SRU-8015, TSU9200 oder andere FB für "spezielle" Anwendung

+A -A
Autor
Beitrag
944-Turbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 14:04
Hallo alle zusammen,

nach einigen Tagen "Studium" über Universal-FB habe ich leider noch keine gefunden, bei der ich mir sicher bin, dass Sie in meinem Anwendungsfall zumindest theoretisch funktioniert. Neben der Bedienung meines kleinen (zukünftigen) Heimkinos soll sie noch folgendes können:

Ich habe einen schwenkbaren Halter für meinen Plasma-Bildschirm, der über IR gesteuert wird. Leider ist die Elektronik in diesem Teil sehr ... sagen wir fragwürdig ...
Man muss die Taste "nach Links schwenken" solange gedrückt halten, bis die gewünschte Position erreicht ist. Dabei wird vermutlich aus Schutzgründen das Schwenken 2 mal unterbrochen, woraufhin man zirka 1 Sekunde vom Schalter runtergehen muss und ihn dann wieder gedrückt hält.

Vorausgesetzt, dass ich das IR-Signal an die FB anlernen kann, bräuchte ich also eine FB, die folgendes Makro umsetzen kann:

1) Taste X für Y Sekunden (z.B. 5 Sekunden) gedrückt halten
-> jetzt ist der Schenkarm um ca. 80° geschwenkt, Elektronik hat das erste mal unterbrochen
2) 1 Sekunde Pause
3) Taste X für Y Sekunden (z.B. 5 Sekunden) gedrückt halten
-> jetzt ist der Schenkarm um ca. 160° geschwenkt, Elektronik hat das zweite mal unterbrochen
4) 1 Sekunde Pause
5) Taste X für Y Sekunden (z.B. 5 Sekunden) gedrückt halten
-> jetzt ist der Schenkarm um ca. 180° geschwenkt, Anschlag kein Problem, da Rutschkupplung

Alternativ ginge natürlich auch ein "öfters drücken" der Tasten hintereinander (bis halt das Schwenken um 180° absolviert wurde) - nur bräuchte ich da eine Menge Befehle (z.B. in SRU-8015 Sprache: Taste X drücken / Taste halten -> Taste X drücken / Taste halten -> Taste X drücken / Taste halten, usw.)

Nun nochmal die konkreten Fragen:

1) Wieviele Befehle kann die SRU-8015 in einem Makro verarbeiten und wielange hält die Funktion "Taste halten" die Taste wirklich gedrückt?
2) Hat die TSU9200 diese Funktion auch? (über "Taste halten" konnte ich im Datenblatt [meiner Meinung nach eh lächerlich] nichts finden)
3) Gibt es sonst noch eine Fernbdienung, die man so variabel programmieren kann (und die auch noch nach was aussieht)? Falls die TSU9400 das kann: die fand ich etwas übertrieben (Musikserver und MP3 und so Zeugs brauch ich eigentlich alles nicht: ich will nur fernbedienen )

Wäre über Tips sehr dankbar.

Viele Grüße,
Tom
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 15:26

944-Turbo schrieb:

3) Gibt es sonst noch eine Fernbdienung, die man so variabel programmieren kann (und die auch noch nach was aussieht)?

Ja, die Harmonie's von Logitech.
Nachteil bei dieser speziellen Anforderung: Du brauchst dazu einmalig den Support.
Diese können in der Kopie eines "normalen Befehls" den "Press&Hold" Status aktivieren.
Damit wird der Befehl genauso lange gesendet, wie Du die entsprechende Taste drückst.

Zum Thema "aussehen" der Harmonie's gibt's hier ja schon eine Menge Threads, wobei letzendlich Du die Entscheidung triffst, welche Dir gefällt.
Egal, welche Harmony Du nimmst: Alle Harmonie's arbeiten nach dem gleichen Aktivitäten-Prinzip und mit der gleichen Datenbank. Es gibt also in der Funktionalität zwischen den Modellen keinerlei Unterschiede.
944-Turbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jan 2009, 11:43
Hallo TheWolf,

danke schonmal füe deine Antwort. Das mit dem Support würde mich nicht stören, wenns dafür dann funktioniert. Nur aus Interesse: wie wird das gemacht? Telefonisch und FB ans Telefon halten oder per PC und Software oder wie kann der Support in meine FB eingreifen?

Kann jemand anders noch was zu den Philips Modellen sagen? Die sehen ja eigentlich schon ganz schön aus nur ist mir diese ominöse "letzte Taste halten"-Funktion nicht klar (Dauer konfigurierbar?).

Gruß,
Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SRU 8015 - Quelle wählen ?
Quadro29 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  3 Beiträge
SRU 8015 und zweistellige Kanalnummern
BauerHansen100 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  2 Beiträge
SRU 8015 Fehlverhalten Bestätigungstaste
Superhase am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  5 Beiträge
Problem mit Philips SRU 8015
maniker am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  4 Beiträge
Philips SRU 9600 vs. SRU 8015
yocash am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  3 Beiträge
Philips Prestigo SRU 8015 - Erfahrungsbericht
Guenniguenzbert am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  242 Beiträge
Philips SRU 8015 und Philips Living Color
seril am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
Harmony 885 oder Philips SRU 8015
MrMulugulu am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  2 Beiträge
Philips Prestigo SRU 8015 Aktivität hinzufügen.
transputor am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
Philips Prestigo SRU 8015 - Umschaltverzögerungs Problem
AndyFreak am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.529