Lautsprechersäulen wie füllen?

+A -A
Autor
Beitrag
matmat
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2022, 15:06
Ich poste das mal hier, weil es DIY ist aber nicht direkt ein Lautsprecher hoffe bin hier richtig. Wir haben uns entschieden im neuen Wohnzimmer die Lautsprecher nicht mehr an die Wand zu stellen sondern so, daß die Stange der neuen Leinwand hinter den Boxen runterfährt an der Wand und die Boxen auf Ständern stehen. Um die Mitte von 44cm Boxen auf 110cm Ohrhöhe zu bekommen brauche ich einen ~85cm Unterbau.

Ich dachte an alte 120er Balken die hier übrig sind und ein Brett drauf, Gehwegplatten schön verputzen und Stücke von Waschmaschinenen Gummimatte drunter.

Leider ist der WAF davon minimal zu gering, es wurden jetzt "massiv"holz Säulen aus dem selben Holz wie das Lowboard gekauft. Leider bedeutet Massiv, das es etwa 2mm dicke Naturholzscheibchen auf einem relativ stabilen Gitter sind, nicht, daß die 25x25x80cm Dinger in irgend einer Form massiv wären. Wenn ich ein par Saiten drauf spanne kann ich vermutlich Gitarre drauf spielen, ungeeignet als Unterbau für Lautsprecher, denke ich.

Jetzt könnte man das mit Quarzsand füllen, aber über den Daumen gehen da 50kg Sand rein, das wird dann doch etwas schwer und falls es mal umfällt schlägt es Kinder und Haustiere tot.

Daher meine Alternative Idee: Ich packe da ein Flexrohr rein für die LS-Kabel, schäume die oberen 2/3 mit PU aus und fülle das untere Drittel mit Sand. So sollten die einen schön niedrigen Schwerpunkt bekommen, schön schwer sein... und dann muß ich die Dinger nur noch irgend wie auf den Steinplatten "fest" bekommen.

Was meint Ihr dazu? Taugt das was? Besser als die Säule hohl lassen oder gar schlimmer?
Und wie mache ich die 25x25 Holzkiste auf einer 30x30 Gehwegplatte oder Granitplatte fest?
höanix
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2022, 16:28
Moin

Ich würde unten Sand einfüllen und darüber Perlite oder ein anderes Dämmmaterial.
Dann kann man alles ausschütten und hinterher wieder einfüllen falls man daran etwas ändern möchte.
audio.novize
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2022, 16:52
Meinerseits nur der Hinweis, dass ich feuergetrockneten Sand empfehlen würde, um sicherzustellen, dass da innen nix "vermockt", z.B. so was hier (habe ich selbst verwendet). Ggf. könnte man auch einen Plastiksack in den Hohlraum einbringen und dann erst den Sand einfüllen ...
Skaladesign
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2022, 17:07
Ein Foto von den Kisten wäre doch mal was
matmat
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2022, 17:36

Skaladesign (Beitrag #4) schrieb:
Ein Foto von den Kisten wäre doch mal was

Die Säulen sind wie gesagt nett, passen irgend wie zu den Fliesen und sind das gleiche Holz wie das Lowboard:
Massivholzsäule
Aber "massiv" bedeutet hier nur, daß es keine Pappe mit Furnier ist, innnen leider so hohl wie ne Bud Spencer Synchro:
MassivHohlzSäule

Für die Rears würde ich da übrigends 2 Teak Terrassendielen in 9,5cm dran machen und die Deckenhalter mit der 9,5cm Grundplatte die ich für die Hohenlautsprecher vorne an der Decke montiere hier in circa 170cm höhe anbringen... also 55cm über den Rears, was bei nem Meter Abstand 30° sind?

Für die Fronts kommt noch eine Steinplatte und Rutschschutz drunter...

"trocken" Füllen ist sicher ne gute Idee, so kam ich auf PU. Das läßt sich zur Not ja auch rauskratzen und ist nicht naß? Da kann man die Box mit dem "deckel" nach unten hinstellen, ausschäumen, dann das untere Ende mit Sand (in ner tüte) Füllen und nen Boden aufkleben / schrauben? Und wie mach ich das dann an der Bodenplatte fest?


[Beitrag von matmat am 14. Mrz 2022, 17:38 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2022, 18:23
Warum klebst du die nicht mit der offenen Seite einfach mit MS-Polymerklebstoff auf eine Granitplatte etc.? Das wäre doch schwer genug und der Schwerpunkt ist auch unten.
Schön abkleben, Kleber angeben, aufsetzen und nach dem trocknen einfach mit dem Cutter kurz vorbei, den herausgequollenen Kleber entfernen.

Der Kleber ist für alles gut
matmat
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2022, 14:34
Erstmal zur Füllung: Ich hab mich gegen das gräßliche Krümelzeug entschieden und werde einen Rest Dämmwolle rein tun in die oberen 2/3. Unten kommt dann ne Tüte mit feuergetrocknetem QUarzsand rein.

Kleben ist eine spannende Idee... aber Montage-Kleber an nem Dienstag? Nein, Spaß bei Seite das klingt gut, wenn es zu wacklig wird trotz des Sandes.

Für den Fuß dachte ich jetzt 30x30x3cm Gehwegplatte aus Beton, da kann man eine in 10cm Streifen schneiden und rund rum noch eine Art Mäuerchen machen in dem dann die Holzsäule steht. Sollte sich mit dem Winkelschleifer schneiden lassen? Waschmaschinenenmatte drunter, mit Rollputz oder sowas schwarz machen, fertig? Ich hab auch noch jede Menge so "Steinknochen" übrig, aber kann mir im Kopf nix puzzen wie das ein ordentlicher Ständer/Sockel wird?


[Beitrag von matmat am 15. Mrz 2022, 14:37 bearbeitet]
Bloody332
Stammgast
#8 erstellt: 01. Apr 2022, 09:05
Vor geraumer Zeit hatte ich die gleiche Idee bzw. Projekt. Zugegeben, der Sichtbereich sieht in live eher rustikal als edel aus.
IMG_20220401_083517_162

Es gibt Formen, um Gewegplatten zu gießen.
Gewindestanden habe ich genutzt, um ein verziehen des Holzes auf Grund der Feuchtigkeit vorzubeugen. Die Gewindestangen ragen ca. 3 cm tief in den Beton. Des Weiteren hatte ich den unteren Bereich mit Tesafilm/Packband umwickelt, um die Feuchtigkeit ein wenig mehr abzuhalten. (Frischhaltefolie hätte vermutlich auch Ihren Dienst verrichtet) Damit der Beton am Holz hält, wurden auf jeder Seite drei Schrauben eingebohrt.
Ich weiß nur nicht mehr, ob ich die Reste der Gewindestangen, paralel zum Holz, im Zement verarbeitet habe.
Die Ständer stehen bei mir flach auf dem Boden. Ob der Beton das Gewicht tragen würde, wenn ich Spikes verwende, habe ich nie ausprobiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV an die Wand
SnoopRobbyDogg am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  2 Beiträge
46" TV an Wand anbringen (verschiebbar) - DIY
torge176 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  2 Beiträge
LS Ständer i.d.Höhe verstellbar DIY
Hann45500 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  4 Beiträge
TV Wand die 2.
Poochie am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  34 Beiträge
Boxen u. Radio für Bollerwagen
SoNii am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher boxen aussmessung
luxe# am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  6 Beiträge
Lautsprecher befestigen - brauche Trick 17
whatever_89 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  7 Beiträge
Kabelführung hinter TV in die Wand ?
Reeves am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  8 Beiträge
TFT Wand
masterchief79 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Wandhalterung für (Regal-)Boxen
IT-Fraggel am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211