6 schleifbar war, trotzdem immer 24 Stunden bis zum nächsten Schleifen und Aufbringen gewartet. Hab gelesen, dass man da sehr geduldig sein muss. Hat insgesamt 4 Tage gebraucht.

Was für ein Bild möchtest du denn?
Hab gerade noch eins, wo sie nackig gewesen ist

20170716_170315

Man beachte die Simpsons Tasse
saniiiii
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2017, 21:06
Ja, und sogar Epoxyd sinkt ab und an noch nach. Hab schon mit abartig komplizierten Lackschichten gearbeitet, manchmal so, manchmal so. Auf MPX ist mir die Oberfläche auch schon nachgesackt. 4 Tage sind da leider nicht viel Warts einfach ab, wenns nicht hochglanz ist, fällts eh nicht so auf.

Naja, Planung, Simulation usw^^
sycoj
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Jul 2017, 21:49
Also ich bin Anfänger und setze mir gern selbst Projekte

Der Grund, weshalb ich das gemacht habe ist, weil ich bis 100 Euro nichts Gescheites in dem Preisbereich gefunden habe.

Alle tragbaren Bluetooth Lautsprecher arbeiten meist mit 2x 5Watt - Treibern, haben kaum Bass, besitzen ein Gehäuse aus Plastik und sind oft mit zu schwachen oder gar nur einer Zelle an Akkus ausgestattet.

Meine Aspekte für den Bau sind folgende gewesen:

- Mobil (soll gemütlich tragbar sein)
- Mobiler (ich will kein Netzteil mit schleppen - fast alle außer iPhone Nutzer, haben ein Micro-USB Kabel zu hause)
- zwei 20 Watt Koax LS sollten mehr Klang als 2x 5Watt Mono Treiber bringen
- 2x 3,7v Li-Ion Akkus von Panasonic mit jeweils 3400mah also insgesamt 6800 mAh sollten genügend Power für die Spielzeit bringen.

Kompromiss: Mobilität schränkt Gehäuse Volumen und somit den Klang ein.

Das mal zum Verständnis vorab.
Hoffe es ist verständlich, worauf es mir ankam

Planung etc. schieb ich nach. Schreibe gerade vom Hanfy aus und brauche mal eine ruhige Minute dafür
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stärke der MDF
skatsher am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  2 Beiträge
Mobile Box mit solarpanel
Onepiece123 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  34 Beiträge
Lautsprecher mit beschichteten MDF-Platten
loewe959 am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  14 Beiträge
"Brroom-Box"- 12V Generator
racer_j am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  22 Beiträge
Portable Box
Technoente94 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  37 Beiträge
hdf/mdf platte kirsche
rockfortfosgate am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  4 Beiträge
MDF Gehäuse "einfach" verschönern
NikWin am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  8 Beiträge
MDF-Zuschnitt bei Obi ?
Papermaker92 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  17 Beiträge
Leinwand MDF oder Spanplatte Beschichtet
Jockel100 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  11 Beiträge
MDF weiß matt lackieren (schlagfest)
ic3fir3 am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979