Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Neue Phillips FB SRT8215 mit Pc Programmierung - weitere Info´s hierzu.

+A -A
Autor
Beitrag
bricewullis
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 09. Dez 2010, 11:03

Paffkatze schrieb:
Gibts aber bei der SRT irgendwie auch. Bei meinem TV z.B. bietet die FB zwei Signale für je "an" und "aus". Damit habe ich das oben genannte Problem gar nicht. Witzig: Auf der original FB gibts das gar nicht. Da gibts nur einen Powerkopf :D

Ist bei meinem TV und 5.1 Verstärker auch so.Hatte ich erst garnicht bemerkt. Bin nur durch Zufall beim rumspielen an den Softkeys darauf gestoßen, da ich die sonst fast garnicht nutze.
sigh
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 09. Dez 2010, 18:07

schmul schrieb:

So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört.


Das ist ja schön, dann kannst Du mir bestimmt helfen meinen Denkfehler auszuräumen:

Ich starte eine Aktivität mit der Fernbedienung, diese schaltet nun bestimmte Geräte ein und belegt die Tasten mit den zugehörigen Gerätecodes. Nach meinem Verständnis geht die FB also davon aus, dass diese Geräte nun auch angeschaltet sind.
Wechsle ich jetzt die Aktivität ändert sich die Tastenbelegung und die Philips könnte die Geräte ausschalten, deren Codes nicht mehr benötigt werden.
Dass die FB nicht weiß, welche Gerät tatsächlich eingeschaltet sind, dürfte jedem klar sein, das war aber auch gar nicht das Thema.

@Holgi
Ich bin auch mit der FB sehr zufrieden, gerade preislich ist sie echt top.
schmul
Inventar
#153 erstellt: 09. Dez 2010, 18:55
Die Fernbedienung ist ein Schalter - ein verlängerter Arm.

Der Arm schaltet die Tasten am Fernseher (wenn es heute dort noch welche gibt). Der Kopf (die Augen und das Hirn) erkennt den Zustand der einzelnen Geräte.

Selbst wenn die FB ein Gedächtnis für die Schaltvorgänge hätte, die vorgenommen wurden, so weiss sie nicht, wie der Ausgangszustand war. Das kann nicht diese FB und auch keine andere.

Wenn es für die einzelnen Geräte verschiedne Signale für ein- und ausschalten gibt, dann kann man ein Gerät ausschalten.
sigh
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 09. Dez 2010, 20:22
Sorry, aber mit der Erklärung ist mir nicht geholfen.

Ich habe ja nicht gefragt, warum die FB nicht abfragen kann, welche Geräte angeschaltet sind und dementsprechend Geräte ein- oder ausgeschaltet werden.

Die FB soll ohne Kenntnis des Ist-Zustandes - wie sie es auch macht, wenn ich eine Aktivität starte, ohne aus einer anderen zu wechseln - ein bestimmte Routine abspielen. Der Ablauf würde mE z.B. so aussehen:

1. Auswahl Aktivität mit Routine "starte A und B"

2. Aus laufender Aktivität wird andere Aktivität ausgewählt mit Routine "starte B und C"

3. FB erkennt, das Gerätecodes für B weiterhin benötigt werden und schaltet B nicht aus, Gerätecodes für A werden nicht mehr benötigt und "verworfen", A vorher ausgeschaltet und C bei Auswahl der entsprechenden Codes gestartet.

Das mag möglicherweise schwierig zu programmieren sein oder die Rechenleistung der FB überfordern, hat aber nichts damit zu tun, ob die FB erkennt, welche Geräte angeschaltet sind.
Sonst könnte ich mir auch alle anderen Aktivitäten sparen, da eben nicht nur bei Aktivitätenwechsel, sondern auch bei einfachem Start einer Aktivität der FB nicht bekannt ist, wie der Gerätezustand ist.
rura
Inventar
#155 erstellt: 10. Dez 2010, 22:22
Sorry wenn ich mich einmische, habe diese FB nicht, kann aber den "schlauen Antworten" der Vorredner, die dann auch keinen Lösungsvorschlag haben, auch nicht ganz folgen Versuche doch einmal, sofern das bei deiner FB. möglich ist, in einer Aktivität die nicht benötigten Geräte als "Ausschalten" zu definieren. Bedeutet:

3. FB erkennt, das Gerätecodes für B weiterhin benötigt werden und schaltet B nicht aus, Gerätecodes für A werden nicht mehr benötigt und "verworfen", A vorher ausgeschaltet und C bei Auswahl der entsprechenden Codes gestartet.

Hier solltest du, wenn möglich, den Gerätestatus "A" in der neuen Aktivität auf "AUS" setzen. Die FB. erkennt nicht "automatisch", ob dieser Gerätestatus noch benötigt wird, sondern "du musst ihr es sagen". Ich habe dafür bei meiner FB (Philips 9320) ein extra "Punkt" in einer Aktivität, in dem ich ihr "sage", welche Geräte Ein,- oder Ausgeschaltet werden müssen. Das funktioniert sehr gut und sollte bei deiner FB. auch nicht anders sein. Eine FB ist von Haus aus "sehr dumm" und macht nur das, was du ihr sagst. Versuche es einmal von dieser Seite zu betrachten und denke logisch. Das hilft sehr beim programmieren. Sage deiner FB. also, dass du, wenn du Aktivität "A" bei Aktivität "B und C" nicht mehr benötigst, ausgeschaltet wird. Hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig helfen.


[Beitrag von rura am 10. Dez 2010, 22:41 bearbeitet]
Martinus61
Inventar
#156 erstellt: 12. Dez 2010, 18:24
Hallo,

ich bitte um Eure Hilfe.

Ich habe jetzt doch einige Geräte, so dass ich überlege eine Universalfernbedienung für alle Geräte zu kaufen.

Im einzelnen handelt es sich um folgende Gerät:

A/V Receiver Yamah RX-V 2067
SAT-Receiver Vantage VT-1
Bluray Player Denon DBP 1611 UD
Plasma Pioneer LX 5090
Beamer Epson TW 3500
Eletrische Leinwand

Für jedes dieser Geräte habe ich eine Fernbedienung. Jetzt zu meinen Fragen.

1) Meint Ihr, dass ich o.g. Geräte alle über die Fernbedienung von Philips steuern kann ?

2) Die elektrische Leinwand ist mit Sicherheit nicht in der Datenbank von Philips. Hat nur die Funktion rauf und runter. Kann man diese auf die Philips Fernbedienung trotzdem implematieren.

3) Der A/V Receiver hat deutlich mehr Tasten als die Philips Fernbedienung. Wie muss ich mir dies vorstellen, wenn ich z.B. Funktionen aufrufen will, wie DSP Programme oder sonstige Dinge, wo Philips keine eigentlich Taste hierfür hat. Geht dies überhaupt oder muss ich dann zwei Fernbedienungen nutzen ?

4) Beim AV Receiver werden öfters die 4 Farbtasten benötigt. Hat der Philips solche Farbtaste? Konnte ich auf dem Foto der FB nicht erkennen.

5) Kann man mit den Senderlogos im Display die Sender auf dem SAT Receiver auswählen ? oder geht dies nur mit dem TV

Es wäre nett, wenn ihr mir Eure Meinung mitteilen könntet. Ich habe diesbezüglich noch keine Erfahrung.

Vielen Dank hierfür.



[Beitrag von Martinus61 am 12. Dez 2010, 18:25 bearbeitet]
Paffkatze
Stammgast
#157 erstellt: 13. Dez 2010, 11:00
Das die AV-FB mehr Tasten hat ist eigentlich klar. Dies stellt aber insoweit kein Problem dar, denn du kannst auf den Touchscreen der Philips weitere Buttons unterbringen.
Dort liegen dann auch die von dir benötigten Farbtasten entsprechend farbig markiert


[Beitrag von Paffkatze am 13. Dez 2010, 11:00 bearbeitet]
holgi_100
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 13. Dez 2010, 12:09
@Martinus
ich habe alle Funtionen meines Yamahas RX V 1600 untergebracht und sogar noch TV + Sat Funktionen, da ich nicht immer die Geräte auswählen wollte (alles im Geräte Modus Receiver). Funktionen könne alle angelernt werden und auf dem Touch abgelegt werden.
Senderlogos sind auch nichts anderes als Softbutons geht auch beim Sat und auch beim Receiver.
Martinus61
Inventar
#159 erstellt: 13. Dez 2010, 12:33
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Nur noch die Frage, ob der Rollo (Leinwand) sich auch über die Fernbedienung bedienen läßt ? Kann man die Fernbedienung hierauf einstellen ?
schmul
Inventar
#160 erstellt: 13. Dez 2010, 13:04
Die Leinwand solltest Du als zusätzliches Gerät anlernen können. Dann kannst Du die Funktion in eine Aktivität aufnehmen.

Gruß
Michael
sigh
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 13. Dez 2010, 13:14
Bei der Leinwand kommt es darauf an, ob sie per Infrarot oder per Funk bedient wird. Bei Infrarot hast Du - wie schon gesagt - keine Schwierigkeiten mit dem Anlernen.
Wenn es sich allerdings um Funk handelt, kann die Philips das nicht.
Martinus61
Inventar
#162 erstellt: 13. Dez 2010, 14:10

sigh schrieb:
Bei der Leinwand kommt es darauf an, ob sie per Infrarot oder per Funk bedient wird. Bei Infrarot hast Du - wie schon gesagt - keine Schwierigkeiten mit dem Anlernen.
Wenn es sich allerdings um Funk handelt, kann die Philips das nicht.

Leider habe ich eine Funkverbindung zwischen Bedienungselement und Leinwand.

Danke aber für die Infos.
kael1605
Stammgast
#163 erstellt: 21. Dez 2010, 16:10
Aufgrund der Meinungen hier und meiner Recherchen im I-Net habe ich mir gestern auch die 8215 geholt. Wollte erst eine Logitech, aber die war 30 € teurer und der Verkäufer meinte auch die Philips wäre genau so gut.

So weit ist auch alles prima. nur die Bedienungsanleitung (wenn man die so nenen kann) ist nicht sehr aussagekräftig.
Aber sonst: Haptik, Bedienung und Programmierung 1A.
Hat sogar meinen 25 Jahre allten Grundig Verstärker erkannt, zawr nicht durch die einfache Erkennun g, aber alle Tasten der Original durch drücken der Buttons an die 8215 gesendet.
Alles perfekt, nur eines habe ich noch nicht gefunden.
Ich möchte gerne, wenn ich den Sat-Receiver oder den DVD-Player einschalte, das der Fernseher auch angeht und zwar dann auch auf den entsprechenden Eingang, also SAT auf FS HDMI1 und DVD auf HDMI2. Ich weiß das es geht, aber leider nicht wie.
Hat da einer ma Tipps?
sigh
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 21. Dez 2010, 16:45

kael1605 schrieb:
Ich möchte gerne, wenn ich den Sat-Receiver oder den DVD-Player einschalte, das der Fernseher auch angeht und zwar dann auch auf den entsprechenden Eingang, also SAT auf FS HDMI1 und DVD auf HDMI2. Ich weiß das es geht, aber leider nicht wie.


Wenn noch nicht geschehen, musst Du Dir eine Aktivität anlegen, z.B. "Fernsehen", dann kannst Du auswählen, dass dort TV und Satreceiver angehen.
In der Aktivitätenverwaltung in der Configo Software kannst Du dann in den erweiterten Modus wechseln, dort werden Dir alle Befehle aufgelistet, die bei Start der Aktivität ausgeführt werden. Hier kannst Du manuelle noch einen Befehl einfügen, der den TV auf den richtigen Eingang schaltet.
Entsprechend mit Aktivität "Film ansehen" für den DVD-Spieler.
kael1605
Stammgast
#165 erstellt: 21. Dez 2010, 18:09
Ich habe mir jetzt erst einmal die Hilfedateien ausgedruckt.
Ist halt mühselig immer hin und her zus schalten.
Werde das dann nachher mal ausprobieren.
Bin gerade dabei meine Archos 605 Wifi auch einzubinden. Muss aber erst mal jesde Taste wieder rüberschicken.
Das ist etewas komplizierter wie bei der Logitech.
Aber was macht man nicht alles wenn man 30 Euro sparen kann.
Danke für die Info.
kael1605
Stammgast
#166 erstellt: 22. Dez 2010, 13:06
So, alles hinbekommen. Funktioniert echt gut.
es bleiben aber noch 2 Fragen, die ich auch nach intensiver Suche im Netz nicht ausreichend beantwortet bekomme.
1. in der Aktivitätenliste habe ich jetzt 2 mal den Eintrag "Film ansehen", 1x für SAT und einmal für DVD.
Es schalten sich auch immer die benötigten Geräte ein und aus. So weit, so gut.
Kann man den Eintrag ändern?, Meine den Namen? Fände es besser wenn da statt 2x Film anschauen 1x Sat und 1x DVD stehen würde. Habe aber nicht gefunden wie man das ändern kann. Evtl. weiß ja einer wie das geht und könnte das mal hier posten.
2. Wie ist das bei Batteriewechsel, sind dann alle Einstellungen weg oder sind die danach noch da?


[Beitrag von kael1605 am 22. Dez 2010, 13:07 bearbeitet]
sigh
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 22. Dez 2010, 18:42
zu 1: Man kann über einen Rechtsklick auf die Aktivität in der Configo SW auch den Namen der Aktivität ändern. Du könntest aber auch direkt eine Aktivität "Fernsehen" anlegen, die dann auch ein anderes Icon hat.

zu 2: Bei einem Batterienwechsel bleiben die Daten erhalten. Ich weiß allerdings nicht, wie lange die FB die Daten ohne Batterien speichert.
kael1605
Stammgast
#168 erstellt: 22. Dez 2010, 21:46
Das mit dem Rechtsklick funktioniert bei mir leider nicht. KA warum nicht.
Das mit der Aktion Fernsehen muss ich mal probieren.
Und das die Aktionen gespeichert beiben ist schon mal gut.
Denn bis man alles so eingerichtet hat wie man es braucht vergeht ja schon etas an Zeit.
sigh
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 22. Dez 2010, 21:56

kael1605 schrieb:
Das mit dem Rechtsklick funktioniert bei mir leider nicht. KA warum nicht.


Vielleicht stimmt das mit dem Rechtsklick auch nicht, hatte ich zwar so in Erinnerung, hab aber gerade FB und SW nicht da. Ich probiere es noch mal, wenn ich wieder zu Hause bin und es getestet habe.
sigh
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 23. Dez 2010, 03:08
So, es ist kein Rechtsklick notwendig.
In den Aktivitäten die gewünschte Aktivität auswählen und dann oben in der Mitte die Bezeichnung anklicken, um sie zu ändern.
kael1605
Stammgast
#171 erstellt: 23. Dez 2010, 10:14
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hatte ich auch schon gefunden, die Wege der Holländer-(Programmierer) sind manchmal merkwürdig.
Aber wem sage ich das, arbeite ja selber in einer Niederländischen Firma.
Von daher hätte ich das wissen müssen das die manches anders machen.
Marion79
Stammgast
#172 erstellt: 26. Dez 2010, 01:44

sigh schrieb:
Sorry, aber mit der Erklärung ist mir nicht geholfen.

Ich habe ja nicht gefragt, warum die FB nicht abfragen kann, welche Geräte angeschaltet sind und dementsprechend Geräte ein- oder ausgeschaltet werden.

Die FB soll ohne Kenntnis des Ist-Zustandes - wie sie es auch macht, wenn ich eine Aktivität starte, ohne aus einer anderen zu wechseln - ein bestimmte Routine abspielen. Der Ablauf würde mE z.B. so aussehen:

1. Auswahl Aktivität mit Routine "starte A und B"

2. Aus laufender Aktivität wird andere Aktivität ausgewählt mit Routine "starte B und C"

3. FB erkennt, das Gerätecodes für B weiterhin benötigt werden und schaltet B nicht aus, Gerätecodes für A werden nicht mehr benötigt und "verworfen", A vorher ausgeschaltet und C bei Auswahl der entsprechenden Codes gestartet.

Das mag möglicherweise schwierig zu programmieren sein oder die Rechenleistung der FB überfordern, hat aber nichts damit zu tun, ob die FB erkennt, welche Geräte angeschaltet sind.
Sonst könnte ich mir auch alle anderen Aktivitäten sparen, da eben nicht nur bei Aktivitätenwechsel, sondern auch bei einfachem Start einer Aktivität der FB nicht bekannt ist, wie der Gerätezustand ist.


Aus diesem Grund werden wir wohl unsere FB wieder zurück geben. Hatten vorher zwei Jahre lang eine Harmony 885, die leider kaputt gegangen ist. Die hat sich gemerkt welche Geräte sie bereits eingeschalten hatte und welche noch nicht. Werde der 8215 morgen evtl. nochmal eine Chance geben und nochmal schaun wie man sie besser programmieren könnte, ansonsten geht sie zurück. Auch das die Farbtasten nur übers Display zu bedienen sind stört jetzt doch mehr als vorher gedacht. Ist bei der Harmony One aber leider auch so
lastsamurai74
Stammgast
#173 erstellt: 26. Dez 2010, 22:51
Hallo,

wo kann bei der FB die Beleuchtungzeit der Tasten und es Touchscreens eingestellt werden, ist viel zu kurz???


Sonst bin ich mit der FB ganz zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. wenn ich auf die Taste alle Geräte ausschalten drücke tut sich manchmal gar nichts! Wenn ich jedes Gerät einzeln auswähle zum ausschslten gehts, keine Ahnung woran es liegt. Hab sie auch erst ein paar Tege und Teste noch.


mfg
Marion79
Stammgast
#174 erstellt: 27. Dez 2010, 00:52
Beleuchtungszeiten kannst du nur über den PC einstellen. Fand ich auch viel zu kurz und habs hochgestellt.
lastsamurai74
Stammgast
#175 erstellt: 27. Dez 2010, 14:20

Marion79 schrieb:
Beleuchtungszeiten kannst du nur über den PC einstellen. Fand ich auch viel zu kurz und habs hochgestellt.



Ah okay habs gefunden, danke.

mfg
Tömm
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 10. Jan 2011, 20:01
Hallo zusammmen,

ich liebäugele auch mit der SRT8215. Leider finde ich keine Bedienungsanleitung, um herauszufinden, ob alle meine Geräte unterstützt werden. Die Software habe ich bereits installiert. Ohne FB kommt man aber nicht zur Konfigurationsoberfläche.
Kann mir jemand sagen, ob die folgenden Geräte unterstützt werden?

Mich interessieren vor allem folgende Geräte:
- Telekom Media Receiver MR300 (von T-Home Entertain)
- Epson EH-TW2900
- Yamaha RX-V767
- ein alter Panasonic (Röhre)

Vielen Dank!

Grüße,
Tomm
schmul
Inventar
#177 erstellt: 10. Jan 2011, 20:12
Hallo,

wenn nicht einer die Geräte sein eigen nennt, so wird er es Dir nicht beantworten können. Über den Powerknopf an der geräteeigenen FB kann das Gerät identifiziert werden. Es gibt keine Liste zum Auswählen oder ähnliches.

Gruß
Michael
kael1605
Stammgast
#178 erstellt: 10. Jan 2011, 22:19
Dsa sollte alles gehen. Ich hatte auch erst bedenken wegen meinem alten Grundig Vertsärker. Ist ja schon so 22 Jährchen alt.
Aber auch den hat die FB erkannt und der lässt sich wunderbar damit steuern.
Grundvoraussetzung ist aber das man die Original-FB beim prgrammieren am PC dabei het, dann ist alles ganz easy. Also ich möchte die nicht mehr missen, und gegenüber der Hormony die ich vorher hatte ist die Philips um Klassen besser.
andii33
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 11. Jan 2011, 09:40
So. Nun hab ich die FB auch endlich. Hat lange gedauert aber es gab in der Zwischenzeit wichtigeres.

Allerdings war ich gestern total erschrocken.

Die Oberfläche besteht ja nur aus einer "Plastikfolie". Ist das normal.

Gerade im Displaybereich fühlt es sich wie eine dünne Folie an und bei Berührung (nicht feste drücken) lässt sich das "Display" leicht ein"drücken".

Weiß nicht wie ich es anders formulieren soll. Hatte eigentlich gedacht, dass es eine stabile Scheibe ist (muß ja nicht gleich Glas sein).

Ist das bei Euch auch so oder hab ich hier einen billigen Nachbau erwischt.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß
Andreas
schmul
Inventar
#180 erstellt: 11. Jan 2011, 11:58
Mit der FB ist definitiv etwas nicht korrekt.

Entweder Du hast noch die Folie drauf oder es fehlt die Abdeckung.
andii33
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 11. Jan 2011, 12:28
Also eine Folie ist nicht mehr auf der FB. Nur ein Aufkleber hat das Display geschützt (mit Senderlogos).

Komisch finde ich, dass sich das die "Folie" im Bereich des Display bei Berührung eindrücken lässt.

Bei Mobiltelefonen hat man ja eine stabile Kunststoffscheibe. Hier ist es aber eine bewegliche "Folie".

Werd mir das Teil wohl mal im Geschäft ansehen müssen ob das so i.O. ist.

Andreas
kael1605
Stammgast
#182 erstellt: 11. Jan 2011, 18:16
Ist bei mir auch so. Das Touchdisplay ist wie man bei uns so schön sagt etwas labberich, heißt nicht so wie beim Iphone oä.
Die ist etwas weicher und lässt sich ein bisschen eindrücken.
andii33
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 11. Jan 2011, 19:12
@klaus

Du hast es korrekt beschrieben. Das Ding ist labberich (mir viel es nicht ein).

Ist zwar nicht so dolle aber Probleme bereitet es nicht auf die Dauer? Einige haben das Gerät ja schon länger.

Gruß
Andreas
Paffkatze
Stammgast
#184 erstellt: 11. Jan 2011, 20:18
Ist normal. Das haben auch manche Handy mit Touchscreen. Kommt hierbei einfach auf die Touchscreentechnologie an, die Iphones haben ein kapazitives Display. (Sprich geht nur mit den Fingern) Die FB kannst du auch z.B. mit einem Stift bedienen.
bkrauss
Stammgast
#185 erstellt: 12. Jan 2011, 13:48
Hi,

gibt es eine möglichkeit die Aktivitäten in der Reihenfolge zu verschieben oder muss ich sie nochmals in der Reihenfolge neu programmieren?
schmul
Inventar
#186 erstellt: 12. Jan 2011, 13:53
Gibt keine Möglichkeit zu verschieben.

Gruß
Michael
Paffkatze
Stammgast
#187 erstellt: 12. Jan 2011, 21:57
Leider nein. Besonders ärgerlich, weil bei mir die FB manchmal ganze Aktivitäten vergisst nachdem ich sie am PC hatte und dann wieder neu hinzugefügt werden muss. Natürlich ist dann die ganze Reihenfolge kaputt ...
MikeRoxx
Stammgast
#188 erstellt: 12. Jan 2011, 22:47
Hallo zusammen,

da bin ich jetzt auch mal gespannt. Heute habe ich mir eine 8215 bestellt. Mal sehen ob ich das alles so hin bekomme wie ich mir das vorstelle. Ich will folgendes bedienen:
Denon AVR-1910
Samsung LE40A656
Samung DVD1080P8
und wenn ich mal ganz viel Zeit habe dann habe ich vor mir einen IR Empfänger für den HTPC und einen IR-RF Wandler für eine FS20 Steuerung zuzulegen.

Gruß
Mike
MikeRoxx
Stammgast
#189 erstellt: 16. Jan 2011, 17:01
So...

Bis jetzt läuft mein:
Opticum 9500
Samung LE40A656
Samsung DVD-1080P8

Bei dem Denon AVR-1910 müssen einige Sachen von Hand angepasst werden.

Vielleicht schaffe ich es mal mich heute Abend mit den Aktivitäten auseinander zu setzen.

Gruß
Mike


[Beitrag von MikeRoxx am 16. Jan 2011, 17:01 bearbeitet]
*Vineta*
Neuling
#190 erstellt: 17. Jan 2011, 13:42
Hallo ...,
funktioniert die SRT 8215 mit dem Kathrein UFS 912?

Konnte die SRU 8015 von Philips leider nicht zum Laufen bringen und überlege mir jetzt eine SRT 8215 zu bestellen. Der Philips Support konnte leider keine zufrieden stellende Auskunft geben.
Das Problem beim Kathrein:
Die Tasten der Fernbedienung des Kathrein senden alternierend unterschiedliche Befehle. Beispielsweise die Info-Taste sendet beim ersten Tastendruck den Befehl A, beim zweiten den Befehl B, beim dritten wieder den Befehl A usw. Die Kathrein war beim SRU 8015 nicht in der Datenbank. Beim manuellen Anlernen konnte die Philips SRU 8015 entweder nur A oder B lernen. In der Praxis mit der SRU 8015 sieht das dann so aus, dass der Sat-Receiver scheinbar nur zufällig reagiert.

Meine Frage nun ob es bei der SRT 8215 hierfür eine Lösung gibt? Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Beste Grüsse
kael1605
Stammgast
#191 erstellt: 17. Jan 2011, 17:20
Ob das geht weiß ich nicht.
Bei der 8215 kannst Du aber die einzelnen Tasten gesondert belegen so das Du zwar keine 3fach-Funktion bei einer Taste hast, aber die einzelnen Befehle der Mehrfachtasten des Katrein auf 3 Tasten der SRT legst. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig im Anfang, hat man aber schnell raus denke ich.
*Vineta*
Neuling
#192 erstellt: 18. Jan 2011, 14:30
Das wäre auch bei der SRU 8015 gegangen. Aber wirklich praktikabel ist das nicht. Die FB soll auch von meiner Frau bedient werden können und wenn ich Ihr erkläre, daß wenn Du Info willst Du immer wechselseitig die beiden Tasten drücken mußt von denen auf der einen noch nicht einmal Info steht, guckt die mich nur groß an. Ganz zu schweigen, daß ich nach einem 14 tägigen Urlaub wahrscheinlich auch vergessen habe welche Tasten ich in welcher Reihenfolge tippen müßte. Programmiertechnisch ist das alternierende senden zweier unterschiedlicher Befehle auf der gleichen Taste wahrscheinlich kein großer Akt, aber es muß an der Schnittstelle zum Endbenutzer eben vorgesehen sein. Am besten wäre natürlich die Kathrein UFS 912 ist von vornherein in der Datenbank.
beste Grüsse
holgi_100
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 18. Jan 2011, 21:04
ich bezweifel das es dann ginge. Denn woher soll die FB wissen welcher zustand gerade geendet wurde (Signal A oder B) Die Kathrein benutzt dazu "ToggelCodes". Infos hier http://www.hifi-remote.com/infrared/prontoirformats.pdf und auch hier http://board.mykathrein.de/index.php?page=Thread&threadID=6301 (kurz mal gegoogelt Aber das Problem wirst Du dann mit allen lernfähigen haben. Das sind eigentlich "Recorder" die aufgenommene (selber oder vom Hersteller) Impulse entspr. wiedergeben.
Du musst da immer 2 Tasten anlernen. Eben eine für ON die andere für OFF.
Pantus
Neuling
#194 erstellt: 18. Jan 2011, 23:58
Hallo,

ich habe den Kathrein UFS 922 und die SRT 8215. Der UFS 922 arbeitet auch mit den "Toggle" Codes.
Aber mit der 8215 geht´s einwandfrei!
Ich musste noch eine Taste nachträglich anlernen, aber auch das ging auf Anhieb. Anscheinenfd kennt die Prestige das System wie bei welchem Code getogglet werden muss...

Vorher hatte ich fast 9 Jahre die Pronto 890. War auch immer sehr zufrieden damit, aber die kam mit den Toggle Codes nicht klar.

Nun bin ich insgesamt zufrieden mit der SRT 8215. Obwohl diese auch schwächen hat. (z.B. Das man die Reihenfolge der Aktivitäten nicht verschieben kann.)
Aber der Zweck, alle Geräte einigermassen sinnvoll mit einer FB zu bedienen wird erreicht!


Schöne Grüsse
Marion79
Stammgast
#195 erstellt: 19. Jan 2011, 16:16

Marion79 schrieb:

Aus diesem Grund werden wir wohl unsere FB wieder zurück geben. Hatten vorher zwei Jahre lang eine Harmony 885, die leider kaputt gegangen ist. Die hat sich gemerkt welche Geräte sie bereits eingeschalten hatte und welche noch nicht. Werde der 8215 morgen evtl. nochmal eine Chance geben und nochmal schaun wie man sie besser programmieren könnte, ansonsten geht sie zurück. Auch das die Farbtasten nur übers Display zu bedienen sind stört jetzt doch mehr als vorher gedacht. Ist bei der Harmony One aber leider auch so :(


Haben unsere jetzt doch behalten, auch wenn wir nicht ganz 100%ig zufrieden sind. Find es einfach doof, das die FB die Farbtasten nur als Softkeys hat. Ist bei der Harmony One aber auch nicht anders. Allemal besser als mit zig FBs zu hantieren...
MikeRoxx
Stammgast
#196 erstellt: 24. Jan 2011, 20:35
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Bei meinem Samsung TV möchte ich gerne die internen Lautsprecher ausschalten. Also nicht einfach auf Mute drücken, in den Optionen kann ich diese explizit ausstellen. Leider ist auf der Fernbedienung des Samsung TV keine Taste dafür vorgesehen. Ich muß mich dafür durch das ganze Menü hangeln. Kann ich das mit der 8215 eleganter lösen? Sprich wie komme ich an einen direkten Befehl die Lautsprecher des TV auszuschalten?!

danke für Eure Hilfe.

Gruß
Mike
*Vineta*
Neuling
#197 erstellt: 25. Jan 2011, 20:41
hallo Holgi 100,
Danke für den Tipp und die Links mit den "Toggle"-Codes. Im von Dir erwähnten Thread (http://board.mykathrein.de/index.php?page=Thread&threadID=6301) beschreibt jemand wie er per Script zwei unterschiedliche Codes einer Taste zuordnet, so dass diese alternierend gesendet werden (allerdings bei einer Pronto). Geht das bei der SRT 8215 auch(IR-Codes per Script steuern)?

Hallo Pantus,
Deinen Woten entnehme ich, dass die Kathrein UFS 922 in der Datenbank der SRT 8215 bereits vorhanden war und entweder nur noch von Dir ausgewählt oder selbständig erkannt wurde. Du hast nur noch eine Taste anlernen müssen. Ist das richtig?

Wie gesagt, die FB des Kathrein UFS 912 sendet auf der gleichen Taste alternierend zwei unterschiedliche Befehle. Das macht das Anlernen schwierig (deshalb meine Frage ob die UFS 912 in der Datenbank der SRT 8215 ist).
beste Grüsse
Kurt
Pantus
Neuling
#198 erstellt: 27. Jan 2011, 11:11
Hallo Vineta,

die FB UFS 922 abrbeitet wie bereits beschrieben auch mit wechselnden Codes. Aber die SRT 8215 scheint das System zu beherschen. Ich habe eine Taste angelernt, es funzt Prima. Ich vermute, das die Prestigo erkennt: Aha, wenn also der Befehl gelernt wurde, miss ich jenen Befehl als "zusatzcode" generieren.

Gruß
skorpionchris
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 27. Jan 2011, 20:58
Hallo zusammen,
hab mal ein paar Fragen:

1: kann man auch die Hardwaretasten umprogrammieren oder nur die auf dem Display?

2: Ist es möglich nur mit den Hardwaretasten sowohl TV als auch DVD Festplatten Rekorder gleichzeitig zu nutzen?
Beides sind bei mir Panasonic Geräte und ich kanns auch auf der Originalfernbedienung.

3: Wie siehts aus wenn man ein Gerät auf Fernbedienung Frequenz 2 gestellt hat? Hab ich bei mir wegen eines Panasonic BluRayplayer. Normalerweise sollte das ja der SRT8215 egal sein, oder seh ich das falsch?

4: Kann man im Display nur die verschiedenen Fernbedienungen anzeigen lassen die man schalten will und sonst nichts?
(soweit ich mitbekommen habe bei diversen Bildern müßte das unter Devices stehen).

5: Wie schnell kann ich mit der 8215 alle Geräte durchschalten?
zB ich schalte tv ein, dann will ich auf Bluray umschalten und dann auf Verstärker.

6: Wenn man jetzt Blurayplayer und Verstärker eingeschaltet hat muß man dann zwischen den Devices umschalten um etwas zu machen oder könnte man beide Funktionen auf der aktuellen Einstellung der Fernbedienung machen? Also Lautstärker und zb Play/Stop


sind jetzt mehr Fragen als ich anfangs dachte, ich hoffe trotzdem um Antworten.
Danke jedenfalls schonmal.
Bin noch am überlegen welche Universalfernbedieung mir am besten passen würde.
Viele Hardwaretasten (vorallem der Ziffernblock) sind mir ziemlich wichtig.
holgi_100
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 28. Jan 2011, 00:50

skorpionchris schrieb:


1: kann man auch die Hardwaretasten umprogrammieren oder nur die auf dem Display?
man kann alles Tasten auch "anlernen", also neu oder anders programmieren.
2: Ist es möglich nur mit den Hardwaretasten sowohl TV als auch DVD Festplatten Rekorder gleichzeitig zu nutzen?
Beides sind bei mir Panasonic Geräte und ich kanns auch auf der Originalfernbedienung.
Ja, durchs anlernen, aber natürlich nur eine Taste pro Gerät. z.B Vorspulen - DVD und Stop - CD-Player

3: Wie siehts aus wenn man ein Gerät auf Fernbedienung Frequenz 2 gestellt hat? Hab ich bei mir wegen eines Panasonic BluRayplayer. Normalerweise sollte das ja der SRT8215 egal sein, oder seh ich das falsch?
????

4: Kann man im Display nur die verschiedenen Fernbedienungen anzeigen lassen die man schalten will und sonst nichts?
(soweit ich mitbekommen habe bei diversen Bildern müßte das unter Devices stehen).
Genau. Auf dem Display sind entweder die Geräte in der Reihenfolge der Programmierung und die Aktivitäten angezeigt

5: Wie schnell kann ich mit der 8215 alle Geräte durchschalten?
zB ich schalte tv ein, dann will ich auf Bluray umschalten und dann auf Verstärker.
Man muss vorher das entspr. Gerät auswählen, dann schalten. Dann neues Gerät und wieder Funkt. schalten

6: Wenn man jetzt Blurayplayer und Verstärker eingeschaltet hat muß man dann zwischen den Devices umschalten um etwas zu machen oder könnte man beide Funktionen auf der aktuellen Einstellung der Fernbedienung machen? Also Lautstärker und zb Play/Stop
Geht, mann kann x-beliebe Softkeys generieren. auch von verschieden Geräten eben


skorpionchris
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 28. Jan 2011, 22:11
Danke für deine Antworten, vorallem mit den programmierbaren Hardwaretasten hilft mir schon sehr viel.

zu 3:
ich hab von Panasonic sowohl einen DVD/Fetsplattenrekorder als auch einen BluRay Player.
Beide Fernbedienungen nutzen bei Auslieferungszustand die selbe Frequenz.
Das heißt wenn ich den Powerknopf drücke gehen beide an.
Jetzt hab ich eine der beiden Fernbedienungen eine Ausweichfrequenz gegeben. (bis zu 3 sind möglich bei Panasonic).

Nachdem die 8215 soviel kann nehm ich mal an das sie auch mit diesem "Problem" zurecht kommt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Phillips FB 32PFL9603 zurücksetzten
ferni am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  2 Beiträge
SRT8215 und Samsung P850G
JensT. am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
Fragen zur Programmierung der Phillips Prestigo SRU 9600
softeisbieger_ am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  9 Beiträge
OneForAll - Erfahrungen Programmierung
eoskäpt'n am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.04.2023  –  3 Beiträge
Philips Prestigo SRT8215 SYMBOLE ard zdf
Onkokaffee am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  4 Beiträge
Philips neue SRM 7500 FB
TSchnurr am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  2 Beiträge
Harmony 885 Programmierung
Dragon2001 am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  5 Beiträge
EP-Angebot : Harmony 785 mit Programmierung
mitsumotion am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  17 Beiträge
Empfehlung für zuverlässige, Opa-taugliche FB gesucht
Cancun am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
TSU 9400 Programmierung
_klipsch_ am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658