Welches Gehäusevolumen für 2x jbl gx602

+A -A
Autor
Beitrag
kansiii85
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2017, 20:45
Hallo liebes Forum,

ich plane eine Partybox mit 2x 165mm JBL 2-Wege Lautsprechern.
Dies soll ein reines Spassprojekt sein, doch möchte ich natürlich grobe Schnitzer beim Gehäusebau vermeiden.

Das Gehäuse sollte nicht zu groß sein, ich dacht so an 55x35x30cm.
Gern möchte ich wissen ob dieses Gehäusevolumen ausreichend ist
und ob ich ein Bassreflexgehäuse bauen sollte.

Techn. Details:

2x JBL GX602 / 60Watt Sinus
Verstärker Nobsound NS-10G 2x 50W
2x 12Volt Bleiakku

Viele Grüße
Chris
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2017, 00:02
Da solche Chassis meist sehr eigentümliche/ungünstige Parameter für alles andere als eine Autotür aufweisen (für die sie ja entwickelt wurden) lässt sich da gar nicht sooo genau ein gewisses Volumen festlegen.

Aus Erfahrung habe ich folgende Volumina für 6,5" Car-Chassis ermittelt:

Auslegung: Topteil
So gut wie kein Bass, für ein bisschen Hintergrundmusik aber OK.

HxBxT: 20,0cm x 20,0cm x 16,5cm
Material: 12mm MPX
Volumen: <5L

Auslegung: Fullrange
Ausreichend Bass für Charts und angenehmes Musik hören.

HxBxT: 20,0cm Würfel
Material: 12mm MPX
Volumen: 5,5L

Auslegung: Fullrange extended
Etwas mehr Bass, aber immer noch kein richtiger Subwoofer-Ersatz.

HxBxT: 25,0cm Würfel
Material: 12mm MPX (versteift)
Volumen: 11,5L

Kein Bassreflex, alles geschlossene Gehäuse.

Noch größere Gehäuse haben dann kaum noch einen Effekt auf die Ausprägung des Tiefton-Bereichs. Auch möchte ich erwähnen, dass so, einfach nur mit einem fixen Volumen, noch lange keine Highend-Box entsteht!
Gerade solche Car-Koaxe leiden darunter, keine vernünftige Frequenzweiche verbaut zu haben. Daher meine konkrete Meinung zu Projekten mit solchen Chassis:
Besser als ein Breitbänder OHNE Hochtöner aber immer noch meilenweit entfernt von einer guten/echten 2-Wege Box.

Zudem solltest du die Chassis nicht einfach in eine gerade Frontplatte einbauen. Lieber zu den Seiten hin anschrägen.
franky-gomera
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2017, 12:04
hi,wilkommen im forum
ich würd die das kleinste volumen empfehlen und lieber noch min einen 8zoll subwoofer dazu bauen und nen 2.1verstärker nehmen...
könnte auch noch in deine grössen vorstellungen passen und wird VIEL viel besser klingen...
wiegt natürlich auch ein bissel mehr und kostet noch was extra für den bass....
wenn du interesse hast,helfen wir dir da gern weiter...
kansiii85
Neuling
#4 erstellt: 20. Sep 2017, 13:37
Hallo Reference, hallo Franky,

vielen Dank für eure Antworten.
Wenn ich das so lese, war ich wohl etwas schnell bei der Auswahl der Lautsprecher.
Grundsätzlich habe ich sie noch nicht ausgepackt und könnte sie dank Amazon noch zurückgeben.

Gibt es von eurer Seite aus Empfehlungen für ein zwei Wege System mit etwas Tiefgang?
Natürlich sind das meine ersten Steps im Selbstbau.

Muss das Gehäuse mit Auslegung Füllrange ext. zwingend ein Würfel sein, oder könnte ich auch einen Quader bauen mit 11,5L?

Warum ratet ihr von Bassreflex ab? Weil dies genau berechnet werden muss?

Viele Grüße
Chris
mariusb89
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2017, 14:51

kansiii85 (Beitrag #4) schrieb:

Muss das Gehäuse mit Auslegung Füllrange ext. zwingend ein Würfel sein, oder könnte ich auch einen Quader bauen mit 11,5L?


Von Volumen auf Kantenlängen zu kommen rechnet es sich einfacher mit Würfel.
Es wird allerdings immer von der Würfelform abgeraten (Begründung vergessen )


kansiii85 (Beitrag #4) schrieb:

Warum ratet ihr von Bassreflex ab? Weil dies genau berechnet werden muss?


Deine Lautsprecher spielen besser in geschlossenen Gehäusen. Bei anderen ist das anders.
franky-gomera
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2017, 00:03
grundsätzlich könntest du den fragebogen mal ausfüllen/beantworten.... fragebogen
und ich würde die empfehlen dir einen mivoc aw 2000in 15l BR zu bauen (oder besser noch den aw3000 in 44l BR) und dann könntest du deine jbl in 5l geschlossene kisten bauen...am besten zum abnehmen und zum transport zusammensteckbar
und als verstärker ist dieser tpa3116 2.1 class d zu empfehlen

ich hab die variante mit diesem amp,dem aw3000 und blaupunkt koax auto lautsprecher,in der grösse deiner jbl speaker und bin mit dieser variante sehr zufrieden...geht schön laut,hat fetten bass und lässt sich gut einstellen...der bass könnte auch ein aw2000 sein aber nicht weniger...
klanglich ist das wirklich ok... ...aber besser geht natürlich immer
zb richtige 2 weg tops und nen 12 bass...kostet aber natürlich auch etwas mehr...fragebogen ausfüllen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x oder 4x Visaton Fr10 für Boombox?
Rollbär am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  3 Beiträge
Welches Meßgerät für Akkuladestand?
DernetteEddy am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
Welches Gehäusematerial für Netzteil
XXFelixXD am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  4 Beiträge
Gehäuse für 2x Eagle L026B
Spike3006 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  11 Beiträge
Verstärker für 2x kleiner Bretterhaufen
Grabbelmann am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  18 Beiträge
Visaton BG 17 in welches Gehäuse?
Honigbrot am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  5 Beiträge
Welches Werkzeug für Selbstbauer-Werkraum
aliman am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  11 Beiträge
Welches Holz für tragbare Boxen ?
bierman am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  3 Beiträge
Welche Lüfter für welches Volumen?
8312jbl am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Welches Messsystem für PC nehmen?
GlennFresh am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen