Autoradio zu Hause

+A -A
Autor
Beitrag
m0605m
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2008, 17:44
Moin,
ich hab ein Projekt, und wollte hier mal von den Fachexperten wissen, ob es möglich ist, sich zu Hause ein Autoradio zu installieren.
Problem wird sein, der Stromanschluss und der Antennenanschluss. Wobei ich bei 2.erem noch die Möglichkeit sehe einfach das Kabel von Radioanschluss zu verwenden.
Danke schonmal vorab,
Grüße!
Bass-frike
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2008, 17:50
Wegen der Stromversorgung kannst du aus dem Baumarkt oder Camping Shop einfach ein Umforma nehmen von 220 Volt auf 12 Volt.

Aber warum Autoradio im Haus, heißt doch Autoradio und nicht Hausradio oder hast du ein Auto im Haus?
Kleinlaut
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2008, 17:56
Das Thema hatten wir glaube ich schon häufiger.
Das Problem ist tatsächlich der Strombedarf, falls du keine Autobatterie in die Küche stellen willst. Ich denke, Du wirst erstmal berechnen müssen, was du an Leistung brauchst. Solche 200 Watt-Spannungswandler sind auch nicht gerade billig. Mal von der Optik zuhause ganz abgesehen.
Gruss Michael
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2008, 11:56
Das tatsächliche Problem ist die Stromversorgung. Wenn es nur ein normales Autoradio ist, so lässt sich das noch recht einfach lösen. Für Funkgeräte gibt es Netzteile mit 13,5 oder 13,8 V Ausgangsspannung. Je nach Strombedarf reicht ein 5 A oder 10 A Netzteil aus.

Soll auch eine Auto-Endstufe betrieben werden, so vergiss es.


Gruß

Uwe
Mr._Floppy_PB
Neuling
#5 erstellt: 27. Sep 2008, 16:16
hallo

mein "badezimmerautoradio" wird von einem 120W schaltnetzteil versorgt. die anschluesse habe ich mir selber aus der mitgelieferten kabelpeitsche zusammen geloetet.
wichtig bei der bastelaktion ist es an die im auto vorhandene steuerspannung zudenken. zum radio muessen also 2mal +12V fuehren, dabei bietet es sich an die leitung fuer die steuerspannung mit einem einfachem schalter zuversehen. die meisten autoradios halten ihre einstellungen nur wenn permanent spannung anliegt. ( den schalter kann man fuers "feeling" auch als schluesselschalter auslegen , kommt gut an wenn man beim autoradio erst die zuendung aktivieren muss )

als netzteil kann man auch ein altes pc-netzteil nehmen.

fuer die LS-anschluesse kann man entweder luesterklemmen benutzten ( einfach ) oder kaeufliche erhaeltliche lautsprecherbuchsen anloeten (eleganter )
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2008, 16:33

Mr._Floppy_PB schrieb:
als netzteil kann man auch ein altes pc-netzteil nehmen.

So einfach ist es nicht, weil an die 5 V eine Grundlast angeschlossen werden muss.


Mr._Floppy_PB schrieb:
…wird von einem 120W schaltnetzteil versorgt.

Schaltnetzteil können (müssen aber nicht) den Empfang stören. Muss man halt ausprobieren.


Gruß

Uwe
Mr._Floppy_PB
Neuling
#7 erstellt: 27. Sep 2008, 17:13

Uwe_Mettmann schrieb:
So einfach ist es nicht, weil an die 5 V eine Grundlast angeschlossen werden muss.


da muss ich noch mal nachfragen ... wiso? meines wissens ist es egal ob ich die spannungsquelle belaste oder nicht ... ausser das netzteil wird ueber die 5V erst vollstaendig eingeschaltet


zu den stoerungen durch schaltnetzteile: bei "standalone" schaltNT's sollten stoerungen nicht auftretten da diese in einem geschirmten gehaeuse untergebracht sein muessen. bei einbaugeraeten sieht es wie von dir beschrieben aus.

@m0605m
zum antennenanschluss
ich hab einfach eine wurfantenne an den atennenadapter geloetet


[Beitrag von Mr._Floppy_PB am 27. Sep 2008, 17:13 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2008, 18:55

Mr._Floppy_PB schrieb:
da muss ich noch mal nachfragen ... wiso? meines wissens ist es egal ob ich die spannungsquelle belaste oder nicht ... ausser das netzteil wird ueber die 5V erst vollstaendig eingeschaltet

Bei vielen Schaltnetzteilen muss an den Ausgängen ein kleiner Strom gezogen werden, damit es richtig funktioniert. Bei PC-Netzteile ist dies meist bei dem 5 V Ausgang der Fall. Im PC ist das kein Problem, weil Schaltungen am Ausgang hängen und diesen somit belasten. Problematisch kann es werden, wenn man mit dem Netzteil etwas Anderes betreibt und nur die 12 V benötigt werden. In diesem Fall kann man an den 5V Ausgang einen Widerstand anschließen. Wie groß, da habe ich keine Erfahrung, weil ich nicht weiß, wie groß die Grundlast sein muss.


Mr._Floppy_PB schrieb:
zu den stoerungen durch schaltnetzteile: bei "standalone" schaltNT's sollten stoerungen nicht auftretten da diese in einem geschirmten gehaeuse untergebracht sein muessen. bei einbaugeraeten sieht es wie von dir beschrieben aus.

Die Störungen werden nicht durch das Netzteil selber sondern durch die Kabel abgestrahlt. Insbesondere stahlen die Ausgangsleitungen Störungen aus. Die sind aber im PC in seinem Metallgehäuse, dass die Strahlung nach außen reduzierte werden. Wird das Netzteil nun zum Betrieb eines Autoradios benutzt, so ist das nicht der Fall und die Leitungen können ungehindert abstrahlen. Es sogar möglich, dass die zulässigen Grenzwerte deutlich überschritten werden.

Hinzu kommt noch ein weiterer Punkt. Man kann die Abstrahlung natürlich nicht auf 0 reduzieren, also darf jedes Gerät Störungen aussenden, nur dürfen andere Geräte möglichst nicht gestört werden. Klar ist es ein Unterschied, ob nun ein Gerät direkt neben dem Störer, 1 m oder 3 m entfernt steht. Also muss ein Schutzabstand festgelegt werden, bei dem keine Störungen auftreten dürfen. Dieser Schutzabstand beträgt ca. 10 m. Man hat also nur bei einem Empfang über eine Hausantenne Anspruch auf störungsfreien Empfang. Wenn nun direkt an dem Autoradio eine Wurfantenne angeschlossen ist, so ist der Abstand zum Netzteil kleiner als 10 m und somit sind Störungen nicht ausgeschlossen. Nur ist nicht gesagt, dass das Netzteil ausgerechnet auf den Frequenzen stört, die mit dem Radio empfangen werden, insofern kann der Empfang auch störungsfrei funktionierten. Also kann man das Ganze nur austesten.

Bei normalen stabilisierten Trafonetzteilen können solche Störungen gar nicht auftreten.


Gruß

Uwe
m0605m
Neuling
#9 erstellt: 27. Sep 2008, 19:37
Moin!

Erstmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!
Aber ich sehe schon, ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt habe ist das wohl nicht, zumindest nach Meinung einiger von euch... Gut fand ich ja den Vorschlag, einfach im Campingladen nen Stecker zu holen.
Jetzt muss ich aber dazusagen, dass ich von Elektronik so viel verstehe wie die Lemminge von Überleben. Sprich gar nix.
Also, wenn es jemanden gibt, der mir konkret und simpel erklären kann, was ich brauche, was ich kaufe, und was ich machen soll, wäre das super!

Und nun nochmal kurz erklärt: Nein, ich habe kein Auto in der Wohnung, und witzig finde ich einfach die Idee.
Wegen der Optik mache ich mir mal überhaupt keine Gedanken, denn als Tischler weiß ich schon ganz genau wie man das Teil elegant und optisch gut "verpackt"!
m0605m
Neuling
#10 erstellt: 27. Sep 2008, 19:40
... Ach so, und falls es hilft, was das für ein Modell ist, natürlich nicht so ein alter Schinken, (wobei das ja bei den Dingern wie bei den PCs ist, 2 Jahre alt, und schon wieder Altes Eisen.. -.-) das ist ein Pioneer DEH-P3590MP (so von wegen Leistung usw,,,)
danke!
Mr._Floppy_PB
Neuling
#11 erstellt: 27. Sep 2008, 21:05
hallo

noch mal zum schaltnetzteil
beim SNT werden die massnahmen zur EMV an zweistellen vorgenommen. einmal direkt an der einspeisung zur filterung von netzstoerungen. die zweite stelle ist direkt vorm spannungsausgang (es folgt nur noch der ueberspannungsschutz).
damit sollte bei ordentlichen SNT ein stoereinfluss auf andere geraete ausgeschlossen sein, theoretisch.
auch liegt die frequenz (taktfreuenz) die stoeren koennte im kHz bereich, wohin gegen die traegerfrequenz beim radioempfang im MHz bereich liegt.

da einfache trafoNT's nur ein einfache siebung und glaettung enthalten kann sich die brummspannung bei solchen unangenehm bemerkbar machen. beim SNT liegt die frequenz ueber dem wahrnehmbaren.

aber beim basteln geht probieren ueber studieren

zum pc-NT
wenn ueber die 5V schiene das NT erst eingeschaltet wird, reicht einen 250 Ohm Wdst. aus. wenn die 12V schon direkt beim anschalten anliegen braucht man die 5V schiene nicht belasten.

[EDIT]@Themenersteller
Leistungsmaessig reicht ein 120W NT aus (maximale stromaufnahme laut pioneer 10A)


[Beitrag von Mr._Floppy_PB am 27. Sep 2008, 21:09 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2008, 23:12

m0605m schrieb:
Also, wenn es jemanden gibt, der mir konkret und simpel erklären kann, was ich brauche, was ich kaufe, und was ich machen soll, wäre das super!

Kauf z.B. dieses Netzteil (Das ist das erste, das ich gefunden habe, vielleicht gibt es noch bessere oder günstigere).

Als Antenne nimm die Lösung von Mr._Floppy_PB oder stecke einfach einen 80 cm langen Draht in die das Loch der Antennenbuchse.

Wie der Rest angeschlossen wird, findest Du in diesem Anschlussschema. Ich hoffe das passt zu Deinem Radio. Das gelbe und rote Kabel kommt an die rote Buchse (+) des Netzteils und das schwarze Kabel an die schwarze Buchse (-).



@ Mr._Floppy_PB

Mr._Floppy_PB schrieb:
beim SNT werden die massnahmen zur EMV an zweistellen vorgenommen. einmal direkt an der einspeisung zur filterung von netzstoerungen. die zweite stelle ist direkt vorm spannungsausgang (es folgt nur noch der ueberspannungsschutz).

Auf der Sekundärseite Seite sind die EMV-Maßnahmen aber nur rudimentär.


Mr._Floppy_PB schrieb:
damit sollte bei ordentlichen SNT ein stoereinfluss auf andere geraete ausgeschlossen sein, theoretisch.

Die Schaltfrequenz ist zwar niedrig aber die Flanken sind sehr steil. Ich habe schon Schaltnetzteile erlebt, die bis 300 MHz gestört haben.


Mr._Floppy_PB schrieb:
da einfache trafoNT's nur ein einfache siebung und glaettung enthalten kann sich die brummspannung bei solchen unangenehm bemerkbar machen. beim SNT liegt die frequenz ueber dem wahrnehmbaren.

Es war immer von einem stabilisierten Trafonetzteil die Rede, da wird die Ausgangsspannung stabilisiert und da trifft, wie Du auch weißt, Deine Aussage nicht zu.


Gruß

Uwe
Mr._Floppy_PB
Neuling
#13 erstellt: 28. Sep 2008, 00:21
hallo

@uwe

zu letztem punkt: ok, da hab ich was ueberlesen
aber was einem heutzutage alles als laststabil angedreht wird... aber das ist ein anderes thema

zu den beiden anderen punkten
ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen. ich hatte bezueglich stoerungen durch SNT's bis jetzt noch keine probleme
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2008, 00:34

Mr._Floppy_PB schrieb:
zu den beiden anderen punkten
ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen. ich hatte bezueglich stoerungen durch SNT's bis jetzt noch keine probleme

Ich schon und nicht nur das, ich habe auch schon Schaltnetzteile vermessen und teilweise Störaussendungen zwischen 30 und 300 MHz feststellen müssen.

Wie ich aber schon geschrieben habe, muss ein Schaltnetzteil nicht ausgerechnet in dem Frequenzbereich stören, in den man gerade einen Empfänger betreibt. Damit erklärt sich auch, warum Du bisher keine Probleme gehabt hast.

Probleme treten meist ja auch nur dann auf, wenn man direkt eine Antenne an dem Empfänger angeschlossen hat. Ist der Empfänger mit dem Kabelnetz verbunden, ist es schon recht unwahrscheinlich, dass ein Schaltnetzteil stört.


Gruß

Uwe
_ES_
Administrator
#15 erstellt: 28. Sep 2008, 23:36

als netzteil kann man auch ein altes pc-netzteil nehmen.


Nein, kann man nicht !

Und ich möchte hier nicht nochmal sowas lesen !

Ein PC-SNT ist nur für solche Zwecke konstruiert worden und kennt strom-mässig keine Gnade, wenn etwas falsch angeschlossen wurde.

Jeder, der mal ne Floppy hat abrauchen sehen, weil man den Stecker verkehrt gepolt aufgesteckt hatte, kann das bestätigen.

Ganz abgesehen davon, daß solch Konstrukte anderweitig genutzt so oder so nicht der VDE entsprechen.

Also :

Lassen.


[Beitrag von _ES_ am 28. Sep 2008, 23:54 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 29. Sep 2008, 00:02
In dem Zusammenhang fällt mir noch etwas ein. Grundsätzlich ist eine Sicherung zwischen Netzteil und Autoradio zu schalten. In diesem Fall muss der Wert 10 A betragen.

Niemals darf so was ohne Sicherung gemacht werden, weil auch andere Netzteile entweder nicht immer kurzschlussfest sind oder im Fehlerfall erhebliche Ströme liefern können.

Noch etwas fällt mir zu dem PC-Netzteil ein. Solch ein Netzteil liefert nur 12 V, so dass das Autoradio nicht seine volle Leistung bringen kann, denn im Auto bekommt es beim laufenden Motor mindestens 13,5 V, meist sogar über 14 V.


Gruß

Uwe
Mr._Floppy_PB
Neuling
#17 erstellt: 29. Sep 2008, 04:23
die zulaessige betriebspannung des von themenstarter genannten radios liegt zwischen 10,8V und 15,1V

meine autoradios verfuergen ueber eine eigene sicherung
Uwe_Mettmann
Inventar
#18 erstellt: 29. Sep 2008, 07:23

Mr._Floppy_PB schrieb:
die zulaessige betriebspannung des von themenstarter genannten radios liegt zwischen 10,8V und 15,1V

Zulässig schon, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass bei unterschiedlicher Versorgungsspannung auch die maximale Ausgangsleistung unterschiedlich ausfällt.


Mr._Floppy_PB schrieb:
meine autoradios verfuergen ueber eine eigene sicherung

Auch wenn eine Sicherung vorhanden ist, so nur für eine Leitung und was ist mit den anderen Leitungen, die mit der Versorgungsspannung angeschlossen werden?


Gruß

Uwe
BooStar
Stammgast
#19 erstellt: 29. Sep 2008, 11:36
So ein Autoradio funktioniert ja im Auto. Und EMV-mäßig und von der Spannungsversorgung her ist das Auto ziemlich feindselig. Dann wird es vermutlich auch mit einem PC Netzteil gehen. Die Grundlast kann man mit einer Festplatte oder einem 5W Widerstand herstellen. Das Ganze müßte man vielleicht in ein Barebone Gehäuse einbauen, damit es nach was aussieht.

Besser wäre allerdings ein Notebook Netzteil o.ä., das auf ca. 14V eingestellt ist. Pollin hat da oft was.
Über die Leistung würde ich mir keine großen Sorgen machen, so groß ist die nicht. Eine 10A Sicherung heißt ja nicht, daß der Strom bei Maximallast 10A ist, sondern, daß die 10A die absolute Grenze sind und sicherheitshalber abgeschaltet wird.

Übrigens kann man ein PC Netzteil oder Laptop Netzteil mit etwas Ahnung leicht in der Spannung einstellen. Man muß nur einen Widerstand ändern.
Uwe_Mettmann
Inventar
#20 erstellt: 29. Sep 2008, 20:29

BooStar schrieb:
So ein Autoradio funktioniert ja im Auto. Und EMV-mäßig und von der Spannungsversorgung her ist das Auto ziemlich feindselig. Dann wird es vermutlich auch mit einem PC Netzteil gehen. Die Grundlast kann man mit einer Festplatte oder einem 5W Widerstand herstellen. Das Ganze müßte man vielleicht in ein Barebone Gehäuse einbauen, damit es nach was aussieht.

Das ist so nicht ganz richtig, denn gerade die Autohersteller haben harte Anforderungen was die Störaussendung von Elektronikkomponenten angeht. Das ist ja auch verständlich, denn die Empfangsantennen sind doch nahe den Elektronikkomponenten. Die Autohersteller wollen jeglichen Ärger vermeiden, dass das Funkschließsystem, eingebauter Mobilfunk und natürlich der Radioempfang gestört wird. Daher stellen sie harte Anforderungen an die Elektronikkomponenten, die deutlich schärfer sind, als das was ein PC und dessen Netzteil einhalten muss.


Gruß

Uwe
BooStar
Stammgast
#21 erstellt: 29. Sep 2008, 22:55
Ja, aber wenn etwas im Auto funktioniert, dann funktioniert es überall. Oder so ähnlich.
Das Bordnetz ist so ziemlich die schlechteste Spannungsquelle, die es gibt. Es sind dort HF und LF Störungen zu finden ebenso wie Peaks bis zu 100V und Verpolungen müssen teilweise auch noch möglich sein.
Klar ist ein PC Netzteil nicht sauber aber das ist kein Schaltnetzteil. Und so extrem schlecht kann es auch nicht sein weil sonst der Rest im PC nicht mehr funktionieren würde. Außerdem gibts da auch Normen, die eingehalten werden müssen. Da sausen sehr schnelle Datenpakete bei sehr geringen Spannungen durch die Gegend.
Uwe_Mettmann
Inventar
#22 erstellt: 30. Sep 2008, 00:08

BooStar schrieb:
Klar ist ein PC Netzteil nicht sauber aber das ist kein Schaltnetzteil. Und so extrem schlecht kann es auch nicht sein weil sonst der Rest im PC nicht mehr funktionieren würde. Außerdem gibts da auch Normen, die eingehalten werden müssen. Da sausen sehr schnelle Datenpakete bei sehr geringen Spannungen durch die Gegend.

Es geht hier ja um Störungen beim Radioempfang. Üblicherweise hört man meist UKW. Also vergleichen wir mal, was ein PC aussenden darf und was eine Elektronikkomponente im PKW.

Der PC muss die Anforderungen der EN 55022 einhalten. Diese Norm fordert, dass im UKW-Bereich in 10 m Messentfernung die Störfeldstärke nicht über 30 dBµV/m liegen darf.

Für die PKW-Komponenten gibt es die EN 55025. In dieser Norm gibt es verschiedene Klassen. Die schlechteste Klasse lässt 36 dBµV/m zu aber nicht in 10 m Messentfernung, sondern die Messentfernung beträgt nur 1 m.

Die Autohersteller setzten aber noch einen drauf. Zum Beispiel erlaubt DaimlerChrysler in 1 m Messentfernung nur 12 dBµV/m. (Quelle, Tabelle 16)

Damit darf also eine PC und somit auch ein PC-Schaltnetzteil im UKW-Bereich mindestens 30 dB mehr Störungen aussenden als eine KFZ-Elektronikkomponente in einem DaimlerChrysler-Fahrzeug.

Und ich wiederhole mich nochmals: Bei einem PC wird von einem Schutzabstand von 10 m ausgegangen. Die an einem Autoradio angeschlossene Wurfantenne ist aber wesentlich dichter als 10 m am PC-Netzteil. Somit sind Störungen durchaus möglich.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 30. Sep 2008, 00:13 bearbeitet]
BooStar
Stammgast
#23 erstellt: 30. Sep 2008, 11:50
Ok, das mit UKW habe ich überlesen. Betrifft mich nämlich nicht.
Alternative wäre ein Antennen Verlängerungskabel und dann erst die Antenne ran.

Mir ist klar, daß die Normen der Autohersteller sehr streng sind. Das betrifft aber immer die Emissionen einzelner Geräte. Da aber im Auto zig Geräte drin sind, muß es so streng sein, damit überhaupt noch was läuft. Ich war selbst mal in so einem Zulieferer Laden (die schwarz-gelben aus Hannover) in der Elektronikentwicklung und habe erfahren, wie es mit Störaussendungen und Emfpindlichkeit aussieht.

Bin mir auch nicht mehr 100pro sicher, ich hab mal ein Schaltnetzteil vermessen und da waren die Störungen im UKW Band nicht sehr hoch. Klar nicht gut, aber auch nicht nahe an der Grenze. Beim PC netzteil mag das anders sein.
Gerd356
Neuling
#24 erstellt: 05. Okt 2008, 11:56
Im CB-Funkladen gibts 12 Volt -Spannugsgeräte ,die können
Dir weiter helfen .
Wenn das ein UKW - Radio ( analog )ist, kannst Du es 2010
in die Tonne kloppen . Dann wird analog Radio abgeschalten
BooStar
Stammgast
#25 erstellt: 06. Okt 2008, 12:28
UKW wird garantiert nicht 2010 abgeschaltet (und auch nicht abgeschalten).
Eher das digitale Radio. Solange es keine Geräte dafür und auch kaum Sender gibt setzt sich das nicht durch. Wird doch eh schon wieder über einen neuen Standard nachgedacht.
EvilThings
Neuling
#26 erstellt: 27. Okt 2008, 00:21
@m0605m:
Ich bin auch grad dabei, mir ein Autoradio für zuhause zurecht zu machen.
Ein Netzteil habe ich mir einfach von Ebay besorgt. Gib bei der Suche einfach mal ein "schaltnetzteil 12V 5A"
Dort findest du Netzteile, die so aussehen, wie die eines Laptops, also schön klein.
Ich habe das Radio, ein älteres Sony Radio, dann mal mit 4 Lautsprechern getestet und es hat wunderbar funktioniert. Kein Brummen und gemessene Stromstärke mit dem Multimeter so zwischen 1A und 1,5A, auch bei höherer Lautstärke. Die 5A reichen also völlig aus.

Um den Radioempfang zu testen, habe ich einen Metallstab in die Antennenbuchse gesteckt und ich habe wunderbar sämtliche Sender reinbekommen, ohne jegliche Störungen.
In der nächsten Zeit werde ich mich mal daran machen, ein Gehäuse zu bauen.


[Beitrag von EvilThings am 27. Okt 2008, 00:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio zu Batterie wie verbinden?
ATX90 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  3 Beiträge
Mobile Musikbox Autoradio oder Endstufe
Piet94 am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  16 Beiträge
Autoradio am Bett
Grautvornixx am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  9 Beiträge
autoradio?
Durex am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  11 Beiträge
Von CD-Autoradio zu TDA7498
mariusb89 am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  9 Beiträge
Autoradio im Bad
SummerGirl am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge
Anlage mit Autoradio und Solaranfängerset (5 Anfängerragen)
DerKaisen am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  8 Beiträge
Partyanlage mit Autoradio
nülz am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  15 Beiträge
tragbare Stereoanlage aus Autoradio bauen
felix245 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  4 Beiträge
Autoradio @ Home
Don_Tommy am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen