LEDs Dimmen mit Light Manager

+A -A
Autor
Beitrag
mojo89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Okt 2008, 22:41
Nabend,
hab einen LCD hinterbeleuchtung slebst gelöttet mit ca. 100 LEDs und wollt diese nun mit der Harmony + Light Manager + Technotrend Dimmer dimmen... Würde das passen ? Kann ich es dann so einrichten dass ich die LEDs mit einer Taste einschalte, mit der anderen ausmachen, und mit zwei anderen dimme ??

Vielen Dank
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2008, 09:50
Hi,
frag am Besten direkt bei JB Media per Mail an, ob der LightManager mit dem Technotrend Dimmer harmonisiert.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2008, 17:18

Würde das passen ?


Könnte klappen, aber würde in dem Fall für die Stromversorgung der LED´s ein Netzteil mit gewöhnlichem Trafo benutzen, keines dieser Energiesparnetzteile mit Schaltnetzteil. Manche dieser Schaltnetzteile sind nicht dimmbar bzw. benötigen Phasenabschnittsdimmer, während normale Dimmer im Phasenanschnitt arbeiten.


Kann ich es dann so einrichten dass ich die LEDs mit einer Taste einschalte, mit der anderen ausmachen, und mit zwei anderen dimme ??


Nur wenn Du einen Funkdimmer und Funkschalter in Reihe hängst.

Als erstes kommt der Funkschalter, und an dessen Lastausdgang dann der Funkdimmer.

Jetzt hast Du zwei Tasten zum Ein und Aus schalten, und eine zum Dimmen (beim Dimmer reicht eigentlich eine Taste, mit der zweiten würdest Du ihn abschalten, was ja der Funkschalter erledigen soll).


Es kann aber passieren das Funkschalter und Funkdimmer nicht vernünftig funktionieren wenn sie so nah beieinander sind, da sich die Felder ihrer Antennen gegenseitig beeinflussen, aber das mußt Du wenn wirklich erstmal probieren.

Bei den Funksteckdosen jedenfalls gibts in der Regel massive Probleme wenn sie direkt nebeneinander positioniert werden.

Laut einer Auskunft von Intertechno die ich mal auf eine Anfrage von mir erhielt sollte man wenn möglich einen knappen Meter mindestabsdtand zwischen zwei Funkempfängern einhalten.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 06. Okt 2008, 17:20 bearbeitet]
Elmoron
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2011, 13:37
Hallo zusammen,

ich blicke leider immetr noch nicht durch, wie das mit der Dimmung von LEDs ist

Ich würde gerne eine indirekte Beleuchtung haben, die ich per Fernbedienung (Harmony) steuern und auch dimmen kann. Ich dachte mir ich nehme den Litht Manager Pro und dazu dann den

Funk-Dimmer FS20 DI-4, Phasenanschnittdimmer, Anschlussleistung:25-200 VA

oder evtl. auch

FS20 DI22-3 Funkdimmer, Anschlussleistung: 0-200 VA, Phasenabschnittdimmer

Es gibt inzwischen ja auch einige LED Leuchtmittel in Form von "normalen Glühbirnen". Die man also direkt verwenden kann. Bei www.leds.de z.B. Osram Parathom Birne CL A80 12W E27, warmweiß.
Bei einigen steht auch dabei dass sie dimmbar sind. Funktionieren die grundsätzlich auch mit einem PhasenANschnittdimmer oder benötigt man generell einen PhasenABschnittdimmer? Was ist mit den Leuchtmitteln wo nichts dabei steht?

Ich würde auch gerne das LED Licht langsam an und aus gehen lassen und auch einzelne Dimmstufen direkt anwählen können, was ja wohl mit den FS20 Dimmern gehen sollte oder? Geht das mit allen oder nur mit dem DI-4?

Wie genau ist das mit der Anschlussleistung:25-200 VA zu verstehen? Bedeutet das, dass mindestens 25 Watt abgegeben werden und wenn man weiter runter will dann gleich 0? Bei LEDs wäre das ja dann blöd wenn eine Lampe nur ca. 12-20W hat.

Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Light manager pro
Onkelz0_9 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  6 Beiträge
Light manager
Ali103 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  15 Beiträge
Harmony - Light Manager
crissx am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  8 Beiträge
Reichweite JB Light Manager ?
Dumpfbacke am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  5 Beiträge
Logitech und Light Manager
bajuffel am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  6 Beiträge
Light Manager Pro günstig
flacheBÜCHSE am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  6 Beiträge
Light Manager + Aldi Steckdosen
Glocke05 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  15 Beiträge
Harmony touch Light Manager
TomHo am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  3 Beiträge
Harmony Smart Keyboard + Light Manager
monsterpinguin am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  2 Beiträge
Light-Manager und Harmony 785
komp am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402