Frage bezüglich Lautsprecherabdeckung für Dekorspanplattenverkleidung im Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
DupontChevy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2021, 13:31
Ich baue mein Heimkino gerade um und die Front des Heimkinos soll ähnlich der des Bildes https://www.blank.de...nema-with-grills.jpg werden. Die Frontlautsprecher sollen jedoch hinter die Verblendung (und nicht wie auf dem Bild zu sehen davor). Als Verblendung nehme ich Dekorspanplatten und diese beziehe ich mit Dekorstoff. Im Bereich der Lautsprecher säge ich die Dekorspanplatte aus, jedoch dämpft der Dekorstoff, den Ton der Lautsprecher noch etwas.

Deshalb meine Frage: gibt es Lautsprecherverkleidungen die ich im Bereich der Lautsprecher auf den Dekorstoff machen könnte? Vielleicht sogar über Amazon? Die Größe wäre egal, alles was über 30 cm x 30 cm ist wäre ok.

Danke schon mal.
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2021, 15:30
Hallo,

wenn da noch Schall durch kommen soll besser gleich und nur entsprechende Akustik Stoffe nehmen die dafür gedacht sind >>

>> Klick !

P@Freak
DupontChevy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2021, 08:44
Danke für den Tipp, aber das brauche ich nicht - eine einfache Abdeckung reicht vollkommen, zudem sieht das optisch auch schöner aus.
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2021, 13:03
Hallo,

so wirklich klar kommt dein 'Vorhaben' halt für mich nicht rüber. Der Link war daher auch mehr als Hinweis gedacht das man vor Lautsprechern NUR akustisch durchgängige Stoffe spannen sollte.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 22. Jul 2021, 14:00 bearbeitet]
DupontChevy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2021, 13:27
"Vor" den beiden Frontlautsprechern wäre ja sowohl die Dekorspanplatte, als auch der Dekorstoff weggeschnitten. Und um diesen Bereich "abzudecken" stelle ich mir eben eine Lautsprecherabdeckung vor.

Die Akustik-Stoffe aus deinem Link sind preislich nichts für mich und der Stoff ist zu dünn. Als Dekorstoff nehme ich eine Art Teppichbelag.
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2021, 14:06
Na WAS soll den nun deine Lautsprecher Abdeckung sein ...

Wenn Akustik Stoff nicht in Farge kommt bleibt doch nur Lochblech / Wabenblech ... da geht von Standart Lochblech QG 10/12 bis Sonderfertigung von der Firma 'Rabe Feinblechbearbeitung' im Wabenmuster ... oder grobmaschiges Siebnetzgewebe aus Edelstahl.

Wat denn nu genau ?

P@Freak
höanix
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2021, 14:58

DupontChevy (Beitrag #1) schrieb:
gibt es Lautsprecherverkleidungen die ich im Bereich der Lautsprecher auf den Dekorstoff machen könnte?

Wenn der Dekorstoff vor den Lautsprechern bleibt hat sich eine Diskussion doch erledigt, das wird nur schlechter je mehr davor kommt.


[Beitrag von höanix am 22. Jul 2021, 16:20 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2021, 15:07
Das wurde ja schon richtig gestellt das alles ausgeschnitten werden soll was die Lautsprecher bedecken könnte so auch der dicke Deko Blendstoff. WIE die NEUE Verblendung dann nun genau werden soll eben aber NICHT ... so ist 'die Fachschaft' hier halt unnütz und lange beschäftigt !

Sämtliche in frage kommenden Materialien wurden ja auch schon genannt ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 22. Jul 2021, 15:09 bearbeitet]
DupontChevy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jul 2021, 13:28
Ganz einfach so eine Lautsprecherabdeckung/Gitter wie hier im Bild zu sehen ist:

s-l300

Diese soll im Bereich der Boxen gesetzt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild als Lautsprecherabdeckung
stole am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  3 Beiträge
einige Fragen bezüglich meiner Musikbox
Oligopson am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
frage zu BR-Rohr
Durex am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  10 Beiträge
Heimkino Deckenbeluchtung
Jnebk am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  73 Beiträge
Frage zur Elektroinstallation
flury01 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
5.1 Heimkino Surround umbauen
Seevan am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  4 Beiträge
Heimkino Wand
Sash76 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  13 Beiträge
heimkino-planung / handwerklicher amateur
benni_84 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  4 Beiträge
Kinokarten/Eintrittskarten für das eigene Heimkino
User42 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  2 Beiträge
Modifikation JVC Heimkino für ersten DIY 2.1
grigoe am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.526