Wie funktionieren (technisch) Menüsperren (Hotel) ?

+A -A
Autor
Beitrag
mosher2k
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2009, 18:52
Habe mich dieses WE in einem 4-Sterne-Hotel in Berlin mal wieder geärgert: schöner Philips-LCD-Fernseher mit reichlich Anschlussmöglichkeiten, aber per Fernbedienung keine Chance auf andere externe Eingänge wie z.B. HDMI zu schalten: also Essig mit Film über Notebook schauen :-(

Anhand der Reaktionen der sehr netten Hotelmitarbeiter durfte ich lernen: noch nie hat sich wohl irgendein Gast bisher dafür interessiert, insofern wussten sie mit der vorhandenen und doch sehr limitierten Fernbedienung leider auch keine Lösung.

Kann man sich dafür in Zukunft vielleicht wappnen, mit einer Universal-Fernbedienung o.ä. ? Wie funktioniert technisch eigentlich so eine Menüsperre ? Am Fernseher direkt war auch ein Menübutton an der Seite - nach dessen Auswahl der Fernseher sofort anzeigte: "Menü gesperrt".
Das ist wirklich schade, wenn man sich mal einen erholsamen Filmabend machen möchte.

Bin für jedwede Ideen dankbar, ob es diesbzgl. nicht doch praktikable und bezahlbare Lösungsmöglichkeiten gibt, mit denen ich mich zukünftig wappnen könnte.

Im voraus Danke für Eure&Hilfe&Gruß,
Mosher
rick-man
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Nov 2009, 20:07
Guten Abend Mosher,

fast jeder Hersteller bietet eine andere Option den Hotelmodus abzuschalten. Grundig z.B. lassen sich deaktivieren, wenn man das Gerät komplett ausschaltet und beim Einschalten die "i"- oder P/C- Taste der FB gedrückt hält (ein Menü erscheint). Es gibt aber auch Geräte, da muss man eine Taste drücken und dann eine vierstellige Nummer eintippen oder innerhalb einer bestimmten Zeit versch. Tasten drück "z.B. + bei Helligkeit auf FB, danach schnell eine Taste am TV).

Pauschal kann man also keine Antwort geben. Man müsste vorher im Hotel anrufen und nach Hersteller sowie Alter fragen.

Gruß vom Rick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie funktionieren die Harmony ´s ?
brause am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  8 Beiträge
All4One 4 - Sonderfunktionen funktionieren an Panasonic nicht
Naumax am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  9 Beiträge
Fernbedienungen funktionieren sehr schlecht! Was könnte stören?
meany11 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  3 Beiträge
welche Funkumsetzer funktionieren für Harmony und Intertechno
D.A.F am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  9 Beiträge
Harmony Hub: Favoriten funktionieren nicht mehr
xer0_13 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  29 Beiträge
Sony DVD-Recorder und Sharp Fernseher - Fernbedienung soll für den Fernseher funktionieren!
CampariOrange am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  5 Beiträge
Universalfernbedienung von halbkaputte originale anlernen, wie?
DerGenosse am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  3 Beiträge
T+A F2000 AC: wie funktioniert sie?
steamfan am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  3 Beiträge
Logitech Harmony, bitte um Hilfe
patrick12 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  17 Beiträge
JB Media und Logitech Harmony Touch
toobbikl am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372