Schockabsorber und Ersatzteile aus dem 3D-Drucker

+A -A
Autor
Beitrag
drBeam
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mrz 2020, 00:44
Guten Abend,

seit einiger Zeit habe ich einen Dual CS 741Q mit dem MCC120 System. Das gute Stück spielt super, hatte aber bisher das Problem, dass die Schwingungen der Regalboxen eine Etage darüber direkt in den Plattenspieler zurück gingen und sich das ziemlich bemerkbar gemacht hat, bei Zimmerlautstärke ist der Tonabnehmer sichtbar auf der Platte gehüpft. War also Mist.

Dann ist mir eingefallen, dass ich ja einen 3D-Drucker auf dem Schreibtisch stehen habe und gedacht, ich probiere einfach mal ein bisschen herum.

Heraus kam das hier:
3D-Design_Schockabsorber
In die Auskerbungen wird eine einfache Gummischnur gezogen, der Raum in der Mitte ist minimal größer als die Füße vom 741Q, sodass diese "schwebend" auf der Gummischnur stehen.

Fertig sieht es so aus:
3D-Teil_Schockabsorber
Nicht schön, aber selten.

Und im eingebauten Zustand sieht es so aus, fällt aus der Ferne kaum auf.
3D-Teil_Schockabsorber_eingebaut

Fazit: Die Schwingungen sind so gut wie verschwunden, jetzt kann ich auch wieder etwas über Zimmerlautstärke hören

Produziert habe ich die Teile mit einem Ender 3, als Filament habe ich einfaches schwarzes PLA genutzt, der Druck der vier Teile hat etwa eine Stunde gebraucht. Übrigens, wer genau hingeschaut hat, dem wird aufgefallen sein, dass der Lift-Taster auch aus dem Drucker kommt, der fehlte leider von Anfang an bei dem Plattenspieler und ich habe mir schnell den Knopf gedruckt. Der wird demnächst aber noch einmal getauscht, so ganz passt das Teil noch nicht, da ist noch Potential nach oben

Grüße
Jim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzteile für Oberfräsen
Shadow258 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  3 Beiträge
3D-Konstruktionsprogramm
schnubbilein am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  12 Beiträge
Oberflächenbehandlung Kunststoffgehäuse
dorfler1000 am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Home Cinema 3D + interactive
homecinema475 am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2023  –  5 Beiträge
TV Wohnwand Tipps Trockenbau (inkl. 3D Zeichnung)
Darek2k5 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  6 Beiträge
Bollerwagen mit Soundanlage aus dem Auto
Alex_Bengl am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer+Endstufe aus dem Auto ins Wohnzimmer
skina am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  11 Beiträge
Granitplatten aus dem Baumarkt | 25 Euro
Neorun am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  22 Beiträge
Bose Soundsystem aus dem Auto (Standlautsprecher)
Metro00709 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  11 Beiträge
TV Rückwand aus Glas
Max.Müller am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.139