via Remote Fernsehsender umstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Sascha_Bigger
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2008, 10:56
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage. ich habe in einem Pflegeheim eine Freundin. Sie kann selbst die Sender am TV nicht mehr umstellen oder den Fernseher ausschalten. Sie kann auch nicht mehr selber telefonieren.

Ich kann sie jetzt via Skype auf ihrem kleinen PC anrufen. Es ist eine kamera installiert und ich kann mit ihr sprechen. sobald aber der Fernseher läuft versteht man nicht, da diese Geräusche fast so laut sind wie die Stimme.

Gibt es eine Fernbedienung (Harmony) welche via PC (auf welchen ich remote zugriff habe) den Fernseher aus- und einschalten kann. Am besten gleich auch die Sender noch umstellen und das ganze via remote.

Ich möchte keine TV Karte am PC installieren.

Für Eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Besten Dank und gruss.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2008, 12:44
Oh, mal was anderes.

Du brauchst da keine komplette FB.
Es reicht, wenn der PC IR-Signale senden kann.
Da gibt es einige Projeke:
"pc als fernbedienung" in Google wäre ein erster Ansatz.

Problematisch kann sein, wenn der TV nicht in IR-Reichweite ist.
Kann sie den Rechner/IR-Sender denn ausrichten?

Sprechen geht noch?
Dann würde ich gleich einen Schritt weitergehen und auf ihrem PC eine Spracheingabesoftware installieren.
Damit kann sie dann selbst die "Macht" über den Fernseher ausüben.

Das klappt bei mir im Auto ziemlich gut.
Sind ja auch keine freien Texte, sondern feste Kommandos wie "nächster Sender" etc..

Gruss
Jochen
Sascha_Bigger
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2008, 12:40
Hallo Jochen

Ich werde mir das mal anschauen bei Google. Nein den Notebook ausrichten kann sie nicht. Es ist auch weniger ein Fernsehen als hauptsächlich hören. Sie kann sprechen, aber immer schlechter. Es dürfte schwierig sein, dass sie wörter immer genau gleich betont. werde ich aber mal versuchen.

Die einfachste Variante wäre für mich wenn zum Beispiel eine Fernbedienung von Logitech vie Remote bedient werden könnte. ich weiss, dass diese via internet konfiguriert werden kann. Konnte aber noch nicht in erfahrung bringen, ob sie auch verwendet werden kann.

habe jetz noch etwas gefunden IRTrans. vielleicht bringt mich das noch weiter.

Besten Dank und Gruss.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2008, 12:56

Sascha_Bigger schrieb:
Die einfachste Variante wäre für mich wenn zum Beispiel eine Fernbedienung von Logitech vie Remote bedient werden könnte. ich weiss, dass diese via internet konfiguriert werden kann. Konnte aber noch nicht in erfahrung bringen, ob sie auch verwendet werden kann.

Geht vermutlich nicht.
Eine Pronto könnte das, aber irgendwo muss auch die Relation stimmen.

A propos Pronto:
Diese CCF-Codes, mit denen IRTrans kompatibel ist, sind das Pronto-Format.
Du kannst also bei http://www.remotecentral.com die Datenbank plündern, falls irgendwas fehlt.

Gruss
Jochen
Sascha_Bigger
Neuling
#5 erstellt: 09. Nov 2008, 13:11
Besten Dank für die Informationen.

Ja sie ist etwas teuer. ich denke ich werde es zuerst mal mit dem Google projekt versuchen. Dann mit diesem IRTrans USB und falls das alles nicht funktioniert mit der Pronto.

Ich danke Dir vielmals. Du hast mich eine grossen Schritt weiter gebracht.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logos fernsehsender
schinaldo9 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  2 Beiträge
Viera Remote App
BackonMars am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  5 Beiträge
ipod remote
stombart am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
Universal remote RM-950E
paludiboy am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  6 Beiträge
Harmony Remote 525 & Teufel
Pattib1989 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  5 Beiträge
Harmony Remote 885 / Programmierungsprobleme
SubZero2000 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  6 Beiträge
Welche Remote brauche ich?
janknet am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
Harmony 300 Remote Problem
beck3211 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  3 Beiträge
Harmony 600 Remote - Problem
IhighfifeI am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  6 Beiträge
Universal Remote Control (URC)
Fesh am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281