Bild als Lautsprecherabdeckung

+A -A
Autor
Beitrag
stole
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2020, 02:16
Abend Leute

Ich habe vor mein 5.0 Lautsprecherset auf ein 7.0 Set zu erweitern. Dazu will ich mir hinter das Sofa 2 Klipsch RP-240D als Surround-Back's an die Wand montieren.

Da ich schon einiges an Technik im Raum habe und es optisch so langsam sehr dominant ist, will ich sie "unsichtbar" verbauen.
Die Lautsprecher haben eine Tiefe von 6,1cm und sollen an der Wand aufgehängt werden.

Darüber soll eine Art "Bild". Ich habe vor Lautsprecherstoff oder Fahnenstoff mit einem Motiv meiner Wahl bedrucken zu lassen.
Dann will ich mir einen Rahmen bauen, über welchen ich den bedruckten Stoff spannen will.

Das Bild soll über die Lautsprecher gehängt werden, so dass sie dann im Raum unsichtbar sein sollen.

Die Masse vom Bild sollen ca. 220cm x 120cm sein.


Meine grösste Frage im Moment:
Aus welchem Material und wie baue ich am besten den Rahmen, so dass es auch bezahlbar ist?
Ich habe mich mal bei myaluprofil umgeschaut und dort kostet mich der Rahmen ca. 180 Euro, was etwas happig ist.

Dazu kommt noch, dass ich nicht weiss, ob es ausreicht bei dieser Grösse "nur" den Rahmen zu haben oder noch eine Stützstrebe in der Mitte nötig sein wird.

Ich hoffe es haben einige Erfahrung mit dem Bau solcher Bilderrahmen, was ja ziemlich ähnlich ist, wie ein Wandabsorber, einfach ohne den Absorber.

PS: Ein nützlicher Nebeneffekt ist, dass ich in der freien Fläche hinter dem Bild und um die Lautsprecher herum später einfach Wandabsorber ebenfalls montieren kann und diese dann auch vom Bild verdeckt sein werden.
mar.go
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jul 2020, 21:51
Mein Projekt hatte kleinere Maße, da ein IKEA Regal mit Absorbern in Matratzenbezügen gebaut worden ist.
Die Absorber sind mit bedrucktem Lautsprecherstoff verdeckt, der auf einem Keilrahmen gespannt ist.
Ein Keilrahmen sollte aus meiner Sicht auch bei einem großen Bild locker reichen, wenn er ein bis zwei Kreuze hat.
Wie auf dem Bild mit dem ersten Spannversuch zu sehen ist, hat der Stoff sehr großen Stretchanteil, sodass die Druckbilder verzerrt werden.
Außerdem ist die Bemaßung des Bildes echt schwer, da der Stoff beim Druck durch die Farbe schrumpft. Daher der gedruckte Holzrahmen in meiner Motivwahl.
Keilrahmen Lautsprecherstoff

Alternativ bei deinen Maßen evtl. mal im Werbebereich umsehen, z.B. Netzplane mit Hohlsaum und dann Stangen nehmen.
stole
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2020, 16:32
Danke für die Inspiration.

War heute mal im Baumarkt und habe glaube ich meine definitive Lösung gefunden:
Weissholzleiste Fichte, 68x28mm.

Die Leisten sind sehr stabil. Eine 240cm Leiste biegt sich überhaupt nicht durch und ist vom Gefühl her recht leicht.

Keilrahmen habe ich gestern gesucht, aber ich finde keine mit einer Dicke von über 60mm und die brauche ich umbedingt um die 61mm tiefen LS zu überdecken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hintergrundbeleuchtung an Bild montieren
philbn am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
Surround Lautsprecher an der Wand montieren, ohne Bohren?
bläh am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  7 Beiträge
TV an die Wand
SnoopRobbyDogg am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  2 Beiträge
Frage bezüglich Lautsprecherabdeckung für Dekorspanplattenverkleidung im Heimkino
DupontChevy am 21.07.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  9 Beiträge
Horizontal verschiebbarer TV an Wand mit Gasdämpfer möglich!
UnDerDoG81 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  42 Beiträge
Ideen klappbare Tv-Wand mit Ambilight
AlexD1979. am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  2 Beiträge
Dekoratives Holzbrett als Stärkung für Wandhalterung
Dan_B am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Kabelkanal für eine runde Wand
RoadrunnerG am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  4 Beiträge
TV Wand die 2.
Poochie am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  34 Beiträge
Eine mobile Box soll es werden. unterstes Budget
LaDesiderata am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347