Logitech Harmony One Tasten unglücklich angeordnet

+A -A
Autor
Beitrag
alpenpoint
Inventar
#1 erstellt: 25. Mai 2011, 21:03
Hi,

hab die Harmony One erst seit gestern aber eins ist mir gleich unangenehm aufgefallen, die Zahlentasten sind unten angebracht und damit total unangenehm um die Programme umzuschalten. Bei der Einhandbedienung muß ich mir immer die Finger/Daumen verrenken.
Sie liegt einfach nicht gut in der Hand - Schade. Ich hab sie eingerichtet und bei meinem AVR Yamaha RX-V2067 funktionieren einige Tasten nicht. Unter Optionen funktionieren die Pfeiltasten nicht.
Ob ich jetzt meine FB wechsle oder jedesmal das Gerät am Display wechseln muß damit ich Lautstärke (AVR) regeln oder Programme (SAT) schalten kann ist gar nicht so komfortabler mit der One. Meine 2 Haupt FB waren SAT und AVR. Die anderen hab ich eigentlich nur zum ein oder aus schalten benötigt. Und bei den originalen funktioniert alles!
Bin nicht so begeistert von der One und jetzt liegt nicht nur noch ne FB rum sondern auch die sehr große Ladeschale !
Beim AVR habe ich so viele Funktionen dass ich mich erst bis zu 10 zehn!! Bildschirmen durchzappen muß !

Das macht den kleinen Vorteil nur eine FB zu haben und die automatische Einschaltung meiner Geräte mehr als zunichte! Muß mir das ganze noch genauer anschauen aber momentan bin ich total entäuscht!

lg, Alpi
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Mai 2011, 21:21

alpenpoint schrieb:
Ob ich jetzt meine FB wechsle oder jedesmal das Gerät am Display wechseln muß damit ich Lautstärke (AVR) regeln oder Programme (SAT) schalten kann ist gar nicht so komfortabler mit der One.

Hallo!
Mach Dich erst vertraut mit der Harmony.
Du mußt nichts wechseln, die Harmony arbeitet mit "Aktionen".
Die Arbeitsweise ist gewöhnungsbedürftig, wenn man noch nie damit zu tun hatte, wenn Du aber alles eingerichtet hast, willst Du nichts anderes mehr haben.

Bei Fragen posten, was das Zeug hält, dafür ist das Forum da!


Fast vergessen: für den Anfang sind die sehr guten FAQ fast Pflicht!


[Beitrag von blabupp123 am 25. Mai 2011, 21:24 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 25. Mai 2011, 21:53
Jupp, nicht verzagen, bei der Harmony brauchts einfach ein wenig Zeit. Bei mir ist das ein kontinuierlicher Prozeß, da kann man nach und nach vieles perfektionieren.


Gerade dass die Tasten in tieferen Menüs sind, ist gut, die wichtigsten holt man sich einfach auf der Oberfläche, und die anderen braucht man so gut wie nie.


Und du musst einfach die Aktionen einrichten, z.b.

TV Schauen:

da fragt dich das Programm, womit du Programme wechselst, womit du lauter und leiser machst etc.

BD schauen:

Menü und Aktionstasten-> Blurayplayer
Ton laut und leiser->AVR

Sachen wie Bildschirmverhältnis oder Ton (Pure direct <-> Stereo) habe ich manchen Tasten fest zugewiesen, da sie oft benutzt werden.

Jockel100
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Mai 2011, 07:56
Moin alpi,

wie schon erwähnt wurde, eine harmony arbeitet mit aktionen, nicht wie andere lernfähige fb die einfach nur die vorhandene fb kopieren.

klingt im ersten moment etwas verworren, so ging es mir anfangs auch bzw war ein grund warum ich mich lange gegen die harmony gesträubt habe.
daher stammen auch die von dir erwähnten negativ berichte bei amazon.

aber glaub uns einfach, wenn du dich erst einmal mit der arbeitsweise der harmony vertraut gemacht hast wirst auch du sie nicht mehr missen wollen.
es gibt einfach nichts was du nicht so programieren kannst wie du es gerne hättest, auch ohne ein informatik studium.

nimm dir einfach mal etwas zeit und lies dich durch die von varadero verlinkten faqs, das lohnt sich auf jeden fall.
im harmony forum wird einem eigentlich immer sehr gut weiter geholfen und der telefonsupport ist nach wie vor der beste den ich bisher kennengelernt habe.

in einem extremfall haben die mit mir auch schon einmal über eine stunde am telefon verbracht und so lange mit mir rumgedoktort bis alles funktionierte, das ganze bei einer kostenlosen nummer.

fakt ist, mit etwas geduld bekommst du eine fb die komplett auf deine ansprüche zugeschnitten ist.

wie gesagt, mach dich von dem gedanken frei wie normale fb arbeiten und du hast um einiges mehr platz auf deinem wohnzimmertisch :0)

also, nicht aufgeben, deinen herrlichen ausblick geniessen und dann auf ein neues
alpenpoint
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2011, 08:51
Hi,

danke erstmal.
O.K. dann ganz von vorne und ohne Vorurteil und danke für die Aufmunterung !
Was mir sofort positiv auffiel war die Beleuchtung am Abend die sofort angeht !

lg, Alpi
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2011, 11:55

alpenpoint schrieb:

hab die Harmony One erst seit gestern ...

... dann soltest Du erstmal lesen:
Harmony FAQ | Anleitung: Harmony-Konfiguration

Neben allen korrekten und gutgemeinten Ratschlägen von hier, gibt's in den FAQ's noch vieles, was Du später brauchen wirst.
alpenpoint
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2011, 12:27

TheWolf schrieb:

alpenpoint schrieb:

hab die Harmony One erst seit gestern ...

... dann soltest Du erstmal lesen:
Harmony FAQ | Anleitung: Harmony-Konfiguration

Neben allen korrekten und gutgemeinten Ratschlägen von hier, gibt's in den FAQ's noch vieles, was Du später brauchen wirst.


Hi,

das habe ich schon, ich habe zuerst nur das Konzept nicht verstanden. Die One ist Aktionsorientiert und nicht Geräteorientiert. Jetzt funktionierts schon recht gut ich muß nur noch Feinheiten wie z.B. dass der optische Audio Ausgang beim SAT verwendet wird und ich nicht manuell umschalten muß von HDMI auf Spdif denn nur dann wird der Ton in Dolby Digital übertragen.
Kann ich eigentlich meine Motorleinwand (Infrarot) und meine Funkrollo auch mit der One steuern?

lg, Alpi
john_frink
Moderator
#8 erstellt: 27. Mai 2011, 12:30

Kann ich eigentlich meine Motorleinwand (Infrarot) und meine Funkrollo auch mit der One steuern?


Klar, du kannst es ihr einfach beibringen.


blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Mai 2011, 12:41
Na ja, für das Funkrollo bräuchtest Du noch einen Infrarot/Funk Umsetzer.
cbv
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2011, 12:42

alpenpoint schrieb:
hab die Harmony One erst seit gestern aber eins ist mir gleich unangenehm aufgefallen, die Zahlentasten sind unten angebracht und damit total unangenehm um die Programme umzuschalten. Bei der Einhandbedienung muß ich mir immer die Finger/Daumen verrenken.

Ich finde zwar, dass die One prinzipiell sehr gut in der Hand liegt, aber dennoch sehe ich obiges genauso.
Das Umschalten von Sendern, oder das gezielte Ansteuern von Songs auf einer CD durch Drücken der entsprechenden Ziffer ist bei der Einhandbedienung mindestens umständlich.

Hergeben wollte ich sie trotzdem nicht mehr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony One
Ritchy880 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  8 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate One Tastenverzögerung
bigben12345100 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  6 Beiträge
Harmony One - Tasten ausgefallen
Peter_Wind am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2021  –  2 Beiträge
Logitech Harmony One / Komponentenunterstützung
blackjack2002 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  28 Beiträge
Logitech Harmony One
aeolion am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  79 Beiträge
logitech harmony one programmierungsfrage
m0rphi am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  4 Beiträge
Logitech Harmony One
Been am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  7 Beiträge
Logitech Harmony One
RoSuzi am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  2 Beiträge
Logitech harmony one
schinaldo9 am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  9 Beiträge
Logitech Harmony One - Probleme .
BMW313 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen