Wo bekomme ich schicke Deckenleisten als Kabelkanal ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gigaman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2008, 14:50
Hallo Leute,

kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für optisch attraktive Deckenleisten (Zierleisten, Abschlussleisten) die man als Kabelkanal verwenden kann, z.B. so in Richtung Stuck-Optik...

Leisten am Boden scheiden bei mir aus, da ich an 2 Türen/Durchgängen vorbei muss.
Es sollten mehrere Kabel reinpassen, (Strom, HDMI, Komponenten, SVideo) da ich zu meinem Projektor, der eh an der Decke hängt muss. Insofern wäre das für mich die beste Lösung.

Wenn die Leisten auch noch mit Wandfarbe überstreichbar wären, wäre das perfekt !

Hat jemand von Euch sowas schonmal verbaut und wo habt Ihr sie gekauft?

Gruß,
Giga.
Ragmac
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2008, 13:26
Hallo Gigaman!

Ich habe zwar keine Kabel dahinter, aber meine Stuck-Imitate sind hinten hohl. Quasi eine 45 Grad Fase um Material zu sparen auf der Rückseite, so wie die Hohlkehl-Holzleisten aus dem Baumarkt! Je nach Schenkellänge passen da schon einige Kabel rein.

Das sind so Styroporleisten, die habe ich mit Acryl angeklebt und dann mit Acryl ne Naht über die Fugen zu Wand, Decke und Stösse zwischen den Leisten gezogen. Das kann man dann einfach mit anstreichen wenn man die Wände streicht. (Dann sieht man auch nicht mehr, daß es Styropor ist!)

Ein Problem ist nur die Anfangshaltekraft beim Kleben,du solltest die Kabel auf jeden Fall vorher schon fest machen, sonst kriegst du die Leisten nicht dran. Wenn du krumme Wände hast, brauchst du 5 Hände um die Leisten dran zu kriegen, oder sehr kleine Nägel um die Leisten vorübergehend zu fixieren. Habe ich an ganz kritischen stellen gemacht. Die Nägel habe ich dann nachher noch ein bisschen tiefer in die Leisten geschlagen und das Loch auch mit Acryl gefüllt.

Die Leisten gibt´s im Baumarkt. Da sind die aber relativ teuer. Ich hab die aus so nem Billig-Markt, Tedox (Teppich Domäne), da haben die nicht mal die Hälfte gekostet, vielleicht gibt´s den auch in deiner Nähe! Ich habe 50x50 mm Schenkellänge und 80x50 dort geholt, da kam der Meter ca 2 Euro.

Gruß
Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarzen Kabelkanal
Heydt-Box am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  3 Beiträge
Kabelkanal an Rigipswand
TomSifu am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  3 Beiträge
Mauerschutz für Kabelkanal
derbeste007 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  3 Beiträge
Kabelkanal mit LEDs bestücken
Torty82 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  5 Beiträge
Kabelkanal unterputz und nu?
cine_fanat am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  8 Beiträge
TV und Lautsprecherkabel in Kabelkanal
ThomasHausW am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
Kabelkanal für eine runde Wand
RoadrunnerG am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel + Stromkabel in einem Kabelkanal verlegen?
Lischeid am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  5 Beiträge
2 Fragen: Kabelkanal + Boxen-Wandhalterung kleben
TeeDoubleU am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  4 Beiträge
Kabelkanal für TV in Holhwand bzw. Rigipswand. Wie?
chris974 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958