Logitech Harmony One Benutzderdefinierte Aktionen

+A -A
Autor
Beitrag
masterflo12
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2011, 18:49
Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit die Logitech Harmony One gekauft und bin auch mit den "grundlegenden" Steuerungsmöglichkeiten zufrieden.

Allerdings möchte ich gerne ein paar benutzerdefinierte Aktionen erstellen, z.B. um mit meinen mp3-Player über die Anlage Musik zu hören.
Es gibt bei den Aktionen die Möglichkeit, ein "Dienstprogramm" zu erstellen, damit kann ich auch die richtigen Eingänge und Geräte wählen, allerdings lässt sich dann die Lautstärke (aus der Aktion heraus) nicht steuern. Als zweites möchte ich eine Aktion für den Anschluss eines (nicht fernsteuerbaren!) PCs erstellen (so dass nur die richtigen Geräte angeschaltet und die richtigen Eingänge gewählt werden.

Kurzbeschreibung der Aktionen:

mp3-Player


-Teufel Decoderstation an und auf AUX1
-Regelung der LS über Teufel Concept E

PC

-TV an und auf Eingang HDMI3
-Decoderstation auf AUX 1
-Regelung der LS über Teufel Concept E

Habt ihr einen Vorschlag wie man so eine Aktion erstellen könnte?

Vielen Dank


Florian
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2011, 11:35
Hi,

warum Dienstprogramme als Aktionen?
Thema MP3:
Aktionen (immer manuell anlegen) --> Musik --> Digitalmusik hören ( iPod, MP3-Player, Squeezebox, Musikserver usw.)
Der MP3-Player muss natürlich als Gerät eingebunden sein.

Thema PC:
Aktionen (immer manuell anlegen) --> Fernsehen --> Fern-sehen ( Digitalkabel, einfaches Kabel, Antenne)
Hier musst Du dann nur den "passenden" Eingang für die Geräte wählen.
Oder :
Aktionen (immer manuell anlegen) --> Fernsehen --> Fern-sehen ( Media Center PC)
Hier muss der PC natürlich als Gerät eingebunden sein (auch wenn Du ihn nicht per FB bedienen kannst.

Bei Dienstprogrammen wird keine automatische Tastenbelegung vorgenommen, weil die Software nicht wissen kann, was Du mit der Aktion anstellen willst.
Das (Tastenbelegung) musst Du schon selber machen:
Harmony FAQ | Tasten-Belegung inkl. Sequenz
masterflo12
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2011, 15:39

TheWolf schrieb:
Hi,


Thema PC:
Aktionen (immer manuell anlegen) --> Fernsehen --> Fern-sehen ( Digitalkabel, einfaches Kabel, Antenne)
Hier musst Du dann nur den "passenden" Eingang für die Geräte wählen.


Danke, das hat geklappt!



TheWolf schrieb:
Hi,


Thema MP3:
Aktionen (immer manuell anlegen) --> Musik --> Digitalmusik hören ( iPod, MP3-Player, Squeezebox, Musikserver usw.)
Der MP3-Player muss natürlich als Gerät eingebunden sein.


Das war mein Problem: Der mp3-Player lässt sich nicht hinzufügen (da dieser ja sowieso nicht fernsteuerbar ist). Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich einfach ein willkürliches Gerät (ABTech Digitaler Musikserver) hinzugefügt habe. Danach konnte ich alle Einstellungen so vornehmen, wie ich es mir gedacht habe. Es funktioniert auch soweit, nur werden natürlich "sinnlose" Signale gesendet und ein Gerät, dass ich nicht besitze ist in der Datenbank....

Falls jemand eine elegantere Lösung weiß, würde ich mich sehr freuen aber wenn nicht funktioniert es ja auch so

Also nochmal vielen Dank TheWolf!
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2011, 17:22

masterflo12 schrieb:

Es funktioniert auch soweit, nur werden natürlich "sinnlose" Signale gesendet ....

... die da wären ??
Es kann sich da eigentlich nur um Power-Befehle handeln, die Du aber in den Betriebs-Einstellungen abschalten kannst:
Auswahl: Gerät hat keinen Ein-/Ausschalter


masterflo12 schrieb:

Falls jemand eine elegantere Lösung weiß, würde ich mich sehr freuen ...

.. die wie aussehen soll?
Solange Du uns nicht verrätst, welchen MP3-Player Du verwendest, wird das nix.
masterflo12
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2011, 19:51

TheWolf schrieb:

masterflo12 schrieb:

Es funktioniert auch soweit, nur werden natürlich "sinnlose" Signale gesendet ....

... die da wären ??



Kopiert aus der Logitech Harmony Software:

ABTech Digitaler MusikserverABTech Digitaler Musikserver ist eingeschaltet
Teufel Concept ETeufel Concept E ist eingeschaltet
Teufel DecoderstationTeufel Decoderstation ist eingeschaltet
AndereAlle anderen Geräte sind ausgeschaltet
ABTech Digitaler MusikserverABTech Digitaler Musikserver ist eingestellt auf "Tuner"
Teufel Concept ETeufel Concept E ist eingestellt auf "CD"
Teufel DecoderstationTeufel Decoderstation ist eingestellt auf "Aux1"





TheWolf schrieb:


masterflo12 schrieb:

Falls jemand eine elegantere Lösung weiß, würde ich mich sehr freuen ...

.. die wie aussehen soll?
Solange Du uns nicht verrätst, welchen MP3-Player Du verwendest, wird das nix.


Entschuldigung. Mein mp3-Player ist ein Sony NWZ-A 818. Diesen habe ich nicht in der Logitech-Datenbank gefunden, die Software erwartet aber bei der Aktion "Digitalmusik hören" ein Gerät. Die "elegantere" Lösung wäre für mich ohne mein "Behelfsgerät", den Musikserver.

Viele Grüße


Florian
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2011, 10:16

masterflo12 schrieb:

Mein mp3-Player ist ein Sony NWZ-A 818. Diesen habe ich nicht in der Logitech-Datenbank gefunden ...

Er ist zwar in der Datenbank drin, aber unvollständig.

Aber da er nicht fernbedienbar ist, leg Dir doch eine "normale" Musik-Aktion an.
Aktionen (immer manuell anlegen) --> Musik --> UKW-Radio hören ( UKW-Radio hören)

Oder

Aktionen (immer manuell anlegen) --> Musik --> Radio hören ( AV-Empfänger, Tuner)

Bei der Eingangs-Wahl nimmst Du dann nicht den Eingang "Tuner" sonder den, an dem Dein PM3-Player hängt.
masterflo12
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2011, 17:50

TheWolf schrieb:


Aber da er nicht fernbedienbar ist, leg Dir doch eine "normale" Musik-Aktion an.
Aktionen (immer manuell anlegen) --> Musik --> UKW-Radio hören ( UKW-Radio hören)

Oder

Aktionen (immer manuell anlegen) --> Musik --> Radio hören ( AV-Empfänger, Tuner)

Bei der Eingangs-Wahl nimmst Du dann nicht den Eingang "Tuner" sonder den, an dem Dein PM3-Player hängt.



Habe ich schon alles versucht, mein Problem ist ja, dass ich dort immer ein zusätzliches Gerät (welches ich nicht habe) hinzufügen muss. Ich möchte sozusagen diese Auswahl des Gerätes "umgehen". Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum eine an sich sich so simple Aktion von der Logitech-Software anscheinend nicht vorgesehen ist.... Oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht...

Mit freundlichen Grüßen


Florian
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Apr 2011, 18:17
Hallo!

masterflo12 schrieb:
... mein Problem ist ja, dass ich dort immer ein zusätzliches Gerät (welches ich nicht habe) hinzufügen muss.

Was ja auch logisch ist, denn die Decoderstation kann ja nicht "spielen".

Eine Aktion für Musik (welcher Art auch immer) macht keinen Sinn, wenn nichts zum abspielen der Musik vorhanden ist.
Genauso wie die Aktion "Fernsehen" ohne einen Fernseher oder "Aufnahme" ohne ein Aufnahmegerät...
masterflo12
Stammgast
#9 erstellt: 20. Apr 2011, 21:53

Varadero17 schrieb:
Hallo!

masterflo12 schrieb:
... mein Problem ist ja, dass ich dort immer ein zusätzliches Gerät (welches ich nicht habe) hinzufügen muss.

Was ja auch logisch ist, denn die Decoderstation kann ja nicht "spielen".

Eine Aktion für Musik (welcher Art auch immer) macht keinen Sinn, wenn nichts zum abspielen der Musik vorhanden ist.
Genauso wie die Aktion "Fernsehen" ohne einen Fernseher oder "Aufnahme" ohne ein Aufnahmegerät... :D



Logitech hätte aber eventuell schon an so eine Situation denken können....
TheWolf
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2011, 10:24

masterflo12 schrieb:

Logitech hätte aber eventuell schon an so eine Situation denken können.... :.

An welche "Situation"?
Musik hören ohne eine Musik-Wiedergabegerät ist ja wohl komplett sinnfrei.

Wie auch immer, binde den/einen Player ein, stell ihn in den Betriebs-Eistellungen auf "Hat keinen Ein-/Ausschalter" und leg die Aktion an.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Apr 2011, 11:25
Moins!

TheWolf schrieb:
... binde den/einen Player ein, stell ihn in den Betriebs-Eistellungen auf "Hat keinen Ein-/Ausschalter" und leg die Aktion an...

... und damit der Player den "Verkehr" nicht behindert, kannst Du alle Verzögerungen auf Null setzen, dann merkst Du gar nicht daß ein Dummy vorhanden ist.
masterflo12
Stammgast
#12 erstellt: 21. Apr 2011, 13:43

TheWolf schrieb:

masterflo12 schrieb:

Logitech hätte aber eventuell schon an so eine Situation denken können.... :.

An welche "Situation"?
Musik hören ohne eine Musik-Wiedergabegerät ist ja wohl komplett sinnfrei.


Richtig. Musik hören mit einem Wiedergabegerät, welches nicht fernsteuerbar ist dagegen meiner Meinung nicht ;).



TheWolf schrieb:


Wie auch immer, binde den/einen Player ein, stell ihn in den Betriebs-Eistellungen auf "Hat keinen Ein-/Ausschalter" und leg die Aktion an.



Okay, dann mach ich es eben so...


Trotzdem vielen Dank!

Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony One Aktionen ordnen
Jimmine am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  12 Beiträge
Aktionen mit Harmony One!
HdG16 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  5 Beiträge
Harmony One+ Aktionen Frage?
thomaszetti am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  4 Beiträge
Logitech Harmony Hub/Logitech Harmony Ultimate Hub wieviele Aktionen möglich
*traider* am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  3 Beiträge
Logitech Harmony One Aktionslogo ändern
-sibbo- am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  10 Beiträge
Logitech Harmony One / Komponentenunterstützung
blackjack2002 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  28 Beiträge
Logitech Harmony One
aeolion am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  79 Beiträge
Logitech Harmony One
Ritchy880 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  8 Beiträge
logitech harmony one programmierungsfrage
m0rphi am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  4 Beiträge
Logitech Harmony One
Been am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.106